Beiträge von First

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hab heute meine zur 10.000-er gebracht.

    Mein Werkstattmeister hat es sich angesehen und gesagt er weis davon noch nichts. Seine inzwischen rd 30 die er betreut hätten noch nichts.

    Er meinte auch es könnte nur Fett sein.

    Hab ihm die Rückmeldungen hier aus dem Forum geschildert und gesagt dass manche neue Dichtungen, manche gleich ein komplett neues Getriebe bekommen hätten und die Quote bei über 40% liegt sowie einige auch trotz neuer Dichtungen nach gewisser Zeit erneut das Problem hätten.

    Er wird mit BMW Rücksprache halten und dann entsprechend mitteilen. Öffnen wird er es auf jeden Fall.

    Auch dass jetzt nach der Einfahrkontrolle das Öl getauscht wird war für ihn ganz normal. Dass in meinem Heft das nicht steht und auch nicht gemacht wurde verwunderte ihn, er hat das immer gemacht.

    Schaun ma mal dann sehng ma scho 😉

    Bin übrigens mit einer Bobber mit Beachbar und Jekill u. Hide für die Zeit ausgestattet worden. Hat 700 km auf’n Buckel und fährt sich total anders.

    Bessere Gangwechselannahme, dafür nicht so spritzig, mit dem Lenker kommt die schnell ins schlingern, war total überrascht obwohl die einen Lenkungsdämpfer hat. Meine FE hat sowas noch nicht, ist ja auch eine der aller ersten gewesen.

    Und die Sitzposition natürlich komplett anders, viel entspannter aber durch den Gummisitz und die Lage dessen sehr ungemütlich am Hintern. Der Wulst drückt schon arg, ist für mich viel zu weit vorne angeordnet.

    Die ist weniger handlich als meine FE. Aber der Auspuff knattert schon heftig, auch beim Magerknallen enorm.

    Meine Nippel sind schon durch 🙈

    Hatte letztes Jahr beim Grizzly, bei den Verrückten mal nachgesehen bzw. gefühlt da waren einige dabei da waren schon die Fußrasten angeschrägt 🙈

    Dazu muss Mann aber sagen dass in den Bergen die Kurven deutlich enger sind und das Aufsetzen oft passiert.

    Frank kann das bestätigen, ich hatte bei gefühlt jeder zweiten Kurve Bodenkontakt der dann deutlich hörbar und durch die Funkenbildung sichtbar ist.

    Hab heute meine zur 10.000-er gebracht.

    Mein Werkstattmeister hat es sich angesehen und gesagt er weis davon noch nichts. Seine inzwischen rd 30 die er betreut hätten noch nichts.

    Er meinte auch es könnte nur Fett sein.

    Hab ihm die Rückmeldungen hier aus dem Forum geschildert und gesagt dass manche neue Dichtungen, manche gleich ein komplett neues Getriebe bekommen hätten und die Quote bei über 40% liegt sowie einige auch trotz neuer Dichtungen nach gewisser Zeit erneut das Problem hätten.

    Er wird mit BMW Rücksprache halten und dann entsprechend mitteilen. Öffnen wird er es auf jeden Fall.

    Auch dass jetzt nach der Einfahrkontrolle das Öl getauscht wird war für ihn ganz normal. Dass in meinem Heft das nicht steht und auch nicht gemacht wurde verwunderte ihn, er hat das immer gemacht.

    Schaun ma mal dann sehng ma scho 😉

    Bin übrigens mit einer Bobber mit Beachbar und Jekill u. Hide für die Zeit ausgestattet worden. Hat 700 km auf’n Buckel und fährt sich total anders.

    Bessere Gangwechselannahme, dafür nicht so spritzig, mit dem Lenker kommt die schnell ins schlingern, war total überrascht obwohl die einen Lenkungsdämpfer hat. Meine FE hat sowas noch nicht, erst ja auch eine der aller ersten gewesen.

    Und die Sitzposition natürlich komplett anders. viel entspannter aber durch den Gummisitz und die Lage dessen sehr ungemütlich am Hintern. Der Wulst drückt schon arg, ist für mich viel zu weit vorne angeordnet.

    Die ist weniger handlich als meine FE. Aber der Aufpuff knattert schon heftig, auch beim Magerknallen enorm.

    ja, das ist jetzt interessant: Bei Dir in der Betriebsanleitung steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel. Bei mir

    (April 2023) steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel Motor und Winkelgetriebe hinten - wurde das nachträglich

    aus den Erfahrungen mit siffendem Winkelgetriebe angepasst? Kann jemand im Forum etwas dazu sagen?

    Hallo René,

    kannst du mal die Seite mit den Serviceintervallen hier einstellen.

    Das wäre ja sehr interessant wenn BMW das geändert hat und dann auch die Frage warum das geändert wurde.

    Möglicherweise gehen die davon aus dass sich in der Einfahrphase Spähne

    lösen und die dann evtl. Die Dichtungen auf Dauer zerstören.

    Um das zu vermeiden wurde der Tausch des Winkelgetriebeöls vorgezogen.

    Könnte für das Thema Gewährleistung wichtig sein.

    Ich möchte nicht Klugscheissen, aber ein Intervall von 12 Monaten gibt es bei der R18 nicht. Der muss alle 10000km oder einmal im Kalenderjahr. Ich kann also 01.23 beim Service gewesen sein und habe bis 12.24 Zeit für den Service (vorausgesetzt die 10000km sind nicht erreicht) - also einmal im Jahr - allerdings geht nach 365 Tagen die Servicelampe an.

    Hallo Ronny, wie kommst du denn darauf?

    Laut Serviceplan ist alle 12 Monate der Standardservice sowie Ölwechselservice fällig. Das Winkelgetriebeöl und das Getriebeöl alle zwei Jahre fällig.

    IMG_4888.jpg

    dicker-boxer.de/attachment/8335/Moin! Schöne Bilder… aber könntest Du bitte zur Steigerung des morgendlichen Wohlbefindens immer die Dicke in den Vordergrund stellen. Ist einfach noch ästhetischer… :handshake

    Hallo Markus,

    Ich muss gestehen dass ich mit meiner Rocket oben war die R18 hatte letztes Jahr das Vergnügen die Edelweisspitze zu besuchen. War mit Frank und Fritz oben auf der Rückfahrt vom Chrizzly bzw Grizzly.

    Von mir aus ist es eine fünf Stunden Tour hin und zurück.

    Inzwischen kostet das Tagesticket für Möpis übrigens 30 €

    So, jetzt ist es bald soweit.

    Für alle die am Freitag die Tour und Besichtigung machen wollen.

    Ab neun Uhr Ausstellung der Firmen beim Schäfflerwirt in Aschheim und ab 12 Uhr Fahrt durch München unter anderem englischer Garten, BMW, Allianzarena bis 15,00 Uhr dann bei BMW Klassik mit Führung usw.

    Freue mich viele von euch persönlich kennenzulernen.

    ….geht ohne weiteres zu verlängern, 3 Jahre ab Werk. dann vor 3. Geburtstag beim BMW Händler 2 Jahre mit Car Garantie verlängern, sind 329€ gewesen, glaub ich.

    Genau, die Händler prüft das Krad und es wird verlängert

    Ich bitte euch mir mitzuteilen wer zum Treffen kommt.

    Achtung bitte nur die teilnehmen die nicht über die Facebook-Gruppe (R18-Freunde Deutschland) angemeldet sind oder sich bei Stefan (Admin der Facebookgruppe und WhatsApp-Gruppe) direkt angemeldet haben.

    Folgende Angaben Bitte machen:

    -A- nehme beide Tage Teil und bin in einem der Hotels in Aschheim allein oder mit Sozius

    -B- nehme am Freitag mit Ausfahrt München und Besuch der Klassik Teil und bin Heimschläfer

    -C- nehme am Samstag bei der Rundfahrt ins Alpenvorland Teil und bin Heimschläfer

    Ich z.b. bin Heimschläfer und nehme an beiden Tagen alleine teil Bin also ein -BC-Einzel-Teilnehmer bin aber schon über Facebook angemeldet und muss mich also hier nicht melden. Bitte so: First(Profilname) - Franz+NN(realer Name und evtl. Sozius) - BC

    somit : First - Franz ohne Sozius - BC

    Bitte bis spätestens 31.05.2023 hier antworten.

    Danke euch.