Hast du wenigstens ein Leihmotorrad bekommen? 👀
Beiträge von Ralf Classic
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Wenn's funktioniert fährt die R 18 vorwärts mit Sprit, rückwärts elektrisch. Macht sie doch eigentlich zu einem Hybrid-Fahrzeug, oder?
Du meinst, wir haben Anspruch auf Förderung? 😃
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Also hier regnet es nicht
Das heißt, wir sind alle herzlich eingeladen? 👀
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Flüssiges Reifendichtmittel in der Druckdose, zwei Verbandstaschen, Regenkombi, Panzerband, Kombizange, Visierreiniger als Tücher, Ersatzschlauch, Trinkwasser, Warnweste, Torxschlüsselsatz.
Ersatzschlauch deshalb, weil nicht damit zu rechnen ist, dass die nächste Reifenbude einen 16“-Schlauch bevorratet.
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… und was ist mit deinen Italo-Hupen…. ? 🙄
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Moin Harry,
warum hörst du bei „J“ auf?
Ich weiß zum Bleistift noch unter „V“ von gefrästen Ventildeckelhauben …. 🙄
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Ich hab Jakill und Haid drin
Klappananlage
Klingt offen super
Und ist legal
Da hast du mit allem völlig recht.
Ist nur 2500,-€ teurer. Und tief in meinem Herzen bin ich nun mal nen Rocker … 😎
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Michael, du bist aber auch klasse! 🤩
Bierchen nach Werkstatt ist immer ne gute Idee! 😃
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Weil Ihr so angenehm schreibt , melde ich mich doch noch mal,ich habe einen Grundsatz :kritisiere nur wenn Du einen besseren Vorschlag hast.
1. Schönheit liegt im Auge des Betrachters aber ich finde den Montageort auch suboptimal.
2. Zink und Chrom sind gleichwertige Metalle deshalb kann hier keine Korrosion stattfinden, trotzdem habe ich eine Folienisolierung dazwischen.
3. Das Befestigungsblech wurde mit einer kleinen Kantbank geformt.
4. Wie soll man denn die Hupenstecker anschließen, das geht doch nur mit Flachsteckern mit Schrumpfschlauch, ich habe an meiner RT eine Nautilus über 70000 km ohne Probleme dran, an der GS eine Wolo 25000km. Beide Motorräder werden bei jedem Wetter bewegt und die GS auch für Wasserdurchfahrten etc. Die TC ist nur ein Schönwetterteil.
5. Die Befestigungsschraube des Sturzbügels ist nur die Verbindungssicherheit der beiden Einzelteile , aber unabhängig davon, das Gewinde hat eine Tiefe von ca 7-8 mm, die Schraube ist 20mm lange sie deckt also auch mit der Unterlage das komplette Gewinde ab, wo soll da denn die Festigkeit leiden, oder ich habe während des Studiums bei diesem Fachgebiet geschlafen..
Mehr fällt mir dazu nicht ein, eine Hilfe wäre ein anderer Montagepunkt
liebe Grüsse Wulf
Hallo Wulf,
an Vorschlägen mangelt es nicht, gleichwohl du sie nicht immer als Alternative sehen wirst.
Zu 1)
Mein erster Vorschlag wäre, den Hochtöner ebenfalls neben dem Tieftöner unterzubringen. Ich habe mal Fotos gemacht, es sollte gehen. Auf meinem Foto ist ein Silentblock zu sehen, den ich zusätzlich verbaut hatte, weil mir das Metallband schon einmal durchvibriert war. (Dabei habe ich auch gleich Rost am Sturzbügelbefestigungspunkt ausfindig gemacht ) Der Kabelbinder dient als "Fangsicherung", falls das Ganze mal flöten geht.
Gut zu sehen auch der Aufwand von BMW, die Stecker gegen eintretendes Wasser zu schützen.
Zu 2)
Von der Folie zwischen den unterschiedlichen Materialien wusste ich nichts.
Zu 3)
Selbst auf der Kantbank leidet die Verzinkung. Ich denke, das verzinkte Blech wird korrodieren. Mein Vorschlag: Edelstahl V2A
Zu 4)
Eine Hupe mit Flachsteckern ist dann eben für den Betrieb an einem Motorrad ungeeignet. Vorschlag: Stattdessen würde ich zu der "5er-Hupe", die die meisten hier als Tieftöner verbaut haben, noch den "5er"-Hochtöner anschließen, der ebenfalls eine wasserfeste Steckverbindung besitzt. Zudem sind die Kontakte dieser Steckverbindung aus rostresistentem Edelstahl.
Mag sein, dass die Hupen an deinen anderen Motorrädern noch funktionieren, aber kein Hersteller baut in dieser Position offene, verzinkte Steckverbinder ein.
Zu 5)
Ich habe nicht behauptet, dass du deine Vorlesungen verschlafen hast, aber man tüddelt an Schrauben wichtiger Teile nicht noch Zubehörteile dran. Beispiel: An der Befestigungsschraube der Bremszange verschraubst du auch nicht die Halterung für Zusatzscheinwerfer.
Zum Thema "Alles an einem Kabel": Bei BMW über die elektrische Leistungsfähigkeit informieren, ansonsten: Relais.
Ich hoffe, du fühlst dich nunmehr konstruktiv unterstützt und verbleibe mit liebem Gruß,
Ralf
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So Wulf, ich habe meinen Text noch mal überarbeitet. Vielleicht kannst du jetzt damit leben. Wir wollen dich ja weiterhin in unserer Runde sehen...
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Wulf, verärgern oder bloßstellen wollte ich dich nicht!
Weiß aber auch nicht, wie ich anders schreiben könnte, ohne das zu sagen, was ich meine. Hab' selber auch schon Anschaffungen hier im Forum vorgestellt, auf die ich furchtbar stolz war, aber dafür Spott und Häme geerntet. Hab's weggesteckt, weil, es geht hier um nichts.....
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So,nun ist die 400hz Hupe angekommen, heute montiert, klingt gut, aber weil man ja nicht genug bekommen kann, die vorhandene Hochtöner mit angeklemmt, ohne Relais einfach über Stecker, die Elektriker mögen mich schimpfen , aber es geht, super Klang die beiden Stebel zusammen, wenn einer der Fachleute mir noch einen Tip gibt ,bin ich dankbar, aber wenn’s so geht? Und noch Foto wo die 2. ist , die andere am Originalplatz
Moin Wulf,
ich habe längere Zeit mit mir gerungen. Sagst du‘s ihm oder sagst du‘s ihm nicht…. Ich habe verloren 😞.
Ich kann mir vorstellen, dass die Last von zwei Tröten über den CAN-Bus abgesichert ist. Sicher bin ich mir da aber nicht…. Also Vorsicht 🚨 vor elektronischen Schäden.
Zur Verkabelung, Befestigung und Optik:
Es ehrt dich, dass du selber Hand anlegst. Aber ein paar Basics sollten schon Eingang in deine handwerklichen Ausflüge halten.
Die Quetschverbindungen sind nicht feuchtigkeitsdicht. Die kannst du außen am Motorrad nicht nehmen! Im harmlosen Fall kann bei Masseschluss durch Wasser an den Steckern auch eine Warnleuchte vom CAN-Bus aktiviert werden. BMW verwendet rundum wasserdichte Stecker nach IP67.
Eine verzinkte Halterung kannst du nicht einfach mit ’ner Zange umtüddeln und dann an einem verchromten Sturzbügel anschrauben. Das rostet. Oder korrodiert. Such dir eins aus.
Und die Sturzbügelschraube kann nicht mehr so hohe Kräfte aufnehmen.
Der Tröteneingang muss nach unten zeigen. Sonst hat der Wasserdruck ihr ganz schnell den Hals verstopft. Und es rostet …
Nimm es mir nicht übel, aber mein Statement verfolgt eine caritative Aufgabe. Nämlich dich vor schlechter Presse zu bewahren.
Mein Tipp: Such eine gute Werkstatt auf oder jemanden aus dem Forum, von dem du den Eindruck hast, er hätte ein Anbauteil schon einmal optisch und technisch mehrwertig verbaut.
Ich bin gespannt, wie du dein Hupenprojekt letztendlich umsetzt! 😎
Viele Grüße von Ralf
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Bei meiner Dicken ist es so, dass, wenn ich den Schlüssel nicht dabei habe, ein riesiges Schlüsselsymbol mit einem Fragezeichen fast das gesamte Display abdeckt.
Also nicht mal 100 Meter lang zu übersehen.
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Sehr schwach erinnere ich, dass auch eine Verbindung mit einem Kommunikationssystem im Helm möglich ist. Ich kann mich aber täuschen.
So steht‘s zumindest im Werbetext.
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So Leute,
nachdem ich gestern bei Gerd Basteltoni war und dieser per Probefahrt meine Auspuffanlage abgenommen hatte, war ich zufrieden.
Heute morgen zu nachtschlafender Zeit aber eine WhatsApp bekommen von "Jemand-ausem-Forum", der ebenfalls die V&H verbaut hat. Zuerst die aus USA und als dann lieferbar, die mit ECE-Zeichen.
dB-Eater hat er ebenfalls ausgebaut, aber ohne Deaktivierung der Auspuffklappen. Also mit Klappensteuerung. Das wäre optimal. Und durch den "TÜV" ist er damit auch vor zwei Wochen.
Also ist der Papa wieder in die Garage, Eliminatoren ausgebaut, Auspuffklappen-Motoren wieder angeschlossen und - der "Jemand-ausem-Forum" hatte Recht! Sooo isses optimal!
Ich wollte ihm dann meinen Titel "Messias" abtreten, aber er hat auf "gottähnlichem Wesen" bestanden .....
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Endlich habe ich das mal verstanden!🤩
Eins muss man den Amerikanern lassen: Einfach können die! 😎
Aber funktioniert dieses Schaltschema mit unterschiedlicher Spannung auch mit Licht emittierenden Dioden (LED)?🤔
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Man fragt sich, warum der Kunde erst an die Schmerzgrenze getrieben wird….
Damit er sich nach der dann letztendlich doch unausweichlichen Reparatur mehr freut…? 🤗
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Hallo David,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung und willkommen hier im Forum!
Ich hoffe, die Dicke ist dir nicht zu untertourig… ?!
😉😁