Beiträge von Ralf Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Wulf,

    an Vorschlägen mangelt es nicht, gleichwohl du sie nicht immer als Alternative sehen wirst.

    Zu 1)

    Mein erster Vorschlag wäre, den Hochtöner ebenfalls neben dem Tieftöner unterzubringen. Ich habe mal Fotos gemacht, es sollte gehen. Auf meinem Foto ist ein Silentblock zu sehen, den ich zusätzlich verbaut hatte, weil mir das Metallband schon einmal durchvibriert war. (Dabei habe ich auch gleich Rost am Sturzbügelbefestigungspunkt ausfindig gemacht :geschockt) Der Kabelbinder dient als "Fangsicherung", falls das Ganze mal flöten geht.

    Gut zu sehen auch der Aufwand von BMW, die Stecker gegen eintretendes Wasser zu schützen.

    IMG_5429.jpgIMG_5430.jpg

    Zu 2)

    Von der Folie zwischen den unterschiedlichen Materialien wusste ich nichts.

    Zu 3)

    Selbst auf der Kantbank leidet die Verzinkung. Ich denke, das verzinkte Blech wird korrodieren. Mein Vorschlag: Edelstahl V2A

    Zu 4)

    Eine Hupe mit Flachsteckern ist dann eben für den Betrieb an einem Motorrad ungeeignet. Vorschlag: Stattdessen würde ich zu der "5er-Hupe", die die meisten hier als Tieftöner verbaut haben, noch den "5er"-Hochtöner anschließen, der ebenfalls eine wasserfeste Steckverbindung besitzt. Zudem sind die Kontakte dieser Steckverbindung aus rostresistentem Edelstahl.

    Mag sein, dass die Hupen an deinen anderen Motorrädern noch funktionieren, aber kein Hersteller baut in dieser Position offene, verzinkte Steckverbinder ein.

    Zu 5)

    Ich habe nicht behauptet, dass du deine Vorlesungen verschlafen hast, aber man tüddelt an Schrauben wichtiger Teile nicht noch Zubehörteile dran. Beispiel: An der Befestigungsschraube der Bremszange verschraubst du auch nicht die Halterung für Zusatzscheinwerfer.


    Zum Thema "Alles an einem Kabel": Bei BMW über die elektrische Leistungsfähigkeit informieren, ansonsten: Relais.

    Ich hoffe, du fühlst dich nunmehr konstruktiv unterstützt und verbleibe mit liebem Gruß,

    Ralf

    Wulf, verärgern oder bloßstellen wollte ich dich nicht!

    Weiß aber auch nicht, wie ich anders schreiben könnte, ohne das zu sagen, was ich meine. Hab' selber auch schon Anschaffungen hier im Forum vorgestellt, auf die ich furchtbar stolz war, aber dafür Spott und Häme geerntet. Hab's weggesteckt, weil, es geht hier um nichts.....

    So,nun ist die 400hz Hupe angekommen, heute montiert, klingt gut, aber weil man ja nicht genug bekommen kann, die vorhandene Hochtöner mit angeklemmt, ohne Relais einfach über Stecker, die Elektriker mögen mich schimpfen , aber es geht, super Klang die beiden Stebel zusammen, wenn einer der Fachleute mir noch einen Tip gibt ,bin ich dankbar, aber wenn’s so geht? Und noch Foto wo die 2. ist , die andere am Originalplatz

    Moin Wulf,

    ich habe längere Zeit mit mir gerungen. Sagst du‘s ihm oder sagst du‘s ihm nicht…. Ich habe verloren 😞.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Last von zwei Tröten über den CAN-Bus abgesichert ist. Sicher bin ich mir da aber nicht…. Also Vorsicht 🚨 vor elektronischen Schäden.

    Zur Verkabelung, Befestigung und Optik:

    Es ehrt dich, dass du selber Hand anlegst. Aber ein paar Basics sollten schon Eingang in deine handwerklichen Ausflüge halten.

    Die Quetschverbindungen sind nicht feuchtigkeitsdicht. Die kannst du außen am Motorrad nicht nehmen! Im harmlosen Fall kann bei Masseschluss durch Wasser an den Steckern auch eine Warnleuchte vom CAN-Bus aktiviert werden. BMW verwendet rundum wasserdichte Stecker nach IP67.

    Eine verzinkte Halterung kannst du nicht einfach mit ’ner Zange umtüddeln und dann an einem verchromten Sturzbügel anschrauben. Das rostet. Oder korrodiert. Such dir eins aus.

    Und die Sturzbügelschraube kann nicht mehr so hohe Kräfte aufnehmen.

    Der Tröteneingang muss nach unten zeigen. Sonst hat der Wasserdruck ihr ganz schnell den Hals verstopft. Und es rostet …

    Nimm es mir nicht übel, aber mein Statement verfolgt eine caritative Aufgabe. Nämlich dich vor schlechter Presse zu bewahren.

    Mein Tipp: Such eine gute Werkstatt auf oder jemanden aus dem Forum, von dem du den Eindruck hast, er hätte ein Anbauteil schon einmal optisch und technisch mehrwertig verbaut.

    Ich bin gespannt, wie du dein Hupenprojekt letztendlich umsetzt! 😎

    Viele Grüße von Ralf

    So Leute,

    nachdem ich gestern bei Gerd Basteltoni war und dieser per Probefahrt meine Auspuffanlage abgenommen hatte, war ich zufrieden.

    Heute morgen zu nachtschlafender Zeit aber eine WhatsApp bekommen von "Jemand-ausem-Forum", der ebenfalls die V&H verbaut hat. Zuerst die aus USA und als dann lieferbar, die mit ECE-Zeichen.

    dB-Eater hat er ebenfalls ausgebaut, aber ohne Deaktivierung der Auspuffklappen. Also mit Klappensteuerung. Das wäre optimal. Und durch den "TÜV" ist er damit auch vor zwei Wochen.

    Also ist der Papa wieder in die Garage, Eliminatoren ausgebaut, Auspuffklappen-Motoren wieder angeschlossen und - der "Jemand-ausem-Forum" hatte Recht! Sooo isses optimal!

    Ich wollte ihm dann meinen Titel "Messias" abtreten, aber er hat auf "gottähnlichem Wesen" bestanden .....