Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    in drei unterschiedlichen Breiten dabei waren

    Moin,

    das hab ich schon mal irgendwo gelesen: "Zum Ausgleich unterschiedlicher Fertigungstoleranzen"...

    Es werden nur die Scheiben benötigt, die für einen spielfreien Sitz, bzw. gleichmäßiger Passung notwendig sind.

    Was für Schrauben sind denn dabei? Edelstahl oder verzinkt?

    Edelstahl darf max. 1/3 des Drehmomentes von verzinkten Schrauben erhalten

    (also grobe Richtwerte: M8= 8Nm / M6=3,0 / M5= 1,7 / M4=0,8 Nm)

    Ich schau dann immer in den Montageanleitungen für Zubehör nach, bei Produkten, die an ähnlichen Punkten und gleichen Gewindegrößen verbaut werden.. als grobe Orientierung.

    Damit kann man erst mal anfangen und bekommt die Dinger ja fixiert. Mal abgesehen von Motorschutzbügeln oder Rahmenanbauteilen

    "reizt" BMW bei verzinkten Schrauben das max. mögliche Drehmoment nicht immer aus.

    Also z.B. 23 Nm bei M8 könnte schief gehen, wenn nur max. 14Nm vorgesehen sind.

    Auf Nummer sicher gehste beim durch Nachfragen beim Händler.

    Fast wichtiger ist Schraubensicherung, damit bekommst Du quasi ein "Reservedrehmoment" zum Anzug mit verbaut.

    Ich schreib jetzt nicht, dass der beste Drehmomentschlüssel die eigene Hand ist...

    Die Inzahlungnahme meiner R nine t hat sich allerdings mittlerweile erledigt, da privat verkauft.

    Moin,

    ja so ähnlich lief es bei mir auch, allerdings habe ich die K1600 schon im Sommer von privat verkaufen können. Ich war schon in Sorge, daß sich das wegen Corona sich noch länger hinzieht. Die Anzeige war immerhin fast 8 Wochen online...

    Die K beim Händler in Zahlung zu geben hätte sicherlich 3000 EURO zusätzlichen Verlust gegenüber dem Privatverkauf bedeutet.

    Noch eins zur Preisentwicklung: das ist doch reine Spekulation wie an der Börse - dir kann heute keiner verlässlich sagen was die Dinger in 1 Jahr noch Wert sind bzw. zu welchem Preis sie dann verkauft werden.

    Moin,

    das ist ohne funktionierende Glaskugel auch fast unmöglich.

    Der "Nachzieheffekt" durch Corona kommt noch erschwerend hinzu, Motorradfahren ist ja nicht nur alleine seine Kreise ziehen, sondern hat ja auch eine erhebliche Gruppendynamik, so daß bereits jetzt abgesagte Treffen & Ausfahrten auch auf Neukäufe einen Einfluß haben.

    ich hab mir die 6 Seiten bei "Mobile" zur R18 mal angeschaut... die Preise schwanken zw. 22.500 und 27.000 (allerdings schone eine "Classic"), die mit gleichen Preisen verknüpften Laufleistungen gehen von O km bis rund 3500 km...

    Da ist überhaupt nichts "Tolles", v.a. aber keine Tendenz zu erkennen, außer dass es ne Reihe Leute gibt ("Privatanbieter") die das Ding als Spekulationsobjekt gesehen haben, quasi blind bestellt, nackt außer eben dem Umfang der FE und wollen dafür 22,5 kilo...

    Einige sind wohl auch der Meinung, die gesparten 3% MwSt. irgendwie wieder rein zu bekommen.

    Die Maschinen, die mit "einmal alles" geordert wurden, sind mehrheitlich auch schon auf der Strasse, aber ob ein Interessent da unbedingt drauf steht? Tageszulassung mit 0 km ist ja okay, wenn der Preis stimmt. Den bekommste aber nicht im Inserat, sondern mußt telefonieren oder, noch aufwändiger, hinfahren.

    Eins kann man auf jeden Fall sagen: Das sind alles keine "Ausverkaufpreise" sondern auf das Inserat bezogen, für "junge Gebrauchte / Vorführer" salopp nach Liste erst mal 10% abgezogen. Mehr ist sicherlich möglich, aber eben erst im persönlichen Kontakt.

    Mit etwas Glück und Geschick bekommt man für so ein Gerät 20-21kEUR als Summe genannt. Das ist immer noch viel Holz.

    Also, wer jetzt unbedingt eine braucht wird fündig und bekommt aber (noch) keine Schnäppchen angeboten.

    Interessanter ist die weitere Entwicklung auch hinsichtlich Lieferfristen, wenn die sich (Corona ? ) doch wieder dramatisch verkürzen, spricht das sehr für Kundenzurückhaltung (s.o) und die Chance ist hoch, daß der Abverkauf von Neu-Fahrzeugen auch wieder stärker subventioniert wird, auch bei der R18.

    Hier könnte sich etwas abwarten noch lohnen und man bekommt einen guten Preis für ein Neu-Gerät, bzw. nach Zuläufern Ausschau halten, kurz vor Modelljahresende geht da meist auch was..

    aber es soll jetzt erst die DWA beim Händler nachgerüstet werden und dann schaut mein Freundlicher „allmählich“ nach der Zulassung :weia Krätze!!!

    Wie war‘s bei Euch? Kam die DWA ab Werk?

    Moin,

    ich kann es nicht genau sagen, die Amsel stand ja auch ein paar Wochen beim Händler rum...

    Zuvor war die Maschine auch von dem Problem des "Nichtauffindens" nach Verlassen vom Werk betroffen, weil der Spedition die Fahrer ausfielen.

    Insofern kann ich zum Nachrüsten der DWA wenig sagen, Hexenwerk in dem Sinne ist es nicht, Hauptsache Diagnostester angeschlossen.

    Bedenklich finde ich, daß der Händler nicht von sich aus die baldige Zulassung priorisiert. Vielleicht denkt er, daß Du ein Saisonkennzeichen 4-11 haben möchtest..? Das würde mich leicht wahnsinnig machen, zu wissen, dass das Teil da und irgendwie doch nicht da ist. Auch wenn Schnee liegt...

    Koffern Buffalo von Hepco Becker

    Moin,

    ich habe noch so ein Ding, übrig geblieben von der TB Storm, in "small" als Hecktasche. Massiver Aufbau, sogar mit Schloß.

    Aber dafür auch schwer. Wenn man den "leichten" Cowboy look mag... (an der R18 eher naja)

    Die Befestigung der Seitenkoffer mittels der "C-Bow" finde ich nicht so glücklich, die Bügel tragen ohne Koffer doch sehr auf und stören das Gesamtbild.

    wie lange sind den die Lieferzeiten für den Gepäckträger bei dir

    Moin2: der Frage schließe ich mich an.

    Bei den Rollern wird es etwas neues geben. Aber nicht mehr aus Deutscher Produktion.

    Und es kommt ein neuer E-Roller,

    Moin,

    der "Roller-Markt", mal abgesehen von dem (europäischen) Trend hin zu den "mid-size" Scootern (auch andere Hersteller haben ihre Dickschiffe eingestellt, wie z.B. den "Burgman") ist ein D immer noch ein "Nischen-Markt", allen Bemühungen zum Trotz. Da passiert in anderen Ländern der EU deutlich mehr, z.B. Spanien.

    Insgesamt ist der 2-Rad Markt in D mit irgendwas um 280.000 Einheiten jährlich (zusätzlich aber auch des EU-Raumes) im Vergleich gerade zum asiatischen Raum, ein Scherz. Vietnam, Thailand sind "Millionenmärkte", von Indien & China mal gar nicht erst zu reden.

    Aber das "nicht aus deutscher Produktion" ist auch ein Dilemma, was letztlich solche Szenarien der Abhängigkeit vom asiatischen Standort auch grade unter Coronabedingungen mehr als häufig genug verdeutlicht. Neulich gut zu lesen bei einem chinesischen Motorrad mit verbauter KTM-Technik, der aber eine eigene Marke darstellt. Andererseits aber KTM (und BMW) auch in China (indien, Thailand...) ganze Modellreihen produzieren läßt.

    Bei Rollern, die auch dort gefahren werden, ist das unter Marktaspekten auch akzeptabel, da mischt man auf den großen asiatischen Märkten mit.

    Modelle hingegen, die nur aus Kostengründen da produziert werden, aber nur in Europa letztlich angeboten werden, machen das nicht wirklich "nachhaltiger", sondern stellen nur eine Gewinnmaximierungsstrategie dar.

    Die BMW Roller der 400er Reihe sind so ein Fall, rel. teuer im europäischen Vergleich, 100% Chinatechnik und bei der Abarbeitung / Lösung von 2. Rückrufen (Korrodierte Bremssättel aus 2019 und Wasser im Gaszug aus 2020) hat es BMW bis Ende 2020 längst nicht bei allen betroffenen Rollern hinbekommen, entweder die "Interimslösung" oder den Austausch durchzuführen. Corona als Begründung scheidet auch aus, denn 2019 war da keine Rede von. Schuld ist da wahrscheinlich eher eine sehr knapp gehaltene Materialwirtschaft / Austausch zw. Produktionsland und Vertriebsort.

    Ein neuer E-Roller... das ist n anderes Thema und hat was mit Produktentwicklung - Marktchancen zu tun.,,

    Die Frage "Quo vadis" K 1600 läßt sich aus den Marktchancen schwer beantworten, BMW hat als Konzern da intern andere Strukturen & Entscheider, die bei Bedarf auch getroffene Marschrichtungen kurzfristig umkippen.

    Die Euro V "Ertüchtigung"... rein technisch kann ich das dafür Notwendige nicht so beurteilen.

    Natürlich kann man in dem Zusammenhang auch über ein größeres Update des Motors und des Motorrades nachdenken ("MÜ+TÜ").

    Das erscheint mir auch notwendiger, denn je, will man das Modell nicht einstellen.

    Ein paar Analogien zum "Tod auf Raten" bei den 650 Rollern lassen sich auch bei der K1600 feststellen: Das Ausbleiben jeglicher Umsetzung der technischen Innovationen der letzten 4 Jahre im Bereich "Connectivity", aber auch das Festhalten an der Xenon / Halogen Fahrzeugbeleuchtung.

    Mit der jetzt vorgestellten R1250RT wird das mehr als deutlich und wer sich für einen Reisedampfer interessiert muß schon ein großer Fan der 2 zusätzlichen Zylinder sein, will man die sonstigen Nachteile im Vergleich nicht sehen.

    So gesehen wäre die Überarbeitung längst fällig gewesen, so "kannibalisiert" die RT die K1600 nur unnötig, was das "Überleben" von den Zahlen her nur weiter erschwert.

    Die K1600 wird nicht eingestellt. Nur E5 tauglich gemacht.

    Moin,

    Dein Wort in Gottes Ohr... und auch in das der BMW Marketingabteilung.

    Zunächst: im Gesamtjahr 2020 kommt die K16 nicht mehr unter den Top 50 hervor.

    http://statistik.ivm-ev.de/Markt-in-Zahle…c&StatisticId=1

    auch 2019 war sie nicht unter den Top 25 (und damit hätte sie in D rund 1000 Neuzulassungen haben müssen..), sie war auch nicht unter den TOP 50 und damit weniger, als 650 Einheiten.

    Die Euro V Problematik ist für Euro IV Alteisen unter bestimmten Voraussetzungen ja nochmals bis Ende 2022 verschoben worden.

    https://www.automobilwoche.de/article/202010…uer-motorraeder

    -> alles aufgrund Corona...

    Soweit so gut. Die Gesamtjahresproduktion aller K16 Derivate lag 2017 bei knapp 7000 Einheiten, leider finden sich aktuellere Zahlen nicht mehr, einerseits, weil das ja "Trends" auch für den Wettbewerb erkennen läßt, aber auch, weil man nun (hier das KBA) mit passenden Statistiken Geld verdient (Wobei je nach Jahresstatistik etwa 10% davon in D zugelassen wurden).

    Man könnte bei der K16 zutreffend mutmaßen, daß der Hauptabsatzmarkt nicht in D liegt, auch wurde ja Anfangs 2018 berichtet, dass die K1600-B(agger) gerade in den Staaten "gut ankommt" ... Aber das sind Meldungen von BMW-selber, besser die Brille absetzen.

    Die Umstellung von Euro 3 auf Euro IV haben die K1600 Motoren nur mit einer harschen Kastration ihrer Leistung erlebt, es sind div. Fz. auf dem Prüfstand mit Leistungen von nur ein wenig mehr als 145 PS getestet worden, gerade mal so, daß die Toleranz des "Stand der Technik" nicht einen Sachmangel begründet hätte. Die Thematik ist im BMW-K Forum in epischer Breite diskutiert worden.

    Dein meisten war es unterm Strich egal, so ein Modell fährt man nicht ständig am Leistungslimit. Ich habe mich auch meist mit dem "Rain" Modus zufrieden gegeben, bei "Dynamik" passierte aber kaum mehr (EZ war 2017, eine der ersten Euro IV Mühlen).

    Es stimmt bei der 9-T reihe hat es ja auch etwas gedauert, das Modell schien ja auch fast verschwunden... in 2019 taucht sie mit 2 Modellen zusammen auf rund 1350 Einheiten noch auf.

    Zum Vergleich HD fat bob auf Platz 44 und 700 Einheiten.

    Euro V mag für den EU-Markt wichtig sein, für den US-Markt (RdW außerhalb EU) möglicherweise nicht.

    Die beiden "Großroller" C-650 Sport/GT sind ja auch sang & klanglos beerdigt worden.

    .. gibts denn dazu Zahlen ??

    Moin, zum Thema Zulassung: Zulassungszahlen

    die Produktionskapazität der R18 in Spandau, was man auch nur quer lesen konnte liegt irgendwo bei max. 80 Einheiten/Produktionstag,

    wobei nicht jedes Modell täglich produziert wird, insgesamt aber etwa 500-600 Motorräder von 26 möglichen Bau(Derivaten)reihen am Tag in Spandau hergestellt werden (können).

    Wobei das nicht ein fest verteilter Dauerzustand sein muß, da ja auch andere Modelle am Beginn ihres Produktionszyklus stärker nachgefragt sein werden (siehe 1250 RT..).

    Ich denke, daß die R18 in die Kapazitäten der K1600 und deren Derivate eingestiegen ist, denn die K16 Reihe läuft ja aus.

    Zukünftig wird sie sich die Kapazität aber auch mit der "Classic" teilen und evtl. ab dem Herbst mit der Variante #3...

    Es dürften von der R18 FE von August/September '20 bis zum Jahresende etwa 2000 Maschinen produziert worden sein.

    Davon ist rund 1/3 in Deutschland zugelassen. Das ist zwar ne gewagte Vermutung, aber die 1/3 Regel gilt ja auch im Groben für den Bestseller GS

    Marktlage 2019:

    Bildschirmfoto 2021-02-12 um 12.35.17.png

    Da ich selbst umbaue kein Problem. ........., auch bei den Händlern, die abschließend die Modifikationen noch unentgeltlich leisten müssen.

    Moin,

    ich bin mir ziemlich sicher, daß bei einer der früheren Ausgaben des BMW Konfigurators NICHT so explizit auf "exkl.Montagekosten" hingewiesen wurde.

    Auf den Einbau bei Händler hingegen schon...

    Da hab ich ja auch gleich am Anfang mit meiner Verkäuferin diskutiert, wie die sich das vorstellen, die elektrisch ja auch zu verbindenden 2 Zusatzscheinwerfer mit in die Fz. Elektrik inkl. Schalter usw. zu integrieren.

    Da ist die Mitarbeit der Werkstatt, wenn man keine spez. BMW-Diagnose/Programmiersoftware zu Hause hat, unerläßlich.

    Auf die Frage der Entlohnung kam nur: "da werden wir uns schon einig"...

    Kostenlos wird der Händler das nicht machen wollen (oder können) aber hier hat BMW ihre Händler (insbesondere die nicht-NL's) schon etwas im Stich gelassen.

    Ich habe ja an anderer Stelle den Begriff "Kostenmizing" schon geprägt, man könnte sagen, daß er hier auch ne Bedeutung hat.

    BMW wäre besser beraten gewesen, das (zu großen Teilen ohnehin nicht lieferbare) Zubehör nicht als "Seite 5" im Konfigurator zu platzieren, so wurden falsche Erwartungen geweckt. Ein sep.Zubehörkatalog (so wie jetzt ja online) wäre besser.

    Jeder HD-Käufer kennt das Problem (besser)... du hast ne Maschine gekauft und dann nimmste den Zubehörkatalog in die Hand.

    Ich glaube, daß die erste Investition bei der Mehrzahl der HD-Käufer immer noch ein neuer Auspuff ist... :toeff

    Bildschirmfoto 2021-02-11 um 21.21.45.png

    Moin,

    ich kann da nur die Erfahrung mit der Thunderbird Storm beisteuern, die hatte hinten eine 240er Breite, was damals für "Serie" schon sehr breit war.

    -> Spurrillen waren ihr Freund.

    Etwas ungewöhnlich, wenn der Hintern immer mal etwas nach links & rechts wegrutscht, aber beherrschbar.

    Ich hatte damals das Gefühl, daß das "legen" in einer Kurve (soweit man bei einem Cruiser überhaupt von "legen" sprechen kann) eher unwillig war... aber mangels eff. Vergleich zu HD z.B. habe ich das als subjektiv eingestuft, zur GS kann man es nicht vergleichen.

    Wobei die TB ja auch mit 350kg ähnlich "leicht" war und auch im Handling Parallelen zur R18 zeigte: wenn sie läuft, dann vergisst man das Gewicht und sie wirkt fast leichtfüssig.

    Je breiter der Reifen ist, desto "paralleler" ist die Aufstandfläche des Reifens im Verhältnis zur Fahrbahn, dadurch haben Veränderungen der Geometrie der Fahrbahn (z.B. Spurrillen) einen größeren Einfluß, so mein Versuch der laienhaften Erklärung.

    Die breiten Walzen bei HD im Zubehör, gehen ja an 300 Breite, nur show and shine, fahrbar sind die auch, aber eben mit viel mehr Einfluß des Untergrundes auf das Fahrverhalten.

    Allerdings von 180 auf ne 200er Breite zu wechseln dürfte sich nur wenig bemerkbar machen,

    insofern dürfte sich wenig ändern.

    Aussehen tun die Räder gut, würden mir auch gefallen, allein der Gedanke an den "Putzteufel" läßt mich zaudern.

    Gibt es die noch gar nicht?

    Moin,

    doch, es gibt sie schon länger... und auch lieferbar.

    Aber das Problem waren die für die FE notwendigen Halter, die stehen erst seit kurzem (wenige Tage) als lieferbar im Teilekatalog.

    Taschen werden mehrere angezeigt, die Tasche "Medium" fällt aus, ist nicht für die FE geeignet, sondern nur die

    "kleinen" Taschen. Optisch muß das jeder für sich entscheiden, ob es einem so gefällt, zum Stil passen mMn die Ledertaschen von Tripmachine besser...

    Du brauchst:

    Halter Seitentasche links: 77402471321

    Halter Seitentasche rechts: 77402471320

    Seitentasche links: 77402471303

    Seitentasche rechts: 77402471304   und...>>zack<< sind 600,- EUR weg

    Sieht sehr hoch und klobig aus.

    Moin,

    das ist er wohl auch: Der Sattel heißt "Gunfighter" und damit erklärt sich auch der Sinn der recht hoch ausgeformten Kreuzbeinabstützung. Meins ist das auch nicht.

    Aber Corbin hat auch "normale" Sitze im Angebot, single & double... sogar mit Sitzheitzung. Kosten etwa um 700 USD.

    hier habe ich mal Fotos gegenübergestellt: RE: Sattel

    Die haben auch ne deutsche Vertretung, aber bisher sind die Sättel da nicht gelistet, aber das dürfte sich bald ändern.