Beiträge von MacSee

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe das dguard Notrufsystem in meine R18 FE (und auch in meine VN900) eingebaut. Hintergrund ist, dass ich wirklich viel und oft auch in den Abendstunden in ziemlich einsamer "Pampa" mit reichlich Wildwechsel unterwegs bin. Neben der Unfallerkennung mit automatischem (und manuellem) Notruf beinhaltet es eine Diebstahlwarnung. Wenn also jemand an meinem Moped herumwackelt oder es sogar stehlen will, wird ein stiller Alarm ausgelöst und ich werde per App auf meinem Handy alarmiert. Eine Standorterkennung ist selbstredend auch dabei - sonst würde mich der Rettungsdienst ja nicht finden können, falls mal etwas sein sollte.

    Der Einbau war relativ einfach. Nur das eigentliche Kernstück - das Modul - war etwas schwer zu verstauen. Es liegt jetzt in einem schmalen Fach über der Batterie. Ich vermute, dass BMW an der Stelle das eigene DWS einbaut. Der GPS Sender lässt sich recht unauffällig anbauen. Zu sehen ist lediglich der nicht ganz so elegante manuelle Notruftaster am Lenker.

    Ansonsten genügt mir meistens das Lenkschloss. Manchmal nutze ich ein Bremscheibenschloss.

    Hallo Frank,

    habe mir auch das dguard Notrufsystem zum Einbau in meine R 18 Bobber geholt. Was mir zum Einbau fehlt, ist ein Stromlaufplan bzw. die Info wo ich was am besten/sinnvollsten anschließen kann (Batterie, Zündstrom) und wie ich am besten das Kabel für den SOS-Taster verlege. Hast Du da weitere Information, Unterlagen oder Tipps für mich?

    Danke & Gruß

    Marcel

    Hallo zusammen,

    ich bin der Marcel, 52 Jahre, und komme aus Thüringen.

    Nach knapp 30 Jahren Abstinenz bin ich seit April 2023 wieder als Motorradfahrer unterwegs.

    Meine R 18 Bobber begeistert mich bei jeder Fahrt aufs Neue!