Das möchte ich nicht unterschreiben. So etwas ist mir in meinem ganzen Zweiradfahrerleben noch nie aufgefallen. Was meinst du mit "starker Leistungsverlust" ?? Egal ob ich Super, Super+, mit oder ohne Benzinstabilisator bei 2 Takt oder 4 Takt einfülle, macht im Frühjahr keinen merklichen Unterschied. Auch die Fahrzeuge, die bei uns über Monate im Winterlager oder im Verkaufsraum stehen, machen keinerlei Probleme. Die einzigen Schwierigkeiten machte vielleicht mal die nicht ausgebaute Batterie. Aber hier gab es kurz Starthilfe und die wilde Fahrt konnte beginnen.
Also, Beispiel Ural Gespann (russischer Motor); nach ca. 3 Monaten deutliche Leistungseinbusse sowohl bei der Endgeschwindigkeit (im 2 stelligen Bereich) als auch Kraftverlust am Berg. Meine Loesung; halben Tank leerfahren, nachtanken und es ist besser nach ein paar KM.
Alte Harleys, die im Workshop stehen, haben das gleiche Problem, die Abgase "stinken anders bis erbaermlich" und springen schlechter an (Harleys eben, sag ich dann ).
Fundierte, belastbare, Messwerte habe ich nicht, es ist subjektiv von uns, aber nicht nur ich habe diese Erfahrung.
Wir sind in Suedspanien und der Sprit unterliegt hier anderen Temperaturen als in DE, vielleicht ist das die Ursache, ich weiss es nicht.
Mit dem o.g. Zusatz gibt diese Probleme dann nicht.
Die Moppeds haben hier auch keine Winterpause, sondern stehen halt nur laenger ungefahren zu verschiedenen Jahreszeiten.