Ich habe mich bewusst gegen diese Art von Umbau entschieden, da mindestens jede Dritte Harley solche Tüten hat und ich eben NICHT in diese Schublade gesteckt werden möchte. Das Thema Auspuff ist wie alles Geschmackssache und sicherlich kein günstiges Vergnügen, aber ich finde es absolut albern und eher Poser-Gehabe. Jeder aber wie er mag - ich belächele solche Motorradbesitzer eher.
Als 16 jähriger musste das erste Moped natürlich ordentlich Krach machen, aber ich denke, das gestandene R18 Besitzer keinen Schwanzvergleich mehr benötigen.
Beiträge von midlivecruiser
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Natürlich bin ich ein alter Kindskopf, aber so eine Dr. Jekill + Mr Hyde Anlage gehört für mich einfach dazu (Bei mir war sie beim Kauf Second hand drauf und
ich musste sie garantiert nicht bezahlen, sonst hätte ich leider verzichten müssen) Wie bei den S1000er BMW's ist die Einspritzanlage scheinbar
so eingestellt, dass beim Gas zudrehen immer noch ein zwei Tropfen Benzin nachfliesen und so ein schönes Röcheln mit anschliesendem Knall
entsteht - herrlich
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Aha, das erklärt vieles... Darf ich fragen, was Du bezahlt hast (ohne Trinkgeld)
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Hoi Mark 96
Ich habe mich da im Thema OBD eingelesen, aber ich finde da keine Empfehlung eines OBD-Gerätes. Wenn ich bei y.tube nachschaue, sehe
ich da das extrem teure HEX wifi GS911 oder das HEX A, welches um die 100 Euro kostet. Hat jemand einen Typ, welches gut und günstig ist? Ich will keine Parameter verstellen, nur Fehlermeldungen erkunden und rückstellen
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Was im Jahr .25 bedeutet spätestens 12.25, somit nach 12 Monaten…. Es sei denn die 10Tkm sind schon vorher erreicht. Und nach der Garantiezeit, OBD Gerät anschaffen, die depperten Meldungen löschen und den KD selber machen…
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Ich hatte von allen meinen ehemaligen und auch im Moment in meinem Besitz verweilenden Motorräder
ein Reparaturhandbuch. Dort steht auch genau drin, was bei einem Service alles gemacht werden muss. Sind sogar
bei einem Einfahrservice normalerweise über 10 Punkte. Mich interessiert sowas einfach und das Herumbaggern
finde ich genau so toll, wie fahren
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Ich hab da zwar wenig Ahnung von, aber meiner Meinung nach ist die 1. „Inspektion“ reine Geldmache, naja sagen wir mal zu mindestens 99%. Aber ohne hat im Fall der Fälle ein Garantie Problem.
Ich glaub nicht, dass dabei der Sitz von Schrauben kontrolliert wird…
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Lieber First
ja, selbstverständlich mach ich gerne20230617132306.pdf
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Hallo René,
kannst du mal die Seite mit den Serviceintervallen hier einstellen.
Das wäre ja sehr interessant wenn BMW das geändert hat und dann auch die Frage warum das geändert wurde.
Möglicherweise gehen die davon aus dass sich in der Einfahrphase Spähne
lösen und die dann evtl. Die Dichtungen auf Dauer zerstören.
Um das zu vermeiden wurde der Tausch des Winkelgetriebeöls vorgezogen.
Könnte für das Thema Gewährleistung wichtig sein.
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ja, das ist jetzt interessant: Bei Dir in der Betriebsanleitung steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel. Bei mir
(April 2023) steht: 1 Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel Motor und Winkelgetriebe hinten - wurde das nachträglich
aus den Erfahrungen mit siffendem Winkelgetriebe angepasst? Kann jemand im Forum etwas dazu sagen?
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Hallo Ronny, wie kommst du denn darauf?
Laut Serviceplan ist alle 12 Monate der Standardservice sowie Ölwechselservice fällig. Das Winkelgetriebeöl und das Getriebeöl alle zwei Jahre fällig.
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das wundert mich auch: In der Schweiz stehen massenhaft praktisch neue R18 jedes Typs zum Verkauf. Ich habe die Angebote über ein Jahr
analysiert und bemerkt, dass sich 2.Hand sehr schwer verkaufen lassen und das die Anbieter zum Teil mehrere Male die Preise heruntergesetzt
haben. Nichts desto Trotz bin ich überzeugt von der R18. Ich konnte sie auch sehr sehr günstig übernehmen. Zum Glück gefallen mir Motorräder von
verschiedenen Anbietern, auch Moto Guzzi, Harley, Indian und Victory hätten mich interessiert
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ich habe jetzt ein paar Rechnungen des Einfahrservice angeschaut. So wie das aussieht, auch mit der Arbeitszeit machen die gerade mal einen
Ölwechsel mit Ölfilter und ersetzten den Ring an der Ablassschraube. Ich finde bei einem Einfahrservice von einem so angenehm schüttelndem Motor
sollte man doch zumindest kontrollieren, ob sich nirgens eine Schraube löst (machen sie u.a. bei Victory) Dann ist mir laut dem Betriebsanleitungs-
büchlein, Seite 181, Wartungsplan Punkt 1 immer noch nicht klar, ob das Winkelgetriebeöl nicht ebenfalls ersetzt werden müsste. Interessant wäre
zu erfahren, was für ein "wertiges" Öl da am Anfang verwendet wurde. Bei grösseren Stückzahlen wird da gerne mal ein wenig gespart...
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sorry, hab jetzt nicht alle 25 Seiten durchgelesen - aber der Einfahrservice bei 1000km - da werden immer nur 4l Öl mit Ölfilter und neuem Ring etc
berechnet - ich sehe da in meinem Büchlein unter 1 (erster Service 500-1200Km) Ölwechsel Motor- und Winkelgetriebe hinten) dass wären dann
1150ml und das ist ja sehr teuer 500ml 34Euro oder noch mehr. Ich sehe bei keiner ersten Inspection, dass das hintere Winkelgetriebeöl gewechselt
wurde - oder ist das doch erst nach einem Jahr oder 10000km fällig? (Frage an die Profis)
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Antwort ist vielleicht daneben aber - ich führe mein Handy immer in der Jackentasche mit, wo ich über den Schuberth C4 Carbon Helm mit
integriertem Micro und Lautsprecher den Radarwarner und GPS abhöre (sehen brauche ich das nicht)
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Liebe Forenmitglieder, ich frage mich, ob es irgend einen Langzeittest des neuen BMW 1800cm3 Motors gibt. Mich würde interessierten, was die BMW-Ingenieure dem neuen
Motor an Laufleistung zutrauen. 1800cm3 mit 91PS und eine BMW - die sollte doch eigentlich unkaputtbar sein. Weiss jemand, ob es irgend eine Publikation über dieses Thema gibt?
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ja, Deine Antwort hat mich überzeugt. Ich werde die Kröte wohl schlucken müssen und den Service mit dem originalen BMW Öl machen lassen (während der Garantiezeit)
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Hi Dieter,
meine ist auch Feb. 2021 gebaut und hat dann am Ende der Saison 2021 angefangen zu "sauen". Im Mai 2022 hat dann die Werkstatt die Sache geprüft und befunden, dass es nur Montagefett vom Simmering wäre. Letzte Saison hat es dann die ganze Zeit so weiter getan und ich habe immer wieder Fotos gemacht, zur Dokumentation für die Gewährleistung. Es hat aber auch nie so gesaut, dass der Reifen betroffen gewesen ist und zwischendurch habe ich dann mal die Füllmenge im Getriebe geprüft, aber da war keine Abweichung festzustellen. Mittlerweile habe ich das Öl einmal gewechselt und beobachte die Sache weiter, im Herbst wird dann die Sache nochmals geprüft und dann sehen wir weiter.
Wie kann man denn herausfinden, wann die R18 gebaut wurde? Die Fahrzeugidentifikationsnummer ist 6F44421 - hat das etwas mit Jahr 2021 zu tun?
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habe mal schon ein Bisschen nachgeschaut, was denn so für Servicearbeiten auf die R18 zukommen. Winkelgetriebeöl tauschen mit hypoid axle oil g3 70w-80, 1150ml zu 34 Euro pro 500ml... Das original BMW Öl ist extrem teuer. Andere Anbieter wie liquidmoly etc bieten es für 1/3 an. Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit den Getriebeölen. Muss man zwingend dieses BMW hypoid axle oil g3 nehmen?