Beiträge von mattmaxx

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also um noch mal meine Erfahrungen vom Wochenende zu Teilen und vielleicht nur so als Info für den Einen oder Anderen:

    Ich habe am Freitag die hintere Wippe um einen Zahn nach unten versetzt. Das macht am Hebel so gut 2,5 cm Höhenunterschied.

    Beim Schalten komme ich nicht runter bis zum Auspuff, das hatte ich natürlich vorher getestet.

    Der Komfortgewinn und auch das Gefühl beim Schalten ist eine extreme Verbesserung. 👍🏻🤘🏻

    Die Positionen der Schalthebel (Tausch auf der Welle) hab ich nicht vorgenommen. Für mich fühlte sich das so gut an, dass ich das erstmal bei einer Ausfahrt testen wollte.

    Heute dann mal 180 km zurückgelegt und das so wie es nun ist für gut befunden

    Auch in den neutralen komme ich jetzt deutlich besser, da mehr Gefühl in den Füßen.

    Dane an alle, die sich hier Beteiligt haben und Tipps parat hatte. 👍🏻

    ...Bei deiner Kilometerleistung halte ich die Einscheiben-Trockenkupplung für noch nicht eingefahren.
    Sie trennt also noch nicht sauber.
    ...
    Meine Prognose: Das gibt sich! 😎

    Das ist natürlich ein guter und berechtigter Punkt! Das hatte ich überhaupt nicht im Hinterkopf!

    Danke, das ist ne super Antwort! Beruhigt mich zumindest erstmal aus technischer Sicht.

    Morgen stelle ich die Hacke noch mal etwas anders ein und dann werde ich am WE mal ein paar Kilometer abspulen...

    Soll ja ganz nettes Wetter geben...

    Danke Euch allen für Eure Antworten!

    Über die längeren Rasten habe ich auch schon nachgedacht...
    Gerade hinten finde ich sie zu kurz. Hatte im ersten Schritt überlegt, die Arme der Wippe zu tauschen. Also vorne nach innen, hinten dann nach außen auf die Welle.

    Ja, und die Hacke muss ich noch tiefer Stellen. Da muss ich den Fuß fast vom Trittbrett runternehmen, um die zu treten. Das ist noch nicht so schön.
    Vorne ist eigentlich okay...

    Mit dem "beim Rollen in den N schalten" versuche ich schon. Vielleicht ist es aber tatsächlich die hintere Schaltwippe... Wenn ich den Fuß fast abhebe ist halt kaum noch Gefühl da...

    Ich teste das mal... Danke!

    Ja, ich muss zugeben ich bin moderne Getriebe nicht gewöhnt.
    Auch die Schaltwippe der Roctane und ich sind noch keine guten Freunde (sowas hatte ich ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben).
    Zwar gewöhne ich mich langsam an das "Heel-Shifting" falle aber hin und wieder in das "alte Muster" zurück.
    Ich denke aber, das wird mit der Zeit und abgespulten Kilometern immer besser.

    Was mich momentan aber wirklich "fertig macht" ist, dass ich an der Ampel kaum in den Neutralen komme.
    Ich steh da und schalte lustig von 2 nach 1, von 1 nach 2 hin und her und nix passiert... :wuetend

    Manchmal klappt es dann, manchmal wird die Ampel grün und ich schalte immer noch zwischen 1 und 2 hin und her...
    Zwischendurch kommt dann im Display vom Tacho dass ich in "keinem Gang" bin, sprich es zeigt nichts an, lasse ich dann leicht die Kupplung kommen steht da plötzlich N drin.

    Was ist denn da los bei mir??? Ist das einfach eine Gewöhnungssache, kann da was verstellt sein, mach ich was falsch oder bin ich einfach zu blöd in den Neutralen zu kommen? :lachen

    Prinzipell würde ich erstmal behaupten, dass das jetzt keine Einstellungssache sein kann. Schaltwalze ist Schaltwalze. Die kann bei einem neuen Moped ja nicht "ausgenudelt" sein.
    Oder gibt's da einen BMW-Trick???

    Die Dicke lässt sich aber ja auch so leicht und fast unbemerkt schalten...
    Meine alten Nippon-Bikes haben ja schon deutlich mehr Druckpunkt und Rückmeldung gegeben.

    Ach so, fällt mir gerade ein: Ich bin noch im "Einfahrmodus" unterhalb von 500-1000km... Liegt's vielleicht da dran? :0plan

    Gruß, Matthes

    Wo ich persönlich von abrate sind Bremsscheiben-Schlößer...

    Zu meiner Anfangszeit mit dem Mopedfahren wollte ich meinen damaligen Liebling damit Schützen.
    Meiner Bequemlichkeit geschuldet hab ich das immer vorn oben angbracht, sodass man eigentlich fast eine ganze Radumdrehung hat, bevor es dann am Bremssattel angekommen ist. Bis ich dann mal nen Coolen Stunt vor der Haustür gemacht habe weil ich das Ding vergessen habe.

    Das war noch so ein Teil wo kein "Sicherungsband" zum Lenker dran war. Danach waren Bremsscheibe, Sattel, Tank, Motordeckel, Ochsenauge und mein Ellebogen hin.

    Seit dem nie wieder Scheibenschlößer.

    Aber wie gesagt, meine Erfahrung, meine Meinung :D

    Leute, Leute...

    Ihr macht mir Angst. Ich bin von meiner 30 Jahre alten VS1400 weg, weil ich keine Lust mehr auf basteln hatte...
    Wenn ich da nun dieses Foto sehe und das, was hier so zwischen den Zeilen steht, wird einem ja komisch.

    Moin zusammen...

    Den Satz für links und rechts habe ich kürzlich im Irgendwas-Sale beim Ali für rund 37 EUR geschnappt.
    Die sind identisch zu den Wunderlich-Taschen, nur halt ohne dem gestickten Sticker drauf...

    Von der Qualität bin ich sehr positiv überrascht. Versand hat nur eine Woche gedauert.

    Mein persönliches Fazit: Hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich hänge Euch mal ein paar Bilder an.

    1.png2.png

    3.png4.png


    Und nochmal mit einem Maßband dran :)

    5.png6.png

    7.png

    Gruß, Matthes

    Japp...

    Sehe ich genau so... Die Leistungen die ein Doppel-Horn oder eine Kompressor-Tröte wie Nautilus oder BadBoy nehmen sind zu hoch.
    Das klappt nur durch ein verbautes Last-Relais. Da gibt es welche, die schon als Kompakt-Einheit mit Sicherung kommen. z.B. HELLA Schaltrelais mit Sicherung, 12 V, 25 A und kostet so 12 - 15 EUR

    Das sieht dann so aus:

    Relais-mit-Sicherung.png

    Der Schaltplan dafür ist auf dem Relais abgebildet.

    Es gibt Möglichkeiten für einen Stromanschluss am Lenker.

    Ich persönlich würde aber empfehlen, das gleich mit deinem Händler zu besprechen und das auch dann von ihm montieren zu lassen. Bei einem "Neufahrzeug" würde ich da nicht selbst Hand anlegen. Das ist aber nur meine Empfehlung.

    Den hatte ich natürlich schon bei der Bestellung gefragt. Er hatte mir nur die Lösung mit der Bordsteckdose und dem BMW-USB-Kabel angeboten. Da die Steckdose aber unten an den Trittbrettern ist, fand ich die Lösung nicht so akzeptabel.

    Hallo zusammen.

    Also das Thema Tankrucksack fällt für mich komplett aus. Das möchte ich nicht am Moped haben.
    Die Idee mit dem BMW-Kabel über die Bordsteckdose hatte ich auch schon.

    Da habe ich aber wegen dem Kabel sehr bedenken. Ja, natürlich muss man das irgendwie befestigen wenn man das dran hat (z.B mit Klett-Kabelbindern etc.) Trotzdem (und ich kenne mich ja) bleibe ich da mit dem Stiefel oder Fuß dran hängen und reiß das ab, breche mir die Bordsteckdose ab oder sonst was.

    Abgesehen davon, hatte ich mit dem Heelshift bei der Probefahrt noch ordentliche "Auseinandersetzungen". Ja da gewöhnt man sich dran und kann noch was einstellen, aber wenn ich nun da noch den Stecker mit Kabel im Weg habe... Da bin ich noch sehr skeptisch.

    Daher bin ich momentan halt ehr beim SZ-Stecker, diesem Navi-Interface und einem USB-Anschluss so wie z.B diese Daytona-Ding in meinem Link oben oder beim SP Connect Plus mit der gedämpften, induktiven Ladehalterung. Die hat ebenfalls USB-C und es gibt ein 12V auf USB-C Buchse von SP Connect mit Spannungswandlung und wasserdichten Kontakten die feste einrasten.

    Das müsste ja dann auf die andere Seite des Navi-Interface bzw. CAN-Bus-Abschaltevorrichtung oder wie auch immer :geht-klar

    Moin zusammen.

    Einige hatten es gesehen, ich warte derzeit auf meine neue Roctane.
    Da möchte ich eigentlich gerne irgendwie Strom am Lenker haben. Am liebsten als USB-C um mal das Handy als Navi nutzen zu können.
    Bei meiner 30 Jahre alten VS1400 hab ich das einfach vom Scheinwerfer abgegriffen.
    Ich bin da prinzipiell "elektrisch versiert" und eigentlich stellt das auch überhaupt kein Problem für mich dar...

    Jetzt sind ja die modernen Mopeds wie die R18 auch mit CAN-Bus ausgestattet. Und da wird es dann komisch in meinem Bauch. Bei einem neuen Moped möchte ich nicht in den Kabelbaum eingreifen. Ich habe dann was vom SZ-Stecker unter dem Tank gelesen. Aber auch dieser ist wohl im CAN-Bus integriert und da sind meine Kenntnisse nicht so, dass ich mich da ganz selbstverständlich mit auseinandersetzen kann.

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist dieser SZ-Stecker auch dreipolig. Doku dazu habe ich nicht gefunden. Außerdem hatte ich gelesen, dass das Zubehör am SZ-Stecker die Batterie leer saugen kann und man eine Abschaltung einbauen sollte.

    Dazu gibt es ein "Navi-Interface" was den CAN-Bus am SZ-Stecker trennen soll. Infos hier: (Der Navi Anschluss für die BMW R18 - BMW Navi Anschluss (bmw-navi-anschluss.de)
    Da soll ein Relais im Kabel verbaut sein damit genau das gemacht wird.

    Nun meine Fragen:
    Kennt das jemand und taugt das was (macht das Sinn)?
    Wie habt ihr das so gelöst um z.B. eine USB-Steckdose/Stecker am oder in der Nähe des Lenkers zu haben.

    Ich bin auch für andere Vorschläge offen. Wichtig ist mir, dass das so "unauffällig wie möglich" ist. Hab es gerne clean am Moped :hehehe

    Auf der anderen Seite vom "Interface" stelle ich mir in z.B. sowas vor: (Stromversorgung USB-C SLIM Aluminium PD3.0 Ladegerät f. Motorrad Lenker (daytona-europe.com)
    Aber auch hier dürft ihr gerne was andres, schöneres, unauffälligeres vorschlagen...

    Ich bin da sehr offen für eure Ideen. Also dann zeigt mal wie ihr das so geregelt habt... :rocker
    Ich kann doch mit dem Thema nicht alleine sein, oder???

    Gruß, Matthes

    Neues vom BMW-Dealer:

    Der Motorschutzbügel und die DWA sind nachgerüstet und das Moped ist fertig. Heute geht sie zur Anmeldung und man hofft, dass ich das Moped noch vor dem WE abholen kann.

    Doof nur, dass es am WE nicht mehr so schönes Wetter gibt...

    ...und schon paßt es prima bei meiner Schuhgröße von 43. Da Du aber Fußrasten hast, ist das vielleicht garnicht nötig...

    Die Roctane kommt ab Werk auch mit den Trittbrettern. Daher ja die Ungewohntheit.


    Ich werde das schon irgendwie lernen, besser einstellen oder was auch immer. Die Raste bei Wunderlich hab ich auch schon gesehen. Ist eine Überlegung wert. 😀


    Ich freue mich, den Hocker wohl noch vor Ostern abholen zu können... 👍🏻