Beiträge von Ralf Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hast Du die Stecker nach oben versteckt? Kannste nochmal ein Bild aus der Totalen machen?

    Oh je, Thies, hättest du mal nix gesagt ....

    Ich geh' in die Garage und denke, da kann man doch nix fotografieren, weil man nix sieht. Und dann das:

    IMG_2134.jpg

    Auf der linken Seite siehst du nix!

    IMG_2135.jpg

    Man sollte also beide Eliminatoren nach links kleben.

    Ich werd' jetzt also versuchen, ein kleines "Häubchen" zu kreieren, damit man den Schwerenöter und seine Funktion nicht bemerkt, ich Dummerchen ....

    Dennoch sind die Eliminationen hier 100%ig vor Spritzwasser geschützt.

    So, war heute auch unter der Dicken.

    Die Eliminatoren haben Klebeflächen. Ich habe sie deshalb in den Rahmen geklebt hinter die Servomotoren. Dazu müssen diese der Einfachheit halber abgeschraubt und heruntergeklappt werden.

    IMG_2115.jpg

    Den Kabelstecker rechts habe ich aus den beiden Bowdenzügen heraus geführt und mit Kabelbinder fixiert.

    IMG_2122.jpg

    Den Kabelstecker links habe ich mit Kabelbinder an einem über dem Rahmenblech laufenden Röhrchen (ich konnte nich sehen, was es ist) fixiert.

    IMG_2130.jpg

    Die meiste Arbeit war noch das Einfädeln der Nupsis in den Blindstecker.

    Alles läuft jetzt perfekt mit einem super Sound.

    Danke noch einmal an Chris! :handshake

    Hab' ich hier beschrieben:

    Ralf Classic
    16. September 2022 um 18:59

    Mal vor Jahren für 27,- € im Amazonas gekauft. Handy-App dazu kostenlos.

    :applaus bin jezze fassungs- und (fast) sprachlos :mega was sehr selten der Fall ist :brauen

    Womit reinigt :schmunzeln man denn -wenn sie dann raus sind- Bremskolben -etwa mit 2000er Schleifpapier?

    ... mit einem Lappen und Bremsflüssigkeit.

    Sollte das nicht mehr möglich sein wegen Korrosion -> Kolben und Dichtungen tauschen!

    Sorry, Harry, aber wer es ganz gut mit seinen Bremsen meint, der drückt sie eben nicht an der Bremsscheibe zurück, weil sich dann, besonders die dünnen, (Motorrad-) Bremsscheiben unwiederbringlich verziehen.

    Wer es ganz gut meint, der entfernt das Rad, baut die Kolben aus und reinigt sie.

    Wer es nur gut meint, der besorgt sich für einen Zwanni einen professionellen Kolbenrücksteller.

    2_4079460_600x600.jpg

    Mit beiden Tipps hat er plus dem regelmäßigen Wechsel (alle 2 Jahre) der Bremsflüssigkeit ein Motorradleben lang Freude an seinen - dann einwandfreien - Bremsen.

    Viele Grüße von Ralf

    .. mal so nebenbei, hat sich denn jemand schon damit beschäftigt die Klappensteuerung per Programmierung im Steuergerät z.B. ab 50 kmh zu öffnen?

    Diese Variante würde mir am besten gefallen, wenn das überhaupt möglich wäre.

    Nein.

    Aber bei 50 km/h im dritten Gang hörst du nur ein leises dumpfes Brabbeln.

    Du hast es, auch bei manipulierter Klappe, selber im (Gas-) Griff, ob du jemandem auf den Sack gehst oder eben nicht.

    Klar, die blau weissen Kalkmützen werden unser Forum durchsuchen.

    Mit viel Glück werden sie in ihrer Dienstzeit eine R18 kontrollieren.

    Ich stell' mir gerade eine(n) Polizeibeamte(n) vor, der unter seinen Überstunden nur so ächzt, nicht weiß, wann er die abfeiern soll, aber dann im R18-Forum unterwegs ist, um herauszufinden, wie man einen Auspuff manipuliert.

    Jetzt muss ich aber mal die Fahne für diese Jungs hochhalten: Für so infantil sollte man unsere Polizei dann aber doch nicht halten.

    Hydroskopischier Test zeigt i.d.R keine Auffälligkeit.

    Das Bremssystem ist ja eine geschlossene Einheit.

    Das wundert mich .....

    Hast du dir mal einen Bremssattel, z.B. den deiner Dicken nach einer Regenfahrt angeschaut? Der trieft nur so. Und kriegt während der Fahrt richtig Wasserdruck ab.

    Und hast du mal ein Bremssattel zerlegt? Da laufen, zwar abgedichtete, Kolben in Zylindern ständig hin und her, um ihre Arbeit zu verrichten. Und an dieser Stelle dringt ständig Wasser in unvorstellbar kleiner Menge ein. Aber ständig. Auch aus der Luft. Auch über den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter.

    Ein Bremssystem ist eine geschlossene Einheit, da geb ich dir Recht. Es ist abgedichtet, aber nicht dicht.

    Und dabei sieht die Bremsflüssigkeit doch immer noch "neu" aus. :lachen

    Habe die Tage einen gut 20 Jahre alten Yamaha Roller in meiner Werkstsatt gehabt.

    Bremsflüssigkeit scheint über die Jahre eine interessante Eigenschaft zu entwickeln.

    Hier war eine Art Wachs wo sich im Sammelbehälter gebildet hatte derGrund für diefunktion der Bremse verantwortlich war.

    Diese Schicht entfernt zeigte sich ordentliche Kalkaberlagerungen.

    Also ist es halt doch sinnvoll die Bremsflüssigkeit alle 5 -8 Jahre mal zu wechseln.

    Hallo Heiko, das sind keine Kalkablagerungen, das ist Leichtmetallkorrosion.

    Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und über die Monate Wasser aufnimmt, wirkt sie zunehmend korrosiv.

    Das ist der Grund, sie alle zwei Jahre vorsorglich zu wechseln.

    Die werd ich beim nächsten Reifenwechsel mal ansehen. Wie ist das denn bei Nässe mit den Reifen?

    Wie mit allen Reifen. Da musst du bei einem Drehmoment von über 150 NM in fast allen Drehzahlbereichen schon höllisch aufpassen und dir möglichst den Rockmodus verkneifen.

    Die Traktionskontrolle hat mir schon zweimal den A.... gerettet. :denk

    Hallo Michael,

    ich bin beim Commander geblieben. Bei BMW im Rahmen der Inspektion geordert, (Vorder-) Reifen war in drei Tagen da und hatte entgegen der Erstausrüstung 7mm Profil.

    Kosten:

    - Reifen: 145,- €

    - Montage: 33,61 €

    Zusammen: 178,61 € + MwSt = 212,55 €