Beiträge von Cruiser Berti

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    In den knapp drei Jahren habe ich bisher nicht einmal mit den "Trittchen" auf der Straße gekratzt..

    Das Gleiche gilt für mich. Ich fahre allerdings eine Transe. Mit aufgezeichneten 35 ° Schräglage hat da noch nichts gekratzt. Allerdings hat sie einen automatischen Beladungsausgleich serienmäßig.

    Mit Sozia, meinem Eigengewicht und vollem Gepäck möchte ich den 72 - jährigen sehn, der so eine Tour ohne Begleitung noch wagt. Und glaubt mir, ich bin mit 35 Motorrädern in 55 Jahren mehr als 800 000 KM auf 2 und 3 Rädern gefahren. Jetzt geht es mit der Transe nur noch ins Mittelgebirge oder nach Norden.

    Für engste Kurven habe ich noch mein Gespann. Da können sich GS-Fahrer aber warm anziehen, sonst haben sie kein Rücklicht mehr. :geschockt:lachen

    Durch die Schalthebelverlängerung, die noch mal individuell angepaßt werden kann, komme ich beim Zurückschalten mit dem Stiefel besser zwischen dem Zylinder und dem Schalthebel.

    Eine Verengung des Fußraums im Bereich der Hacke konnte ich nicht feststellen. Fahre seit über 10 TKM damit, habe mich sofort daran gewöhnt und würde das Teil nie wieder hergeben. Also bleibt es für Dich immer noch eine Alternative. Berthold

    Lieber Willi, um Gottes Willen, mach Dir keine unnütze Arbeit. Versetze den Schalthebel für die Hacke zum hochschalten einfach nach aussen. Also der vordere Hebel nach innen und den hinteren nach aussen. Dann vorne die Schalthebelverlängerung von Wunderlich montieren, die ist vorne etwas breiter und schon paßt es - zumindestens bei mir. LG Berthold

    Ich habe es umgekehrt gemacht und sofort bei Auslieferung die Scheibe meiner TC gegen die niedrigere vom Bagger getauscht. Ideal für mich mit meinen 1,80 m Länge wäre ein Zwischenmaß.

    Ich mag nicht während der Fahrt ständig durch eine Scheibe zu schauen. Daher die niedrige B-Scheibe und ein kleiner höhenverstellbarer Vario-Spoiler-Aufsatz (VSA-B incl. Klemme) von MRA. Kosten 93,00 €

    Das schalten per Schaltwippe geht viel leichter, wenn Du Dir die Schalthabelverlängerung für die Fußspitze bei Wunderlich bestellst. Ich habe allerdings Trittbretter. Dafür gibts die Nr. 18200-200 für 99,95 €. Für Fussrasten wie bei der B gibts eine extra Bestell-Nummer.

    Diese Frage, das Top-Case mal schnell zu entfernen, wurde schon öfters gestellt. Zuletzt in 2022 von einem Stefan aus Dortmund mit seiner TC. Es läuft darauf hinaus, dass das nicht funktioniert, da sich unter dem Sitz ein heftiger Kabelsalat befindet. Das haben die Amis deutliche besser gelöst. So konnte ich an meiner letzten Indian Roadmaster das Top-Case in ein paar Minuten entfernen. Das Gleiche gilt für den Austausch der Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz. Im nu hatte ich einen Bagger. Bei meiner "Transe" hab ich es aufgegeben.

    Mein Tourenkombi von Stadler ist absolut wasserdicht und wenn ich einige Reißverschlüsse aufziehe, auch sehr luftig.

    Von ALNE besitze ich seit fast 10 Jahren eine Maßkombi aus Kängeruh-Leder. Traumhaftes Material. 10 x reißfester als Rindsleder. Dazu sehr gut verarbeitet. Habe mir damals vorne 2 Reißverschlüsse einbauen lassen, vor dem Urlaub, nach dem Urlaub 5 cm weiter. Heute fahre ich aufgrund einer ständigen Gewichtszunahme nur noch im "nach dem Urlaubsmodus" . Aber ich bekomme die Jacke immer noch zu. Berthold

    In Mitte Februar 2023 gab es noch keine Möglichkeit, eine Fahrerrückenlehne zu erwerben, geschweige zu befestigen. Wenn ihr mal eure Sitzbank bei der TC abnehmt, werdet ihr erschreckend feststellen, dass dort absolut kein Platz für eine Befestigung vorhanden ist. Alles ist vollgebaut mit Relais, Kabeln und Steckern.

    Insofern warte ich mal geduldig auf die ersten Kommentare hier im Forum über den Einbau einer Fahrerrückenlehne an der TC.

    Ich lese auch keinen Focus mehr. (hatte ich mal aboniert). Stattdessen bin ich beim Podcast "The Pioneer" von Gabor Steingart unterwegs. Gut recheriert, ausgeglichen, vielseitige Themen und oft interessante Gäst. Berthold

    Damit hast Du dann einen Adapter für die Original-BMW-Fahrerrückenlehne. Zusätzlich kommen dann noch die Kosten für die Rückenlehne selbst. Dann bist Du vielleicht bei 600,00 € gesamt?

    Vor einem Jahr gab's diese Möglichkeit noch nicht. Somit habe ich mir eine komplette Sitzbank mit fest integrierter Rückenlehne von Corbin/USA gekauft. Mit SHZ u. Chromdeckel an der Lehne kostet alles zusammen etwas mehr als das dreifache des Preises von Ebert! Ich würde dass mal probieren. Gib mal Bescheid, wenn Du zufrieden bist, aber auch wenn es Problemes gibt. :danke

    Die ganze Kardan-Problematic betrifft ja nur die wassergekühlten Modelle. Und die haben in der Regel auch etwas mehr Leistung! Da könnte Dein Hinweis Markus wohl treffend sein. Da ist wohl einem der Ingeneure zu spät ein Licht aufgegangen, aber eine Kardanneuentwicklung war wohl zu teuer und wurde abgelehnt.

    Zudem hat die Garantieabteilung wohl Krach geschlagen, weil zu viele Kardan-Garantiefälle auf den Tisch kamen. So senkt man halt die Kosten. Sind halt so meine Gedanken.....

    Meine BMW R 2 Bj. 1931 und seine Brüder R 3 u. R 4 hatten alle einen Stahlpressrahmen. Selbst meine Kreidler Florett RS Bj. 1969 hat diesen Rahmen. Nachteiliges ist mir nicht aufgefallen.

    Das Thema "Wechseln des Kardan's" ist vor allem beim späteren Kauf bzw. Verkauf einer betroffenen BMW von Belang. Es wird die gerade bei der GS stabilen Gebrauchtpreise stark negativ beeinflussen und zu einer erheblichen Wertminderung führen, die sich nicht allein auf die fälligen 1000 EURO beschränken werden.

    Vorab: Ich mag keine durch u. durch schwarzen Motorräder. Das wirkt für mich billig, Das Gleiche gilt für Mattlacke. Da hat das Geld wohl nicht für Chrom u. Klarlack gereicht? :1-zahn-lacher Und das die Hersteller für diese Magerausstattung manchmal auch noch extra Geld verlangen, schlägt dem Fass den Boden aus.

    Bei den Autos kehrt sich der Trend allmählich um, zu mehr Chrom u. Farbe. Aber jeder wie er gern möchte. Er muß ja damit fahren. Ich befürchte aber aus meiner Jahrzehnte langen Erfahrung, dass diese schwarzen Objekte später nur noch mit großen Nachlässen zu verkaufen sind; auch weil es dann zu einem Überangebot kommt. Mit meinem Leitsatz: "Wenn alle - ich nicht", bin ich bisher immer gut gefahren. Gruß Berthold :gute-nacht