Beiträge von Mo i Rana

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    ... ich denke das ist fasche oder schlampig recherchiert.
    Wenn so ein Kennzeichen einmal vergeben, also genehmigt wurde,
    kann ich mir nicht vorstellen, dass das dafür im nachhinein eine Strafe geben kann .

    Bis dann Christian

    Moin Peter,

    ja habe ich, dort ich auch meine Lederklamotten habe machen lassen Harro/Rennweste.
    Die Führen seit neuesten auch Halvarssons.
    Die werde ich auch anrufen und ggf. nach dem Herstellungsland fragen.
    Wenn Du ebenfalls Interesse hast, können wir gerne gemeinsam mal zu denen fahren.

    Bis dann Christian

    Moin in die Runde,

    eine Frage an Euch, hat hier im Forum schon mal jemand Erfahrungen mit der Firma Halvarssons gemacht?
    Mich interessiert besonders ob jemand weiß wo die Jacken und Hosen gefertigt werden?
    Und ob die Membran auch langfristig dicht ist, als nicht brüchig wird.

    Start - Halvarssons
    Motorcycle garments are our passion Throughout the Halvarssons brand, the emphasis is on safety, comfort and style. Home of the scandinavian premium Top…
    halvarssonsmc.com

    Im Voraus vielen Dank
    Bis dann Christian

    Kein Problem Christian.

    Für mich ist das Thema erledigt, mit jetzt 63 wird es eh Zeit sich um das wirklich wichtige im Leben zu kümmern.

    In 3 Wochen kommt unser 2 Enkelkind.

    Zeit mit ihnen verbringen zu dürfen ist für mich wichtig als alle Kardanwellen dieser Welt zusammen.😉

    Gruß Albert

    Dass kann ich verstehen Albert, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Enkelkind.

    Bis dann Christian

    Hallo Christian

    Wenn ich mir die Bilder einer Tiger 900 anschauen sehe ich eine Kette keinen Kardan 😉

    Gruß Albert

    Sorry Albert ,

    Ich habe mich unvollständig ausgedrückt.

    Vollständig muß es natürlich Triumph Tiger 1200 heißen. Ich glaube die 900er hat auch keine 150 PS

    Bis dann Christian

    Ja, auch hier glaube ich sollten wir das Thema etwas ruhiger angehen. Es ist ja alles gesagt und ich glaube, dass sich hier BMW nicht mit Ruhm bekleckert, ist ja Konsens.

    Moin Walter,

    ja, wir sollten sachlich bleiben und verbal die Pferde im Griff behalten.

    Ich wiederspreche Dir nur ungerne, aber zum dem Thema Kardan ist noch lange nicht alles gesagt. Es trifft uns mit der 18er ja in ähnlicher Weise nur das es aktuell nicht zu unseren Lasten geht, wenn ich an das Thema Winkelantrieb denke. Und solange weder BMW noch Diskussions-Kollegen an die Ehre gegangen wird, finde ich solche Diskussionen sehr interessant! Jeder ließt und hört etwas anderes. Und alles zusammen ergibt dann das berühmte Schwarm-Wissen. Für mich ein Teil des Sinnes eines Forums.

    Bis dann Christian

    Hallo Christian

    Ich denke nicht dass die K1600 einen so Großen Federweg hat wie die GS.

    Aber lassen wir einfach sein

    Gruß und schönes Wochenende

    Albert

    Moin Albert,

    Du kannst es auch gerne mit einer Triumph Tiger vergleichen. Ebenfalls Enduro und mit 150 PS ähnliche Leistung. Bei der aktuellen GS würde ja sogar das Getriebe unter dem Motor gelegt um die Knickwinkel zu reduzieren. Hat aber leider nicht gereicht.

    Bis dann Christian

    Moin Albert ,

    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

    Du meinst doch nicht dass Leistung und Drehmoment ein grundsätzliches Problem für den Karden darstellen! Es ist nur ein Problem in der aktuellen Auslegung des Karden bei der 13er. Sonst würde der Kardan bei der K1600 auch nicht halten. Der Karden an der 13er müsste nur entsprechend überarbeitet werden.

    Bis dann Christian

    Wenn du wirklich die Kardanwelle eines BMW M6 mit der 1300 GS vergleichst, kann ich nur sagen das du von Nichts eine Ahnung hast davon aber Reichlich.

    Moin Albert,

    ich glaube Markus meinte das im übertragenen Sinne, dass Leistung und Drehmoment kein KO Kriterium für einen haltbaren Kardan.

    Bis dann Christian

    Moin,

    ich glaube die Problematik ist viel grundsätzlicher.
    Entscheidungen in technisch/mechanisch getriebenen Formen werden übrigens zu 99% von Technikern getroffen.
    Das BWLer mit dem Rotstift die schönen Konstruktionen kaputtsparen ist eine Mähr, zumindest soweit ich das aus meinem langjährigen Berufsleben kenne.

    Vielmehr glaube ich das unser Problem und das in vielen DAX Konzernen und anhängenden Firmen ist:
    In den Führungsetagen hat man aus Unternehmern Manager gemacht, soll heißen dass durch die Incentive - Systeme immer mehr kurzfristige Ziele in den Vordergrund treten. Das erklärt auch warum die Deutsche Automobilindustrie das Thema e-Mobilität so lange "verpennt" hat und heute den Chinesen hinterher läuft.

    Ich glaube schon, oder hoffe, dass man sich bei BMW der Tragweite der Kardanentscheidung bewusst war.
    Damit hat man nun eine wirkliches Erlenstellungsmerkmal aber im negativem Sinne.
    Ich glaube BMW dürfte weltweit der einzigste Hersteller sein, dessen Kardan ein Verschleißteil ist.
    In der aktuellen Auslegung ist die Kardan den Anforderungen der 13er nicht mehr gewachsen.
    Die K1600 hat mehr Leistung und Drehmoment und der Kardan ist keine Verschleißteil.
    Die Konstruktion eines neuen Fahrzeuges dauert bekanntlich Jahre.
    Meine Vermutung ist dass, das die Problematik mit dem Kardan und die damit nötige Überarbeitung/Neukonstruktion
    den Serienstart verschoben hätte. Ich würde mich nicht wundern wenn eine 1350 einen wie auch immer überarbeiteten Kardan hätte der dann keine Verschleißteil mehr ist.

    Bis dann Chrstian

    ... irgendwo hatte ich gelesen, das der Rahmen nun aus in Form gepresstem Stahlblech bestehen soll. Irgendwann nach dem 2. Weltkrieg kam man bei großen Motorräder davon ab. Hatte vermutlich sein Gründe🧐.

    Jetzt lebt es bei der GS wieder auf. Wie ich das einordnen soll weiß ich noch nicht.🤔

    ... und aktuell, wenn man dem GS Forum glauben möchte, nochmal ein Problem mit dem Karden Gehäuse Entlüftungsventil.

    Wurde nur gesteckt und nun merkt man dass es besser wäre es zu verkleben. Vielleicht haben sie gemerkt, dass es die ersten verloren haben. 🙈

    Über Sinn und Unsinn von Motorsport Veranstaltungen kann man nicht diskutieren, da dies grundsätzlich völlig überflüssig ist. Wenn es sich dann noch um eine „Werbeveranstaltung“ handelt, dann ist es sogar noch überflüssiger.

    Es gibt Truckrennen, Stockcar, Traktor Pulling, Drag Racing und viele weitere unsinnige Veranstaltungen. Ich finde es gut, das es „Bekloppte“ gibt die versuchen, mit einer Bagger Rennen zu fahren.
    Aber so hat jeder seine Marotten.

    Ich glaube der Ideen - Geber war Thomas Voigt, falls Du ihn kennst.