Beiträge von Bruno

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    Hab den Umbau an meiner 2021 FE verbaut.

    Nach Schaltplan von Wunderkind.

    Tut alles wie es muss ohne zusätzlichen Widerstand. Wenn ich es noch richtig weis, ist aber auch einer beim Kennzeichenhalter dabei. Hab mich genau an deren Anleitung gehalten und nach Funktionstest mit Lüsterklemmen richtig verlegt.

    Bitte überprüfe deine Verkabelung.

    Wenn alles nicht hilft, ruf dort an. Die sind echt hilfsbereit. Hier im Forum gab es bei Heckumbauten schon alles. Vom eigenen Fehler bis zu unterschieden von Baujahr und Modell.

    Gruß Bruno

    Jup! Ich hab das Roland Sands Gehäuse montiert. Ziemliches Gefrickel. Das unschönste war der Tachoring. Nimm Dir Zeit!

    Die Schraube auf der Rückseite hält das Gehäuse. Drunter ist das Kabel in einer schleife in einem Kunststoffteil geflochten.

    Der Ring hat drei Verrieglungen in supermini. Du drehst in und in dem winzigen Spalt sind drei Klinken. Die erste mit einem ganz feinen Schraubenzieher entriegeln, weiterdrehen, die zweite entriegeln, weiterdrehen und dann die Letzte. Dann kannst Du den Ring abnehmen und hast aber auch gleich das Glas mit in der Hand.

    Hallo, ich hab die mit den vier Led‘s. Ist meine ich normal bei dem R18-…die mit dem Kreis find ich hübscher, ist aber glaube ich nur beim Indian-Kit dabei oder war sogar ne Vorserie oder sowas.

    Ich hätte da eigentlich am liebsten schöne große Kellermann DF dran.

    Mir gefiel es wie es beim original BMW-Kit vorgestellt wurde.

    An dem schönen schweren Boxerle muss für mich nicht alles zierlich sein.

    …sogar umbauen hatte ich mir überlegt.

    Als ich das Kit mit den vier Led‘s dann aber verbaut hatte hat mich die Helligkeit und Optik überzeugt und es durfte bleiben.

    Ich war mit 120€ Für’s Lackieren dabei. War ein Freundschaftsdienst.

    Mit Wunderlich ging es mir ähnlich.

    Auch Walzwerk fand ich nicht so geil wie viele andere Kollegen.

    Aus meiner Sicht gibt man egal bei wem für den Bobberkit soviel Geld aus, das das Ergebnis für Dich perfekt sein muss. Auf die zwei drei hundert Euro Unterschied kommt es da bei einem >30.000€ Moped nicht mehr wirklich an.

    …aber das ist nur meine Meinung.

    Ich hab es auch nicht so dicke und hab mir mit dem Boxerle einen teuren Traum erfüllt, da soll es dann auch so sein wie ich will.

    Nun sieht er geil aus, hat keine Einbußen vom Fahren her und sogar noch einen verstellbaren Sitz.

    Wenn Du die Chance hast schau Dir die Bobber mal live an und sitz probe. Unsere R18 ist nicht so flexibel wie andere Mopeds auf Beinlänge und Körperbau. Ich hab kurze Haxen für mich hat sie ab Werk gepasst. …weis nicht wie es Dir geht. Je nach dem kannst Du ihn mit dem richtigen Kit für Dich etwas besser machen.

    …genug geschrieben. Die Sonne scheint. Bruno muss aus dem Stall😊

    Hallo,

    Hab vor ein paar Wochen an meinem Boxerle das Wunderkind Bobberkit selbst verbaut. Ist für mich eine sehr wertige Sache. Sowohl die Teile als auch das Ergebnis. Bequemer und verstellbarer Sitz. Lichter überzeugen.

    Geschick, technisches Verständnis, Drehmomentschlüssel und Werkstatt sollte vorhanden sein.

    Auch sicher Aufbocken solltest Du in können. Zum Beispiel mit dem Kern-Stabi-Ständer. Das Hinterrad muss raus und dazu die Töpfe ab.

    Lies mal die Anleitung bei Wunderkind, da siehst Du die ganzen Schritte. Wenn Du die Dir zutraust is es kein Problem es selbst zu machen.

    Zum Preis vom Kit kommt noch das Lackieren vom Fender, gegeben Falls Linieren und der seitliche Kennzeichenhalter mit TÜV Eintragung.

    Mir hat die Aktion durchaus Spaß gemacht.

    kann ich nur bestätigen.

    Kein Vakuumpumpe oder der gleichem nötig.

    Du brauchst nicht nach unten an die versteckte Kupplungentlüftung oder Bremsentlüftungen. Die Verschraubungen neben dem Scheinwerfer reicht.

    Habe vor ein paar Wochen auch getauscht. Wichtig!: Sauber schaffen. Bremsflüssigkeit frisst Lack an.

    Und nimm Dir Zeit beim entlüften.

    Kurze langsame Hübe, damit es nicht spritzt.

    Kupplungsseite geht schlechter wie die Bremsseite. Ist eine etwas andere Pumpe und zäheres Öl. Richtig gelesen, Öl. Beide Flüssigkeiten solltest du zum nachfüllen haben.

    Hab erstmal etwas vorsichtig durch den Schlauch ins freie gepumpt dann erst unten angeschlossen.

    Drehmomente und neue Dichtungen beachten.

    Rückblickend war es keine schlimme Aktion.

    Wenn du es Dir nicht zutraust, ist es aber wirklich keine Schande es beim Freundlichen machen zu lassen.

    Schließlich muss es hinterher wieder sauber bremsen und trennen!

    Eintragen musst Du die Leitungen dann ja eh auch noch.

    Hab vor der Aktion damals sogar überlegt, beim Freundlichen nur die Leitungen tauschen zu lassen und dann erst den deutlich Kosten intensiveren Lenkerumbau selbst zu machen. Wäre auch eine Option.

    Vielen Spaß beim Schrauben.😊

    Hallo,

    Die Chrom-Lenkergewichte fallen weg. Der Lenker wird also an die 6cm schmaler, bei gleicher Griffweite.

    Auf der BMW-Homepage gibt es eine Einbauanleitung. Scary ist das die Gummigriffe runtergeschnitten werden. Generell sind die RSD aber wertig verarbeitet. Bin grad am Umbau.

    Hallo Klaus,

    Machst Du noch Schilder?

    Auch konnte mir den Traum erfüllen.

    Wollte mich kurz vorstellen.

    Ich bin Thomas und vor 3Monaten bezog der Boxer (Bruno) den Stall. Seit dem verbinden uns 2001km im Süden.

    Das Forum hier lese ich schon länger als Gast. Es gefällt mir sehr gut. Ich freue mich sehr nun Teil zu sein. :daumen-hoch