Beiträge von Alkoholfrei

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    naja, in dem Bericht im Motorrad geht es ja nicht um den Umbau, der steht nur stellvertretend da,

    sondern um ein vermutetes Sondermodell BMW R18 Roctane welches BMW dieses Jahr zum 100 jährigen herausbringen soll.

    grüßle und schöne Ostern

    peter

    Ich fahre hier im Allgäu sehr viele kleine kurvige Straßen.

    Ohja, um Wangen / Isny gibt es wunderbar kleine Strecken zwischen den einzelnen Höfen.

    Mit der R18 habe ich die Erfahrung gemacht, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält oder nicht im "Knocking on Heavens Door" Mode fährt, dann passt das mit dem längeren Wilbers und der Schräglagenfreiheit. Sehe es als Entschleunigung.

    Für die ganz kleinen Straßen hast Du ja noch Deine R100.

    grüßle

    peter

    hallo Roland

    ich habe das Wilbers mit der Höherlegung drin. Ich würde nicht mehr machen, da irgendwann der Knick im Kardan groß wird und auch der Längenausgleich vermutlich an seine Grenzen stößt.

    Das längere Wilbers merkt man in der Schräglagefreiheit, aber aufsetzen tut man trotzdem einmal pro Tour, vor allem wenn man seither sich nicht um Schräglagenfreiheit kümmern musste. Und dann hilft auch kein noch längeres Federbein.

    grüßle

    peter

    Hallo Didi

    Hans (LMC) hat die u.a. auch an seinen Intruder Projekten verbaut. Immerwieder schön eine 14er Trude anzuschauen.

    Auf seiner Webseite findest Du unter customs bike -> hardline die beiden Modelle Hitster und Continental. Bei der Continental hat Hans, so wie ich es sehe, den vorderen Rahmenunterzug als Ölkühler umgebaut.

    Aber am Besten fragen.

    grüßle

    peter

    Finaler Anlass war der unzureichende Spritzschutz im original Heckfender

    Hallo Thies

    sehr schön, dass Du Dir wieder was vorgenommen hast. Bekanntlich sind Deine bisherigen Veränderung sehr schön geworden und mit Hans hast Du sicherlich den richtigen Meister an der Hand.

    Ja ja, die R18, die kleine Wutz. Man freut sich über den großen Frontfender und dass man nicht mehr von vorne so dreckig wird, dann wutzt die liebe R18 einen von hinten ein. Zum ersten Mal überhaupt wurde mein Helm von hinten dreckig. OK, ich fahre vielleicht zu langsam.

    grüßle

    peter

    Hallo Didi

    meinst Du den Sapka Umbau?

    BMW Motorrad Days Berlin 2022 - R 18 Exponate - www.die-r18.de
    Das Programm der BMW Motorrad Days 2022 in Berlin Stunts, Shows, Live Musik und jede Menge R 18 Modelle zum bestaunen und probefahren. Christian, R 18 Fan und…
    die-r18.de

    oder

    WERKHORSE: BMW R18 by Sapka.
    For the past 100 years, BMW has been building motorcycles, and from the very beginning, they've been doing it their
    pipeburn.com

    übrigens eine sehr schöne Farbe finde ich.

    Ich würde ja gleich in die Vollen gehen und die Wärmetauscher im unteren Bereich des Wunderlich Stürzbügels integrieren. Zufluß unten rechts und Abfluß unten links, nach einer Schleife oben. Den gesamten Stürzbügel als Ölkühler finde ich gewagt, täte aber sicherlich cool aussehen. Andererseits unsere Schneeschaufel (Standard Ölkühler) ist auch gefährlich niedrig angebracht.

    grüßle

    peter

    Die haben also eine Lösung.

    Sehr schön, wenn Lösungen vorhanden sind. In der Regel haben Sie sich bewährt.

    Zur Info:

    Ich würde trotzdem mit zwei einfachen Spanngurten die R18 links und rechts abspannen. Spanngurte ohne Ratschen und nur leicht spannen, damit sie nicht durchhängen reicht vollkommen. Ziehst Du die Spanngurte im kleinen Winkel nach vorne, dann hast die R18 gegen seitliches umkippen und nach vorne, damit sie nicht rausrutscht gesichert.

    Grüßle
    Peter

    Dann doch eher die Johammer J1.2000, die hat wenigsten Wellblech Design, aber keinen luftgekühtlen Motor.

    Aber wer braucht denn eine JU52 für die Straße?

    Ich würde mich freuen, wenn die JU52 wieder fliegen darf, aber das wird vermutlich nie mehr sein.

    Der Sound von 3 Sternmotoren machen halt zugegebener massen etwas mehr her wie unser Boxer.

    grüßle

    peter

    Hi Thies

    nachdem der Miniskus wieder gerichtet ist, kannst Du ja wieder fahren, wenn es der rechte war. Rechtes Bein zum Ruhe auf den Zylinder legen und den linken zum Schalten nutzen. Ansonsten die Balance halten.

    Ich hoffe es ging bei der OP alles gut.

    grüßle

    peter

    Hallo Willi

    Danke für die Info. Mein Sattel ist schwarz.

    An Lederfett hatte ich auch gedacht. Allerdings gibt es ja die unterschiedlichsten Philosophien bei der Lederpflege: Fett, Öl, Wachs, ...

    Fett kommt bisher nur an meine Motorradschuhe und die alten Motorrad Jacken/Hosen. Eigentlich stopft Fett alle Poren zu. Bei Wanderschuhen nehme ich Wachs.

    Wenn die R18 steht, dann nehme ich eine Regenhülle von meiner Hepco Becker Legacy M. Passt perfekt und man hat sie eh dabei. Die Regenhülle ist zwar richtig teuer, aber wenn sie nun einen doppelt Zweck erfüllt, nur noch halb so teuer (Mathe = 1, setzen).

    Bei Regenfahrten saugt sich der Sattel nach 2 Stunden voll. Ich vermute, dass dann auch keine Wassersäule einer Regenhülle den Sattel vor Nässe schützt, wenn man auf der Hülle sitzt.

    Alles nicht so einfach.

    grüßle

    peter