Hallo Arne,
kann vieles hier bestätigen, ich hatte das Training letztes Jahr gemacht, 1 Woche bevor ich meine auf eigener Achse von Schwerin nach Moers geholt habe.
Es liegt vieles am Instructor, unserer war eher aus der Knieschleifer Fraktion, wenn auch ein älteres Semester, und auch an der Truppe die teilnimmt...
Hang-off, denn Kopf / Blick bitte UNTER dem kurveninneren Spiegel mit Dauerkontakt der Angstnippel macht auf der Kreisbahn ja auch mal Spaß aber wie die Kollegen hier zurecht schreiben: der Trainingsanteil ist eher ein Auffrischen und generelles Gewöhnen an das Moped.
Und es gibt natürlich auch welche die eine echte BMW R18 Insider- und Austausch- Runde erwartet hatten, der Instructor ist aber eben vom ADAC und NICHT von BMW, und daher nicht automatisch ein R18 Fan!
Ich hab das als eine Eingewöhnung auf ein 360kg Moped gesehen, welches ich in der Form vorher nicht gefahren bin, und gerade die Ausfahrt hat da auch geholfen. Tiefgründige Diskussionen über das Entertainment- System gehören IMHO auch nicht in dieses Training.
Bei der Aufteilung morgens Training und nachmittags Ausfahrt (plus Mittagspause) sollte man kein umfängliches Sicherheitstraining erwarten > ich war für das was ich wollte zufrieden und das Ganze hat auch echt Spaß gemacht.
Der einzige Punkt der mir ein wenig gefehlt hat war "Rangieren" mit der Dicken, es wurde bei uns eigentlich nur langsam fahren geübt. Die verständliche Aussage des Leiters: wenn wir hier mit 12 Leuten anfangen zu schieben, rückwärts zu manövrieren etc liegen bis Abends 4 Maschinen auf der Seite... Man bedenke zB 2 Teilnehmer die "nur" den Führerschein und KEINERLEI praktische Erfahrung auf Motorrädern hatten.
Wie gesagt, für mich und MEINE Erwartungshaltung voll OK, 10 von 12 Teilnehmern waren ähnlicher Meinung, einer eher neutral (hatte 0 Erfahrung auf Mopeds) einer wollte in die Tiefen der R18 Technologie einsteigen, was vom Instructor (IMHO zurecht) geblockt wurde...
Soweit meine 2c
Gruß
Frank