Beiträge von FrankL

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin, ich habe die Preise angefragt, danke David für die Mühe!

    46547915103, Blende Scharnier, aussen; links, 83,05 €
    46547915104, Blende Scharnier; aussen, rechts, 83,05 €
    46547915105, Blende Scharnier, innen, links, 45,67 €
    46547915106, Blende Scharnier, innen, rechts, 45,67 €
    46635A65AD5, Schriftzug Seitendeckel links black, 39,36 €
    46635A65AD6, Schriftzug Seitendeckel rechts black, 39,36 €

    Habe mal bestellt, werde mich dem aber ganz vorsichtig nähern.

    Kofferzierleisten der Scharniere (bestehend aus 2 unterteilen und 2 Oberteilen)

    Oberteile: 46547915103 / 46547915104 ; Unterteile: 46547915105 / 46547915106 (die Unterteile sind bei Leebmann nicht gelistet aber die Nummern sind richtig). Zur Anmerkung, die Unterteile sind echt nicht ohne im Ein/Ausbau bei Bedarf kann ich das gerne erklären leider keine Bilder vorhanden.

    R18 Namensplaketten / Zierleisten

    46635A65AD5 / 46635A65AD6

    Hallo David, Klasse!!!

    Hätte die Bestellnummern für Kennzeichen und Blinker jetzt auch gefunden!

    Allerdings habe ich mich bis jetzt nicht an die Koffer getraut.

    Die Teile habe ich jetzt bestellt, jetzt müssen wir uns noch über die Montage unterhalten!

    Frage: Hast du die Verriegelungsgriffe auch tauschen können?

    Hallo Frank, wäre es möglich die Artikel-Nr von der schwarzen Kennzeichenleuchte und den Blinkern zu bekommen?

    Ich kann derzeitig nur aus dem Netz bestellen und die haben nur die in Chrom.

    VG

    Nico

    Hallo Nico,

    Es ist Tatsache, das die Roctane weder bei Leebmann oder den anderen Verdächtigen erfasst worden ist.

    Ich suche mal die Rechnung raus und schaue ob ich die Nummern finde.

    Allerdings wird dir das in sofern nicht helfen, da zwecks Mangel an Angeboten, du diese Teile nicht im I-Net bestellen kannst.

    Ich kann dir nur empfehlen deinen Händler zu kontaktieren und ihn zu bitten die Teile, der "ROCTANE", Kennzeichenhalten und Blinkerabdeckung "Schwarz" zu bestellen.

    Wenn dir das hilft, rufe den Benny an, hier in Berlin bei Riller&Schnauck: +4930790095930, oder per Mail die können dir das bestellen und zusenden.

    Moin,

    Ich hät da mal ne Frage.

    Es gibt ja hier soviel ich weiß eine Menge Boomer, die viel Zeit auf dem Motorrad verbringen und verbracht haben und genug Zeit hatten/haben sich um Tourplanungen zu kümmern.

    Da gibt es doch im Fundus garantiert eine Menge Routen, Tracks aus ganz Deutschland.

    Egal ob die Hausrunde oder die Urlaubsplanung - Deutschland + Europa.

    Denkt ihr liebe Admins, das es Möglich erschienen würde eine Unterkategorie - Road House - Tourendownload/GPX - einzurichten.

    *Titel: Land - Region - Tour

    Kurze Vorstellung der Tour, ggf. Link zum GPX-Download oder Link zur Tour in „Kurviger.de“

    Würde doch eine Menge Inspiration bieten, die eine oder andere Tour zu planen, zu fahren und ins Gespräch zu kommen.

    LG Frank

    Moin! Endlich mal ein gutes Video und in dem Zusammenhang brauchbare Informationen und Bilder! Danke dafür! Trotzdem wäre mir, um die Halle zu füllen, die „alte“ R nine T , am besten vor der letzen „leiser“ E Beschränkung, deutlich lieber! Und an einem klassisch designten Motorrad sind ausschließlich analoge Instrumente angebracht. Der ganze digitale Overdose mag manchen ja gefallen, mir nun mal nicht!
    Hatte neulich das „Vergnügen“ die M 1000 RR auf dem Track zu fahren. Trotz nasser Fahrbahn und niedrigen Temperaturen wirklich unerwartet geil und richtig schnell zu fahren. Trotzdem im Vergleich zu meiner HP2 Sport eher seelenlos… Schneller ohne Zweifel, beeindruckend und auch echt faszinierend. Aber mein Boxermädel macht mir auf dem Track mehr Vergnügen… vielleicht liegt es ja am Alter… 🤣 Nicht ihr Alter, meins!

    Und auf der Strasse: Hubraum, gut Vibrations und ein geiles Feeling beim Cruisen am durch mindestens genauso geile Landschaften! R 18… nothing compares to her!!!
    Jemand Bock auf Sardinien? Bin gerade am Planen…

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Sardinien!? Die R18-Murmels sind da in KW 17/18, im Osten - Tortoli, Arbatax.

    Wenn du Touren, Fähre oder Hotel-Tipps brauchst, sag Bescheid.

    Moin Victor,

    gleich voran gestellt, ich fahre eine 18B. Diese ist m.E. höher als die R18.

    Ich habe die Platte immer drauf. Schräglagenfreiheit oder hier in Berlin vom Bürgersteig räubern ist kein Problem. Setzt nicht auf.

    Ich empfinde Platte eher noch als Unterfahrschutz.

    Wie man vlt. auf dem Foto erkennen kann, könnte die in Kurven nicht aufsetzen. Bei mir kommt zuerst der Angstnippel der Fussraste.

    IMG_2760.jpg

    Das zusätzliche Gewicht, ist für mich eher zu vernachlässigen, bei dem Eisenschwein.

    Allerdings immer unter der Prämisse, ich habe eine Bagger.

    Sorry, es war nicht der Karli sondern der FrankL, der das mit dem Tank nicht verstanden hat.

    Der Franki hat aber auch nicht kundgetan, wieviele km er denn mit dem wertverlustreichen BMW-Moped zurückgelegt hat….

    Franki? Kennen wir uns? Wüsste nicht das ich dir das „i“ angeboten hätte, aber gut, nehmen wir mal so.

    Vielleicht hattest du seit dem 22. Dezember 2023, noch keine Zeit das Forum zu richtig zu durchforsten und Beiträge zu lesen!?

    Wäre eine Empfehlung von mir, genau wir eine Vorstellung hier im Forum, wie z.B.:

    "Hallo erstmal ich bin der Ralfi, bastle gerade an meiner R18 rum, sage immer - lass gut sein - kann es aber nicht gut sein lassen.

    "Ralfi", ich kann deiner Andeutung das Kommentare gleichbedeutend damit sind, dass man andere Meinungen nicht ertragen kann, nicht folgen. Ich ertrage eine Menge. Ich ertrage es ja auch gerade ein paar gutgemeinte Worte an dich zu richten.

    Allerdings Diskreditiert? Diskreditiert habe ich, m.E. nicht.

    Als Diskreditierung bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens in der Öffentlichkeit.

    Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt. Mittel der Diskreditierung sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten.

    Da dies von deiner Seite, ein ziemlich harter Vorwurf ist, möchte ich dir das mal erklären.

    Mein Beitrag ist Kritik, die ich auch und insbesondere an das MO Motorradmagazin, schon direkt kommuniziert habe.

    Dieser Beitrag spiegelt kein Problem wider das R18B Fahrer, die diese Maschine so nutzen wie es sich gehört, kennen. Weder die unzulänglich verarbeitete Sitzbank noch die immer wieder ausfallende Kommunikation zwischen Handy und TFT, die Temperaturprobleme im Handyfach, usw.

    Allerdings wird auch kein wirklich positives Feedback gegeben, außer die Schräglagenfreiheit, was allerdings gleich relativiert wird.

    Lese meine Beiträge, ich habe Fußrasten verbaut, andere Hebel, einen halben Ape, das alles hat einen Grund, ich bin 1,90m mit Schuhgröße 46 und fahre lange Strecken.

    In München und Glemseck war ich mir auch nicht zu schade mich intensiv mit Lutz Reichenbach auseinander zu setzen, seines Zeichens Produktmanager BMW Heritage. Was man ihm zugutehalten muss, ist, er hört zu, ist sehr interessiert, hat allerdings auch das Problem, das er sicher im eigenen Haus nicht alles umsetzen kann, weil ein launiges Gespräch mit einem Kunden vlt. auch nichts dazu beitragen kann.

    Ein Dauertest in einem renommierten Motorradmagazin, das enge Verbindungen zu BMW hat, kann hier allerdings etwas dazu beitragen. Und das passiert hier nicht!

    Nichts davon was gesagt wird, verletzt mich. Ich weiß mehr über das Motorrad als der Propagandist. Mitten im Video gibt es einen Schnitt, als es um den unzulänglichen Rückwärtshebel geht. Ich habe den auch gewechselt, aber Peng/ Schnitt, dann geht es auf einmal um die Fußauflagen von Wunderlich!???

    Das ist handwerklich und inhaltlich schlecht gemacht, das gehört nicht in die Kategorie Dauertestvideo BMW R18B der MO, oder eines anderen Modells.

    Was hätte ich mich gefreut, über Dauertest R18B - Alpentour mit Erklärungen zu den Vor- und Nachteilen, zu den Unzulänglichkeiten, zu Emotionen, auch gern zu persönlichen Eindrücken und Meinungen.

    So Ralfi, ich lade dich gern zum Herrentag ins Erzgebirge ein. Lese im Forum, du findest den Beitrag schon.

    Lernst uns, mich kennen. Ich lasse dich mal die R18B fahren, ich fahre deine R18… ach übrigens was fährst du eigentliche für ein Modell?

    Danach reden wir über Eindrücke, sachliche und emotionale Ebenen, usw.

    Oder Ralfi, lass es gut sein…

    Dauertest Bagger

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Naja… ich möchte mal betonen, das dies hier nicht ein Markentreuer BMW-Fan Kommentar ist.

    Wer mich hier kennt der weiß das ich durchaus kritisch mit der BMW Bagger bin, auch und insbesondere gegenüber BMW.

    Grundvorraussetzung für einen Dauertest ist, das man auch dauerhaft was testet. Wenn der junge Mann noch nicht mal, nach eigener Aussage, einmal den Tank leer gefahren hat, ja dann habe ich Fragen.

    Mein Eindruck ist, das er a) das Konzept Bagger nicht verstanden und b) sich nicht wirklich lange mit dem Bagger beschäftigt hat. Immerhin sagt er auch nicht wie lange und wieviele Kilometer er insgesamt gefahren ist.

    Ich hätte erwartet das hier mal die „Problemchen“, die wir alle die Bagger fahren kennen, angesprochen werden. Dies ist nicht der Fall.

    Das man die Bagger zwecks zu wenig Zuladung mit einem Topcase ausstatten sollte!? Guter Tipp, da hätte ich mir aber ne Transe gekauft!

    Er lobt die Schräglagenfreiheit, würde sich aber wünschen, das die Fußrasten weiter unten angebracht sein würden!?

    Für mich ein Entscheidungskriterium, die Musikanlage von Marshall. Da hat BMW mit Marshall wirklich viel Zeit investiert um während der Fahrt, dem Cruisen Musik zu hören. Geht zu Ungunsten der Zuladung in den Koffern, aber hey, „what else“, ist ein Bagger.

    Er hatte nicht einmal die Musikanlage angemacht!?

    Für mich ist das ein Beispiel von: „Hey wir hauen mal ein Video raus, egal merkt keiner, das ich auf den Offen keinen Bock hatte.“

    Hätte für ein renommiertes Motorradmagazin anders sein können. Und dann bei einer ehrlichen Darstellung von Defiziten im Vergleich mit anderen, vielleicht auch in München ein Ohr gefunden. So entsteht der Eindruck, „Alles i.O., des passt scho!“

    Ja, ja Fachkräftemangel, man merkt es überall…

    Hi FrankL

    Wo hast das Schild - Rude Boy - gefunden bzw. machen lassen - hättest du da einen Link eventuell?

    Gruß CHR

    Dieser Frage schliesse ich mich an.

    Ich habe bisher nur die hier gefunden - https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…363566-306-6080 - allerdings kann ich nicht beurteilen, was die taugen. Wenn hier im Forum Erfahrungen bestehen, ist das immer die bessere Lösung...

    Moin,

    Sehr gerne.

    Ich hatte schon mehrere Schilder machen lassen. Aber dass waren die Besten und so wie ich sie mir vorgestellt hatte.

    Sogar mit Vorabzug und Bildern aus der Produktion:

    fdc34a34-a70f-4ceb-96c7-99a328c9c94c.jpeg

    d05d9e65-6723-44d0-96e3-4b4418c99ab5.jpeg

    Hier die Nummer:

    Klaus Brummel: +49 173 6843294 einfach WhatsApp senden und Wünsche äußern.

    oder FaceBook

    Hier ein kleines Tool zum aktivieren der RDC Sensoren im Stand:

    IMG_3530.jpg

    Einfach Knopf drücken, an die Ventile halten, Moped anschalten Reifendrucke ablesen, ggf. live nachfüllen, inkl. Anzeige im Mopeddisplay.

    Oder zum anlernen von neunen RDC-Sensoren. Aufwecken, mit ODB-Gerät (z.B. Bike-Scan) Sensoren anlernen.

    Funktioniert auch mit der GS und bei meinem BMW Autos.

    [Anzeige]

    TPMS Orange OEC-T5 [Anzeige]

    Moin, heute sind die letzten Teile gekommen:

    Die Abdeckung Cockpit ist jetzt auch beledert:

    IMG_3467.jpg

    Ob noch eine kleine schwarze Scheibe kommt?

    IMG_3478.jpg

    Der Radarbürzel ist jetzt auch schwarz metallic

    Ansonsten die Blinker und Kennzeichenhalter wirken jetzt besser (für mich) in schwarz:

    IMG_3472.jpg

    Und Schnorchel und Luftfilterdeckel sind jetzt (für mich) in schwarz metallic besser

    IMG_3471.jpg

    Die Hebellei hatte ich ja schon auf Schwarz angepasst,

    Jetzt bin ich „erstmal“ zufrieden.

    Grüße aus der Hauptstadt, Frank

    Das ist einfach:

    Weil es die R18 in der Classic-Version mit 16"-Rädern gibt - und da passen keine 320er inkl. Bremssattel und Gedöns drauf.

    Und dass sie auf unterschiedliche Modelle unterschiedlich große Scheiben bauen, wäre kompletter Blödsinn, da dies auch eine andere Aufnahme an der Gabel erfordern würde.

    Aber um zum Thema zurück zu kommen: ich lese solche sowas eigentlich immer recht gerne und denke mir "Mädels, Ihr hättet mal zu meiner Zeit mit einer /7 fahren müssen... da hätten wir heute die Diskussion gar nicht, weil Ihr alle schon damals tot im Strassengraben gelegen wärt... ach, wart Ihr gar nicht... hat also damals auch funktioniert... na, dann freut Euch doch, wie toll heute alles ist..."

    ...oder mit der R90/6

    hier ein paar allgemein-gültige Tipps:

    Beschleunigung

    Verzögerung

    Moin Deichkind!

    Deine Hinterradbremse wird automatisch mit betätigt sobald Du die Vorderradbremse betätigst. System Teilintegral. Wenn Du auf das Pedal trittst, wird aber nur die Hinterradbremse betätigt. Bei Vollintegral ist es gal ob Du unten oder oben aktiv wirst, es werden immer beide Bremsen aktiviert. Die effektivere Bremse von beiden ist aber die Vorderradbremse. Zwei Scheiben anstelle einer, dynamische Achslastverteilung, etc. Gerade bei bergab auf die Kurve / Kehre zu bremsen, macht es tatsächlich Sinn, erst Hinten leicht anzubremsen und dann Vorne. Das stabilisiert das Fahrzeug. Dürfte am Deich aber eher selten vorkommen. 😜

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Moin lieber Mark, kleines Korrektiv von meiner Seite. Bitte immer alle im Forum abholen.

    Die R18, R18 Bobber und R18 Classic haben ein Teil-Integral Bremssystem.

    Wie von dir beschrieben:

    vorne hebeln = vorn+hinten bremsen

    hinten füsseln= nur hinten bremsen

    Die dicken Dinger R18B, Transe und Roctane, allerdings haben ein Voll-Integral Bremssystem.

    Egal ob vorne hebeln oder hinten füsseln, das Ergebnis ist immer das selbe, beide Bremsen packen zu.

    Es ist sogar so, das wenn du nur mit dem Fuss bremst und dann die Hand dazunimmst, das System spürbar pumpt. Der Handhebeldruck lässt nach. Damit soll verhindert werden, das du den Eimer überbremst. Weshalb es eigentlich unnötig ist, die Hand zum bremsen zu benutzen, außer bei langsamer Fahrt oder beim Rangieren.

    Daran musste ich mich z.B., als sonst Teil-Integral-Fahrer erst gewöhnen.

    Meines Erachtens nach, kann man beobachten das unabhängig von den Fähigkeiten der Fahrer, es in einer gemischten Gruppe mit R18 und den Dicken R18 immer eine andere Dynamic gibt, als in Sortenreinen Gruppen.

    Für mich ist klar das individuelle Eindrücke, sich immer auf das Moped beziehen und natürlich die Fähigkeiten und den Selbsterhaltungstrieb das Fahrers widerspiegeln. Tipps und Hinweise die auf den eigenen Eindrücken beruhen, müssen nicht immer für alle Gültigkeit haben.

    Zumal man sich m.E. hier bei diesem Thema, erst einmal einigen müsste, auf welcher Ebene man sich austauscht, auf der emotionalen oder der sachlichen Ebene.

    So und ich verschränke jetzt die Arme vor der Brust und lehne mich zurück.

    Na dann, das war exakt das Problem bei meinem Scheinwerfer. Jetzt ist die springende Frage: Vibriert es in den USA anders, als in Deutschland? NEIN!

    Gibt es in USA ein schärfere Produkthaftung, weswegen man in Deutschland wartet bis der Kunde kommt? JA!

    Wobei ich davon ausgehe das es exakt die selben Scheinwerfer seien werden die in die Europäischen und Amerikanischen Modellen verbaut wurden.

    Moin Marcel,

    zu 1.) Die Blinker-Abdeckungen werden von außen gewechselt. Den Blinker unten mit einem dünnem Schraubendreher aushebeln. Abziehen, Kabel ab, Abdeckungen wechseln, umgedreht einbauen.

    Du musst nicht den Koffer innen auseinander nehmen.

    zu 2.) eigentlich kannst du den Luftfilterdeckel und die Ansaugstutzen selbst abbauen, muss nicht in die Werkstatt. Erst die Abdeckungen von den Ansaugrohren entfernen. Dann kannst du den Luffilterdeckel abschrauben. Der besteht aus zwei Teilen.

    Ist keine Hexenwerk, wenn du schon mal einen Schraubendreher in der Hand hattest.

    Da hilft auch die Anbauanleitung von BMW für den nicht lieferbaren Luftfilterdeckel:

    BMW Anleitungen Heritage

    Moin, ich denke ich kann hier etwas beitragen.

    R18B Scheinwerfer defekt

    Bei mir habe ich in München letztes Jahr festgestellt das mein Reflektor im Scheinwerfer abgefallen war.

    Bei den beim Treffen anwesenden R18 konnte man dies an verschiedenen R18B oder Transe feststellen. Bei Roman "BigBoxerBoy" R18 Transe, war dies auch der Fall.

    Es gibt zwei verschiedene Scheinwerfertypen bei den Dicken R18 B und Transe. Die unterschieden sich in der Art der Befestigung des Reflektors.

    Während der Rückfahrt nach Berlin haben sich diverse Autofahren bei mir, durch Handzeichen beschwert, da ich die wahrscheinlich beim Hinterherfahren geblendet, oder verwirrt habe. Sa auch komisch aus, als wenn du mit flackernden Fernlicht fährst.

    BMW hat anstandslos beide Scheinwerfer, bei Roman und mir getauscht.

    Wer gucken möchte, man sieht einen Streifen mittig im Scheinwerfer, an dem der Reflektor im Scheinwerfer gegen die Scheibe reibt und schlägt. Das sind die ersten Hinweise.

    Moin, hat deine Sitzbank eine Sitzheizung?

    Ich hatte die 719 auch auf der Bagger. Der Kunststoffbezug ist im Sommer immer richtig weich geworden.

    Vielleicht drückt sich hier die Sitzheizung durch? Ich habe die Sitzbank mit richtiges Rind beziehen lassen. Wäre bei der Farbe deiner Bank vlt. ein wenig schwierig.