Beiträge von Demokedes

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    Ich maule nicht über alles rum, aber das Handyfach ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

    Das passt nicht zum Rest des Motorrades und ist für mich schlicht und einfach nicht zuende entwickelt.

    Die TC konnte mangels Vorführer nicht probegefahren werden. Bei Verfügbarkeit hätte ich aber eben auch nur das gemacht: zur Probe gefahren. Das heißt, ich hätte mein Handy nicht gekoppelt und mich bei solchen Nebenfunktionen auf die Entwicklungskunst der Ingenieure verlassen, zumal BMW, zumal in dieser Preisklasse!

    Wenn ich Deiner Argumentation folge, müsste ich übrigens auch erstmal alle Verkleidungen abbauen und mir alle übrigen konstruktiven Detaillösungen anschauen. Will ich aber nicht. Ich will mich darauf verlassen, das Grundfunktionen in annehmbarer Qualität gegeben sind.

    Die ganze Handy-Kopplung-Handyfach-Geschichte ist ist ein absolutes Manko und aktuell mein größter Kritikpunkt an der TC!

    1. das Fach ist mindestens 1-2 cm zu klein in der Länge. Es ist ein elendes Gefummel. Ich habe das iPhone Xs max Pro. Das passt aber gerade so rein, wenn man es hoch und runter einfädelt. Dann sitzt es am Ende extrem knapp im Fach ohne Bewegungsmöglichkeit. Da hätte mindestens 1cm nach oben mehr sein müssen.

    Nach unten passen über 90% der Stecker in der Kombi USB-C und Lightning nicht, da der Lightning-Stecker zu lang baut. Beim Versuch, mein erstes bei Amazon bestelltes Kabel zu nutzen endet im Totalschaden des Kabels, da man es zu stark knicken musste. Am Ende habe ich ein Original Apple-Kabel bei Media-Markt für 25 € geholt, das etwas kürzer baut, aber ebenfalls wegen starken Abknickens voraussichtlich nicht lange halten wird. Es fehlt also auch nach unten 1 cm.

    Da müssen die BMW-Ingenieure es echt für logisch gehalten haben, dass die Kunden eines der größten und schwersten Motorräder alle nur Damen-Handys besitzen!

    Wenn ich mein Handy in dieses mickrige Fach fummel, werde ich jedes Mal aufs Neue wütend!

    2. Ich halte diese Kopplung von Handy in der hier vorliegenden Form für vollkommen unausgegoren. Lieber wäre mir ein voll integriertes Navi im Motorrad. Stattdessen muss das Handy mit dem WLAN vom Motorrad gekoppelt werden und für den Kartenmodus muss die ganze Zeit die App im Handy geöffnet sein. Eine Adresse mal schnell am Motorrad eingeben ist nicht, außer über Anwahl zuvor gespeicherter Favoriten. Wenn ich also das Ziel ändern will, muss ich dass ganze aus dem zu klein dimensionierten Fach, siehe Punkt 1 raus- und wieder reinfummeln.

    Dann geht das aber immer noch nicht, da der Bildschirm durch die WLAN-Verbindung blockiert ist, und ich erst Motorrad und Handy trennen muss (am einfachsten, indem ich beim Motorrad den Navigator schließe. Dann muss ich aber, nach erfolgter Eingabe alles hinterher wieder starten! Das kann doch nicht im Ernst von den BMW-Ingenieuren als zumutbar angesehen wirden sein?! Spätestens wenn ich eine Strecke umplane, werde ich wütend, bin aber nich in meiner Wütendschleife vom Gefummel - das nultipliziert sich!

    3. W ich nun alles geplant habe, losfahren will und mir einfällt, dass ich ja eine teure Soundanlage mitgekauft habe, kommt die große Katastrophe.

    Ich muss mein Handy wieder rausfummeln, werde wieder wütend, bin aber noch in meiner ersten Wutschleife, ergänzt um meine zweite Wutschleife!

    Um Spotify zum Beispiel zu starten, muss ich die BMW Connect- App schließen, was ich ja nicht darf, um die Verbindung mit dem Navigator nicht zu unterbrechen. Da ich aber gern Musik hören möchte , unterbreche ich trotzdem, um anschließend wieder die Connect App öffnen zu müssen und dann wieder Motorrad und Handy per WLAN zu koppeln.

    Wir erinnern uns kurz: Wir sitzen nicht in Houston um eine Mondmission vorzubereiten, sondern auf einem Motorrad und wollten eigentlich Spaß haben!

    Das ist nicht das, was ich erwarte, wenn ich ein deutsches Motorrad kaufe, dass angeblich von deutschen Ingenieuren entwickelt wurde! Willkommen beim Fachkräftemangel in Deutschland!

    Ich schätze, einige werden über meinen Frust, den ich hier zum Besten gebe, erstaunt sein. Aber ich kann versichern, dass er in Realität mindestens doppelt so groß ist. Das ist nichts, was man vor Verkaufsstart bei BMW nicht festgestellt haben dürfte.

    So, am 17.09. bestellt, am 24.09. angemeldet und heute, am 27.09., die neue Transcontinental abgeholt.

    Jetzt müssen noch ein paar Einstellungen (Schaltwippe) vorgenommen werden. Der Windschutzreicht zwar sehr hoch, doch nicht hoch genug für, was beim Musikhören etwas stört. Da muss ich noch etwas dran arbeiten.

    Ansonsten war ich doch über die Wendigkeit gegenüber der Triumph Rocket 3 Touring sehr positiv überrascht. Durch den niedrigen Schwerpunkt erscheint die Maschine deutlich leichter, als sie tatsächlich ist.

    Mein Helm passt auf der Seite liegend ins Topcase.

    Das Kurvenlicht regelt recht langsam.

    Die Bluetooth-Kopplung mit dem iPhone klappte nicht auf Anhieb. Es wurde zwar eine Kopplung angezeigt, aber Musik wurde nicht abgespielt. Musste nochmals zurückgesetzt und neu gekoppelt werden.

    Die Kartenanzeige im Navi funktioniert nur bei Verbindung über das WLAN des Motorrades, und die BMW Motorrad Connect-App muss geöffnet bleiben.

    Im Handy-Fach wird das nicht übliche Kabel mit Micro-USB auf der einen und bei meinem iPhone Lightning auf der anderen benötigt.

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    Ist ein typisches Problem durch Vibration in Verbindung mit nicht optimaler Haltung. Es tritt bei bestimmten Geschwindigkeiten/Frequenzen/Resonanzen auf.

    Ich gehe davon aus, dass es bei Dir durch die Vibrationen zu leichten Schwellungen im Bereich des Karpaltunnels kommt. Durch die Fehlbelastung bzw. Druck auf den Medianusnerv kommt es zu einem Zaubheitsgefühl im Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und der benachbarten Hälfte des Ringfingers. Der kleine Finger sowie die dem kleinen Finger benachbarte Hälfte des Ringfingers dürften kein Taubheitsgefühl zeigen.

    Abhilfe: Bestimmte Geschwindigkeiten in bestimmten Gängen über längere Zeit meiden und Position der Hand bzw. Handauflage verändern. Evtl. auch Winkel des Unterarms.

    Aber ausdrücklich ohne ACC u. Tagfahrlicht. Das ACC geht mir beim Auto meiner Frau (DS 3 Crossback) gehörig auf den Geist. Ausserdem wird Deine BMW dadurch erst ab Jan. 2022 produziert.

    Da ich bei langen Fahrten auch mal die Autobahn nehme, ist ACC für mich eine angenehme Sache. Bei der heutigen Verkehrsdichte ist das sinnvoll, da kommt man mit dem einfachen Tempomaten nicht weit.

    Ich lege am Tag schon mal Strecken über 1000 km zurück. Da ist ein ACC schon eine deutliche Entlastung. Meine aktuellen PKW haben alle dieses Feature, das ich nicht mehr missen möchte. Für mich gilt entweder gar kein Tempomat, aber wenn, dann mit ACC.

    Das Problem beim ACC in der R18 ist derzeit allerdings der Lieferengpass der benötigten Teile. Deshalb kann aktuell beim Händler laut Auskunft diese Option vorerst nicht mehr konfiguriert werden.

    Die First Edition Modelle, die momentan voll konfiguriert und produziert sind und abverkauft werden, sind bis auf weiteres die letzten, die diese Option haben werden (neben den bereits vorbestellten Maschinen). Wann sich die Lage entspannt, wird sich zeigen.

    Deshalb habe ich auch jetzt zugeschlagen und nicht erst zum Frühjahr.

    :sunnyboy

    Zumindest auch vom Händler Braunschweig übernehme ich die erste. Es handelt sich um die First Edition in ansonsten Vollausstattung (ohne weiter optische Anbauten). Sie muss noch von Berlin über Magdeburg nach Braunschweig überführt werden. Mit der Bahn würde man das in 1,5 Stunden schaffen. Ich werde noch 1,5 Wochen warten müssen…

    :sunnyboy

    Hallo an die Mitglieder des Forums von mir aus Niedersachsen. :sunnyboy

    Ich habe die Transcontinental bestellt und tausche sie gegen meine 10 Jahre alte Triumph Rocket 3 Touring ein (etwas schweren Herzens). D.h., dass ich ein Downsizing begehe. Ich denke aber, dass noch genug Motor übrig bleibt…

    Überzeugt haben mich insbesondere die Features ACC und Licht. Ansonsten benötige ich für Reisen etwas Stauraum - daher die Transcontinental.

    Achso, vor der Triumph hatte ich eine Kawasaki VN 2000, die ich seinerzeit wegen fehlendem ABS und zu weicher Gabel nach zwei Stürzen bei jeweils Vollbremsungen gegen die Triumph getauscht hatte.

    Die Transcontinental ist nicht das einzige Moped in der Garage. Ich habe noch eine 1200er GS Adventure sowie eine „kleine“ 1200er GS und eine Zero SRS. Ich decke also etwas Spektrum ab.

    Ich hoffe, dass ich mit meinen über 2 m mit der Transcontinental klar komme. Ich versuche erstmal ohne Sitzerhöhung auszukommen, da ein höherer Sitz leider auch immer bedeutet, nicht mehr so gut in die Maschine integriert zu sein, und der Windschutz ist auch nicht mehr so optimal.

    Aus meiner Erfahrung mit der Zero kann ich sagen, dass Sound nicht unbedingt unwichtig ist, aber ich mag es mittlerweile lieber nicht mehr so laut. Ab und zu genieße ich es, wenn ich, abgesehen von Windgeräuschen, keinen Lärm produziere. Nach längerer Nutzung des Elektromotorrades muss ich mich immer erst wieder an den Verbrennersound gewöhnen. Insofern wird mir der Originalsound durchaus reichen.

    Als größerer Fahrer ist man durch die Windgeräusche am Helm eh meist lauter unterwegs als die anderen.

    Also viele Grüße und man sieht sich hoffentlich mal!

    Jens

    :sunnyboy