Beiträge von Ralf Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hey, ist doch super. Da Du den Kilometerstand aufm TFT abließt, müsste da ja jetzt „0 KM“ stehen. Sollte das nicht so sein, haben die dich beschissen und dein altes TFT wieder eingebaut.

    „Duck und wech“

    Hi Dennis, der Kilometerstand wird im Steuergerät hinterlegt und beim Anlernen des neuen TFT sofort wieder korrekt angezeigt ....

    Von der Idee einer „Geschwindigkeitsregelanlage“ sind die Dinger meilenweit entfernt.

    Da brauchst du dir während der Fahrt nur mal die Jacke aufmachen, dann wird‘s schon wieder gemächlicher. 🐌

    Im Grunde eine bekannte Tatsache, ich erlaube mir trotzdem noch den Hinweis: die gesamte mechanische Konstruktion des Motors führt zu einem seidenweichen Rundlauf.

    Moin Harry, einen seidenweichen Rundlauf kriegst du bei einem Zweizylinder-Boxermotor nicht hin.

    Damit sich die Massenkräfte 2. Ordnung aufheben, brauchst du mindestens einen Vierzylinder-Boxermotor.

    Honda Goldwing, Porsche, Subaru und früher auch VW und Alfa zeigen, wie‘s geht.

    Honda und Porsche auch mit von der Laufkultur her begnadeten Sechszylinder-Boxern.

    Die laufen alle seidenweich, mag auch teilweise das Geräusch einer Luftkühlung davon ablenken….

    Ja Dennis das ist ja auch das Argument für mich. In Franken hatten wir beide das ja ausprobiert. Bei dir läuft das so wie es soll, mit iPhone. Auch in München konnte ich es an anderen B und Transe testen, auch mit 14Pro, läuft es!

    Es liegt nicht am Handy. Lest bitte den ganzen Beitrag, ich habe alles durch! 12 Pro, 13 Pro, 14 Pro. Am Lenker, mit AppleWatch, ohne Apple Watch, im Tank, in der Tasche, in der Hand. Mit Strom, ohne Strom, bei 5° oder 30°, ich habe es auch alles hier aufgeschrieben, auch die Einstellungen mit Privaten Netzwerk etc., Messprotokolle vom Ladeteil im Tank...

    Für mich kommt kein Android in Frage. Musik ist eines der entscheidenen Dinge warum ich mir die B geholt habe. Marschall Anlage. Ich habe meine ganze Musik im Eierphone, bei Apple Musik. Auch ohne die Lautsprecher, höre ich über den Helm Musik! Immer! Habe mir extra einen BMW Helm geholt mit BMW Komm-System, zwecks irgendwelcher Einwände zu anderen Fabrikaten. Habe die Eierphone durch getestet.

    Es geht auch mit iPhone und das ist der entscheiden Punkt. Bei mir geht es von Anfang an nicht! Vom ersten Kilometer, siehe hier ab Beitrag #01. Ich vermute das mein TFT seit Kauf einen Macke hat. Anders lässt sich das nicht erklären.

    Habe jetzt auch schon alles in die Wege geleitet. Das ist für mich ein gravierender Mangel, der dokumentiert von ersten Tag an besteht und den BMW bis heute nicht beseitigt hat. Wenn ich was anderes als die B gewollt hätte. hätte ich mir auch was anderes gekauft. Die B wird verkauft mit Musik und Navilösung, mit TFT-Display. Ich möchte nur das, dass funktioniert was ich gekauft habe. Egal ob ich eine AppleWatch trage oder eine Rolex.

    Frank, nur mal so ins Blaue: Stören sich evt. BMW-Helm-Elektronik und TFT?

    Unwahrscheinlich, weil der Werkstattleiter wohl keine Helmverbindung hatte. Aber hast du es schon einmal mit deaktivierter Helmverbindung probiert?

    Wie auch immer: Ich wünsche dir, dass dieses leidige Thema bald sein Ende findet und sei es durch eine Wandlung…. 🍀

    Motorbügel.jpg

    Hallo Ralf, danke für den Link.

    Täusche ich mich oder sieht man hier Rost im Innengewinde ????

    Hatte ich auch schon gesehen. Halte ich für die darunter liegende Messingschicht.

    Sollte aber nicht sein. 🤔

    Fehling war seinerzeit der Chrombügelhersteller. Will aber nicht ausschließen, dass er mittlerweile in China zukauft. Ist ja auch ein wirklich attraktiver Preis.

    🙈 Kaum zu glauben!

    Bei mir war es so, meine R18 wurde vor 3 Wochen bei BMW gewaschen, seit damals ca. 1.000 km gefahren und die Fehlermeldung (bei mir allerdings fehlerhafter linker Blinker) kommt immer noch manchmal hoch so wie gestern. Dann Blinker links betätigt (LED Blinker) und Fehlermeldung war dann weg.

    Moin Walter,

    mein Tipp wäre, den Blinkerschalter mit Pressluft auszublasen.

    Ein Wechsel der Modi während der Fahrt (im Regen) ist bei meiner R18 auch nicht die Ursache. Inzwischen habe ich mich gefragt, ob die Störung auch durch undichtigkeitsbedingte Nebenluft auf der Ansaugseite verursacht werden könnte, wenn bei Regen Feuchtigkeitsnebel mit in den Motor gesogen werden. Leider bin ich mit meinem technischen (Un-)Verständnis ungefähr bei Vergasermotoren stehen geblieben. Ob das bei einem Motor mit Benzineinspritzung überhaupt möglich ist? Zumindest habe ich manchmal das Gefühl, dass der Motor auch bei trockenem Wetter etwas polterig-unrund läuft, habe das aber eher auf die bewegten Massen dieses großvolumigen Boxers geschoben als auf Nebenluft. Am Sonntag soll es in meiner Region wieder regnen. Ich werde dann wahrscheinlich die nächste Testfahrt unternehmen. Immerhin weiß ich jetzt, dass meine Bekleidung noch gut dicht hält und meine Ledertaschen noch keine neue Imprägnierung benötigen. Ich kann also ganz unbeschwert Proviant einpacken und zur Not eine Weile im Regen herumstehen, wenn "es" wieder passiert ...

    Nebenluft wäre auch beim Einspritzmotor ein Thema.

    Feuchte Luft ist dem Motor aber egal.

    Insofern müsste die Fehlermeldung beim Ziehen von Nebenluft auch bei trockenem Wetter auftauchen.

    Da es so nicht ist, schließe ich Nebenluft aus. 🤔