Beiträge von pille

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ist der Motorschutzbügel der von BMW oder Craftride?

    Moin, der Bügel von BMW sieht anders aus. von der Form her würde ich sagen, könnte es auch Wunderlich sein...

    den habe ich dran, weil ich unbedingt einen schwarzen Bügel haben wollte.

    Was hat der Spaß gekostet wenn ich fragen darf?

    Der Original-Fender der "B" kostet irgendwas um 500,--

    Der LMC-Fender ist deutlich teurer, den genauen Preis kann ich Dir nicht einmal sagen, weil bei dem Hin & her zw. LMC & meinem Händler und der vergessenen Linierung wohl auch die Preisfrage etwas auf der Strecke blieb und ich letztlich dann einen Sonderpreis erhielt, das Teil blanko zu nehmen....

    Die ursprünglich Ansage inkl. Linierung und in 19" waren rund 1000,-- EUR.

    Wobei die 19" eben eine Sonderanfertigung sind...

    Wo soll denn das Problem mit der Befestigung sein?

    Wenn der Blinker, so wie bei Harry und mir geplant, an der ursprünglichen Stelle an den Flüssigkeitsvorratsbehältern bleibt,

    (Keine Windschildnachrüstung)

    fehlen sie an dem Halter für die Zusatz-LED's. Da muß dann ne andere Lösung her.

    Bildschirmfoto 2021-11-18 um 01.33.48.png

    irgend ne Buchse wird ggf. den Zwischenraum ausfüllen müssen... wird man sehen, wenn die Teile da sind.

    ich habe das 19" Schutzblech vom Bagger als Ersatzteil über den BMW Händler bekommen

    Das war tatsächlich auch bei mir der Ursprungsplan, dann brachte mein Händler den LMC Fender mit ins Spiel, weil man den eben auch in 19" als Einzelanfertigung bekommen kann.

    Der ist etwas filigraner im Bereich der Halterung ausgeführt.

    Bei Deinem "Nebelbild" wirkt die Linierung schon sehr gefällig und entschärft auch die reine Größe.

    Ich muß das jetzt erst mal so "ausbaden" und ggf. riskieren, den nochmals abzubauen, um ihn zum Lackierer zu geben.

    Der von LMC ist eine eigene Kreation aber immerhin auch schon lieferbar.

    Soeben eingetroffen, der 19" Fender ... damit schon mal weniger Dreck Richtung Heldenbrust/Ölkühler fliegt.

    Leider kam der Fender aufgrund einer Kommunikationsstörung zw. meinem Händler und Lieferant* nun ohne Linierung.

    Aber bei dem daraufhin eingeräumten Preisvorteil wollte ich da nun nicht mehr drauf insistieren und nehme ihn eben ohne Linierung.

    Mal sehen, wann ich den anbaue....

    IMG_0771.jpeg

    meiner ist offizieller Händler....und ja sind die offizielle UvP von BMW

    Tja... Niederlassung oder Vertragshändler...?

    Aber dass HH ein teures Pflaster ist, haben wir ja schon beim Vergleich der Inspektionskosten gesehen...

    Die Kosten pro Arbeitswert differieren ja nicht unerheblich ob "Provinz" oder "Großstadt"..

    Aber bei den Teilepreisen ist das schon signifikant...

    Selbst mit den üblichen 10% Rabatt liegt man ja z.T. noch drüber...

    Wenn Du keinen Tempomat hast, brauchste (theoretisch...) wohl den hier:

    pasted-from-clipboard.png

    aber wie gesagt, vllt. geht es ja auch gleich so, ohne Austausch, lediglich durch Codierung der Scheinwerfer in der Bordelektronik.

    anbei das entsprechende Angebot mit UVP Preisen, keine Nachlässe.

    Moin,

    das ist ja interessant, Dein Dealer ist, sofern es sich da um die offiziellen Listenpreise handelt, doch auf Basis des "offiziellen" um einiges günstiger, als der Dealer in HH:

    pasted-from-clipboard.png

    bei Dir:

    pasted-from-clipboard.png

    rainer1962 interessant bei Dir, daß man Dir auch den Kombischalter links (m. Tempomat) verkaufen will (60,-- EUR netto billiger als in HH)

    und ebenfalls 2x das Kabel für die Zusatzscheinwerfer...

    Laut dem Entwurf von Role18 ist der Kombischalter schon fix und fertig verdrahtet, lediglich das Symbol fehlt und es reicht ein Zusatzscheinwerferkabel...

    Dafür spricht, daß ja in keinem der Angebote irgendein (Austausch) Kabelbaum zum Kombischalter hin enthalten ist...

    ich hab jetzt erst mal die "Sparversion" ohne Schalter und mit 1 Kabel geordert. Windschild habe ich eh nicht "auf dem Schirm"

    mal sehen, wie das Kabel dann aussieht...

    also, wenn ich das richtig verstehe, meint der Teile-Mann einen Kabelbaum zwischen Kombi- oder Wippschalter und den Nebelscheinwerfern NSW, richtig?

    Moin,

    ich dachte, damit ist die Position "Kabelbaum Zusatzscheinwerfer" gemeint (...507), 2 St a 32,--

    dann ist das u.U. der Falsche.

    Schon irgendwie lustig, dass da "Zusatzscheinwerfer" steht, die es ja nun mal gar nicht geben darf, sondern lediglich "Nebelscheinwerfer..." (anderes Thema..)

    Das wichtigste bei solchen Mannövern sind die Teilenummern...

    ich war ja aus anderen Gründen beim Händler und hatte das mit den LED Funzeln nur "en passant" angefragt, der Teilemann sagt nur,

    dass er mir den Umbausatz aus den Einzelteilen mal eben zusammenstellt, er ist ja nicht der Schrauber und hat die Einbauanleitung nicht parat.

    Aber aus Deiner Aussage kann man viel mitnehmen und wenn ich so drüber nachdenke, dann macht das ja auch Sinn.

    Nach der Kabelbelegung im Kombischalter, daß das ja gar nicht so viele sein müssen (CAN_Bus) gefragt, hiess es ja noch: "da fehlt dann eins.."

    Da würde ich nun nicht so von ausgehen, sondern man muß "irgendwie" das Lampen-Symbol auf den Wippschalter bekommen, damit wäre der Punkt erledigt. Ich denke mit einem passenden Etikettendrucker und einer Schutzlackierung steht das dem TÜV nicht im Weg.

    Bildschirmfoto 2021-11-15 um 11.23.59.pngBildschirmfoto 2021-11-15 um 11.25.13.png

    Nun habe ich über die Blinker nachgedacht:

    Ich möchte ja kein Windschild, das wird nix mit meiner Figur... und Sitzgröße...

    -> dann können die Serienblinker bleiben, wo sie sind. Schon mal Müll vermieden.

    Bildschirmfoto 2021-11-15 um 10.44.55.pngBildschirmfoto 2021-11-15 um 10.46.32.pngBildschirmfoto 2021-11-15 um 10.48.58.png

    Der Plan wäre also:

    - 2 NSW bestellen: 2x 63 17 9443 351 a 120,-- netto

    - 1 Halter NSW schwarz 1x 46 63 1543 062 a 92,50 netto

    ___________________________________________________________________

    - 2x ISA Schraube 2x 07 12 9907 080 a 2,82 netto... (? notwendig)

    - 2x Verschlußkappe 2x 31 42 9898 299 a 52,76 (? notwendig) -> da schmeißt mir ETK online immer eine Gabelholmabdeckung Gold raus..???

    1 Kabelbaum Y- Kabel NSW unbekannter Teilenummer für unter Tank Verlegung

    -> die Teilenr. bräuchte man

    Arbeitsaufwand (Montage & Programmieren...)

    Hab ich was vergessen?

    Aaaber, für was bräuchte ich denn einen neuen Kombischalter? :gucken

    Moin,

    DAS habe ich mich, bzw. den teile Mann auch gefragt... Antwort: auch wenn sich der nur durch "MODE" bisher belegte Wippschalter in beide Richtungen "Wippen" läßt, so ist es doch nicht nur die fehlende Symbolik "Nebelscheinwerfer", sondern auch so, daß der Kabelstrang dafür fehlt...

    Ärgerlich, denn mit irgendwas zw. 350 und 400 EUR ist der neue Kombischalter die teuerste Position.

    Allerdings würde ich das, siehe Thema "Zusatzscheinwerfer" auch erst mal testen, ob dem so ist oder ob es nicht nur am fehlenden Symbol liegt und die Kabel dafür doch liegen.

    Die Blinker müssen neu, weil die Halterung nicht mehr senkrecht nach oben ausgeführt ist, sondern seitlich an dem Lampenhalter

    verbaut ist... auch ärgerlich...

    -> gute Gelegenheit, sich anderen Blinkern zuzuwenden...

    Ölkühler Lösungen

    Die andere zwar ein guter Ansatz

    Moin,

    wobei man an dieser Stelle festhalten muss, daß es sich bei den Lösungen auch wirklich nur um "Yokohama-Style" handelt.

    Von wirklicher "Gebrauchsfähigkeit" im Alltag und damit auch echter "Funktion" ist das weit weg.

    Und das ist der Riesenunterschied zu dem Projekt hier, das muß man vor dem Hintergrund von solchen Bildern immer wieder ins Blickfeld rücken.

    Interesse besteht weiterhin an den Zusatzscheinwerfer samt Halter.

    Moin,

    wie ja schon von anderen angemerkt, sind die "Einzelteile" so allesamt auch lieferbar.

    ich habe das mal aufschreiben lassen, was man für den Umbau auf "nur" Zusatzscheinwerfer so braucht...

    Damit hat man auch schon mal die Teilenummern.

    Den Halter gibt es in schwarz oder chrom, die Lampen ebenfalls in schwarz oder chrom, wobei damit das Gehäuse, nicht aber der Ring ums Glas gemeint sein müsste.

    Der Kombischalter links, einmal mit (teurer) und einmal ohne Tempomatmodul.

    Die Blinker habe ich jetzt mal in der klassischen Ausführung gelassen, es gehen natürlich auch die anderen Modelle.

    Arbeitszeit wurde nicht in AW's veranschlagt, sondern einfach 400 EUR angesagt...

    Die Preise sind rein netto, keine Rabatte, keine Mwst.

    IMG_0756.jpeg

    Meine Beleuchtung in der Wohnung wird bei nicht austauschbaren LED-Leuchtmitteln mit nur etwa 1000 h angegeben.

    Das ist in der Tat viel zu wenig.... bestimmt ein Tippfehler, ich würde mind. von 10.000 ausgehen, oder sehr schlechte Ware.

    Eine "normale" Glühbirne mit Wolframdraht hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 1000h...

    (nebenbei ein frühes Beispiel für geplante Obsoleszenz -> Glühlampenkartell...) :intherain

    Die LED Lampen bei mir im Laden halten (theoretisch...) 15.000-25.000h, bis zu einer abnehmenden Leuchtkraft von 70% des Ursprungswertes.

    Kaltweiße LED's halten länger als warmweiße...

    Dimmbare LED's gehen auch schneller kaputt

    Deine erwähnten H4 Bilux Lampen kommen auf etwa 200-400h im Auto (wg. den "Good Vibrations")

    Xenon Lampen im Auto zw. 2000-4000h