Beiträge von Rocket18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Verstehe ich gut.

    Fährt sich die Dicke jetzt anders?

    Das werde ich dir erst im Frühjahr beantworten können, wobei dann wirklich die Frage ist ob ich das als Hobbyfahrer spüren würde.

    Aber sind wir doch mal ehrlich, als normalfahrer wird man mit dem großen Boxer meist bei 2.500-4.500 1/min rumcruisen und wenn ich das Diagramm richtig deute dann hat man genau in dem Bereich ca 5-10 Nm und 3-4 PS mehr (schwer abzulesen in der Graphik). Bei 2000 Umdrehungen fährt man doch normal nicht rum und wenn doch dann fährt man jetzt halt mit 2100 Umdrehungen und hat dann dieselbe Leistung. Da überwiegt meiner Meinung nach der Vorteil den Nachteil.

    Zu den Papieren muss ich später nochmal schauen, bin dieses Wochenende unterwegs. Jetzt habe ichs zwar geschafft das Video auf meinem Handy unter 3MB zu bekommen aber jetzt nimmt er es nicht wegen der Dateiendung. Auf Youtube hab ich leider keinen Account. Aber hier mal eine Beschreibung: Der Sound ist nicht wirklich lauter (wahrscheinlich geht das auch nicht mit Zulassung) aber kerniger. Also eigentlich genau wie ich das wollte. Wer es lauter haben will und kein Risiko scheut, der kann bestimmt den DB-Killer rausnehmen :metalboy

    Hallo zusammen,

    Entschuldigt bitte die späte Antwort aber ich habe wie versprochen bei SixtyOne angerufen und hatte ein sehr gutes Gespräch mit den Leuten dort.

    Es ist wohl so, dass die Firma Solfer bereits seit 1961 existiert und Serienabgasanlagen und andere Teile für die großen Motorradmarken herstellt. Sie haben die R18 zum Anlass genommen, um nun auch eigene Produkte direkt zu vertreiben. Sie haben dort auch eigene Prüfstände mit denen Sie die Anlagen hinsichtlich Sound, Leistung und Drehmoment optimiert haben.

    Bzgl TÜV konnte er mir auch bestätigen, dass keine weiter Eintragung notwendig ist, da die Anlage direkt für das Bike homologiert wurde. Also einfach ranbauen und losfahren!

    Mich hats überzeugt und ich habe eine Anlage und ein paar andere kleine Teile gekauft. Der Auspuff hat 1100€ gekostet (super Preis finde ich!). Er ist auch schon montiert und ich bin begeistert. Die Qualität ist top, das Spaltmaß vom hitzeschutzblech ist m.E.n besser als beim Original. Der Sound ist auch top und es ging problemlos zu montieren. Ich konnte zwar noch keine Runde drehen aber allein im Stand ist der Sound super.

    Gibt also eine Empfehlung von mir! :applaus

    Ich schaffs nicht das Video hochzuladen aber hier zumindest mal ein Bild am Bike:

    IMG_20220115_110345.jpg

    Viele Grüße

    Hallo DocT,

    Also bezüglich der Homologation nach ECE R41 ist es so, dass man sie ohne weitere Vorführung beim TÜV fahren darf, da sie für die Maschine homologiert wurde. Ich rufe die Tage mal dort an und erkundige mich mal nach dem Preis usw.

    Viele Grüße

    Servus zusammen,

    Ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und eine R18 gekauft. :freudensprung

    Für mich ist schonmal klar, dass der erste Umbau die Abgasanlage betreffen wird. Bei meiner Suche bin ich auf die Firma SixtyOne gestoßen. Hat die schon jemand an seinem Bike verbaut und kann darüber berichten?

    Die scheinen ja schon länger in der Branche tätig zu sein, also hoffe ich mal auf gute Qualität. Die Soundfiles und die Optik sind jedenfalls vielversprechend.

    Danke und Grüße

    Rocket18