Hallo zusammen,
mein Wilbers 640 Blackline mit 20 mm Höherlegung, Abstimmung komfortabel (Besonderheiten: Wunsch maximaler Komfort), 90% Solobetrieb, Fahrergewicht 80kg wurde heute eingebaut. Ich kann nicht sagen, welche Gradnadel Wilbers genommen hat. Hatte mal eine 8er Nadel angefragt, aber sie wollten es nicht rauslassen, welche verbaut wird. Was soll ich sagen nach den ersten Kilometern…..bin total begeistert und schon zufrieden mit der Werksabstimmung von Wilbers. Werde nochmal den N2 überprüfen (Negativfederweg). Gemessen ist das Heck etwa 14mm höher gekommen. Ralf Classic hat es mal mit dem Komfort einer GS verglichen, was ich jetzt absolut nachvollziehen kann. Fahre auch noch eine GSA. Bodenwellen, Kanaldeckel, Unebenheiten werden jetzt einfach easy weggebügelt. Keine harten Schläge mehr in den Rücken wie vorher. Das Kurvenverhalten scheint sich auch verändert zu haben. Einlenken geht etwas einfacher. Zusammenfassend: es sind wirklich Welten, verglichen mit dem ZF (BMW) Federbein. Bin sehr froh, auch die Komfort Abstimmung und die Höherlegung gewählt zu haben. Für mich passt der Komfort jetzt so. So sollte es bereits ab Werk sein. Habe den höheren Classic Standardsitz auf meiner FE Pure drauf, der für mich absolut ok ist, besonders aus ästhetischer Sicht. Wollte ihn schon gegen den Day Rider tauschen. Jetzt bleibt er aber drauf mit dem neuen Federbein. Das war die größere Schwachstelle. Kann es nur jedem empfehlen, der mit dem R18 Fahrwerkskomfort ab Werk nicht zufrieden ist.