Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    man könnte natürlich den Händler seines Vertrauens bitten, mal den Sattel umzustecken. dann sieht man ja sofort, ob es passt.

    Womöglich wird auf die Inkompatibilität nur aufgrund der fehlenden Stromversorgung "Sitzheizung" hingewiesen.

    die Werkstatt mit 1 Woche Urlaub verwiesen, das wäre also nach dem 10.8 gewesen…

    die lassen sich oft mal ein paar Tage Zeit

    Wir bewegen uns im Bereich von > 4 Wochen, man könnte auch sagen: +1 Monat....

    Ich weiß nicht, wie Du "Zeit lassen" definierst: Einen Gegenstand zur Reparatur beim dazugehörigen Fachbetrieb abgeben bedeutet für mich immer, daß ich nach spätestens 3-5 Tagen eine Rückmeldung erhalte, was mit dem Teil ist.

    Wohl gemerkt "Rückmeldung"... damit ist weder eine Ursache, noch erfolgreiche Reparatur gemeint, sondern lediglich ein "Stand der Dinge".... den kann (muß man aber natürlich nicht) weiter kommunizieren, aber:

    Das umso mehr, wenn man zuvor eine Reihe von Leuten in einem Forum mit der Problematik konfrontiert.

    Dann ist Rückmelden (egal was) anständig, nichts mehr von sich hören zu lassen ist unanständig.

    Natürlich gehe ich davon aus, daß sich das Problem des TE in Wohlgefallen zur gegenseitigen Zufriedenheit aufgelöst hat, für den Rest denke ich mir eben mein Teil.

    Die Halter sind demnach ein Provisorium oder Prototyp und aktuell nicht käuflich.....man arbeitet wohl daran, wie an so Manchem

    Moin,

    in dem Punkt hat BMW die Meßlatte angelegt: Die R 18 FE ist so gesehen auch ein Prototyp, gerne gezeigt mit Zubehör, was es noch nicht (und noch besser) oder nie geben wird... :goblin

    Das Problem (der Schmodder) spritzt auch an der Seite raus und saut damit die R18 ein . Einzig auch ein breiterer Kotflügel würde eine Besserung bringen.

    Moin,

    na klar... nur darf man sich hier nicht täuschen lassen. Der breiter zur Nabe hin gezogene Kotflügel der B schirmt etwas mehr ab.

    Aber das "Wohl & Wehe" des Kotflügels beginnt mit dem Abstand der unteren Kante zur Fahrbahn, quasi der Verkürzung des freien "Aufschleuderbereichs" (jener Bereich, der den Ölkühler so schön verschmutzen läßt). Das wäre (theoretisch) beim Motorrad auf wenige cm über der Fahrbahn möglich (im Gegensatz zum PKW), allerdings haben Fahrbahn-Absätze dann so ihre Tücken. Das 2. Problem, nämlich die eher seitlich aufgewirbelte "Gischt" bekommt man nur mit sich verbreiternden Kotflügeln, also einer geweiteten Ausprägung, wie z.B. bei DK_Design, etwas in der Griff. Und dann soll es noch gut aussehen...

    hier hat sich jemand inkl. eines Patentes des Wasserabfuhrproblems gewidmet:

    EPO - European publication server

    lokale Vorgabe zu sein, bei uns könnte ich das Kennzeichen reservieren bzw. auswählen.

    Moin,

    es ist etwas seltsam, keine Frage, denn es wurden insbesondere Buchstaben Zahlenkombis ausgeschlossen:

    also z.B. ROW - AH 18, während ROW R - 18 kein Problem sein sollte

    aber einige Zulassungsbezirke fangen offensichtlich auch an, nur die hinteren Zahlen zu beanstanden.

    siehe auch hier: https://www.autozeitung.de/verbotene-kennzeichen-200217.html

    in Hamburg ist das natürlich 'ne gewisse "Lachnummer" mit dem "HH" vorneweg...

    wobei in Hamburg auch 81 kritisch beäugt wird...

    Speziell das vordere Schutzblech

    Moin,

    das passt ja, ich bin am Freitag um die beiden neuen Modelle herumgeschlichen. Und hab genau die gleiche Frage gestellt.

    Den Frontfender von der R 18 B als Ersatzteil bestellen ist kein Problem, sobald lieferbar... Kostenpunkt ca. 480,- EUR

    Aber das Gute hat natürlich auch einen besseren Feind:

    Bildschirmfoto 2021-09-05 um 10.37.52.png

    Von LMC gäb's den auch in 19" als Sonderanfertigung (regulär in 21" und 23"), der ragt nochmals etwas tiefer hinunter & ist auch gleich mal liniert. Kostenpunkt ist ca. das Doppelte des Serienfenders der B.

    Bildschirmfoto 2021-09-05 um 10.47.31.png

    Filigraner als die Serie wirkt er auch, was ja eigentlich dem unverkleideten Charakter der Maschine eher entgegen kommt. Oder wie seht Ihr das?

    Deine Vermeidungsstrategie hinsichtlich von Anglizismen finde ich sehr nachvollziehbar, denn insbesondere bei den Vertretern der jüngeren Generationen sollen sie nur zu oft über eine inhaltliche Leere der Aussagen hinwegtäuschen.

    Moin,

    so ähnlich sehe ich das auch, muß aber gestehen, daß alleine durch die notwendige EDV-Dominanz in meinem beruflichen Umfeld ein Großteil der verwendeten Fachbegriffe vom lateinischen ins Denglish abgewandert sind. Wenn man so die Hochglanzbroschüren früherer Tage in der Hand hielt, war die Welt ja noch fast in Ordnung. Heute ists online und wehe, man gerät aus Versehen als "Nicht" marketing Mensch in eine Diskussion unter Marketing-Experten... Da verstehe ich nur noch Bahnhof aus "generierten leads" auf einer "landing page"...

    Nun war ich dann mal bei Händler und habe mir die beiden neuen Modelle mal so angeschaut. Auffällig, weil sie ja fast immer mit eingeschlagenem Lenker stehen: Der Bereich um das Lenkkopflager herum ist kastenförmig vergrößert, verlängert und auch sonst anders ausgeführt, das begründet (auch) die neue Baureihenbezeichnung K35...

    Wenn man sich schon über Namen wundert: Bagger ist für die meisten Kinder eher gelb, hat n Raupenantrieb und ne Schaufel...

    Bei der TC = Transcontinental ist man insofern auf der sicheren Seite, daß TC ja auch für Topcase steht, man muß gar nicht so weit reisen.

    Zufällig stand ne R18 FE noch daneben, die wirkt schon fast zierlich.

    Die lenkerfeste Verkleidung ist bei beiden Modellen schon gewöhnungsbedürftig und wird bei der TC ja noch durch weitere Windabweiser und Flaps verstärkt. Bei der B wird man während einer Regenfahrt noch ausreichend naß, bei der TC etwas weniger.

    Von der Wetterfestigkeit verkleideter Maschinen, wie der RT oder K16 sind die aber noch weit entfernt.

    Der Schwerpunkt (gefühlt) liegt auch mehr auf Windabweisung...

    Das "Cockpit" mit den 4 Rundinstrumenten und dem Riesendisplay ist riesig und dominiert die Ansicht, auch hier ist das schwarz gehalten bei der "B" eindeutig dezenter.

    Überhaupt, verzichtet man bei der "B" aufs Chrompaket bekommt man ein fast schwarzes Modell, an den meisten Anbauteilen. Bis auf die Chromspange um das Display ist das Cockpit schwarz. Die Räder sind auch schwarz. Und man bleibt mit allen ansonsten technischen Gimmicks unter 30TEUR.

    pasted-from-clipboard.png

    Das wirkt sehr dezent...

    Gefühlt wird man langfristig die 18B auch in dieser Form am meisten zu sehen bekommen. Das teure Teil-Bling Bling kann man sich zugunsten einer "cleaneren" Optik sparen. BMW wird sicherlich in den nächsten Modelljahren auch eine kpl. schwarze Version offerieren, ähnlich den "dark horse" Modellen von Indian.

    Zur TC kann ich wenig sagen, die trägt einfach dick auf... wer es mag...

    Sicherlich ist Deutschland nicht "der" Markt für "batwing" Verkleidungen, aber man sieht sie schon gelegentlich bei einigen HD Modellen hier herum fahren. Insofern bedient BMW einfach mal jede Nachfrage.

    Ein Verlangen "umzusteigen" verspüre ich bei mir nicht, mir gefällt das hemdsärmelige Design mit den "Kradmeldertaschen" (O-Ton Harry...) meiner FE.

    Die einzige Umbaumaßnahme zum Herbst wird ein neuer Frontfender sein, der lang genug ist, daß sich das Thema Verschmutzung des Ölkühlers & Motorgehäuses auf ein Minimum reduziert.

    Ich bin gespannt ob mir die extra hohe Sitzbank der B reichen wird.

    Moin,

    so ein wenig schweigt der Konfigurator dazu. Laut Datenblatt ist die Seriensitzhöhe 720mm, das wäre immerhin 1cm mehr, als bei der alten FE mit hoher Sitzbank. Ich habe allerdings festgestellt, dass (für mich) nicht nur die Höhe, sondern auch die Breite des Sitzes viel ausmacht.

    Die Weekenderbank für die FE ist auch nur 1cm höher als Serie, läßt aber deutlich ermüdungsfreieres Fahren zu.

    Da geht nichts über Ausprobieren. Bisher ist an weiteren Zubehörsitzen für die B nichts bekannt

    Hier eine mögliche Lösung

    Moin,

    ein Wundermich Gadget, wie es im Buche steht:

    Zitat

    Im Notfall nimmt er volle 8 Liter Benzin, Öl oder, dank des verwendeten Materials, auch Lebensmittel wie Wasser oder Wein auf.

    Sogar luftgefüllt als Kopfkissen findet sich eine Anwendung... es fehlt lediglich die Ergänzung, daß genau die Luftfüllung auch zum Nachfüllen des Reifens vorgesehen ist... :bier

    Moin,

    in der Übersicht der Galerie erschienen heute 2 Bilder, die gegensätzlicher nicht sein können.

    Die R 18 in der weiten Ebene oder die R 18 im Gebirge.

    Bildschirmfoto 2021-08-30 um 11.08.30.png

    Jeder kennt ja das Problem, wo man denn am liebsten den Urlaub verbringt, genauso die Frage, wo man denn mal gerne mit der R 18 fahren würde, bzw. es ohnehin immer so ausnutzt, wenn sich die Möglichkeit bietet.

    Wie ist es denn bei Euch, gibt es klare Präferenzen für den Typ der Route, nehmt Ihr alles unter die Räder oder sind bestimmte Gegenden einfach mal nur öde zu fahren?

    Dafür die kleine Umfrage...

    es tropft im kalte. Zustand, soll wohl aber normal sein….

    Moin,

    ja, ist es auch. Wobei die Menge des Kondensats Aufschluß darüber geben kann, ob das Fahrzeug überwiegend im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird.

    Herkunft ist klar: Warme Verbrennungsgase kondensieren kurz nach dem Anlassen an der kalten Gehäusewand des Resonators (oder Endschalldämpfer..) ihren darin enthaltenen Wasseranteil. Mit dem Warmfahren erwärmt sich der gesamte Auspuff so stark, daß sämtliches Wasser verdunstet.

    Das entfällt bei wiederholtem Kurzstreckenbetrieb und man sieht aus dem Auspuff regelrechte Wasserspritzer" entweichen (kein benzin..).

    Die sonstigen möglichen Ursachen in Form defekter Zylinderkopfdichtung etc. lassen wir mal außen vor.

    Das Gesagte gilt im wesentlich für PKW, deren Abgasanlage mit dem Endschalldämpfer auch den tiefsten Punkt des Stranges darstellt.

    Das ist bei Motorrädern anders: der tiefste Punkt ist meistens der Bereich Katalysator und Lambdasonde, die Endschalldämpferöffnung liegt häufig (ein ganzes Stück) höher, theoretisch kann es bei ungünstig stehendem Motorrad in den Endschalldämpfer reinregnen.

    Darum ist da i.d.R. eine Abflußöffnung in beschriebener Stelle vorgesehen...

    Gibt es schon einen Grund für den Motorschaden?

    Würd mich auch mal interessieren :denk

    Moin,

    der TE hat den Schaden am 3.8 gepostet und auf die Werkstatt mit 1 Woche Urlaub verwiesen, das wäre also nach dem 10.8 gewesen…

    Ich glaube nicht, daß die Werkstatt in Anblick des Zustandes der Maschine den Urlaub verlängert hat.

    Danach deutlich längeres Schweigen läßt meistens auf einen eher trivialen Schaden-Zusammenhang schließen, dem es etwas an Sensationsgehalt mangelt… Aber wir sind natürlich dennoch gespannt.

    Danke Christian für die zeitnahe Auskunft. Deinen Tipp werde ich unbedingt ausprobieren. Habe schon viel gefummelt…

    Moin,

    ich hab auch n abschließbaren Tankdeckel und den Verschluß noch nie ausprobiert. Der Deckel ist also immer aufgeschlossen und lässt sich dann auch ohne weiteres öffnen (manchmal mit etwas mehr Kraft, je nach Unterdruck) und auch bis zum „knacken“ schließen.

    Aber wo ist das Problem so eine Tankanzeige zu installieren?

    Moin,

    da muß nix installiert werden… ein „Sollwertgeber“ im Tank ist ja vorhanden. Woher sonst soll die Information „Tankreserve erreicht“ denn sonst kommen. Ich neige auch dazu zu behaupten, daß BMW extra dafür nicht ein spezielles Modell des Gebers verwendet, sondern sich im Gleichteileregal bedient, lediglich die Programmierung eine eine sehr digitale 0 / I Anzeige dürfte das „besondere“ sein.

    Aus längst vergangenen Benzin-Rasenmäherzeiten habe ich einen 20L Reservekanister „übrig“.. der leistet schon seit längerem gute Dienste beim Betanken des beiden Vespen (die lassen sich nämlich an der Zapfsäule wirklich „beschissen“ betanken, dagegen ist das bei der R18 ein Kinderspiel).

    Ausfahrten mit der R18, auch grade in Gruppe erfolgen immer nach dem Motto:

    „Blase leer, Tank voll…“

    Nach rund 250km gibt es immer einen, der aus einem der beiden o.a. angegebenen Gründe an die Box muß…