Beiträge von Taggert

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    …genau dieses Problem hatte ich auch, irgendwann ist sie nicht mehr richtig angesprungen, es war ein Kurzschluss in der Batterie der dazu führte, dass sie keine richtige Leistung mehr hatte. Kann es wohl auch bei neuen Batterien geben und kommt ab und zu mal vor. Nach dem Tausch läuft sie einwandfrei….👍

    ...wundert mich nicht..., auch wenn mir bewußt ist das Varta Batterien nicht mehr alle Made in Germany sind hätte ich in der R18 keine Batterie von EPM aus Baltimore, USA erwartet....

    Moin,

    nachdem mehr als einer Woche aufenthalt in der Werkstatt konnte ich meine R18 am Freitag abholen.

    Der Fehler konnte nicht reproduziert werden! Vorführeffekt! Die Herren hatten aber Videos von mir, die alles dokumentiert haben.

    Auch der Fehlerspeicher hat keine Meldungen hervorgebracht!?! Batterie war ok.

    BMW selbst wusste auch keinen Rat.

    Weil mann nichts gefunden hat wurden 2 Relais ausgetauscht. Das Zündrelais und ein weiteres.

    Ich habe nach eine Dokumentation gefragt. Interen Kommunikation mit BMW darf nicht rausgegeben werden.

    Einen Beleg über die ausgeführten Arbeiten habe ich ebenfalls nicht bekommen. Ich bekomme aber einen Beleg über die 2 Relais (keine Rechnung).

    Alles sehr dubios. Ich soll lt. Werkstattmeister erstmal testen. Bin also Versuchskaninchen und Testfahrer.

    Hab die Maschine jetzt 3 Tage bewegt und der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.

    Melde mich wenn es dazu etwas neues gibt....

    Gruß,

    Taggert

    Hallo Harry, danke für Deine Antwort. Auch nach über Nacht abgeklemmter Batterie blieb der Fehler bestehen.

    Der Werkstattmeister hat bereits das Video erhalten- konnte oder wollte sich aber nicht vor dem Auslesen des Fehlerspeichers nicht dazu äußern...

    Hallo R18 Fans,

    ich habe leider seit dem letzten Wochenende ein Elektronikproblem mit meiner R18.

    Nach abstellen und ohne Schlüssel in der Nähe begann das Zündrelais zu klackern, das Display ging an und die ABS- Leerlaufkontrollleuchte, ASC Leuchte und ging an. Die Warnleuchte bagann zu blinken. Bei dem Versuch dies ohne Schlüssel per Zündknopf auszumachen begann zusätzlich die Fotodiode (Balken) zu blinken.

    Dies Konnte nur mit Schlüssel, also Zündung normal ein und wieder aus gestoppt werden.

    Leider trat das Problem innerhalb der nächsten 2 Minuten nach Zündung aus immer wieder auf. (egal ob Schlüssel in der Nähe oder nicht)

    Zusätzlich klackert sporadisch das Relais für die Zündung und die Tanknaden fängt an zu zucken.

    Ich habe nun die Batterie abgeklemmt und warte auf einen Werkstatttermin...

    Ggf. hat ja jemand bereits von dem Problem gehört oder dies sogar gehabt? Woran kann das liegen?

    Zur Info: Batteriespannung ist mit mehr als 12,6V noch aussreichend und die Schlüsselbatterie ist auch ok.

    Danke & Gruß,

    Taggert