Beiträge von Thorsten79

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    Ich glaube (den Bildern nach) passt die nicht auf die Bagger - da ist die Sitzbank ja quasi ein Stück (ohne Lücke zwischen Fahrer und Sozius).

    Die einzige Option wäre was, was die Halteschlaufe "ersetzt" und dort stattdessen befestigt wird - aber da habe ich noch keine Idee...

    Moin,

    ich habe gerade meine Sitzbank beim Sattler und hätte gerne eine Rückenstütze für den Fahrer (Sozius-Sitz wird nicht benötigt) - aufpolstern oder hinpolstern ist leider keine Option :)

    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Danke!

    Thorsten

    Wie mit allen Reifen. Da musst du bei einem Drehmoment von über 150 NM in fast allen Drehzahlbereichen schon höllisch aufpassen und dir möglichst den Rockmodus verkneifen.

    Die Traktionskontrolle hat mir schon zweimal den A.... gerettet. :denk

    Das würde ich so nicht unterschreiben "wie bei allen Reifen". Ich hatte schon Reifen die unabhängig vom Drehmoment bei Nässe seitlich gerutscht sind... :)

    Wir haben hier einen Reifenheini der schon seit Jahrzehnten (auch) schwere Mopeds ausrüstet. Der hat so ein Hebe-Ding das auf die Bühne kommt. Sah nicht sehr speziell aus (ausser dass das Hinterrad praktischer Weise durch ein Loch nach unten rausgenommen werden konnte).

    Meine war seine erste R18b und er war begeistert von der Steckachse :)

    Ich bin auch sehr zufrieden mit Metzeler, das war bisher auf allen meinen Mopeds die erste (und gute) Wahl. Allerdings ist die Dicke das erste mal, dass ich auf die Profiltiefe bei Neuanschaffung achte, da der erste Reifen (Bridgestone) schon relativ früh abgenutzt war (für einen Tourer eigentlich ungewöhnlich).

    Wenn sie mit den knapp 4mm ausreichend halten (ich hoffe so min. 7-8.000km) bin ich schon zufrieden.

    Den Verschleiss vorne kann ich mir nur durch die höhere (Gewichts)-Last erklären, welche ja nicht nur bei der Fahrt sondern auch beim bremsen höher sein müsste. Vorne hängt das Aggregat, hinten nur die Handschuhe im Koffer :)

    Thorsten, genau das hatte ich auch als ich auf den 888 umgestiegen bin - wie ein Rauschen… oder kaputtes Radlager.

    Hatte den damals wieder zügig gewechselt, weil es mir auf den Nerv ging.

    Chris sagt, er hört nichts, aber ich kann es nur bestätigen….

    Ich mach einfach die Musik lauter, dann geht's :)

    Ich hatte die auch auf meiner Sporty zuletzt drauf, ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass da das Geräusch (so extrem) war. Allerdings hat mich die Haltbarkeit und Grip bei Nässe damals überzeugt - ich hoffe das ist auch wieder so.

    Vielleicht legt sich das Geräusch wieder wenn sie eingefahren sind.

    Moin,

    danke erstmal für die Antworten :) Ich habe nun neue Metzeler ME888 drauf, überraschender Weise sind vorne auch nur 3,8mm Profiltiefe. Hinten haben sie sich 8mm gegönnt...

    Noch mehr überrascht bin ich allerdings vom Fahrgeräusch, das vom vorderen Reifen kommt. Klingt als würde etwas schleifen (ist aber alles nochmal gecheckt, da schleift nichts).

    Moin,

    ne kurze Frage in die Runde: wie viel Profiltiefe haben die Neureifen (speziell vorne) bei der Bagger (die Bridgestone bei Auslieferung).

    Bin gerade am überlegen ob ich noch gute 1.000km damit schaffe oder lieber auf die neuen warten soll (gefahren 5.000 und Restprofil 2,3mm).

    Danke schon mal 🤘

    Nein, nein - no worries, alles gut - ist nur aus dem Nähkästchen geplaudert. Durch meine 4-Räder Erfahrung mit BMW bleibt nur ein ungutes Gefühl :verdutzt (In der Hoffnung, dass es mit der Dicken nicht auch so kommt).

    Hallo zusammen,

    ich plauder mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, die Ernüchterung hat eingesetzt. Nach vier Jahren Sportster cruisen bin ich auf die Dicke mit Koffern umgestiegen. Hat sich gelohnt, fahren macht Spass, ist bequem und lässt das Midlife-Männerherz höher schlagen.

    Vor vielen Jahren war ich der "Taummarke" schon auf vier Rädern treu, doch weder die Technik noch die Besuche in der Werkstatt konnten mich weiterhin an die Marke binden - und so wurden verschiedene Marken, Namen und Errungenschaften ausprobiert - immer mit dem gleichen Ergebnis: passt. Auch ganz ohne rund strahlendes Logo (welches auf der Dicken durch gravierte/gelaserte Lederfetzen ersetzt wurde, wer das auch nicht braucht - gerne melden :geht-klar).

    Die Harley-Zeit war schon was. Es gab zwar nahezu keine Ausfahrt ohne Zwischenfall (technisch betrachtet), aber immerhin wurde schnell geholfen - und statt Kaffee gabs lecker Radler zum überbrücken der Wartezeiten, das Gesamtpaket nennt man "Charakter" - und das gefällt einem echten Rocker.

    Nun stand sie da. Im Krawattenmuseum wurde sie dann meins. Guter Preis, zuvorkommend und interessiert - coVer klingt zwar nicht sinnlich, aber sinnvoll. Die Scheine haben den Besitzer gewechselt und die ersten paar hundert Kilometer fühlten sich fremd an. So gar nicht nach Charakter. Aber noch vor dem 1.000er Service wurden wir dicke Freunde. Technisch betrachtet.

    Dann kam die Ernüchterung - ich hatte mich schon fast an das Polo-Shirt vom Werkstattmeister gewöhnt. Zuerst bekomme ich gleich zwei Termine angeboten (scheinbar ist die IT noch nicht so ganz auf der Spur), dann haben wir uns gefreut, dass einer reicht. Rechtzeitig fertig wurde sie allerdings nicht - kann ja aber mal vorkommen. Die Rechnung war zumindest rechtzeitig fertig, wobei hier einige Fragen (bis heute) bzgl. coVer offen blieben. Zum Schluss noch die Einstellungen für DWA & Co. wiederherstellen und ein bisschen von Glück reden, dass man das dann doch noch selbst bemerkt hat.

    Was bleibt ist ein seltsames Gefühl und der Wunsch, dass die nächste Werkstatt irgendwo auf der Reise auftaucht (geplant) - in der Hoffnung, dass dort das Gefühl verschwindet. Oder wird das mit jedem mal schlimmer?

    Bin ich glücklich? Ja, das schwere Eisen ist der Hammer, herausfordernd, aber schön.

    In diesem Sinne,

    allzeit gute Fahrt!