Beiträge von R18FFM

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Heute bei meinem Freundlichen gewesen um die Zulassung vorzubereiten.

    Er arbeitet seit kurzem mit jemandem zusammen, der früher für BMW per Hand liniert hat.

    Anbei ein Bild des linierten Vorderradschutzblechs des Vorführers. Sehr Wertig gemacht. Habe leider kein Bild von der Fahrzeugseite gemacht; in Verbindung mit dem linierten Tank sieht das toll aus.

    Habs dann gleich für meine genommen. Kosten 129 Euro; er hatte schon ein weiteres liniertes Schutzblech da, welches gegen mein unliniertes neues ausgetauscht wird.

    Habe nicht gefragt, ob er das auch für Nicht-Kundschaft anbietet bzw. Zu welchem Preis dann, aber kann das bei Interesse gerne machen, wenn ich in ca 2 Wochen das nächste mal da bin.

    AF884553-A29C-4AE8-9BAF-8E21A802EE58_autoscaled.jpg

    Wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, egal ob Auto oder Motorrad, dann dauert es 6-7 Jahre bis das neue Fahrzeug zum Verkauf steht! Das wissen wir ja alle, das die ausgereiften Modelle erst 3,4,5 Jahre alt sind! Intern wird mit der Zeit bestimmt optimiert

    Das mit der Ausgereiftheit erst nach 3-4 Jahren ist leider wahr. Daher habe ich bis jetzt immer Autos und Mopeds gekauft, die das schon hinter sich hatten. Hat sich fast immer ausgezahlt. Mit der R18 bin ich jetzt zum ersten mal auch verlängerter Testfahrer. Aber ich denke, das bei einem so großen Motor mit sowenig Literleistung nichts anbrennen sollte. Und das andere Problem neben den immer kleineren, hochgezüchteten Motoren , ist idR die Elektronik & Software; auch da hat die R18 nicht viel.

    Heutzutage dauert die Entwicklung aufgrund des Kostendrucks leider nur noch 4-5 Jahre bis zur ersten Auslieferung, manchmal sogar weniger. Es wird nicht mehr so viel in der Realität getestet sondern immer mehr am Computer simuliert. Mit dem Resultat, das gerade in den ersten 1-2 Jahren sehr viele Rückrufe und Softwareupdates kommen.

    Gibt übrigens in der GS-Nachbarkneipe einige schöne Beiträge dazu: Stichwort Banane - Motorrad reift beim Fahrer (war letztmalig 2012 bei der LC Einführung der Fall)

    Jetzt wird’s aber nobel! Sind die Teile regentauglich?

    Ich warte auf den Tag, wenn hier die erste R18 mit goldenen Felgen und Svarowski Steinchen auf dem Tank präsentiert wird :radarkontrolle

    Dann warte mal die Zweite ab :auslachboy

    Ich finde die Preise für die großen Boxer ganz ok. Fahre seit 20 Jahren die großen GSen. Wenn ich lese, was die Japaner verlangen (hatte selbst mal ne Kawa) oder gar Ducati, dann sind Inspektionen und Ersatzteile bei BMW eher als günstig einzustufen. Denke auch nicht, das an dem R18 Boxer komplizierte Technik verbaut ist.

    👍🏻 vor allem die Niederlassungen sind da meiner Meinung nach unverschämt, werd ich auch nicht mehr in Anspruch nehmen 😊

    Die Niederlassungen vor allem im Autobereich leben in der Mehrzahl von den Leasingkunden, die bzw deren Firma eine fixe Monatsrate all in bezahlen. Da ist dann kein Incentive mehr da, nach den Inspektionspreisen zu fragen. Das nutzen die gerne aus. Der Glaspalast muss ja auch bezahlt werden :brauen

    Der Preis hängt im Endeffekt vom Stundensatz bzw. Preis pro AW des Händlers ab, da die Tätigkeiten bei so einer Inspektion und die AWs vorgegeben sind.

    In Ballungszentren bzw. Bei Niederlassungen ist der meistens höher als beim Familienbetrieb auf dem Land. Selbst im Rhein Main Gebiet gibts da signifikante Unterschiede.

    Letztes Jahr für die Erstinspektion meines Autos rief die NL in Frankfurt 400 Euro auf während es der Familienbetrieb 20km nördlich für die Hälfte machte. Ein Anruf kann viel Geld sparen...

    ..wo wir bei den Kosten sind, ist das Thema Versicherungsbeiträge schon mal angerissen worden ?

    Ja. Gab hier schon mal die Frage, ob man ein 25 TDE teures Moped so einfach VK versichert bekommt. Da scheinen die eine oder andere Versicherung etwas Schwierigkeiten zu machen.

    Ich habe bei meiner Versicherung dieser Tage die R18 mit 25 TDE HP und VK versichert. Kostet mich 350 Euro für die 8 zugelassenen Monate März-Oktober. Die GSA 1200 kostet im Vergleich dazu mit HP & TK für das ganze Jahr 180 Euro. Vorher hatte ich diese als Neufahrzeug VK versichert für ca 500 Euro für das ganze Jahr (22 TDE Neupreis). Also in etwa vergleichbar.

    Solche Zahlen sind aber schwer zu vergleichen wegen diversen Rabatten und Einstufungen.

    Für die erste Inspektion hat mein Freundlicher 200-300 Euro genannt.

    Nein, damals war die erste R18 gerade angeliefert worden und es wurde mit dem Abbau der Serienteile begonnen.. Ich habe mich mehr an den anderen Umbauten erfreut. :applaus

    Walzwerk schreibt auf seiner HP, das eine dritte R18 nach Italien zu SC Projects geliefert wurde zwecks Auspuffsanfertigung. Hoffe halt mal auf ein kürzeres, legales Teil wie bei der Showvariante,