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Beiträge von Rico1918
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Bitte unbedingt mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Sieht gut aus in braun, besonders in Kombination mit den Vintage Logos. Trage mich auch mit dem Gedanken, etwas zu unternehmen. Ich habe bereits gegen den etwas höheren Sitz der Classic getauscht, finde den aber auch noch zu hart. Evtl. wird er ja noch etwas weicher, da ich erst 500km auf der FE habe.
Danke!
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So sollte das sauber aussehen.
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Ich hatte das Problem vor 4 Wochen. Warnung: Fehler in der Motorsteuerung. Gasannahme blieb plötzlich weg. Konnte nur noch ca. 40km/h fahren. Bin dann stehengeblieben und habe den Service verständigt. Motorrad wurde abgeschleppt. Nach Auslesen des Fehlerspeichers kam raus, dass sich einer der beiden Stecker (rechte Seite) gelockert hatte (s. Foto) und kein Kontakt mehr vorhanden war. Beide Stecker / Kabel wurden dann mit einem Kabelbinder parallel fixiert. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wenn bei der R18 fast alle Kabel und Leitungen ansonsten schön ästhetisch versteckt sind, aber an diesen Punkten (rechte und linke Seite) haben sich die Designer/Entwickler bei der Verlegung der Kabel keine große Mühe mehr gegeben.
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Herzlich Willkommen. Schön beschrieben mit der Seele. Deine Maße sind ähnlich den meinen. Für mich ist es optimal. Achte unbedingt darauf, dass der Freundliche auch das Federbein vom Transportmodus auf dein Gewicht einstellt. Bei 80kg sind es ca. 6-7 Umdrehungen im Uhrzeigersinn. Sollte der Freundliche aber wissen. Viele vergessen es dennoch.
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Danke für das Update, Ralf. Bin auch überzeugt, dass das Wilbers wesentlich besser ist, als das Serienfederbein. War bei meiner R9T das gleiche Problem und nach Umbau auf ein Wilbers ein anderes Bike. R9T Fahrer unter 85kg habe alle bestätigt, dass das Serienfederbein bei leichten Fahrern nicht funktioniert/ ansprichst. Werde das 640 auch bestellen, wenn X-PA wieder verfügbar ist.
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Danke Ralf für die schnelle Reaktion und ausführliche Beschreibung. Ich werde es auch selber machen. Leider sagt Wilbers, dass vorauss. erst ab Mai die X-PA Federvorspannung wieder lieferbar ist. Dass mit dem Schlüssel möchte ich mir nicht antun, da meine bessere Hälfte doch öfters mal mitfährt und die Federvorspannung dann geändert werden muss. Noch eine frage. Was bringt die 20mm Höherlegung eigentlich?
Viele Grüße
Enrico
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Ralf, wenn man den Einbau des Wilbers 640 selbst macht wie lange dauert es ca. und ist es einfach?
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Matthes,
willkommen und allzeit gute Fahrt, wenn die Dicke C dann da ist. Komme ursprünglich auch mal von einer R1200C in James Bond Farbe 😜
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Hallo Ralf.
Bitte nach dem Einbau unbedingt mal über die Komfortverbesserung berichten. Der Effekt der Höhenverstellung würde mich auch sehr interessieren.
Danke im voraus!
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Hat jemand das graue (Vorgängermodell vom schwarzen) BMW Ladegerät? 77 02 8 551 896. Die Ladekapazität ist abgegeben mit 6-25Ah. Die Batterie der R18 hat 26Ah. Das müsste doch eigentlich noch funktionieren. Das neue schwarze geht jetzt bis 60Ah.
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Bleibt doch bitte mal beim Thema oder eröffnet einen neuen Thread. Es geht in diesem Thread um die Geräusche der Benzinpumpe und nicht um zukünftige Elektroantriebe. Danke!
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Habe heute meine R18 vom Service beim Freundlichen zurückbekommen. Tinitus-Geräusch ist noch da. Die Werstatt sagt, sie haben das Geräusch zwar auch gehört, haben aber bei BMW noch mal nachgefragt, und es sei nichts bekannt und das sei halt bauartbedingt. Da könne man nichts machen
Das stimmt nicht. Es gibt dafür bereits eine PuMa Nr im BMW Bulletin Service System (siehe meine Nachricht). Der Händler ist einfach zu faul, sich des Problems anzunehmen. Das PuMa System ist international.
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Bin mit meinem Shoei J-O sehr zufrieden, und ich finde, dass er sehr gut zum Stil der R18 passt.
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Im Internationalen R18 Forum berichten einige, dass das hochfrequente Geräusch der Benzinpumpe mit dem Softwareupdate nun offensichtlich behoben wurde. Die BMW PUMA / Service Bulletin Nr. dafür lautet: S1 13 07 21 (noise fuel pump), Quelle Int. Forum.
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Nicht gut. Wir drücken die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird. Bin auch auf die Ursache gespannt. Alles andere sind hier nur Spekulationen.
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Über 400kg
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Ich war viele Jahre im Produktmanagement für Premium Marken tätig. In jedem soliden Unternehmen, wozu ich auch BMW zähle, wird vom PM für jede Produktneuentwicklung ein kaufmännisches und technisches Lastenheft mit allen technischen Spezifikationen und Qualitätsanforderungen erstellt. Die technischen Spezifikationen / Anforderungen werden mit den Lieferanten vertraglich festgelegt. Die Entwicklung der R18 soll ca. 5 Jahre gedauert haben. Es ist daher nicht nachvollziehbar wie bei elementaren Teilen, u.a. der Kardanwelle, Rahmen, Blinker, etc. derart niedrige Qualitätsstandards angesetzt wurden. Es wurden anscheinend auch keine ausreichende Qualitätskontrolle und Langzeittests dieser Teile bei den Zulieferern eingeplant. Wenigstens reagiert BMW entsprechend auf die Rost -/ Korrosionsprobleme, die aber in den Entwicklungsphasen bzw. im Vorfeld der Markteinführung hätten verhindert werden können. Aber Stichwort: Kostendruck und die Macht der Controller in Konzernen….., ich schreibe das aus Erfahrung. Letztendlich leidet immer das Image des Produktes, die Marke und natürlich auch der Kunde.
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Kenne auch jemanden, der seine R18 bereits wieder abgegeben hat bzgl. des Rostthemas. Hoffentlich zieht das nicht noch größere Kreise mit der Zeit. Wäre schade für das Image des Bikes.
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Danke für die Info Herwig.
Ich tausche nur den Soziussitz gegen den der Classic. Habe es schon probiert. Ist Plug n Play. Der kostet ca. 200 Euro.
LG
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