Beiträge von Opa

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Christian,

    Montagepaste z.B. von Molykote ist nach der reinen Lehre nur bei Edelstahl in Edelstahl erforderlich.

    Aber:

    Beim Einschrauben in Alu sollte immer gefettet oder mit Montagepaste gearbeitet werden.

    Grüße

    Ralf

    Hallo Raoul,

    baue Fahrer- und Soziussitz ab, demontiere anschließend den Fender.

    Wahrscheinlich kannst du dann den Schraubenstummel mit einer Zange packen. Wenn nicht baue das Trägerteil aus und gehe damit zu einem Metallbauer zum ausbohren der Schraube.

    Grundsätzlich sollten Edelstahlverschraubungen wegen der Gefahr des Festfressens immer mit Montagepaste verbaut werden.

    Grüße vom Bodensee

    Ralf

    Hallo Manfred,

    beim ersten Fender ließ sich das Rad nicht montieren. Radius Reifen 321mm, max. Freigang jedoch nur ca 310mm. Bei zweiten Fender ließ sich das Rad mit sanfter Gewalt montieren, war jedoch durch Anstehen am Fender blockiert.

    Mittlerweile habe ich das Heck wieder zurück gebaut, und konnte so heute endlich die erste Ausfahrt machen.

    Grüße Ralf

    Fortsetzung von #26

    Hallo zusammen,

    kleine Katastrophe, meinen Bobber Umbau habe ich abgebrochen:

    Die einzige Baugruppe, die ich nicht selbst herstellen wollte, war der Heckfender incl. Mini-Kombileuchten. Bestellt Nov 2021, zugesagt für Mitte Jan 2022, geliefert März, passt nicht, Ersatz versprochen noch vor Ostern, geliefert Mai, passt wieder nicht. Hersteller behauptet Roland Sands Felge hätte spezielle Maße, Quatsch, bestellt hatte ich für 180/55B18 Hinterrad!

    Mein komplettes Konzept incl. abnehmbaren Gepäckträger auf der Grundplatte vom Bobbersitz ist nun nicht aufgegangen. Zusätzlich hat mir dieser unzuverlässige Lieferant eine halbe Saison gestohlen.

    Nun baue ich wieder (fast) auf Original zurück und suche für den nächsten Winter einen fähigeren Lieferanten.

    Grüße

    Ralf

    Reifen im Netz günstig bestellen, Räder selbst ausbauen, zu einem Montagebetrieb gehen (evtl. dort auch die Reifen bestellen), Räder wieder einbauen.

    Hab ich bei allen Motorrädern bisher so gemacht.

    Ich lass doch einen Reifenfuzzi nicht an meinem Motorrad schrauben. (Bremszangen müssen i.d.R. ausgebaut werden)

    Übrigens

    Einmal habe ich das bei BMW probiert, Reifen waren richtig günstig, Montagekosten jedoch ca. 4x so hoch wie beim Reifenhändler.

    Hallo Gino,

    am Freitag konnte ich meine Teile vom pulvern abholen. Heckfender fehlt noch, soll Ende Januar geliefert werden. Nach dem Einbau mache ich nochmal Bilder und stelle diese hier ein.

    Grüße

    Ralf

    Zitat

    ...wurde mir zum ersten Mal in meinem Leben meine Muskelarbeit durch das Verbrennen von Kraftstoffen abgenommen, das immer auch mit Explosionsgeräuschen und Vibrationen (Schwingungen) verbunden war.

    Auf diese glücklichen und sinnlichen Erfahrungen mag ich deshalb auch heutzutage beim Fahren nur schwerlich verzichten...

    Ralf, perfekt formuliert, geht mir genau so.

    @ Heinrich

    Der Unterschied zwischen Norm- und Realverbrauch ist aus meiner Erfahrung beim E-Auto deutlich höher als bei Benzin- oder Dieselantrieb.

    Hallo Marc,

    Zitat

    ... und habe zuletzt festgestellt, dass mein Fahrkonsumverhalten sich geändert hat und ich einfach mehr der Genuss- und Sehfahrer geworden bin.

    genau deshalb bin ich ebenfalls auf die R18 umgestiegen.

    Dir viel Spaß mit deinem Eisenhaufen :brauen und willkommen im Forum.

    Grüße vom Bodensee

    Ralf