Beiträge von midlivecruiser

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe mich bewusst gegen diese Art von Umbau entschieden, da mindestens jede Dritte Harley solche Tüten hat und ich eben NICHT in diese Schublade gesteckt werden möchte. Das Thema Auspuff ist wie alles Geschmackssache und sicherlich kein günstiges Vergnügen, aber ich finde es absolut albern und eher Poser-Gehabe. Jeder aber wie er mag - ich belächele solche Motorradbesitzer eher.

    Als 16 jähriger musste das erste Moped natürlich ordentlich Krach machen, aber ich denke, das gestandene R18 Besitzer keinen Schwanzvergleich mehr benötigen.

    Natürlich bin ich ein alter Kindskopf, aber so eine Dr. Jekill + Mr Hyde Anlage gehört für mich einfach dazu (Bei mir war sie beim Kauf Second hand drauf und

    ich musste sie garantiert nicht bezahlen, sonst hätte ich leider verzichten müssen) Wie bei den S1000er BMW's ist die Einspritzanlage scheinbar

    so eingestellt, dass beim Gas zudrehen immer noch ein zwei Tropfen Benzin nachfliesen und so ein schönes Röcheln mit anschliesendem Knall

    entsteht - herrlich

    Hoi Mark 96

    Ich habe mich da im Thema OBD eingelesen, aber ich finde da keine Empfehlung eines OBD-Gerätes. Wenn ich bei y.tube nachschaue, sehe

    ich da das extrem teure HEX wifi GS911 oder das HEX A, welches um die 100 Euro kostet. Hat jemand einen Typ, welches gut und günstig ist? Ich will keine Parameter verstellen, nur Fehlermeldungen erkunden und rückstellen

    Ich hatte von allen meinen ehemaligen und auch im Moment in meinem Besitz verweilenden Motorräder

    ein Reparaturhandbuch. Dort steht auch genau drin, was bei einem Service alles gemacht werden muss. Sind sogar

    bei einem Einfahrservice normalerweise über 10 Punkte. Mich interessiert sowas einfach und das Herumbaggern

    finde ich genau so toll, wie fahren

    Ich hab da zwar wenig Ahnung von, aber meiner Meinung nach ist die 1. „Inspektion“ reine Geldmache, naja sagen wir mal zu mindestens 99%. Aber ohne hat im Fall der Fälle ein Garantie Problem.

    Ich glaub nicht, dass dabei der Sitz von Schrauben kontrolliert wird…

    ja, das ist jetzt interessant: Bei Dir in der Betriebsanleitung steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel. Bei mir

    (April 2023) steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel Motor und Winkelgetriebe hinten - wurde das nachträglich

    aus den Erfahrungen mit siffendem Winkelgetriebe angepasst? Kann jemand im Forum etwas dazu sagen?

    das wundert mich auch: In der Schweiz stehen massenhaft praktisch neue R18 jedes Typs zum Verkauf. Ich habe die Angebote über ein Jahr

    analysiert und bemerkt, dass sich 2.Hand sehr schwer verkaufen lassen und das die Anbieter zum Teil mehrere Male die Preise heruntergesetzt

    haben. Nichts desto Trotz bin ich überzeugt von der R18. Ich konnte sie auch sehr sehr günstig übernehmen. Zum Glück gefallen mir Motorräder von

    verschiedenen Anbietern, auch Moto Guzzi, Harley, Indian und Victory hätten mich interessiert

    ich habe jetzt ein paar Rechnungen des Einfahrservice angeschaut. So wie das aussieht, auch mit der Arbeitszeit machen die gerade mal einen

    Ölwechsel mit Ölfilter und ersetzten den Ring an der Ablassschraube. Ich finde bei einem Einfahrservice von einem so angenehm schüttelndem Motor

    sollte man doch zumindest kontrollieren, ob sich nirgens eine Schraube löst (machen sie u.a. bei Victory) Dann ist mir laut dem Betriebsanleitungs-

    büchlein, Seite 181, Wartungsplan Punkt 1 immer noch nicht klar, ob das Winkelgetriebeöl nicht ebenfalls ersetzt werden müsste. Interessant wäre

    zu erfahren, was für ein "wertiges" Öl da am Anfang verwendet wurde. Bei grösseren Stückzahlen wird da gerne mal ein wenig gespart...

    sorry, hab jetzt nicht alle 25 Seiten durchgelesen - aber der Einfahrservice bei 1000km - da werden immer nur 4l Öl mit Ölfilter und neuem Ring etc

    berechnet - ich sehe da in meinem Büchlein unter 1 (erster Service 500-1200Km) Ölwechsel Motor- und Winkelgetriebe hinten) dass wären dann

    1150ml und das ist ja sehr teuer 500ml 34Euro oder noch mehr. Ich sehe bei keiner ersten Inspection, dass das hintere Winkelgetriebeöl gewechselt

    wurde - oder ist das doch erst nach einem Jahr oder 10000km fällig? (Frage an die Profis)

    Antwort ist vielleicht daneben aber - ich führe mein Handy immer in der Jackentasche mit, wo ich über den Schuberth C4 Carbon Helm mit

    integriertem Micro und Lautsprecher den Radarwarner und GPS abhöre (sehen brauche ich das nicht)

    Liebe Forenmitglieder, ich frage mich, ob es irgend einen Langzeittest des neuen BMW 1800cm3 Motors gibt. Mich würde interessierten, was die BMW-Ingenieure dem neuen

    Motor an Laufleistung zutrauen. 1800cm3 mit 91PS und eine BMW - die sollte doch eigentlich unkaputtbar sein. Weiss jemand, ob es irgend eine Publikation über dieses Thema gibt? :handshake

    Hi Dieter,

    meine ist auch Feb. 2021 gebaut und hat dann am Ende der Saison 2021 angefangen zu "sauen". Im Mai 2022 hat dann die Werkstatt die Sache geprüft und befunden, dass es nur Montagefett vom Simmering wäre. Letzte Saison hat es dann die ganze Zeit so weiter getan und ich habe immer wieder Fotos gemacht, zur Dokumentation für die Gewährleistung. Es hat aber auch nie so gesaut, dass der Reifen betroffen gewesen ist und zwischendurch habe ich dann mal die Füllmenge im Getriebe geprüft, aber da war keine Abweichung festzustellen. Mittlerweile habe ich das Öl einmal gewechselt und beobachte die Sache weiter, im Herbst wird dann die Sache nochmals geprüft und dann sehen wir weiter.

    Wie kann man denn herausfinden, wann die R18 gebaut wurde? Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist 6F44421 - hat das etwas mit Jahr 2021 zu tun?

    habe mal schon ein Bisschen nachgeschaut, was denn so für Servicearbeiten auf die R18 zukommen. Winkelgetriebeöl tauschen mit hypoid axle oil g3 70w-80, 1150ml zu 34 Euro pro 500ml... Das original BMW Öl ist extrem teuer. Andere Anbieter wie liquidmoly etc bieten es für 1/3 an. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit den Getriebeölen. Muss man zwingend dieses BMW hypoid axle oil g3 nehmen?