Beiträge von badda

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Guten Morgen, da mir die Schrauben auch nicht gefallen, hatte ich mal solche Abdeckungen bzw. Befestigungen angefertigt, siehe Bild.

    Hallo Manfred, das sieht ja gut aus. Ist aber eigentlich das gegenteil von dem was ich machen wollte. Ich wollte die Schrauben eigentlich verstecken, so dass es aussieht wie ein Fender ohne Löcher - und nicht noch extra hervorbehen ... :weia

    Hallo zusammen,

    ich persönlich finde die beiden fetten Gepäckschrauben auf beiden Seiten des Fenders der R18 ziemlich hässlich.

    Hat jemand eine Idee, wie man die am unkompliziertesten kaschieren kann? Gibt es dafür vielleicht Abdeckkappen oder ähnliches?

    Danke euch schon mal!

    Habe heute meine R18 vom Service beim Freundlichen zurückbekommen. Tinitus-Geräusch ist noch da. Die Werstatt sagt, sie haben das Geräusch zwar auch gehört, haben aber bei BMW noch mal nachgefragt, und es sei nichts bekannt und das sei halt bauartbedingt. Da könne man nichts machen :(

    Tankfahrzeuge wäre in der Tat hilfreich aber die 70km Restreichweite wenn dann noch 4 Liter beim Angehen der Lampe vorhanden sind sollten niemanden in Verlegenheit bringen.

    Du hättest recht, wenn die Reservewarnung zuverlässig wäre. Erst neulich ist es mir aber passiert, dass ich schon 30km in die Reserve reingefahren bin. Danach war die Warnung plötzlich wieder weg, 5km später kam sie wieder und hat wieder bei 0km angefangen zu zählen.

    Moin zusammen,

    nachdem ich meine R18 nun schon gut 8 Monate und ca. 6Tkm gefahren bin, schreibe ich mal meine Kritipunkte runter und hoffe auf reges Feedback (ggf. auch wie man manche Punkte abmildern kann). Ich muss sagen, wenn ich das alles gewusst hätte bevor ich mir die Kiste zugelegt habe, hätte ich ggf. anders entschieden...

    1. Die Federung des Hinterrads ist so knüppelhart, dass sie mir schon manchen schmerzhaften Schlag gegen die Bandscheiben beschert hat - selbst bei niedrigster Federvorspannung.
    2. Die mögliche Schräglage ist wirklich arg gering. So oft, wie ich die R18 schon auf den Fußrasten hatte, ist mir das bei noch keinem anderen Motorrad passiert. Ich verstehe, dass die R18 ein Cruiser und kein Tourer ist, aber das reduziert den Spaß auf kurvigen Strecken schon sehr ...
    3. Bei laufendem Motor hört man ständig ein hochfrequentes aber lautes Singen, das sehr nervt - vor allem an der Ampel. Keine Ahnjung was das ist. Ist das nur bei meiner Kiste so?
    4. Der Einfüllstutzen am Tank ist eine Katastrophe: Wenn man den Zapfhahn zu tief hält, löst ständig die Abschaltautomatik aus. Wenn man den Hahn zu hoch hält, gibts große Sauerei. Der Abstand zwischen zu tief und zu hoch ist gefühlt gerade mal 5mm ...
    5. Das Kombiinstrument ist zwar schick aber funktionsmäßig "straight from Hell". Wenn man die Augen auf der Straße halten will, muss man schon auswendig gelernt haben, wie oft man tippen muss, um die gewünschte Anzeige zu bekommen. Ich finde auch, dass es manche Daten gibt, die ich gerne immer im Blick habe (z.B. Drehzahl und Tageskilometer). Eine Tankanzeige fehlt völlig, deswegen ist der Tageskilometerzähler um so wichtiger. Und wehe, wenn man vergessen hat, den beim letzten Tankstopp zurückzusetzen - dann fährt man blind bis die Reservewarnung kommt. Zwei kleine zusätzliche Zeiger links und rechts von der Mitte würden hier viel bringen.
    6. Wenn man im Sommer mit kurzen Hosen fährt, muss man aufpassen, dass man sich nicht an den Saugrohren das Schienbein verbrennt
    7. Es ist mir schon oft passiert, dass während der Fahrt plötzlich die Fehlermeldung kommt, dass der Funkschlüssel nicht mehr in Reichweite ist - obwohl ich den immer in der Hosentasche habe.
    8. Der Kupplungshebel ist sehr schwergängig - nach längeren Fahrten durch die Stadt fällt mir der linke Unterarm fast ab. Tennisarm lässt grüßen ...
    9. Der Soziussitz ist so klein und unbequem, dass lange Strecken eigentlich nur allein möglich sind.
    10. Und last but not least etwas, das nicht direkt mit dem Motorrad zusammenhängt aber trotzdem ärgerlich ist: Das vor 1 1/2 Jahren mitbestellte Zubehör kann BMW noch immer nicht liefern - echt z.K.

    Die R18 ist im momentanen Zustand zwar ein echt wunderschönes Motorrad, ein echter Hingucker und sie drückt mit ihren knapp 160 Nm auch ordentlich im Rücken. Sie ist aber meiner Meinung nach leider noch nicht ganz ausgereift. Ich hätte vielleicht doch bis zur 1. Mopf warten sollen bis ich mir die Kiste zulege ...

    Freue mich auf Feedback oder auch Ergänzungen der Liste

    Okay, kurzes Update was ich nun gemacht habe:

    - Als Halterung habe ich den Kewig USB charger genommer (https://www.amazon.de/Handyhalterung-Motorrad-Smartphone-Halterung-Handyhalter/dp/B07MXHW9J7?tag=dicker-boxer-21 [Anzeige])

    - Den Strom hole ich mir unter der Steckdosenabdeckung am Steckdosenkabel mit zwei roten Abzweigverbindern (https://www.amazon.de/YIXISI-Abzweigverbinder-Schnellverbinder-Kabelabzweiger-Schnellabzweiger/dp/B08JV9KF1F?tag=dicker-boxer-21 [Anzeige])

    - Das Kabel habe ich "unsichtbar" unter dem Tank verlegt. Man muss den Tank dafür nicht abbauen, nur die Schraube lösen und den Tank ein bisschen anheben - dann kann man das Kabel reinfummeln. Ansonsten ist das Kabel mit schwarzen Kabelbindern am Rahmen so fixiert, dass man es kaum sieht.

    - Die Länge des Kabels an der Halterung reicht nicht ganz, deswegen musste ich auf halber Strecke ein Verlängerungskabel ranlöten

    - Das Kabel habe ich auf ganzer Länge ich mit schwarzem Schrumpfschlauch ummantelt (sieht besser aus)

    Funktioniert supergut und schaut nicht aufdringlich aus :)

    IMG_3913[1].jpg

    IMG_3914[2].jpg

    Moin,

    der sonst übliche "SZ-Steckeranschluß war ja ein 2 poliger vertauschsicherer "AMP" Steckverbinderanschluß, wie er auch bei sonstigen Verkabelungen im KFZ seine Anwendung findet.

    Das nun über ein "Spezial-SZ" Stecker zu machen folgt wohl dem "Apple" Trend, den Leuten zwangsweise eine teure proprietäre Technik aufzubürden, die dennoch nichts mehr macht, außer 12V 2-polig weiter zu leiten (die Absicherung dafür ist ja schon vorhanden, siehe Beschreibung Fahrzeugsicherungen).

    Das klingt aber so als ob man mit zwei Flach- oder Stiftsteckern die 12V aus der SZ-Buchse einfach abgreifen könnte, ist das so?

    Ein Foto wäre echt hilfreich ...

    Meine R18 ist vom Motorradzentrum Dreden. Der SZ-Stecker ist tatsächlich anders und das verbauen war wohl etwas tricky. Haben sie aber super hinbekommen. Zur Montage für mein TomTom habe ich wieder hier:

    https://www.motorradspecial.com/produkt-katego…mw/bmw-r-reihe/

    bestellt. Bekomme ich die Tage und stelle bei Bedarf mal Bilder ein. Für die R18 ist es noch nicht „online“. Ist eine dauerhafte Lösung ....

    Ich wäre auch an Bildern interessiert :) Das würde sehr helfen bevor ich den Tank abschraube ...

    Ich will an dem SZ-Stecker nur die 12V für eine Handyhalterung abgreifen - brauche ich dazu unbedingt einen Gegenstecker (wie den hier für abartige 70 Euronen: https://www.bmw-navi-anschluss.de/), oder kann ich da selbst zwei Kabel hintüteln?

    Super, danke für die Tipps. Ich werd erst mal schauen ob ich diesen SZ-Stecker finde. Wenn nicht. muss ich halt doch das Kabel unterm Tank durchführen. Ich schließe aber ungern direkt an die Batterie an weil - wenn ich mal vergesse die Halterung abzuschalten - die dann bei langer Standdauer ggf. entläd. Deswegen wohl die "Stromdiebe" an der Steckdose. Die Steckdose am Lenker werd ich wohl nicht installieren - die ist ja echt superhässlich :geschockt

    Ich geb ein Update hier, was geklappt hat ...

    Hallo zusammen,

    ich würde an meine R18 gerne eine Handyhalterung montieren, brauche dazu aber irgendwo vorne am Lenker Strom.

    Die Steckdose ist ja hinten neben der Seitenverkleidungen, ich will aber nicht ein Kabel durch das ganze Motorrad ziehen. Gibt es am Lenker irgendwo einen Zugang zu den begehrten 12V?