Beiträge von Rico1918

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    mein Wilbers 640 Blackline mit 20 mm Höherlegung, Abstimmung komfortabel (Besonderheiten: Wunsch maximaler Komfort), 90% Solobetrieb, Fahrergewicht 80kg wurde heute eingebaut. Ich kann nicht sagen, welche Gradnadel Wilbers genommen hat. Hatte mal eine 8er Nadel angefragt, aber sie wollten es nicht rauslassen, welche verbaut wird. Was soll ich sagen nach den ersten Kilometern…..bin total begeistert und schon zufrieden mit der Werksabstimmung von Wilbers. Werde nochmal den N2 überprüfen (Negativfederweg). Gemessen ist das Heck etwa 14mm höher gekommen. Ralf Classic hat es mal mit dem Komfort einer GS verglichen, was ich jetzt absolut nachvollziehen kann. Fahre auch noch eine GSA. Bodenwellen, Kanaldeckel, Unebenheiten werden jetzt einfach easy weggebügelt. Keine harten Schläge mehr in den Rücken wie vorher. Das Kurvenverhalten scheint sich auch verändert zu haben. Einlenken geht etwas einfacher. Zusammenfassend: es sind wirklich Welten, verglichen mit dem ZF (BMW) Federbein. Bin sehr froh, auch die Komfort Abstimmung und die Höherlegung gewählt zu haben. Für mich passt der Komfort jetzt so. So sollte es bereits ab Werk sein. Habe den höheren Classic Standardsitz auf meiner FE Pure drauf, der für mich absolut ok ist, besonders aus ästhetischer Sicht. Wollte ihn schon gegen den Day Rider tauschen. Jetzt bleibt er aber drauf mit dem neuen Federbein. Das war die größere Schwachstelle. Kann es nur jedem empfehlen, der mit dem R18 Fahrwerkskomfort ab Werk nicht zufrieden ist.

    In Japan hat jeder, ob Auto oder Bike Fahrer Respekt voreinander und ist diszipliniert. Raser gibt es kaum. Ist eben eine andere Kultur. Sehr angenehm. Es gibt zB bis zu 5 Jahre Gefängnis bei einem verschuldeten Unfall mit Alkohol am Steuer. Deshalb passiert auch so wenig.

    Sportwagenfahrer tun mir leid hier. Davon gibt es aber reichlich, meistens aus „Showing off“ Gründen. Sie kommen selten über den 2. Gang hinaus, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen 😂

    Hallo Gemeinde.

    Habe / musste meine RNineT für die R18 FE aus Platzgründen (Japan) abgeben, habe es aber bis heute nicht bereut. Ist ein anderes Motorrad, aber genau mein Ding mit den Attributen, die einige Vorredner schon so gut beschrieben haben. Bin bisher 2000km gefahren, ohne Probleme. Außer einem anderen Federbein (Wilbers 640) bleibt sie wie sie ist, weil sie schon so schön ist wie sie ist. Hier ist sie noch mal mehr besonders, weil kaum welche rumfahren. Japan ist ein HD Cruiser Markt.

    Ralf,

    ich habe gerade mit Wilbers telefoniert. Die Aussage war, dass sie nicht empfehlen eine 8 Grad Verstellnadel zu verwenden, aufgrund der Durchschlagsgefahr. Es wird normalerweise eine 4 Grad Verstellnadel verbaut. Sie machen es natürlich, wenn der Kunde es ausdrücklich wünscht.

    Habe gestern eine 300km Tour mit dem original R18 Federbein (Einstellung 8 Umdrehungen) und dem höheren Sitz der Classic gemacht (Habe die normale FE). Nach der Rückfahrt (1.5 Std nonstop Landstraße und Autobahn) massive Rückschmerzen rechtsseitig gehabt. Bin ansonsten gut trainiert (aktiver Judoka). Muss auf jeden Fall etwas unternehmen. Der original Sitz (Classic) passt optisch am besten zur R18 FE wie ich finde. Er hat aber auch erst 800km drauf. Hoffe, er wird noch etwas weicher. Gehe daher jetzt erstmal das Federbein Thema an.

    Hi Ralf,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe mit Wilbers gesprochen. Es wird gerne Standard empfohlen. Werde aber auf jeden Fall auf Komfort bestehen mit meinen 75kg plus Klamotten. Was es mit der 8 Grad Verstellnadel auf sich hat, werde ich auch mal hinterfragen.

    Im Stand ändert sich der Winkel der Kardanwelle dann wohl auch nicht. Ich dachte, durch die Höhenverstellung, „knickt“ sie etwas ab. Kein Problem mit den Fotos dann. Bin mal gespannt, ob die R18 an den GS Komfort rankommt. Kaum vorzustellen. 😀 Viele Grüße

    Ralf,

    interessante neue Erfahrung nach der Überarbeitung. Man sollte doch nie aufgeben. Das hilft wirklich allen weiter hier. Ich bin gerade dabei meins bei Wilbers in die Bestellung zu geben.

    Wie genau warst du eigentlich bei der Bestellung mit den Gewichtsangaben und wieviel % hast du für den Soziusbetrieb angegeben?

    Danke!

    Bitte unbedingt mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben. Sieht gut aus in braun, besonders in Kombination mit den Vintage Logos. Trage mich auch mit dem Gedanken, etwas zu unternehmen. Ich habe bereits gegen den etwas höheren Sitz der Classic getauscht, finde den aber auch noch zu hart. Evtl. wird er ja noch etwas weicher, da ich erst 500km auf der FE habe.

    Danke!