Beiträge von Michael B.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    War nur ne rein fachliche Frage welche etwas Geometrieverändernde Massnahmen nach Eurer Erfahrung sinnvoll sein könnten...Bei anderen Zweirädern durchaus üblich...Hab‘ aber mittlerweile gesehen, dass da andere Motorradforen weiter sind. Tschöss.

    Apropos Winkel Unterarm und ggf. Eure Erfahrung/Einschätzung…Ich habe das Gefühl, dass der Lenker bei mir etwas weit weg sein könnte und ich wohl dazu tendiere die Arme durchzudrücken. Derzeit äussert sich das in einem latenten Ellbogen-Schmerz (links), wenn ich mehrere Tage hintereinander fahre. Denkt Ihr dass die Lenkererhöhung hier vielleicht hilfreich wäre um Abhilfe zu schaffen?

    In diesem Thema wurde ja schon viel fragwürdiges Zeug geschrieben (in der Retroperspektive betrachtet!). Aber folgender Hinweis/Erfahrung könnte vielleicht hilfreich sein für alle Besitzer, deren Maschine recht frisch in die Garage kam...

    Ich habe heute erst meinen Vorderreifen-Ständer montiert, um bei der Maschine in waagrechter Stellung korrekt Ölstand ablesen zu können....

    1500 km nach dem ersten Service also zum ersten Mal bei kalter Maschine aufs Glas geschaut. Komplett leer und keinerlei Öl nirgends zu sehen. Zunächst erschrocken und Handbuch studiert: Dort „prüfe bei warmer Maschine...“ Da ich aber verunsichert war ob nun überhaupt noch Öl drin ist habe ich kleines bisschen Öl (150-200 ml) nachgefüllt bis weit unterhalb der Minimumlinie überhaupt etwas sichtbar war. 80km gefahren. Nochmal geprüft und Ölstand war bei nun Maximallinie. Also korrekt.

    Ich schreibe dies nur, dass keiner den Fehler macht bei kalter Maschine den Ölstand zu prüfen und womöglich nen 1/2 Liter bis zum Maximum aufzufüllen. Das wäre dann womöglich problematisch...Ergo: immer nach der Fahrt prüfen!

    Also 2 vorhandene Anzeigen sind komplett überflüssig: Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch (ich weiss mittlerweile, dass man sie deaktivieren kann :peacy).

    Mit der vorhandenen Sensorik der Verbrauchsermittlung und ner Dreisatzrechnung wäre eigentlich eine grobe Tankstands- oder Restreichweitenanzeige ein Kinderspiel. Kommt vielleicht doch noch? :winken

    Herzlich Willkommen an die Mit- und Wiedereinsteiger! Wäre toll wenn BMW mal ein Trainingsangebot gezielt für die R18 anbieten würde. HD hat da richtig viel in allen Gegenden von Deutschland zu bieten. Sonst schaue ich mir das mal an...würde halt gerne etwas mehr Fahrtechnik mit begrenzter Schräglage üben um besser für den Fall der Fälle gewappnet zu sein...

    Ging mir auch so aber das wird schon... auch der Originalsitz wird weicher...nach so 2000 oder 4000 oder 60000 km .

    Oder vielleicht gewöhnst Dich auch dran - härtet ab... :rambo Seit ich die R18 habe, kann ich sogar 100km schmerzfrei Rennrad fahren - auch ohne gepolsterte Hose!!! :abfeiern

    Ja, sehr großer Unterschied.

    Ich habe beide Varianten schon probiert. Wenn die Scheibe weg ist, sitzt man halt im "normalen" Wind. Das ist wesentlich (!) leiser, da sich keine Verwirbelungen bilden.

    Für mich (1,83 m) ist die Scheibe ungünstig, da die Verwirbelungen genau den Kopf treffen. Sie müsste höher sein - oder auch niedriger. Beide Möglichkeiten schaffen Abhilfe. Die Frage ist halt, wie's aussieht...

    Vielen Danke für die Rückmeldung! Genau den Effekt hatte ich bei einer Probefahrt der classic auch - bin knapp 1,80 - war mir aber nicht sicher ob es an meinem Helm lag. Hätte da keine 10km Landstrasse fahren wollen wg. den Wirbeln…So schade, da ich gerne ein Shield bestellt hätte… Wie sieht es bei Anderen aus??

    Da rutscht bei mir ab und an die Kupplung beim schalten … zu früh wieder am Gas geben oder schlechte Kupplung? Was ist bei euch?

    So was ähnliches hatte ich auch schon gemerkt (1. –> 2. Gang.) Kann es aber derzeit weder richtig beschreiben noch reproduzieren. Beschleunigung wirkte irgendwie anders und unstimmig. Mal beobachten...

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Dann glaube ich ist es am Besten, arg überschüssiges Fett mit dem Finger abzutragen - wie und wie beim Silikonieren eine schöne Fettphase dranzulassen, so dass kein Staub und Dreck in die Lager dringt.

    Schön dass das Forum wieder Live ist... :applaus. Hab mal ne Frage an die Gruppe.

    War gestern Motorrad waschen weil ich ne komische Schmiere auf dem Fender hatte...

    Hab‘ dann festgestellt, dass auch auf der Heldenbrust und Getriebegehäuse Fetthaufen sind...

    Bei näherem Hinschauen dann gesehen, sehr viel Fett aus dem Lenkkopflager rausgedrückt ist.

    Ist das nun ein Qualitätsmerkmal, dass es gut gefettet wurde oder doch mal zum Händler anschauen lassen?

    Wie sieht das bei Euch aus?

    BD150978-F91D-4042-8188-D15132EC2E0F.jpg6A582255-39EB-4838-ABD2-635E9153D8FE.jpg03274F86-2E41-457E-856C-E7D86FE4EA8F.jpg

    Ich finde der Klickfix-Halter ggf. In Verbindung mit dem Luggage- Adapter von HOLAN ist dezenter und das Klickfix-System hat eine definierte Begestigungsposition , da der Bügel schmaler ist…