Beiträge von FrankL

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Tut mir leid, aber können wir dieses Thema hier mal schließen.

    Solch eine Frage in einem R18 Forum zu stellen ist genauso bescheuert, als wenn ich in Berlin Neukölln im BaberShop frage: „Zahlt ihr eigentlich regelmäßig Steuern?“ oder bei McDoof die Frage stelle: „Haben Sie auch Pommes?“

    Wir haben alle eine Entscheidung getroffen, auf die eine oder andere Weise uns selbst gegenüber, oder jemanden anderen gegenüber, reiflich durch begründet und gut ist es.

    Die andere Fraktion, erscheint hier regelmäßig, stellt einen Haufen Fragen und verschwindet zumeist auch schnell wieder. Die Moped erscheinen dann in Mobile oder auf was auch immer für einer Plattform.

    Wer immer noch nicht weiß, warum er sich das Moped gekauft hat!? Pech.. dann geh doch zu Netto!

    Diskutieren wir doch hier lieber weiter über die Scheibenhöhe, zwecks Luftverwirbelungen beim Motorradfahren oder wer, seine R18 wie weit werfen kann, ohne einen Bandscheibenvorfall erleiden zu müssen.

    So… das musste dann auch mal raus!

    Moin,

    Ich war heute seit langem mal wieder mit der Bagger unterwegs (nach 14 Tage und 5.000 Kilometer mit der GS/ADV, echt beängstigend).

    Musik über iPhone gespielt. Was mich irritiert ist, war es nicht mal möglich die Playlisten, etc. über das Untermenü auszuwählen, oder irre ich mich.

    Wenn ich ins Untermenü gehe ist da nur „Play“ und „Pause“ und darunter Audioeinstellungen.

    Habe ich das geträumt, das dort mal „Interpreten“ und „Playlisten“ auszuwählen war?

    Jetzt muss ich die Musik auf dem Handy vorwählen und kann über dass TFT nichts auswählen.

    Moin Walter,

    Ich schrub ja m.E. "meines Erachtens", ist wohl eine Philosophiefrage, ich kenne kein Android oder Google-Zeugs.

    Ich fahre zwischen 30-40tsd im Jahr und habe mit dem BMW-Navi noch nie Probleme gehabt.

    Stauwarnung, automatische Umleitung, Ausfädeln-Assistent, Abstandsradar etc. und alles was du aufzählst, steht auch in AppleCarPlay direkt zur Verfügung.

    Aus Outlook werden die Adressen direkt in "Meine Ziele" übernommen. TEAMS geht auch (leider) und eine wirklich tolle Funktion, über "Kurzbefehle, startet "Blitzer.de" im Hintergrund, wenn sich das HDY mit CarPlay verbindet. Durch die "My BMW-App" stehen alle Adressen, Geschäftlich und
    Privat, in allen Autos zur Verfügung.

    Ich möchte jetzt nicht die These aufstellen, das ich alles das, was ich aufgezählt habe, in der Bagger haben möchte. Beruflich ist das im Auto, eine gern genommen Hilfe und Entlastung. Der 7er ist für mich ein reines Berufs- und Reiseauto, möchte den Komfort nicht mehr missen (den V8 auch nicht).

    Bei der 18B würde es mir völlig ausreichen, wenn das Navi zuverlässig auf das TFT gespiegelt würde und ich meine Musik hören könnte.

    Moin Christian,

    Naja trösten, tut es mich nicht.. :ngirl

    Ich hatte schon echt überlegt mir ein Android-Gerät zuzulegen. Allerdings fusst meine gesamte digitale Welt, privat und geschäftlich, auf Produkten aus Cupertino. Und das schon länger als das ein Hype ist. Würde für mich nicht funktionieren.

    CarPlay im BMW funktioniert immer tadellos! Ich darf daran erinnern das BMW die ersten waren, die CarPlay ohne Kabelanschluss realisiert haben, über WLAN. Als Skoda das für den Superb auch über WLAN realisiert hatte, gab es im VW-Konzern einen kleinen Aufstand, weil das im Passat, usw. noch nicht ging.

    Warum BMW MOTORRAD das nicht tut ist einfach erklärt:

    Im Mittelpunkt des ganzen liegt die Connected-App. Hierum dreht sich alles. Die Autobrüder haben es vor gemacht, "My BMW" ist der Mittelpunkt für alle digitalen Funktionen im Auto. Eigentlich sind "Wir" als Nutzer der Mittelpunkt.

    Was haben die BMW Autos, was wir in den Baggern, Transen, R1250 RS und K1600 GT, etc nicht haben? Die haben eine eigene Navigationslösung im Auto, weswegen CarPlay eigentlich nur eine Komfortfunktion für Kommunikation, Musik usw. ist. Es gibt m.E., keinen Grund in einem BMW-Auto mit CarPlay, respektive mit Google Maps usw. zu navigieren. Die BMW-Navigation ist top integriert, wenn ich einsteige kennt mein Auto die nächsten Termine und macht mir einen Vorschlag zur Navigation. Ist schon manchmal erschreckend.

    Bei den Motorrad Brüdern ist die Navigation im Telefon mit der Connected-App integriert. Mit CarPlay im Motorrad könntest du Google-Maps und Apple Karten nutzen, aber nicht die Connected-App.

    Zumal die Gruppe mit den Problemen für BMW-Motorrad, eher klein ist. Für den Hauptmarkt, für die GS-Fahrer funktioniert das tadellos.

    Mit dem ConnectedDrive-Cradle und einem Handy hast du eine saubere Navigationslösung. Ich nutze das auf der GS, funktioniert super. Planen tue ich nach wie vor mit BaseCamp, übertragen über die Cloud. Wirklich, man benötigt kein NAV5 oder 6 mehr. Letztes Jahr in Irland, überhaupt keine Probleme. Nächste Woche geht es nach Sardinien, alle Touren sind grob geplant und bereits in der App.

    Um so schöner wäre es, wenn das auch mit der Bagger funktionieren würde. Aber wie haben die Fanta4 das schon treffend gesungen: "Es könnt alles so einfach sein, ist es aber nicht..."

    Harry, danke für die ausführliche Erklärung.

    Wusstest du das Gottfried Wilhelm Leibniz bereits Ende des 17 Jahrhunderts den binären Code erfunden hat, auf das sich unsere Digitale Welt stützt.

    Konrad Ernst Otto Zuse setzte die Idee, zur Berechnung von Gleitkommazahlen, unter zu Hilfenahme von Binärcodes, mit seiner mech. Rechenmaschine Z1 1937 als erster um.

    Erst der amerikanische Mathematiker Claude Shannon, war derjenige, der den Binärcode als Grundlage aller Kommunikation entdeckte".

    1948 veröffentlichte er seine bahnbrechende Arbeit A Mathematical Theory of Communication (dt. Mathematische Grundlagen in der Informationstheorie).

    In diesem Aufsatz konzentrierte er sich auf das Problem, unter welchen Bedingungen eine von einem Sender kodierte und durch einen gestörten Kommunikationskanal übermittelte Information am Zielort wiederhergestellt, also ohne Informationsverlust dekodiert werden kann.

    Dabei konnte er den aus der Physik bekannten Begriff der Entrophie erfolgreich in der Informationstheorie anwenden.

    Bei dir lieber Harry überlege ich immer, wie man das auf dich anwenden kann.

    Deine Informationen versuche ich, hier auf der Empfängerseite zu dekodieren, allerdings gelingt mir das nicht.

    Jetzt könnte ich mutmaßen das, dass Problem auf der Sendeseite liegt, oder es kommt auf dem Kommunikationswege zu einem, nicht unerheblichen Informationsverlust, so das die Empfangsseite, die Botschaften unmöglich dekodieren kann.

    Kannst du diese These mal erläutern?

    Danke für die gute Erklärung, aber eine Frage zum Verständnis eines Laien:

    Die Verbindung erfolgt bei der R18 doch grundsätzlich über Bluetooth, kommt das WLAN nur im Fall der Navigation zum Tragen?

    Musikstreaming und Pfeilansicht der Navigation nach Etablierung der Bluetooth-Verbindung.

    Spiegeln der Kartenansicht vom HDY auf TFT per WLAN. Und nicht zu vergessen, Auswahl von Playlisten, Künstler etc. unter Menüpunkt - Musik - auch erst nach Etablierung der WLAN-Verbindung.

    Guten Vormittag,

    Ich habe mich weiter mit den leidigen Verbindungsproblemen für uns Apple nutzende, TFT-Transe und -Bagger-Fahrer beschäftigt, weil mich das nach wie vor genervt hat.

    Letztes Jahr habe ich mir dieses SP-Connect-Gedöns, mit Vibration-Dämpfer an den Lenker getan, damit ich zur Not navigieren kann.

    Was mich zutiefst gestört hat war, dass dadurch die Cleane Optik, der Bagger total versaut war.

    Also dachte ich: „Aufgabe verstanden“ und habe meine Händler (nochmal Sorry Jakob) und BMW in München solange genervt bis ich verwertbare Antworten bekommen habe.

    Was ich jetzt weiß ist folgendes:

    Die Connected-App basiert in Teilen auf der Technologie die BMW im Auto für Apple-CarPlay und Android Auto nutzt. Zumindest was den Teil der WLAN-Kommunikation betrifft.

    Anders als bei Apple CarPlay, wo die Verbindungs-Parameter standardisiert und die Hintergrundrechte auch klar definiert sind, gibt es einen kleinen Unterschied.

    Apple hat irgendwann letztes oder vorletztes Jahr Sicherheitsfunktionen in die WLAN-Einstellungen gebracht.

    Apple sagt dazu:

    Zum Schutz deiner Privatsphäre verwendet dein iPhone in jedem WLAN, mit dem es sich verbindet, eine eindeutige private Netzwerkadresse, die als MAC-Adresse (Media Access Control) bezeichnet wird.

    Wenn ein Netzwerk die Verwendung einer privaten Adresse nicht unterstützt (um beispielsweise die Kindersicherung zu verwenden oder dein iPhone als autorisiert zum Verbinden mit dem Netzwerk zu identifizieren), kannst du die Verwendung einer privaten Adresse für dieses Netzwerk deaktivieren.

    Jetzt kommt das Problem, die Connected-App, respektive das TFT-WLAN benötigt genau das, es will das iPhone als autorisiert, zum Verbinden mit dem Netzwerk identifizieren.

    Beim ersten Mal verbinden, klappt das meistens. Geht die Verbindung aber mal verloren, zwecks Hitzeproblemen, du bist an der Tanke und kommst zurück, oder was auch immer, ist… Pustekuchen, das iPhone identifiziert sich nicht mehr mit der korrekten MAC-Adresse.

    Bei BMW-CarPlay wird die Verwendung der private Netzwerkadresse grundsätzlich ausgeschaltet. Liegt tief in den Einstellungen. Bei der Connected-App eben nicht.

    Also hilft hier nur der SelfUSerService.

    So geht es:

    1. Du verbindest wie gewohnt die App mit dem WLAN. Wichtig dabei ist, sagt BMW, das die Verbindung ausschließlich über den Blauen Punkt in der App oder unter den Einstellungen im Untermenü Navigation, im TFT herstellst. Niemals über die WLAN-Einstellungen des iPhone.

    Wenn alles läuft fragt die App ob die Verbindung mit z.B. dem Netzwerk: 2W-Wifi-64:e4:a6:e8:00 hergestellt werden soll. Diese Adresse merken wir uns!

    2. Motorrad ausschalten

    3. Mann nehme sein iPhone, geht in die Einstellungen, WLAN

    F32B955A-8DD8-4CD9-95DC-6A85C167D38C.jpg

    Auf Bearbeiten drücken…

    F9A4E1FE-1FC0-4CB9-AE9C-5E7C93C10EF0.jpg

    Suche die Adresse, die du dir gemerkt hast, drück auf den blauen Info-Punkt…

    FE54D67C-1E23-4B01-8E2F-702BAE760BA4.jpg

    Hier „PrivateWLAN-Adresse“ ausschalten.

    Das war es!

    Ab jetzt bricht die Verbindung zwischen der APP und dem TFT trotzdem ab und zu mal ab, aber diese wird schnell wieder hergestellt.

    Wenn man an der Tanke vom bezahlen kommt, geht die Verbindung auch wieder fix.

    Ich habe dies jetzt ausgiebig getestet. Es läuft zufrieden stellend, auf jeden Fall gibt es keine Totalausfälle mehr.

    Ich habe die Dicke jetzt exakt ein Jahr. Von der ersten Fahrt von Aachen nach Hause, bis heute waren das so ca. 100 Ingenieurstunden, die ich hier investiert habe, damit etwas, was ich gekauft habe, auch funktioniert.

    Verrückt…

    Übrigens, wir sind hier noch nicht am Ende.

    Gestern bin ich los und das TFT und vor allem die Musik spinnt rum. Verbindung zum Telefon wieder ständig weg, keine Kartenanzeige, die Musikwiedergabe stockt oder überhaupt keine Reaktionen mehr auf Eingaben über das Menürad am Lenker.

    Ich war kurz davor, mir an der Tanke einen 5Liter-Kanister mit Super98 zu holen, auf eine Lichtung zu fahren und den Eimer abzufackeln.

    Nach mehrmaligen Anhalten, Verbinden, wieder Verbinden, etc. dachte ich Stopp! Was ist anders als die letzten Male?

    Ich hatte meine AppleWatch dabei, davor eigentlich nie. Also habe ich das Ding ausgeschaltet und weggepackt. Ein rauchen, Moped an, verbinden… und siehe da, alles funktioniert wieder!?

    Angehalten, AppleWatch eingeschaltet, angelegt und… wieder Probleme!?

    Also keine Ahnung, das lässt mich ein wenig Ratlos zurück! Habe auch keinen Lust, das auch noch heraus zu finden. AppleWatch bleibt zu Hause, wenn ich R18B fahre.

    Noch mal Verrückt…

    Und NEIN, ich kaufe mir kein Android-Gerät oder was so was, nur schon mal so…

    Bleibt aufrecht…


    Ähhhh ... Jetzt mal unter uns, was issn des für ein Quatsch?! :dizzy

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das für original BMW Geräte ein Verbindungstool?!

    Also mein Handy ist mit der BMW ja per Bluetooth/WLan verbunden, wozu brauche ich das dann noch?! Mein Schuberth C5 darüber verbinden?! Verstehe das nicht so ganz ... :dizzy :dizzy :dizzy

    Das ist kein Quatsch. Das kannst du bei der GS, GS ADV in den Halter des BMW NAV 5/6 einklinken und dann dein HDY als Navi benutzen, ähnlich wie bei der R18B/TC nur das, dies hier sauber funktioniert und auch noch kabellos läd.

    7D017BED-C826-407A-8804-2F8348AB961E.jpg

    E01C9BD2-4B42-4B26-9541-76E1A4183CA9.jpg

    Nie Trailern?! Why?! Wir haben uns letzten Sommer nen UNSINN :megalol zugelegt, Harley und BMW diesen Sommer drauf, ab nach Österreich und dort dann fahren.

    Das macht jeder wie er es für richtig hält.

    Für mich ist es essentiell mit dem Motorrad zu reisen. Solange es noch geht, fahre ich mit dem Moped.

    Da wo ich Bock habe bleibe ich, oder wenn es mich nach Hause treibt, wird durchgezogen, Oslo-Berlin geht auch an einem Tag.

    Jede beschissene Regenfahrt im Oktober vom Gardasee nach Hause, bleibt dir. Nach dem Moto: "Jede Anstrengung ist im Nachhinein betrachtet, ein Abenteuer".

    Und ja, inzwischen kann ich es mir leisten, mir das auch zeitlich so einzuteilen, wie ich richtig finde.

    Ich habe zwar keinen Ape-Hanger (wobei ich damit liebäugel), aber vorne auf 21" umgerüstet (hinten 18").

    Einen wirklichen Unterschied im Handling konnte ich nicht feststellen, langsame Wenden werden mit der Dicken nie ein Geschenk sein.

    Vorn 21“ hinten 18“, interessant. Läuft sie nicht sturer geradeaus?

    Naja vergiss mal nicht das Gewicht der Kanzel bei der Bagger. Bin die nackige gefahren, fühlt sich dagegen wie ein Leichtkraftrad an.

    Im Sommer am Rhein gut möglich ... Aber Du schnallst einfach nen Hänger an Deinen 750er, kommst damit zu uns und wir Touren hier entlang ... Dann sind zwei R18B unterwegs. :)

    Ja, das mit der Leistungssteigerung sehe ich aktuell eh nicht. Bei den ersten 65 km hat man schon gemerkt das da an Power nix fehlt. Mir ging es dabei um Langlebigkeit vom Motor, bessere Laufeigenschaften

    Ich werde meine 18B nie trailern. Der 7er hat nicht mal ne Hängerkupplung, geht auch garnicht ran.

    Wenn du mit mehreren fahren willst, komm nach Nürnberg zu Herrentag.

    Hast Du Beziehungen und kommst an die Teile günstiger heran?!

    Aber wie ist das, muss ich nach dem Aufbau der Deckel was beachten? Weil wenn jcj aufschraube zieht das System ja schon Luft oder nicht?!

    Nein, ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Händler, Riller&Schnauck, weil ich die Teile nicht günstiger bekomme.

    Da zieht keine Luft. Du solltest eher aufpassen das die Behälter gerade stehe beim losschrauben und keine Bremsflüssigkeit ausläuft. Vor allem der Rechte Behälter am Lenker ist Problematisch, da die Dicke ja keinen Hauptständer hat.