Beiträge von Hamburg

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    Ich wüsste gern was über die Doppelwandigkeit und die darin verstopfte Wärmeisolierung.

    Dann könnte ich links etwas von dem Zeug entfernen.

    Ich habe auch eine bräunliche Stelle am Krümmer und das auch nur einseitig.

    Ich bin ein Mensch der sehr auf Symmetrie achtet aber bei den Krümmern ist mir das etwas egal.

    Ich vermute das die Rohre an der bräunlichen Stelle sehr nahe beisammen sind und durch eine geringe Verdrehung bei der Aussenrohrmontage entstehen.Evl. sind Kunststoffmontagehilfen innen verrutscht.Solche Montagehilfen werden auch bei Autos im Abgaskrümmer verwendet und drin gelassen.Bei den hohen Temperaturen verglühen die bunten Teilchen.Meisst sind das Kunststoffringe die die einzelnen Abgasrohre verbinden.Die inneren Abgasrohre sind bei Autos einzelene Edelstahlrohre die wegen den Temperaturen dort beweglich sein sollen.

    Ich vermute das wir aber ein einteiliges Abgasrohr haben bei unserer R18.

    Gerade wo ich das hier tippe fällt mir eine Geschichte aus meiner Lehre ein....

    Ich muß etwas weiter ausholen...könnte aber nützlich sein und da es drassen wie sau regnet und meine Hausarbeit fertsch ist....passt das.

    Also wir schrieben das Jahr 1982 und der kleine Martin war in der Lehre bei einem Autobauer.Im 2. Lehrjahr wurde er in verschieden Abteilungen in der Produktion eingesetzt unter anderem in die Werkzeugschleiferei.

    Dort zeigten mir die langjährigen Mitarbeiter wie Bohrer, Drehstähle wenn sie aus HSS waren,nachgeschliffen wurden.Ganze drei Monate verbrachte ich in diesen Affenkäfig.

    Affenkäfig weil,diese Abteilung wurde mit einem meterhohen Maschendrahtzaun von der übrigen Produktion getrennt.

    So nun war das dort so das jeder Schleifer eine gewisse Menge Werkzeuge schraf schleifen musste und das auch in einen ganz schön schnellen Tempo.

    Unter anderm 30...40 mm Bohrer die so weit zerstört waren das die Spitze komplett mit einem Winkelschleifer abgetrennt werden musste.

    Und so einen abgetrennten Bohrer wieder in Form zu bekommen dauert verdammy lange.

    Und die Schleifer kannten keine Gnade da wurde geschliffen was das Zeug hergibt.

    Es war unglaublich die Bohrer die Scheiben haben gelitten geglüht es flogen Funken ...der Wahnsinn.Aber so war das damals und es musste ja auch Zeit für eine Bierpause freigeschaufelt werden.Ja Bier....Bier aus dem Getränkeautomat....wer das Bier holen musste...ach das lassen wir jetzt.

    Nun war der kleine Martin sehr aufmerksam in der Berufschule und hat gelernt das wenn sich Anlauffarben beim Schleifen bilden zum Beispiel,der Staht sich verändert und meisst weich wird...

    Und genau das gab ich den Schleifen zu wissen und die wussten natürtlich auch davon und zogen mich bei Seite.

    Na sagten die zu mir,was denkst du warum wir eine Selterflasche am Schleifbock stehen haben.....zum trinken erwiderte ich und ungläubige Augenpaare glotzen mich an bis tief in meiner Seele....

    Nein sagte die in einem ernsten Blick den ich nie vergessen werde...wir Trinken kein Wasser da sind Flöhe drin und Fische fic..en im Wasser das trinken wir nicht...niemals.

    Und? meine Frage wofür ist dann denn dieses Mineralwasser nun?

    Gut sagte der Schleifer ich zeige dir nun was das musst du aber für dich behalten sonst schleifen wir dir deine E..er ab bis aufs gelbe.

    Der Schleifer schmiss die riesige Schleifscheibe an und nahm so einen fetten Bohrer und bearbeitete ihn nach allen Regeln der Kunst...Der Bohrer glüht förmlich und er schliff weiter und weiter fast ohne Pause bis der Bohrer die gewünschte Form hatte ,nun nahm er den alten Kaffeebecher in dem er zuvor das Mineralwasser eingefüllt hatte und tauchte den rotglühenen Bohrer in die Flüssigkeit.

    Glaubt mir es dampfte und zischte wie in der tiefsten Hölle und als er den Bohrer mir dann zeigte fragte er mich mit fast steinerne Mine...so mein Jung wo ist hier etwas blau braun oder verglüht......

    Ich schaute mir den Bohrer gaaaanz genau an und hab festgestellt das er an allen Stellen die eigendlich kunterbunt sein mussten blank war wie ein neuer Heiermann....

    Der Schleifer konnte zaubern...das war mal klar, es war rein gar nix zu sehen...wie bei einem nagelneuen Bohrer sahen die Schleifflächen aus...ich schwöre das war so...

    Dann fragte er mich wieder toternst...warum mein Junge ist das so und blickte mir mit einen zugekniffen Auge noch tiefer in die Seele...warum raunte er mich an sag es...oder...

    Ich war sparchlos und mir zitterten die Kie der Schleifer,schien mir zu allem bereit wenn ich jetzt die falsche Antwort sage...ich sagt gar nix ich roch seinen Atem und verstummte total....

    Nun sagte er,lehnte sich ganz nach hinten zurück zog an seiner Zigarette und kamm dann noch viel näher an mein Gesicht...dat mein Jung zischte er mir zu...das liegt an den Mineralien in der Selter...das ist unser Geheimnis.Und wenn du nur ein sterbens Wörtchen den Meister oder sonst wen erzählst dann ...ach das wisst ihr ja schon....bis auf gelbe....

    Und ...meine Frage....was ist mit der Härte des Bohreres...meine Frage...

    Dat sagte er mir noch bedrohlicher...dat mein Jung interessiert mich nich....hol neues Bier und frag nicht so blöde Sachen...verstaaaaanden los lauf hol Bier.....

    Viel viel später als der Martin gross war und in Produktion schon nach 1..2 Bohrlöchern den grad neu eingebauten Bohrer wechseln musste weil er wiedermal nicht lange hielt...musste ich an Karl denken den finstern Schleifer hinten in der Ecke.....

    Ich hab nie ein Wort gesagt bis heute und mir aus der Werkzeugausgabe nur neu verpackte Bohrer geben lassen...die Bohrer hielten wenigstens so lange wie ich Schicht hatte.....

    Und nun wieder zurück zu unseren Anlauffarben am Krümmer.....warum zum Teufel denke ich grad an Karl,Karl den Zauberer in der Schleiferei ....

    Vielleich sollten wir ihm gleichtun,eine Selterflasche über die noch heissen Krümmer leeren und zusehen wie das Wunder passiert......


    :jacksparrowKarl ich denk an Dich egal wo du bist :drinki

    Jeder hat in diesem unseren Lande selbstverständlich ein Recht auf seine Meinung.

    Aber manchmal gilt einfach

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    Ein wohl bekannter Artikel zum Vergleich

    https://www.n-tv.de/auto/BMW-R-18-…le24170865.html

    Auf das allerdings, wurde ich auch schonmal aufmerksam gemacht......

    weil das kräftige Bremslicht die Blinkimpulse überstrahlt.....

    Daher Ihr lieben Autofahrer...1,5 Meter Abstand bitte im Stand und an sonsten gut und gerne 100Meter,weil dann erkennt ihr sehr gut wohin ich abbiegen möchte :peacy :peacy :peacy

    Die Betonung liegt auf ........"Bitte" zu dicht auffahren kann teuer werden :geht-klar

    Wieviele sind wir nur hier im Forum.......

    Und alle haben sich das überflüssigste Motorrad gegönnt....

    Da brauch es nichts zu Erklärung.

    Dieses Motorrad zaubert mir wirklich jeden Tag ein sau breites Grinsen ins Gesicht.

    Und.....jetzt auch noch meiner Sozia....abba nur am Sonntag,den Rest der Woche brauche ich dieses Motorrad nur für mich alleine.

    An einer Historie lässt sich nichts ändern -obwohl das in ganz speziellen Gegenden so gehandhabt wird.

    Erstaunlich ist die Adresse. Von der wäre etwas Ähnliches über H-D zu erwarten gewesen :goblin

    https://www.americanexpress.com/de-de/amexcite…aeder-bmw-31610

    die suchen Kunden

    Nur ganz am Rande....

    Ich wurde schon öfter von älteren Damen,also richtig ältere,das das ein Motorad wäre an die sie sich noch gut erinnern könnten...damals damit eine tolle Zeit erlebt zu haben.

    Das Motorrad wäre wunderschön.

    Natürlich meinen sie ein ganz anderes Model aber Ähnlichkeiten sind halt da.....

    Tolle Momente wie ich finde ,den älteren Damen ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern....

    ganz großes Kino :herz :herz :herz :herz :herz

    Ich soll mir einen neuen Schlüssel geben lassen weil meiner geringfügig verbogen ist hat mein freundlicher Werkstattleiter letztes bemerkt als er gesehen hat das mein Schlüsselbart etwas aus dem Etui herraus schaut...werde dann versuchen den alten Schlüssel behalten zu dürfen....

    !5 L. Sprit ist wohl im Tank und wird über die Wintermonate nicht bewegt,geschüttelt oder gerührt bei der kleinen Öffnung oben und einer noch kleineren Öffnung weiter unten bei einer Temperatur von kaum mehr als 10 Grad im Winter,was soll da großartig verdunsten.

    Selbst bei meinem Rasenmäher passiert da gar nix und der steht noch länger ungenutzt beiden selben Temperaturen rum.

    Also da würde ich persönlich gar nix weiteres einfüllen.

    Schön randvoll und gut wäre die Sache.

    Das einzigste was über die ca. 6 Monaten müde werden könnte ist die Batterie wenn die Alarmanlage angeschaltet bleibt.Und die muß und sollte eingeschaltet sein weil eine ausgeschaltete Alarmanlage völlig unnötig wäre.

    Obwohl wird die Alarmanlage ausgelöst,interessiert das sowieso kaum jemanden...nur meine Familie lacht mich aus weil ich wiedermal vergessen habe den Schlüssel in die Hosentasche zu stecken bevor ich das Motorrad bewegen will.

    Zurück zum Benzin....auch meine Vespa bekommt über die Wintermonaten und auch im ganzen übrigen Jahr nur 95 Octan und das Gefährt steht auch im Sommer bei über 30 Grad länger mal ungenutzt im Carport.Auch da ist es aller höchstens mal die Batterie die etwas zu müde ist und ich muss die Vespa antreten weil dem elektrischen Anlasser die Puste aus geht.Und das auch nur drei mal dann ist die Karre angesprungen trotz das da ein fettes Benzin-Ölgemisch in der Leitung im im Vergaser rumoxiediert.....

    Also ganz ehrlich,was sollte bei unsere R18 passieren?

    Aber natütlich soll es jeder so machen wie er es für richtig hält....

    Ich denke...ein ausgedientes Spannbettlaken und eine schöne Abdeckplane reich völlig aus, naja und ab und an eine kleine Streicheleinheit..... :taetschel

    wäre interessant, ob es über Crowdfunding funktionieren würde. Das meine ich sogar ernst. Was würde so ein Projekt kosten? Vieles ist ja ähnlich zu den anderen Boxern und könnte übernommen werden. Reden wir hier über 20k, 50k?

    Ich wäre sofort dabei....

    Selbst Papierprospekte waren bei meinem Händler nicht zubekommen.

    Ich finde das wäre bei einen evl. Verkauf eine sagende Beigabe.....

    Hab auf meiner großen Tour öfters aufwärts gemischt...95-98 Oct. und auch mal wesendlich wenig... 85 Oct. ich habe keinen einen Unterschied bemerkt...obwohl ich tagelang am Stück gefahren bin.

    Mir wurde am Deich vin einem Raffeneriearbeiter der 40 Jahre dort gearbeitet hat erzählt...es wäre temperaturabhängig was getankt werden könnte...

    Sprich.....im Sommer wären 95 Oct. gleich dem 98 Oct......das könnte die Raffenerie bei den Temperaturen nicht so genau trennen....

    klingt merkwürdig....aber so seine Worte....

    Ich weiss, jetzt haben wir wieder dieses Thema :freak :freak :freak