Beiträge von OSSI-LAND

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Zusammen,

    bei der Montage/Inspektion der Scheibe sind mir immer noch die Befestigungspunkte an der Gabel aufgefallen. Gibt es irgendwie Abdeckungen an den Befestigungspunkten? Sieht jetzt nicht so vollendet aus. Jedoch hat BMW dem Zubehörshop eine Möglichkeit gegeben. Habt ihr Ideen/Anregungen/Quellen?

    Hai Männers,

    zum Thema Gleichstellung - hmmm.

    1995 hatte ich meine r1100rs zugelassen mit 3-Wege-Katalysator. PKW hatten in diesem Zeitraum eine Steuererleichterung oder Steuerbefreiung für X-Jahre. Ich als umweltbewusster Moped-Fahre (damals) jedoch nicht. War auch sehr ärgerlich. Wer hatte ähnliche Erfahrungen?

    Hai, also wird aktuell das Ist-Datum bei der HU geklebt? Cool. Meine Erstzulassung ist März.

    Früher wurde das Ist-Datum geklebt, dann hatte ich immer das Soll-Datum in Erinnerung. Soll-Datum macht Sinn, da kann genau der Aufwand über alle Fahrzeuge kalkuliert werden - der große Kuchen würde präzise aufgeteilt.

    Mein alter Golf hatte mal 14 Monate über dem Solldatum gelegen, gab keine Sonderprüfung und Sonderkosten.

    Also - Ist-Datum - richtig gut.

    Oben wurde geschrieben, daß das Motorrad 2 Jahre Intervall nach Erstzulassung hat für die erste HU. Stimmt. Verstoss gegen das Gleichstellungsprinzip?? Hatte dies auch direkt bei der Anmeldung reklamiert - aber so ist es.

    Die Zulassungsstellen haben bei Kennzeichenvergabe eh Willkürrecht. Wollte gerne nur 3 Buchstaben/Ziffern - das Amt verlangte jedoch 4 Zeichen. Sehe aber im Nachbarzulassungsbezirk Motorräder mit 3 Zeichen. Gibt es eine gesetzliche Richtlinie, daß Krafträder 4 Zeichen haben MÜSSEN?

    Ich habe neben einem Bosch-Ladegerät auch jetzt ein BMW-Ladegerät mit CAN-Bus. Ich denke, wer ein Moped für einige k€ hat, sollte jetzt für den Winter auch nicht an dem Original-Gerät geizen. Lieber es bequem machen mit dem richtigen Equipment, als irgendwas verbasteln oder verschlimmbessern. Wenn es funktionierende Geräte gibt, welche brauchbare Alternativen sind - gerne. Ich hätte eh ein CAN-Bus-Gerät benötigt.

    Hat alles sehr gut funktioniert.

    Hai, Männers,

    ich habe seit 2 Tagen eine kleine Scheibe von BMW mit ZSW und Blinker unten. Und den Original Sturzbügel von BMW montiert (montieren lassen). Alles nicht ganz so günstig, da auch zwei Blinker nun als Edelschrott im Keller liegen. Diese mussten geändert werden, da die Befestigung anders ist. Die Blinker selbst sind gleich, nur eben die Befestigung kann nicht einzeln erworben werden - daher wird für Umsatz gesorgt.

    Sieht ganz passabel aus.

    Gruß Ossi

    Hab auch ein CAN-Bus-Lagergerät jetzt angeschafften. Der Aus- und Einbau der Bat ist zwar nicht so kompliziert wie bei einer R1100RS, aber trotzdem sehr beengt. Die Kabel müssen regelmäßig geformt werden, kann auf die Dauer nicht wirklich gut sein. 2 Ladegeräte habe ich nunmehr im Keller liegen fürs Auto. Das Datum hatte ich umgestellt, mal sehen ob nochmals der Service-Point kommt.

    Meine R habe ich auch mit Zubehör bestellt. jetzt liegen doppelte Teile als Edelschrott im Keller.

    Im Sinne von Nachhaltigkeit ist BMW weit weg von der Zukunft. Ist aber sehr clever alles im Zubehör zu platzieren, doppelter Umsatz. Ich kann mit nicht vorstellen, daß bei neuen Guß-Rädern jemand ewig die Speichen-Räder behalten wird - richtig teurer Edelschrott.

    Wenn das Moped doch so geliefert werden könnte wie es auf dem Wunschzettel steht, würde BMW diese Kräder günstiger anbieten können, da doppelte Ausführung der z.B. Räder wegfällt - das ist für BMW ein echter Wettbewerbsnachteil, alle viele Hersteller machen dies so.

    Gestern habe ich die Liefermöglichkeit des Sturzbügels und der Scheibe mit LED-Scheinwerfer erhalten. Cool, nach 12 Monaten.

    Wie ist bei euch die Lieferung eines geplanten Sturzbügels realisiert worden?

    gut, hatte die Batterie wie einen GEl- oder Blei-Akku behandelt. Leider stand auf der Original-Batterie nix drauf und im Netz gab es keine Info zur BMW-Teile-Nummer.

    Nachdem ich die Batterie ca 1h abgeklemmt hatte, kommt die Service-Meldung. Muss die Jahreszahl im Setup prüfen. Das Datum war korrekt - aber das Jahr muss nochmals geprüft werden.

    Gab es nach dem Abklemmen der Bat auch bei euch wieder die Anzeige für den Service?

    Hai Männers, was hat BMW für einen Batterietyp verbaut (12V, 24Ah - LI/Blei/Gel) ?

    Das BMW-Ladegerät muss doch eingestellt werden im Modi. Hatte die Batterie ein wenig ausgebaut, steht aber nix verwertbares drauf.

    Benötige eure Hilfe - BMW-Teil 61219443970

    Habe die R18 mit Sturzbügel und Windschild klein im November 2020 bestellt. Das Moped wurde im März übernommen. Trotz mehrfachen Nachfragen können keine Zusatzbauteile geliefert werden. Ursprünglich war auch noch eine Lenkraderhöhung und Sturzbügel geordert. Wurde von mir jedoch ersatzlos gestrichen.

    Ich lege großen Wert auf die Zusatzscheinwerfer. Da ich nur wenig kleiner als 170cm bin, macht ein großes Windschild nicht wirklich Sinn. Bis zu Geschwindigkeiten von 130km/h habe ich keine Probleme.

    Nur sieht die R18 mit den Equipment kompletter aus, für mich jedenfalls.

    Ich kann die Strategie von BMW nicht nachvollziehen. Das Classic-Modell ist seit Q1 2021 auf dem Markt mit all den Begehrlichkeiten. Also sollte es doch nicht an der Verfügbarkeit liegen. Man ordert halt ein wenig mehr. Lenkererhöhungen sind nur kleine Gußteile, der Sturzbügel ein gebogenes Rohr. Worin liegt das Problem, seine bestehende Kundschaft zu beliefern?

    Frage: ist dein Antrieb auch etwas laut, wenn es entsprechende Temperatur hat? Bei klingelt es doch ein wenig viel. Ventilspiel? Hatte ich bei meiner R1100RS niemals so erlebt nach 100 tsd km.

    Bei mir hatte sich der Serviceintervall nicht korrekt zurücksetzen lassen. Nach wenigen Minuten nach dem Rücksetzen durch die Werkstatt kam die Meldung (gelbe Leuchte) wieder. Erst durch ein Batterie-Reset war der Fehler behoben. Es musste jedoch der nächste Serviceintervall wieder eingestellt werden.