Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    das gute teuere Benzin bringt richtig viel für Hochleistungsmotoren

    Moin,

    es gibt nur 1 Anwendung für richtig noblen Sprit, wie z.B. Aral Ultimate 102, das ist eine volle Tank-Füllung zum Überwintern (außerhalb einer Vollgarage):

    Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet.

    Der Tank sollte maximal gefüllt sein, um einen möglichen Wassereintrag in den Tank zu verhindern ("Versulzen").

    Der im normalen Sprit E5 oder E10 enthaltene Alkohol ist hygroskopisch und zieht über die Tankentlüftung Feuchtigkeit ins Benzin.

    Ob einem das tatsächlich Sorgen machen muß, sei dahingestellt, aber bei möglichen Abstellzeiten von > 4 Monaten ist das sicherlich keine Verschlechterung in der Pflege.

    Ob die eine Typzulassung anstreben?

    Moin,

    wie ja schon im Remus thread erwähnt, gibt es die Zard Anlage zum Ende des Jahres auch mit EU-Zulassung, optisch etwas anders und das Endstück ist auch modifiziert:

    Bildschirmfoto 2021-10-15 um 22.30.45.pngBildschirmfoto 2021-10-15 um 22.31.23.pngBildschirmfoto 2021-10-15 um 22.31.46.png

    Für die FE eine schöne Länge und der sanfte Schwung nach oben passt auch gut zum Retro-style.

    nimmt ein wenig den Stil der V+H Anlage aus dem BMW Zubehör auf (die wohl nicht mehr kommen wird) bei gleichzeitig kürzerer Länge.

    mir gefällt sie...

    BMW R18 Bj. 2020- Slip on 2-2 | ZARD Auspuff

    mittlererweile ist auch ein soundfile dazu auf der hp verlinkt.

    Mach das TC wieder drauf, m.E. die einzige optisch akzeptable Lösung

    Moin,

    so sehe ich das auch, alles andere ist ne Netzhautpeitsche...

    Mal ne Frage zu dem Kabelbaum mit den 2 Steckern:

    Was hängt denn alles elektrisch an/im Topcase dran?

    - Innenbeleuchtung

    - 12V Stromanschlußbuchse

    - Zentralverriegelung

    -irgendwelche Zusatz-Rück- oder Bremslichter (Nachrüstmöglichkeit)?

    -Bierkühlfach?

    Ich kann es mir nicht vorstellen, daß das TC unbeleuchtet sein soll... das höhere 3. Bremslicht ist schon ein Sicherheitsgewinn

    Harrys geliebte Kradmeldertaschen.

    Man beachte das kleine Bügelschloss! Damit waren die Einsatzpläne wirksam gesichert... :rocker

    Mit meinen Seitentaschen an der FE

    Ich mag die meinen auch, das Notwendigste in Form eines kleinen Einkaufs geht rein, und sieht irgendwie ganz lässig aus.

    Das einzige Manko: Weder die Halterung, noch die Tascheninhalte sind irgendwie vor Diebstahl zu sichern.

    Die BDA habe ich auf'm Smartphone...

    Freiheit, Unbekümmertheit, Leichtigkeit, Heiterkeit, Zuversicht und ein Füllhorn an prallem Leben.

    Das aktuelle Marketing mit ihrem jeweiligen Header (Hersteller austauschbar..) hier nur mal BMW auf der Startseite (5 Bilder):

    darunter:

    Abenteuer ohne Grenzen...

    Bewege Dich so, wie Du willst..

    Sei wagemutig, sei furchtlos, sei alles was Du willst...

    Die "Zielansprache" ist doch recht deutlich... selbst, wenn die Jugend längst durch ist...

    Abenteuer ohne Grenzen

    auch folgen.. dann hört es auf

    Moin,

    ich hab mal die Liefersituation bei Remus verfolgt....

    Ende Oktober / Anfang November ist sicherlich der beste Zeitpunkt so etwas dann verfügbar zu haben...

    Wenn man sich den (mir bekannten) Markt so anschaut aus Ankündigungen und Lieferterminen:

    • Remus: wie gesagt, Anfang November...
    • BMW: "Tapered" (never..)........... "Round" (vielleicht 1Q 2022)
    • Akrapovic: nichts Neues wirklich in Sicht
    • J + H: "The Exhaust" verfügbar, aber nur in homöopathischen Mengen...
    • SC-Project/Walzwerk: angekündigte EU-Zulassung seit März 2021, aktuell "keine Aussage zum möglichen Termin"
    • Zard: Slip-on 2-2 mit EU Zulassung: angekündigt, kein fester Termin
    • Hattech: div. Anlagen mit und ohne EU-Zulassung alle meist innerhalb 2-3 Wochen lieferbar

    habe ich noch jemand vergessen...? :0plan

    Also das TomTom Rider ist sicherlich auch nicht perfekt,

    Da wir ja auch mit den Vespen mal Touren machen haben sich meine Frau und ich auf TomTom geeinigt, was als App auf dem iPhone läuft, aber alternativ und strassengenau gleich auch auf dem Rider Gerät am Motorrad.

    Die APP bietet auch "Echtzeit" Anzeige von Verkehrsbehinderungen.

    Kann es wohl auch bei neuen Batterien geben

    Moin,

    gut möglich... bisher bin ich ja um großartige Probleme (insbesondere Rost & Co) ganz gut herumgekommen...

    ich were es im Auge behalten und das Ladegerät mal eine Woche abhängen... und nicht fahren... mal sehen...

    Bin also Versuchskaninchen und Testfahrer.

    Moin,

    wie an anderer Stelle bereits ausgeführt: neu entwickelte Fahrzeuge von heute sind meist "Bananenprodukte"...

    Interessantes Phänomen mit meiner Batterie: am Freitag eine kurze 20km Einkaufsrund zum speziellen Supermarkt gedreht.

    Ich hab mich schon gewundert, warum der Anlaßvorgang etwas müde war...

    Nach der Tour (und die Strecke sollte zum Laden ausreichen) zeigte das BMW Ladegerät nur 30% Restkapazität an...

    Fand ich nun auch nicht so beruhigend (und Alarmanlage ist deaktiviert...)

    dass Du Dich noch nicht allzu intensiv bzw, länger mit GARMIN und BaseCamp

    auseinander gesetzt hast.

    Moin,

    um genau zu sein: Garmin, bzw. Navigator V zuletzt 2019 ... da habe ich dann die K16 inkl. Navi verkauft...

    Aus dem Hause Garmin "navigiert" seitdem nur noch ein Montana und ein GPS62 allerdings nur für die Topo-Karten.

    Allerdings läuft das BaseCamp auch seit einiger Zeit nicht mehr:

    pasted-from-clipboard.png

    die Zeit, die Garmin so braucht, um auf den heute üblichen 64bit Zug aufzuspringen währt auch schon etwas länger.

    Mein Problem waren immer Touren, die ich als gpx Datei vom großen Tourenhäuptling unserer Bikergruppe per mail bekommen habe.

    Das betraf sowohl Routen, als auch nur Trackpunkte der Touren.

    Artig in basecamp importiert, auch darauf geachtet, die richtige Kartenversion in Basecamp passend zum Navigator zu haben und beim Erzeugen einer Route aus den Tracks gab es immer den Hinweis, daß das eine andere Kartenversion ist und es daher zu Abweichungen bei der Routenplanung kommen kann. Dementsprechend unterschiedlich sahen dann auch meine Routen und die Trackvorlage aus.

    Auch wenn man versucht hat, sämtliche Navigationseinstellungen/Vermeidungen zu deaktivieren, wurde es nicht besser.

    Ich habe mich immer gefragt, warum es keinen "pure track routing mode" gibt und das Garmin jedesmal die Route neu berechnen wollte. Das Ergebnis waren eben keine identischen Routen im Vergleich zu dem, was ursprünglich als gpx geschickt wurde.

    "Neuberechnung der Route" habe ich immer gerne deaktiviert

    Aber vielleicht lags auch an mir...

    Der Nachfolger vom Motoplaner, jenes "kurviger" ist auch nicht besser. Die OSM Karten sind zwar auch sehr schön, aber gerade für spontan geplante Ausfahrten wäre ne google maps Anbindung mit verkehrlichen Besonderheiten, wie Strassensperrungen / Baustellen schon eine feine Sache.

    Insofern ziehen Navigationssysteme ohne Verkehrsdaten, die bei der Planung berücksichtigt werden können, den kürzeren...

    Andererseits heißt über google maps zu navigieren auch, dass es überraschende Umwege gibt... auch da ist nicht immer klar, war er, das Ziel vor Augen, noch mal Haken schlägt.

    Navigator 6 bzw. GARMIN 660

    funktional ein riesiges Defizit.
    Aber vielleicht hat man diese recht einfach gestrickte Navi-Lösung auch gewählt, weil die Meisten User mit dem Möglichkeiten von BaseCamp und dem Navigator 6 einfach überfordert waren

    Moin,

    gemessen an den immer recht gesalzenen Preisen für die Geräte, ausgehend schon vom Navigator IV, ist das, was basecamp funktional da abliefert eigentlich eine Frechheit. Fängt damals schon an bei dem Lizenzgezicke um die Karten und Verwaltung verschiedener Kartentypen (also auch topo Karten, die per se ja auch routingfähig sein können).

    Tourenplanung mit Basecamp.... vergiss es. Da waren früher solche Dinge, wie Motoplaner (heute "kurviger.de") deutlich intuitiver. basecamp nur zum Im/Export der gpx. Dateien zum Gerät. Und sich dann überraschen lassen, wenn der navigator die übertragende Route einfach mal überplant, weil es etwas abweichende Algorhythmen nutzt.

    Man merkt bei Garmin deutlich, dass Strassenverkehr nicht deren native Disziplin ist, groß geworden sind die mit Marine & Luftfahrt.

    Und man darf sich spätestens seit dem Navigator V fragen, warum es keine fest verbaute SIM-Karte für Echtzeit-verkehrsinfos ("RTTI") gibt, wie es ja bei automobilen Navis von denen oder TomTom in der Preisregion ja Standard ist.

    Dass sich BMW nun langsam von dieser Zwangsehe mit Garmin verabschiedet, gut und schön...

    aber im Grunde ohne eine gleichwertige Alternative in der reinen Fahrzeugnavigation.

    Die erwähnten internetbasierten Dienste von google oder Apple wären ja das Minimum.

    Vielleicht sollten wie einen eigenen Beitrag aufmachen in dem es um das Navi geht.

    gute Idee, das Problemfeld Navi bei TC / B wird ja bleiben.

    um technische Aspekte des Motorrades, sondern ums Ego.

    Moin,

    das stimmt so natürlich nicht.

    Es geht beim Motorradfahren sehr viel mehr ums (Alter) Ego, als es bei mehrheitlich beim Auto der Fall ist.

    "Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf" ... das meiste ist unveränderte Massenware. Nur rel. wenige fallen durch Umbauten auf.

    Bei Motorrädern ist das ganz anders, das fängt schon (in der Familie) mit 125ccm an: neue Tüte muß her...

    Der Hang zum Individualisieren wohnt in den meisten Köpfen gleich mit drin, egal ob das nun Verbesserung Tourentauglichkeit, Optik oder Performanceverbesserungen sind... (wohlgemerkt: die meisten... eher wenige geben sich mit "Stangenware" zufrieden).

    Nur würde es mir fern liegen, mit meinen Ansichten über das "Wie und Was" andere zu missionieren...

    Da kann jeder tun und lassen was er will, solange es rechtl. einwandfrei ist für die Strasse.

    Das größte Problem für Individualisten ist deren Scheitern an vorhandenem konstruktivem Unvermögen in Relation zum Preis.

    Wobei ich im Falle der TC durchaus Nachbesserungspotential durch den Hersteller sehe, was auch nachträglich softwareseitig aufzuspielen ginge. Die "Kröte" eines Bildschirmes der Sorte "Untouchable" muß man als "early adaptor" allerdings schlucken...

    Perfekt für die Garage:

    Moin,

    Du schreibst es richtig.... die "noble" Haube ist nicht wirklich Outdoor. Ich habe an der GS und K16 mehrere von den Dingern verschlissen.

    Im ersten Winter ist alles schick, Belüftung ist in Ordnung, Standort unter dem Carport... etwas feucht darunter dennoch.

    Problem ist die Verwendung im Sommer, da steht das Mopped auf der Nordseite des Hauses, im Schatten, aber im 2. Jahr wird das Material schon brüchig. Schlechte UV-Stabilität, bei der ersten Folie hab ich das 2 Wochen vor Ablauf noch reklamieren und umtauschen können. Es gab dann eine neue Version der Plane, aber auch die war nach 3 Jahren durch...

    Ist das wirklich die >100 EUR Wegwerfkunststoff jedesmal wert?

    Der andere Anbieter "MyCover" ist in etwa genauso teuer... das bereitet mir auch Kopfzerbrechen, denn UV fest ist bei Kunststoffen ein frommer Wunsch...

    aber muß man ausprobieren.

    ich habe mehrere Folien der Firma Velmia (für die Roller und die R 18)... die Rollerfolien haben schon 2 Jahre überlebt, ohne brüchig zu werden.

    Gibt es einen Adapter für den Anschluss an der R 18 einerseits (kl. runder Stecker) und ans Ladegerätkabel nach amerikanischer Form mit den 2 Polen?

    Aber ich würde da nix aus dem Zubehör mit Zubehör ins Motorrad reinstecken

    Moin,

    abgesehen davon, daß ich da auch nur BMW Ladegeräte nutzen würde....

    Adapter aller Art gibts z.B. bei Louis: https://www.louis.de/produkte/zubeh…ladegeraete/425

    vielleicht ist ja was passendes dabei... evtl. auch ein Adapter auf Adapter Konstrukt notwendig...

    hab da jetzt keine bildliche Vorstellung von der Laderette... :schlafen