Beiträge von Cruiser-Schlottii

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Entweder stehe ich im Parkhaus oder direkt vor dem Cafe/Restaurant, wo ich mit den Kumpeln einkehre

    Hallo Walter, ich kenne kein Parkhaus, wo ich mit einer Solomaschine reinfahren darf. Alle haben ein Sperrschild für Motorradfahrer. Da herrscht wohl die Angst vor, ohne zu zahlen an der Schranke vorbei wieder abzuhauen? Wir werden bei der Planung seitens der Städte einfach vergessen. Daher gibts auch keine ausgewiesenen Parkflächen für motorisierte Zweiräder. :ditsch

    Bei meinem Gespann lege ich die Parkscheibe in den Seitenwagen, sodass man sie durch die Glasscheibe erkennen kann.

    An meiner Transe habe ich eine SP-Halterung für mein Handy, um in einer kurzen Pause meinen aktuellen Zuckerwert ablesen zu können. Die Halterung dafür einfach an eine stabile Parkscheibe geklebt - und dann staunen, wieso das Ding schon wieder geklaut wurde.

    Mir juckt es aber schon in den Fingern, im Falle eines Falles durch alle Instanzen zu klagen, bis eine plausible Gesetzgebung diesen Unfug regelt. Ich stelle immer mehr fest, dass wir, im Gegensatz zu Italien oder Frankreich nicht auf extra gekennzeichneten Zweiradparkflächen stehen können, da in meiner Stadt mit 40000 Autos es z.Bspl. nirgendwo ausgewiesene Zweiradparkplätze gibt. Ein Grund mehr, sich durch die Instanzen zu klagen. Sollte der ADAC übernehmen! Er vertritt uns doch auch. Oder? Das war zumindest der Gedanke seiner Gründerväter - der Motorradfahrer. Berthold

    Martin, vielen Dank für Deinen Tipp. Tatsächlich liefert Corbin eine Fahrer-Rückenlehne für die Transcontinental und die Bagger. Allerdings nur in Verbindung mit einem neuen Sitz, da die Halterung der Stütze fest in der Bank eingebaut wird.

    Das wird natürlich richtig teuer. Eine beheizte Sitzbank für rd. 1350,00 zzgl. Lehne für rd. 480,00 € zzgl. Versand ca. 35,00 €. Lieferzeit etwa 8 - 12 Wochen. Ich werde bestellen, hoffe aber noch, dass Corbin auch auf der Messe 3. - 5. März in Dortmund zu finden ist, damit ich mir mal Originalteile anschauen kann.

    Danke nochmals. Vielleicht sehen wir uns in Dortmund? Berthold

    Ich hab vergessen hinzu zufügen, dass meine Frau ihren Soziaplatz behalten muss. Die Rücklehne will ich nur drauf stecken, wenn ich alleine unterwegs bin. Also, kann meine Frau auf der Corbin-Bank mitfahren??

    Habe die Lehne auf meiner Indian-Roadmaster über 20 TKM sehr genossen. Sogar meine Frau konnte dahinter noch sitzen. Ich brauchte sie im Soziusbetrieb nicht zu demontieren.

    Ich glaube, eine Rücklehne für den Fahrer kann schon viel helfen. Hierfür wird aber der Weekender oder ein weiterer Sitz aus dem Zubehörprogramm benötigt.

    Leider ist für meine Transconti nicht an eine Fahrerrückenlehne zu denken. Ist einfach nicht montierbar. Oder sollte ich mich irren?

    Die allermeisten "Bastler" finde ich hier unter den FE u. Classic-Besitzern. Von den Bagger- oder Transefahrer hört man diesbezüglich fast nichts. Sind die alle zufrieden mit ihrem BigBoxer? Für Tipps bzgl. Rücklehne für den Fahrer wäre ich sehr dankbar. Ich werde jetzt bald 71 und hab Rücken. Also spielen die Kosten dafür keine Rolle. Hier hätte ich von BMW mehr Engagement erwartet! :wuetendBerthold

    Meine Transconti wird gewaschen und trocken gerieben. Poliert wird sie nur 1 mal im Jahr, vor der Winterpause. Vor 50 Jahren habe ich sehr oft meine BMW R 50/5 poliert und gewachst, bis der Klarlack sichtbar ab war. Aus Schaden wird man klug. Berthold

    Ich habe fast 22 Jahre ein etwas größeres Autohaus geleitet. Auch bei mir kamen die Pfennigfuchser mit ihrem eigenen Öl an. Wir haben es rein geschüttet, wenn die Herstellerfreigabe und die Viskosität passte. Für die Altölentsorgung nahmen wir vor einigen Jahren 2,00 € pro Liter. Das kam alles in den Auftrag und wurde vom Kunden unterschrieben.

    ATU war natürlich ein rotes Tuch. Ein Mitarbeiter, den wir von ATU übernommen haben erzählte uns, dass Serviceberater angewiesen sind, mindestens 2-3 Dinge dem Kunden zusätzlich zu verkaufen. (Bremsscheiben u. Klötze waren sehr beliebte Cross-Selling Produkte. Gern wurden Frauen ins Visier genommen, da sie in der Regel technisch nicht so technisch sind. Nach 5 Jahren stand der Neubau von ATU plötzlich leer. Und dass in einer Stadt von über 72 Tsd Einwohner. Ich sage immer: Ehrlich währt am längsten! Berthold

    Den kofferschutzbügel und die Topcasereling waren im Dezember lieferbar

    Ja Dennis, mein Händler rief mich Anfang Dezember an, der Bügel wäre da und wollte einen Termin machen.

    Es stellte sich heraus, dass der Kofferschutzbügel in schwarz und die Beschichtung pickelig war. Das Teil ging zurück. Ich werde den Anbau zusammen mit der Jahresinspektion Ende April machen lassen. Anbaukosten 180,00 €, da wohl sehr aufwändig. Berthold

    Meine Transe wartet geduldig auf den 01.04. und erfrischt sich rund um die Uhr an einem Batterieladegerät.

    Im April soll sie dann einen Rundum-Kofferschutz in Chrom erhalten, wenn Wunderlich denn endlich mal liefert. Von meinem Freundlichen wurde dieser bereits im September 22 geordert. :daumen-runter

    Und so stehen von den ganz wenigen R 18 100 Jahre Edition die in Deutschland von BMW zur Verfügung gestellt wurden selbst heute noch einige als Ladenhüter herum und haben immer noch keinen Käufer gefunden.

    Bei meinem Händler in Voerde hat noch nie eine R 18 100 Jahre Edition gestanden. Die kommen erst noch. Und dort kannst Du sie auch käuflich erwerben. No Problem!

    ( Rabatte von bis zu 20 % sind keine Seltenheit ).

    Ich komme gerade von meinem 'Freundlichen' aus Voerde und habe noch kein Jubiläumsmodell gesichtet. Auf meine Nachfrage verzog der Verkäufer sein Gesicht und zeigte mir eine R 18 B, die seit mehr als einem Jahr in der Ausstellung steht. Der Preis wurde von 32400 € auf jetzt 27500 € herabgesetzt. Wahnsinn, in schwarz mit Vollausstattung wie ich das so sehe.

    Ein Vorführer R18 FE mit ca. 600 km Laufleistung ist auch noch für ca. 17500 € zu haben. Das nenne ich schon einen derben Preisverfall. Und demnächst konkurriert dann das Jubiläumsmodell mit den vorhandenen Altlasten. Ne, ne, ne.........

    Das Thema coVer für die R 18 hat sich erledigt. Ich komme gerade von meinem Freundlichen aus Voerde. Hier der aktuelle Stand der Dinge:

    Seit dem 02. Januar ist die coVer seitens BMW abgeschafft. Jeder der sie noch vorher abgeschlossen hat, kann sich glücklich schätzen. Aus steuerlichen Gründen wurde auch die Anschlussgarantie über die Car-Garantie abgeschafft, da das Finanzamt jetzt plötzlich zusätzliche Versicherungssteuer kassieren will. So die Aussage des Verkäufers.

    Man kann demnächst gegen einen Pauschbetrag sämtliche Ölwechsel für 5 Jahre günstiger bekommen. Das soll natürlich die Kundenbindung erhöhen und in Summe günstiger sein. Genaues wurde noch nicht genannt. Soweit mein heutiger Kenntnisstand. Ansonsten fragt Ihr mal selber bei Eurem Dealer nach! Berthold

    Hätte ich die coVer nicht abgeschlossen, würde ich nach Ablauf der Werksgarantie (3 Jahre) ehe eine Verlängerung über die Car-Garantie haben wollen. Die kostet aber sicherlich auch nochmal etwa 300 - 400 €.

    6 x Ölwechsel dazu gerechnet, etwa 150 € x 6 ist 900 €. Macht also auch mindestens 1200 € aus.

    Die cover trägt sich bei Vielfahrern und zusätzlich hat man hoffentlich eine gute Kulanzregelung und beim Verkauf vor Ablauf der coVer auch noch ein Verkaufsargument. Gruß Berthold :hehehe

    Die coVer Leistungskarte sagt folgendes aus:

    * BMW Motorrad Gewährleistung: 5 Jahre lang Anspruch auf Beseitigung von Mängeln - ohne Kilometerbegrenzung.

    * BMW Motorrad ADVANTEC Motorölservice, nutzbar bei Einfahrtkontrolle, Jahresservice und Inspektionen innerhalb von 5 Jahren bzw. bis max. 50000 km.

    * BMW Motorrad TourAssist: 5 Jahre lang europaweite Mobilitätsleistungen

    Weiter Informationen zu BMW Motorrad coVer finden Sie unter:http://wwwbmw-motorrad.de/cover

    Im Kleingedruckten steht: BMW Motorrad coVer gilt ab dem in der Leistungskarte angegebenen Gewährleistungsstart und endet mit Erreichen der fünfjährigen Laufzeit bzw. beim BMW Motorrad ADVANTEC Motorölservice mit der km-Laufleistung (je nachdem, was zuerst erreicht wird). Kosten für den Motorölservide, der vor dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses durchgeführt wurde, sind nicht erstattungsfähig. (Sachgemäßes betreiben des Fahrzeugs und kein Einsatz bei motorsportlichen Veranstaltung sowie die Einhaltung der erforderlichen Wartungsintervalle hinsichtlich der angegebenen Zeit-/Kilometervorgaben wird vorausgesetzt.)

    Es steht nicht ausdrücklich dort, dass die Serviceintervalle bei einem BMW-Händler durchgeführt werden müssen. Ich denke aber, dass die Abrechnung eines Ölwechsels nur über autorisierte Händler erfolgen kann.

    Zudem habe ich gehört, dass die Gewährleistung der letzten 2 Gewährleistungsjahre über die Car-Garantie erfolgen soll? Dazu noch die Aussage meines Dealers in Voerde: Mit der coVer wirst Du im Kulanzfall bevorzugt von BMW behandelt. Hinweis: Der Abschluss der coVer muss spätestens 3 Monate nach Auslieferung (nicht nach Zulassung) erfolgen. Ölwechsel dürfen um 1 Monat oder 1000 km überschritten werden.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum BMW keine Garantie sondern nur Gewährleistung gibt. Damit wollen sie sich wohl in für sie teuren Fällen herausreden können? So long. Berthold

    War sicher ein Werbegeschenk wegen besonderer Leistungen

    Tut mir leid Ronny, wenn man als Markenbotschafter eine R 18 B zur Verfügung gestellt (geschenkt?) bekommt, musst du wahrscheinlich das nehmen, was weg muss oder schon länger im Lager herumsteht. Diese Farbe. Puh, geschenkt ja, aber für Geld? NIE. - Aber Geschmäcker sind verschieden und befeuern die Vielfalt. Und das ist wiederum positiv. :handshake

    Ich habe mal 5 Jahre nebenbei für die Concordia vermittelt. Astreine Typen dort in Dortmund. So richtige "Püttrologen", also echte Kumpels. Klein, aber feine Versicherung. Vorher war ich bei der Condor- Vers. aus Deiner Heimatstadt versichert. Auch nicht schlecht!

    Aber ich fahre jeden Tag dafür und wenn ich kann Nachts auch

    Nun Martin, ich bin in 7 Monaten leider nur 7500 KM mit meiner Transe gefahren und zusätzlich noch etwa 6000 KM mit meinem Zeus-Gespann. Es stand in 2022 aber auch keine weitere Urlaubsfahrt an. :daumen-hoch Gruß Berthold