Beiträge von Role18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    ich dachte, damit ist die Position "Kabelbaum Zusatzscheinwerfer" gemeint (...507), 2 St a 32,--

    dann ist das u.U. der Falsche.


    Hab ich was vergessen?

    Hallo,

    ich hab jetzt mal meine Rechnung geholt, um das mit den Teilenummern abzusichern.

    O. g. Kabelbaum Zusatzscheinwerfer ...542 507 benötigst du 1x. Das ist der von unterm Tank zu beiden NSW.

    Das mit dem Lampen-Symbol sehe ich genauso, und irgendwann wird die Wippe ja lieferbar sein.

    Serienblinker können bleiben, hab ich auch so gemacht.

    - 2 NSW bestellen: 2x 63 17 9443 351 a 120,-- netto, richtig, das sind die Zusatzscheinwerfer black, gibt es auch in Chrom.

    - 1 Halter NSW schwarz 1x 46 63 1543 062 a 92,50 netto, sollte auch stimmen, ich habe .....o61 Halter Windschild Chrom

    - 2x ISA Schraube 2x 07 12 9907 080 a 2,82 netto... (? notwendig) M8 x 30, damit wird der NSW samt neuem Blinker an den Halter geschraubt, ohne neue Blinker wirst du ggf. ne Scheibe einsetzen müssen, um die NSW fest zu schrauben.

    - 2x Verschlußkappe 2x 31 42 9898 299 a 52,76 (? notwendig) brauchst du nicht, die gehören oben auf den Gabelholm, um das Windschild aufzunehmen.

    -1 Kabelbaum Y- Kabel NSW unbekannter Teilenummer für unter Tank Verlegung wie gesagt.....542 507

    Viel Spaß beim Einkaufen und Erfolg beim Schrauben!

    Grüße

    Hallo Thilo,

    also, wenn ich das richtig verstehe, meint der Teile-Mann einen Kabelbaum zwischen Kombi- oder Wippschalter und den Nebelscheinwerfern NSW, richtig? Den kann ich in seinem Angebot nicht finden. "Dafür ist der Kabelbaum Zusatzscheinwerfer" mit Stückzahl 2 aufgeführt. Ich habe, wie in meinem Beitrag "Zusatzscheinwerfer" erwähnt, einen Kabelbaum Zusatzscheinwerfer verbaut. Dieser Kabelbaum wird mittels Stecker unter dem Tank angeschlossen und vor zum Lenkkopf verlegt. Dort teilt er sich, je 1x linker bzw. rechter NSW. Dann durch den Freundlichen programmieren lassen (wird eh gerade ein Softwareupdate anstehen) und die NSW mit dem "alten" Wippschalter bedienen. Mit oder ohne Symbol.

    Und was die Blinker anbelangt, die ich nicht umgesetzt habe, sollte es doch ähnlich sein. Theoretisch wäre es doch möglich, die vorhandenen Leitungen einfach zu verlängern und die Blinker irgendwo am Fahrzeug anzubauen. Für was benötige ich da einen neuen Schalter?............klar, ich würde auch einen neuen, längeren Kabelstrang einbauen...........

    Bin jetzt echt auf die Rückmeldungen von Harry und Frank gespannt! Lerne auch gerne dazu :leuchte

    Gruß,

    Roland

    Und, quanta costa?

    Als was oder wobei wirken die Scheinwerfer, bei/mit Abblend- oder Fernlicht?

    Was mir auch noch nicht ganz schlüssig ist: braucht es neue Blinker dafür?

    Hallo Harry,

    ich konnte mit den angebauten Zusatzscheinwerfern leider auch nur einige kleinere Ausfahrten machen.

    Sicher sagen kann ich, dass die Scheinwerfer bei laufendem Motor eingeschaltet werden können, nicht bei Zündung EIN.

    Während der Fahrt leuchteten sie bei Tagfahrlicht und im Wechsel auf das Abblendlicht. Bei Fernlicht bin ich mir nicht sicher, muss ich noch "erfahren".

    Wenn du den BMW-Halter unten nimmst, macht es vermutlich Sinn, auch die dazu passenden Blinker zu nehmen. Muss jedoch aus meiner Sicht nicht sein. Wie das ohne aussieht kannst du meinem Beitrag / Foto unter "Zusatzscheinwerfer" entnehmen. Und Schrauben hast du ja drauf...............letztendlich wieder mal Geschmacksache :daumen-hoch

    Hallo,

    nachdem doch einige Interesse an den Zusatzscheinwerfern bzw. dem Windschild für den Cruiser haben, möchte ich euch mein kleines Projekt vorstellen.

    Plan: Orig. BMW-Teile. Motorschutzbügel mit aufgesetzten Zusatzscheinwerfern in schwarz. Blinker, weil schön, bleiben oben am Lenker. Dadurch, wegen der Abmessungen, kleines Windschild, Halter verchromt. El. Leitungen (Kabel) nicht außen am Rohr verlegt.

    Zum Windschild kann ich einige hier getroffenen Aussagen bestätigen. Weniger Druck am Oberkörper, dafür generell etwas lauter.

    Kein "Kopfschütteln" , Geschwindigkeiten deutlich über 120 km/h machbar. (wer`s braucht...)

    Ich versuche im Frühjahr mittels verschiedener Unterlagen die Scheibe mehr oder weniger schräg zu stellen, um das Geräusch zu minimieren. Bleibt ein Kompromiss!

    Da am Halter unten weder Blinker noch Zusatzscheinwerfer vorgesehen sind, habe ich ihn gekürzt und die Enden zunächst mit Kunststoff-Stopfen verschlossen. Wird noch ggf. durch verchromte "Endstücke" wie sie Michael drehen kann, ersetzt.

    Sieht dann vorher / nachher so aus:


    Inked20210811_171453_LI.jpg20210913_125649.jpg


    Nun erfolgte die Planung der Zusatzscheinwerfer auf den Motorschutzbügel.

    Familie hilft mit und könnte dann so aussehen:20210811_174106.jpg


    Nun die aus dem HD-Programm besorgten Halter im Durchmesser angepasst, mit entspr. Bohrungen für die Leitungen versehen, und eine zusätzliche Klemmung eingebracht. Langlöcher in den Motorschutzbügel um die Stecker / Leitungen durchzufädeln. Kabelbaum um ca. 250 mm verlängert und dann alles montiert. Stecker unter dem Tank anschließen.

    Sieht dann so aus:


    20210913_133502 - Kopie.jpgdicker-boxer.de/attachment/4371/20210913_142802 - Kopie.jpg


    20211114_172723.jpg20211114_172729.jpg


    Leider jedoch noch keine Funktion, also ab zum Freundlichen, Softwareupdate, programmieren und einstellen.

    Sieht dann so aus:


    20211014_165200.jpg


    Einen neuen Kombischalter bzw. Blinker brauchte ich nicht. Die Schaltwippe kann gegen eine neue mit entspr. Symbol ausgetauscht werden.

    HaHaHa....wenn sie dann lieferbar ist.

    Aber ich finde die Wippe auch ohne Symbol und kann die NSW einschalten.

    Schöne Grüße!

    schau mal bei Harley-Zubehör da sollte es Lösungen für dickere Lenkstangen geben...

    Vielen Dank, aber da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bin an einer individuellen Lösung interessiert, also weg vom Lenker. Evtl. in Verbindung mit dem Windschild, Tacho, Lampe....................MV geht mit einem Angebot in die Richtung.....

    Thermometer für die BMW R18 bei MV-Motorrad.de | MV Motorrad-Technik

    Ich könnte ein paar Tipps gebrauchen, wo man eine Lenkeruhr oder und ein Thermometer bekommt, passend für unsere R 18. Die Standarduhren passen nach meiner Erfahrung nämlich nicht. Und ich will nicht immer das ganze Menü durchschalten, um mal die Uhrzeit zu erfahren. Vielleicht kann ja einer helfen.

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier nach einer Saison gerne zurück zum Thema kommen.

    Sicher gibt es doch die eine oder andere Lösung...... schöne, praktische oder beides im Eigenbau .......

    Grüße

    Hallo Michael,

    das erklärt natürlich einiges! Kompliment zu deiner Werkstatt und deinem sehr guten speziellen Maschinenpark! Ich konnte einiges an "Made in Germany" erkennen. Und ihr bildet aus! Ein dickes Extra-Lob von mir :handshake denn ich weiß, es ist auch nicht ganz einfach, hierfür die geeigneten Jugendlichen zu gewinnen.

    Wünsche dir und deinem Team viel Erfolg...und klar, natürlich auch für die Heldenbrust ......

    Gruß ,

    Roland

    Glückwunsch zum Kauf einer Dicken und willkommen im Forum, Axel!

    Dann hast du ja nen netten kleinen Fuhrpark beisammen. Der Fahrlehrer wird dich wohl kaum auf die R18 einstimmen können. Und da du ja mit der 150er im Straßenverkehr warst, sollten die Grundregeln doch sitzen. Auf wenig befahrenen Straßen beginnen..... :toeff

    und darauf achten, dass der Seitenständer zum Parken ganz ausgestellt ist :wand .....soll nicht nur bei einem Fahrer vorgekommen sein!

    Gute Fahrt :toeff

    Hallo Christian,

    ich habe an meiner Dicken (Cruiser) vor ca. 8 Wochen das Windschild "Niedrig" mit Halter angebaut und festgestellt, dass eben für diese Bohrungen etwas fehlt. Lt. Betriebsanleitung der Classic S. 56 / 57 gehören dort 2 Spreiznieten rein, s. Foto.

    Leider konnte ich diese Spreiznieten damals nicht bestellen, da nicht lieferbar!?!


    Eine Ersatzlösung habe ich noch nicht, da die kleinen Dinger zugegebenermaßen in Vergessenheit geraten sind. Fahren war mir wohl doch wichtiger.............aber nun steht ja die Winterpause an, schaun mer mal!

    Und die Rändelmuttern von Hand angezogen, lassen sich die Verschlussbügel auch nicht aufklappen. Die Spreiznieten sind eine zusätzliche Sicherung.


    20211018_090853.jpg

    Aber was solls ich freue mich auf die Bagger!!!!

    ..........so muss es sein, ich habe meine Dicke schon 8 Monate und freue mich immer noch über sie :tanzen

    Willkommen und allzeit gute Fahrt, wenn sie dann ausgeliefert wurde :toeff

    Schöne Grüße in die Schweiz mit den tollen Bergen..............könnte schon wieder losfahren :daumen-hoch

    Man achte auf die Tasche im R 18 Stil von 1936 ...

    Da sind sie ja wieder, Harrys geliebte Kradmeldertaschen. Quadratisch, Praktisch, Gut......und dabei zeitlos, unauffällig, da Tarnfarbe und wertstabil. :schmunzeln

    Mit meinen Seitentaschen an der FE bin ich in dieser Saison sehr gut zu recht gekommen..............für Tages- bzw. Wochenend - Ausfahrten ausreichend. Und das Problem mit der Unterbringung der Betriebsanleitung ist auch gelöst :enorm

    Evtl. eine Platte anfertigen, die in den Rahmen passt, Höhe ausmitteln. In die Oberfläche ein großes BMW - Logo gravieren und im hinteren Bereich ein oder zwei Aussparungen einbringen, um einen Spanngurt durch bzw. einzufädeln. Dann schwarz pulverbeschichten.

    Irgendwelche Haltewinkel oder dergleichen sind natürlich Geschmacksache.............