Beiträge von Chrisss

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn mal, in den seltensten Fällen, etwas an der Dicken kaputt geht, dann haben‘s die Italiener verbockt.

    Dann lässt man sie auch mal ran, kauft ihnen ein paar Teile ab, muss die auch noch selber einbauen und im Ergebnis ist der Motor dann nach kurzer Zeit hinüber.

    Pizza und Tomaten, das kann der Italiener, das weiß auch der angereiste Ingenieur aus München. 😜

    Moin! Darf man fragen was das Originale Bobber kit von bmw gekostet hat? Und wie lange hast du letztendlich darauf gewartet? :daumen-hoch

    Gruß!

    Das Bobber-Kit habe ich zusammen mit der ersten R 18 am 9.04.2020 bestellt. Der damalige Preis betrug 1725,00 € netto (Bobber Kit verchromt).

    Nach Rücksprache mit dem zuständigen Werkstattmeister (BMW-Berlin), der den Motor auch nach dem Schaden zerlegt hat, ist ein Metallteil abgesplittert. Es handelt sich wohl um ein Motorteil eines italienischen Zulierferers (obwohl der Motor ja wohl weitestgehend in Spandau gebaut wird). Am gleichen Tag kam wohl auch gleich ein Ingenieur aus München und hat den Motor inspiziert. Wie gesagt, 50 km hat Sie geschafft, dann gab es einen lauten Knall. Ein Zylinder ist wohl dabei beschädigt worden.

    Na ja. Mein erster Motorschaden in über 34 Jahren. Braucht kein Mensch. Im letzten halben Jahr stand die Machine beim Händler.

    Immerhin haben die Mitarbeiter von BMW eigenständig nach Fehlern gesucht und die entsprechenden Teile bestellt und ausgetauscht.

    Der Auspuff von Vance and Hines fehlt leider immer noch. Ich kann nur hoffen, dass nicht alle R 18 Faher glauben, Sie hätten das Motorrad falsch behandelt. Die meißten Fehler sind tatsächlich Herstellungsfehler.

    Hi alle zusammen.

    Bin neu im Forum, wollte euch aber auf diesem Wege den neusten Stand zu den Problemen mit der R 18 berichten.

    Ich habe meine R 18 im Herbst 2020 bei der Niederlassung BMW Berlin abgeholt. Leider hielt der Motor nur 50 km.

    Es handelte sich um einen Produtionsfehler. Mir wurde die Rückabwicklung des Kaufvertrages angeboten oder eine neue R 18, die ich natürlich genommen habe.

    So, nun zum wesentlichen: Die erheblichen Rostschäden wurden bei der zweiten Maschine umfangreich beseitigt. Neben den bekannten Problemen am Blinker und an der Kardanwelle, waren dies ausserdem die verzinkten Halterungen für die diversen Kabel, eine Abplatzung am Auspuff, die verchromten Bremsbacken usw....

    Alle Teile wurden ausgetauscht. Ausserdem wurde mir heute die Maschine mit dem originalen Bobber-Kit übergeben (nach 1,5 Jahre Wartezeit). Diese Informationen sollen allen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben helfen, den schwierigen Start mit der R 18 nachzuvollziehen. Bin jetzt natürlich gespannt, ob ähnliche Probleme noch einmal auftreten.