de16886e-8911-4a0f-ae73-1265801d8294.jpg20ea24f2-0ce7-4ee9-b39f-27f05cd31b84.jpg073bfc16-ba62-4c93-90b4-3177eff67031.jpgIch war vor Kurzem bei meinem Händler in Hamburg Merkurring und habe ihn folgene Bilder gezeigt von meiner Classic....
Habe erwähnt das bei uns im Forum immer öfter diese Problematik am Winkelgetriebe aufgetaucht ist.
Nachdem er im PC und dort im Netzwerk nach ähnlichen Fehlern gesucht hat und nicht gefunden wurde,war er bereit einen Termin zu Überprüfung zu machen.
Ende diesen Monat ist es dann soweit...auch gleich die 30.000er Inspekion wird fällig.
Nun ist es bei mir etwas anders als bei so manchen hier.
Ich habe gaaaanz genau hingesehen nach dem putzen das das Gehäuse vom Winkelgetriebe zweigeteilt ist,sprich,das sind zwei Halbschalen und genau an der Verbindungsfläche tritt bei mir Öl aus.
Auf einem Bild ist das genau zu erkennen.
Seine Vermutung nach und das hätte sie auch schon gehabt,ist der Schmutz dort unten Abrieb der bei einer Regenfahrt dort sich sammelt.
Mein Argument war darauf,wenn dort kein Ölaustritt wäre würde da kein Schmutz/Abrieb kleben bleiben.
Darufhin gab es eine Kontrolltermin und die Sache wird auf dem Grund gegangen.
Auf meine Äusserung das evl. auch falsches Öl benutzt sein könnte beim Ölwechsel sagte er das überall gleiches Öl rein kommt das könnte im Grunde gar nicht passieren....
Natürlich habe ich das alles in sehr netten Worten gefasst und nur das als Tip...Möglichkeit erwähnt ...
Das diese Problematik jetzt bei uns im Forum öfter erwäht wurde hat mich etwas nervös gemacht und er meinte das ich super vernetzt bin und er die Sache weite reichen wird....
Ich habe dem Mechaniker die R18 vor meiner Reinigung so mit den Anhaftungen gezeigt.
Nach der Reinigung nach ca. 600km...Berlin -Hamburg und zurück Autobahn war nur sehr sehr gering zu sehen das das Gehäuse an drei Stellen minimal ölig wurde.
Nun hoffe ich das da eine Lösung bzw. das Gehäuse genau unter die Lupe genommen wird.