Beiträge von Miche_LA

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Guten Morgen zusammen,

    genau lokalisieren lässt sich das Geräusch nicht. Scheint irgendwie aus der Mitte zu kommen.

    Bei YouTube habe ich zwei Videos hochgeladen, da kommt das Geräusch aber nicht so rüber und wirkt auch nicht so störend wie live. Titel der zwei Videos "R18 classic Motorgeräusch ..."

    In der Audiodatei hört man das Geräusch besser. Liegt auf Google Drive:

    https://drive.google.com/file/d/1mKqJA8w9d3UjnzZk3jgI0Qri3LewI4mP/view?usp=sharing

    ab ca 1:30 min gehts los mit dem Geräusch

    Hallo zusammen,

    als ich im Juli 2021 einem Kumpel meine R18 Classic zeigte stellten wir im Leerlauf ein lautes klappern bzw. klopfen am Motor fest. Er meinte uih, das hört sich nicht gesund an.

    Eine genaue Lokalisierung des Geräusches war uns nicht möglich. Auch das ziehen der Kupplung brachte keine Besserung. (Daher kein Kupplungsklappern wie bei der GS)

    Das Geräusch tritt nur beim Start des kalten Motors nach ca. 1:30min im Leerlauf auf. Wenn man dann ne Runde gefahren ist, dann ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Seit Mitte November steht meine R18 classic nun schon in der Werkstatt in DGF. In den Wintermonaten wird dort in der Motorradabteilung Personal "gespart" wodurch alles etwas länger dauert. Nach vier Wochen habe ich mal nachgefragt und musste erst mal eine Woche warten bis einer von Motorrad wieder im Haus war. Am Telefon erklärte man mir, das wohl mittlerweile vier Maschinen mit ähnlichem Phänomen in DGF stehen. Ein Techniker begutachtete wohl bereits meine R18 und meinte es liegt in der Toleranz. Mitte Januar soll aber wohl nochmal eine Begutachtung stattfinden. Der Kundenberater meinte aber selbst es könnte sich um einen Kettenspanner handeln, dieser liegt aber innen im Motor und wird deshalb wohl nicht auf Verdacht getauscht. Ehrlich gesagt bin ich ebenfalls nicht sehr begeistert, wenn bei einem Kilometerstand von ca. 2500km schon der Motor auseinander genommen wird.

    Übrigens mein Cousin hat die R18 first Edition und bei der tritt das Geräusch nicht auf. Wer Lust hat kann ja mal seine R18 aus der Garage schieben, sie anlassen, im Standgas 2 bis 3 Minuten laufen lassen und dem Motorgeräusch lauschen. Würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

    PS: Hab auch eine Tonaufnahme und Video vom Geräusch, aber erstens kann ich das hier nicht hochladen und zweitens kommt es nicht so rüber wie in Echt.

    VG Michael