Hi zusammen, bzgl. der Duc war es die "normale" Diavel, da passt für meinen Geschmack, bzw. bei meinen körperlichen Eigenschaften einfach alles perfekt.
Bei dieser Art von Motorrad möchte ich quasi im Bike drinnen sitzen - und ganz wichtig ist mir neben einer total entspannten Lenker-Position das Tank-Design. Hört sich vllt. blöde an, ist aber so... denn die Innenwölbung vor der oberen Tank-Kante ist wie geschaffen für meine Oberschenkel ... insbesondere bei den kurvenreichen Strecken in meiner Region, konnte ich mich in tiefen Kurven exakt mit dem jeweiligen Bein an der oberen Tank-Kante abstützen und damit die Füße und die Hände entlasten... alles geschieht automatisiert und federleicht.
Die Diavel ist aber kein "von unten raus" Cruiser, das gibt der Motor nicht her. Meiner Meinung nach ist das ein klasse Bike für die mittleren Geschwindigkeiten, mit der man auch ganz entspannt auf eine lange Reise gehen kann.
Um jedoch die Motorcharakteristik und die Sound-Eigenschaften in den Genuss-Modus zu übertragen, findet man sich unweigerlich zwischen 120 und 180 km/h wider - und das alles so wahnsinnig gutmütig (bei guter Dämpfer-Anpassung) dass man da einfach nicht mehr von absteigen möchte.
Eigentlich wollte ich die S1000R und die R1250 noch im Vergleich fahren, habe das aber aus zwei Gründen gelassen.
1. Die Sitzposition kommt mir bei beiden Bikes nicht entgegen, was allerdings reine Geschmackssache ist - und bei anderen körperlichen Eigenschaften wiederum im Vergleich ganz anders aussehen kann.
2. Die Haptik und die Material-Qualität ist bei der Duc in wirklich allen Belangen nicht nur eine Klasse, sondern zwei Klassen höher angesiedelt. Diesbezüglich bin ich von den BMW's total enttäuscht. Klar, bei der Duc wird auch ein anderer Preis aufgerufen ... aber die Qualität hätte damals einen Made in Germany Stempel mit Sternchen erhalten - und die BMW's Made in Italy oder China.
Wer um so geile Boxer-Motoren, an fast jeder Ecke den Rotstift ansetzt, bestätigt die Meinung vom "User R18".
Nun gut, ohne Corona hätte ich die Duc in der Garage stehen ... jetzt warte ich auf das optische Wunderwerk mit dem geilen Big-Boxer - und ganz sicher auch (wie man bereits auf den Bildern erkennt) auf einen kompromisslosen Materialeinsatz, der sich höchstwahrscheinlich das Prädikat: Made in Germany mit Sternchen verdienen wird.
Bei einem Cruiser für die unteren Geschwindigkeiten, ist mir eigentlich nur ein ausgewogenes Handling, Motoren-Elastizität von ganz unten heraus, eine exzellente Haptik - und eine total angenehme Sitzposition wichtig, der Rest juckt mich nicht... da ist auch das Tank-Design völlig unwichtig, muss nur gut aussehen
Übrigens: Ein Harley-Kumpel holt sich im nächsten Jahr die XDiavel (die kann ich nicht)... wir waren seinerzeit gemeinsam unterwegs. Er sagt: einmal Gynäkologenstuhl, immer Gynäkologenstuhl ... so verschieden sind die Menschen...