War nur ne rein fachliche Frage welche etwas Geometrieverändernde Massnahmen nach Eurer Erfahrung sinnvoll sein könnten...Bei anderen Zweirädern durchaus üblich...Hab‘ aber mittlerweile gesehen, dass da andere Motorradforen weiter sind. Tschöss.
Beiträge von Michael B.
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Apropos Winkel Unterarm und ggf. Eure Erfahrung/Einschätzung…Ich habe das Gefühl, dass der Lenker bei mir etwas weit weg sein könnte und ich wohl dazu tendiere die Arme durchzudrücken. Derzeit äussert sich das in einem latenten Ellbogen-Schmerz (links), wenn ich mehrere Tage hintereinander fahre. Denkt Ihr dass die Lenkererhöhung hier vielleicht hilfreich wäre um Abhilfe zu schaffen?
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Uih, wirklich? Wenn eine defekte Ringantenne tatsächlich indirekt zu einem blockierendem Hinterrad führen kann - klingt das nicht sehr beruhigend…
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In diesem Thema wurde ja schon viel fragwürdiges Zeug geschrieben (in der Retroperspektive betrachtet!). Aber folgender Hinweis/Erfahrung könnte vielleicht hilfreich sein für alle Besitzer, deren Maschine recht frisch in die Garage kam...
Ich habe heute erst meinen Vorderreifen-Ständer montiert, um bei der Maschine in waagrechter Stellung korrekt Ölstand ablesen zu können....
1500 km nach dem ersten Service also zum ersten Mal bei kalter Maschine aufs Glas geschaut. Komplett leer und keinerlei Öl nirgends zu sehen. Zunächst erschrocken und Handbuch studiert: Dort „prüfe bei warmer Maschine...“ Da ich aber verunsichert war ob nun überhaupt noch Öl drin ist habe ich kleines bisschen Öl (150-200 ml) nachgefüllt bis weit unterhalb der Minimumlinie überhaupt etwas sichtbar war. 80km gefahren. Nochmal geprüft und Ölstand war bei nun Maximallinie. Also korrekt.
Ich schreibe dies nur, dass keiner den Fehler macht bei kalter Maschine den Ölstand zu prüfen und womöglich nen 1/2 Liter bis zum Maximum aufzufüllen. Das wäre dann womöglich problematisch...Ergo: immer nach der Fahrt prüfen!
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Hallo Ivan, schau doch mal im BMW Konfigurator die Ansicht aus Sicht des Fahrers wie asymmetrisch die beiden Zylinder der R18 sind… sind halt mehrere Zentimeter…und damit auch der Bügel…
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Also 2 vorhandene Anzeigen sind komplett überflüssig: Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch (ich weiss mittlerweile, dass man sie deaktivieren kann ).
Mit der vorhandenen Sensorik der Verbrauchsermittlung und ner Dreisatzrechnung wäre eigentlich eine grobe Tankstands- oder Restreichweitenanzeige ein Kinderspiel. Kommt vielleicht doch noch?
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Herzlich Willkommen an die Mit- und Wiedereinsteiger! Wäre toll wenn BMW mal ein Trainingsangebot gezielt für die R18 anbieten würde. HD hat da richtig viel in allen Gegenden von Deutschland zu bieten. Sonst schaue ich mir das mal an...würde halt gerne etwas mehr Fahrtechnik mit begrenzter Schräglage üben um besser für den Fall der Fälle gewappnet zu sein...
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Ging mir auch so aber das wird schon... auch der Originalsitz wird weicher...nach so 2000 oder 4000 oder 60000 km .
Oder vielleicht gewöhnst Dich auch dran - härtet ab... Seit ich die R18 habe, kann ich sogar 100km schmerzfrei Rennrad fahren - auch ohne gepolsterte Hose!!!
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Ja, sehr großer Unterschied.
Ich habe beide Varianten schon probiert. Wenn die Scheibe weg ist, sitzt man halt im "normalen" Wind. Das ist wesentlich (!) leiser, da sich keine Verwirbelungen bilden.
Für mich (1,83 m) ist die Scheibe ungünstig, da die Verwirbelungen genau den Kopf treffen. Sie müsste höher sein - oder auch niedriger. Beide Möglichkeiten schaffen Abhilfe. Die Frage ist halt, wie's aussieht...
Vielen Danke für die Rückmeldung! Genau den Effekt hatte ich bei einer Probefahrt der classic auch - bin knapp 1,80 - war mir aber nicht sicher ob es an meinem Helm lag. Hätte da keine 10km Landstrasse fahren wollen wg. den Wirbeln…So schade, da ich gerne ein Shield bestellt hätte… Wie sieht es bei Anderen aus??
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Da rutscht bei mir ab und an die Kupplung beim schalten … zu früh wieder am Gas geben oder schlechte Kupplung? Was ist bei euch?
So was ähnliches hatte ich auch schon gemerkt (1. –> 2. Gang.) Kann es aber derzeit weder richtig beschreiben noch reproduzieren. Beschleunigung wirkte irgendwie anders und unstimmig. Mal beobachten...
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Meine Lösung
Hi Bobby, wo gibt‘s den nochmal? Und ist wie sieht es mit möglichen Kratzern an den Anschraubpunkten aus?
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Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Dann glaube ich ist es am Besten, arg überschüssiges Fett mit dem Finger abzutragen - wie und wie beim Silikonieren eine schöne Fettphase dranzulassen, so dass kein Staub und Dreck in die Lager dringt.
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Zulassungszahlen Deutschland Juni 2021.
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BMW R18 ist auf Rang 12 der kumulierten Zulassungen.
Quelle der Zahlen: https://www.motorradtest.de/motorrad-neuzu…-juni-2021.html
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Schön dass das Forum wieder Live ist... . Hab mal ne Frage an die Gruppe.
War gestern Motorrad waschen weil ich ne komische Schmiere auf dem Fender hatte...
Hab‘ dann festgestellt, dass auch auf der Heldenbrust und Getriebegehäuse Fetthaufen sind...
Bei näherem Hinschauen dann gesehen, sehr viel Fett aus dem Lenkkopflager rausgedrückt ist.
Ist das nun ein Qualitätsmerkmal, dass es gut gefettet wurde oder doch mal zum Händler anschauen lassen?
Wie sieht das bei Euch aus?
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Produktionszahlen der R18 lt. BMW-Pressebericht von Mai 2021...
„....Production of these exclusive, limited-edition ( ) models will already cease ( ) at the end of July 2021, after more than 13,000 units have been manufactured to date....
https://www.press.bmwgroup.com/global/article…sic?language=en
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Hoffe, wir hatten die noch nicht...Hier noch eine Lösung, die den Lenker 50mm näher bei nur 15mm Erhöhung bringt:
https://www.dkdesign-global.com/product-page/d…andlebar-risers
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Wie wär‘s mit ner 230V Powerbank und dann einfach das gute BMW-Ladegerät anschliessen? Bequem. Kein Risiko…
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Ich finde der Klickfix-Halter ggf. In Verbindung mit dem Luggage- Adapter von HOLAN ist dezenter und das Klickfix-System hat eine definierte Begestigungsposition , da der Bügel schmaler ist…
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Hab leider keine Helmkamera - aber was ich heute bei meiner Frühstückstour richtig cool fand ist, wenn bei starker Beschleunigen der ganze Tacho vibriert und dann die Tachonadel extrem zitternd hochfährt ... echt schön Oldschool!!!
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Ist nicht schlecht geworden... aber eine Sache frage ich mich... wie transportierst Du den Stein um ihn immer bei Parken dabei zu haben?