Hallo Michael,
ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Dicken und allzeit gute Fahrt!
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Hallo Michael,
ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Dicken und allzeit gute Fahrt!
Willkommen, allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit deiner Emma
Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit deiner Dicken
Grüße aus dem Süden (Deutschlands) zurück in den Süden Spaniens!
Dann wünsche ich dir noch einige schöne Tage um die Dicke einzufahren
Willkommen im Forum!
Kann man die Halter auch in der rechts und links neigung verstellen?
Wenn man den Wunderlich Sturzbügel nimmt, dann ist der Bügel ja geneigt...?
Nein, das geht leider nicht. Hier eignen sich die BMW - Motorschutzbügel besser.
Ich habe vor einem Jahr den "ganzen" Markt abgeklappert und die allg. bekannten Zulieferer usw....abgefragt. Konnte aber leider nichts von der Stange, also Halter passend zu Motorschutzbügel finden. So ist dann die Eigenkreation entstanden.......................
Hallo Roland,
Ich hoffe, ich nerve Dich nicht. Wie hast Du die Scheinwerfer gegen Erschütterungen in der Neigung gesichert?
Grüße
Farshid
Hallo Farshid,
nein, das tust du nicht
Ich habe eine Federscheibe eingebaut, weil diese die passende Dicke hat.
Eine gewöhnliche Zahnscheibe würde die Oberfläche der Halter beschädigen und die Keilsicherungsscheiben sind zu "dick" passen nicht zusammen mit dem Halter der NSW in den Halter am Motorschutzbügel.
Sorry für den Fliegendreck, aber ich war heute mit der Dicken auf Tour...............
Weil ich jedoch sicher sein wollte, dass sich die NSW nicht verdrehen und "abnicken" habe ich eine weitere Sicherung eingebaut.
In den schwarzen Halter der NSW eine Bohrung 4,2 mm eingebracht, oben mit dem Zapfensenker ein plane Fläche angesenkt, dann M5 Gewinde geschnitten. Mit einer M5 Sechskantschraube A2, die vorne am Gewinde "angespitzt wurde, und mittels Sechskantmutter gesichert wird, kann man die NSW recht gut gegen verdrehen sichern. Wahlweise könnte man eineTorx-Schraube oder einen Gewindestift verwenden..........ich mag es gerne ein bischen rustikaler................
Das hält und funktioniert bereits über 5000 km............
Weiterhin viel Erfolg!
Grüße,
Roland
Hallo Karl,
.............einige Motorräder hört sich gut an Willkommen und viel Spaß im Forum!
Hallo Roland,
wie hast Du die Bohrungen für den Eintritt bzw. Ausgang der Stecker in den Motorschutzbügel gegen Feuchtigkeit ästhetisch geschützt? Vielleicht hast Du paar Bilder davon. Vielen Dank im Voraus!
Gruß Farshid
Hallo Farshid,
ich habe mittels Pinselchen die Bohrungen im Motorschutzbügel innen mit Zinkspray bestrichen um Rost am Stahlrohr zu verhindern.
Gegen eindringende Feuchtigkeit habe ich Kabeltüllen eingesetzt.
An den Haltern habe ich jeweils eine "einseitige" Kabeltülle eingesetzt, (evtl. kann eine übliche doppelseitige Tülle aufgeschnitten werden)
und oben mit 2 Komponenten Kleber, transparent, z. B. Uhu Plus eine Art "Dichtring" gezogen.
Die Tüllen konnte ich bei unserem Bosch-Service bekommen, gibt es aber sicher auch anderweitig zu kaufen.......
Ich wünsche dir gutes Gelingen!
Vielleicht magst du ja zu gegebener Zeit Fotos von deinem kleinen Umbau einstellen!?
Gruß,
Roland
Ja natürlich - guckst Du bei KernStabi oder bei Hornig. Nr.X518 + X518R2 (gibt es wohl auch bei POLO + LOUIS)..........
Kann ich bestätigen, das habe ich bei Polo online in einer seiner vielen Wochenend-Rabatt-Aktionen mit 20% Rabatt gekauft
Moin, ich finde diese Lösung sehr passen. Wo bekommt mann die Halterung?
Hallo Farshid,
hier nun mit etwas Verspätung die gewünschten Infos..........war bis heute auf Tour, Seealpen, Grand Canyon du Verdon.........
Bei den Haltern handelt es sich um die CIRO Fussrastenhalter, Art. Nr. 754110. Gibt es auch in schwarzer Ausführung.
Bestellt habe ich bei BigShop - VauZwo-Bikes André Kuhn freundlicher Kontakt und zeitnahe Lieferung.
Du solltest auf den Rohrdurchmesser des Motorschutzbügels achten, denn den gibt es in verschiedenen Ausführungen/Abmessungen. Die Halter sind für 1-1/4", also 31,75 mm - Rohre ausgelegt. Der orig. BMW- Motorschutzbügel weist einen Durchmesser von 30 mm auf. Ich habe mir aus 1mm Alublech zwei geteilte "Distanzschalen" angefertigt um die Halter klemmen zu können.
Außerdem steht die Entscheidung an, die elektr. Leitungen sichtbar oder im Rohr verlaufend zu verlegen. Für die aus meiner Sicht schönere Variante müssen entspr. Bohrungen für den Eintritt bzw. Ausgang der Stecker in den Motorschutzbügel eingebracht werden.
Natürlich geht auch "Aufputz" mit Kabelbindern. Der Kabelbaum für die BMW - Zusatzscheinwerfer muß verlängert oder neu angefertigt werden.
Hoffe, das hilft etwas weiter und wünsche viel Spaß beim Verschönern.
Gruß, Roland
Da hätte sich ein Reimport gelohnt, oder? €16k für die FE mit fast VA…nicht schlecht …in USA sicher noch günstiger…dass wir hier so viel mehr bezahlen müssen, liegt sicher am teuren Transport von Berlin in die übrigen deutschen Städte 😜
Ja, die Versuchung war groß, leider war das Hangepäck auf 8 kg limitiert
.................und hier noch einige Fotos................
R18 20220820_123556.jpg Price 20220820_123606.jpg
R18 PURE 20220820_123719.jpg Price 20220820_123725.jpg
Bj. 2021
Grüße,
Roland
Hallo,
ich war einige Wochen mit dem Camper in Kanada unterwegs. Natürlich hat mich u.a. interessiert, ob der erfolgreiche Verkauf der Dicken im zweitgrößten Land der Erde "zu sehen" ist.
Während der rund 5000 gefahrenen km konnte ich keine einzige R18 entdecken. Ihr könnt es euch ja vermutlich denken.......ich erblickte:
HD 20220814_133506.jpg HD 20220817_122707.jpg
sowie HD-Gespanne 20220805_121708.jpg
....und relativ spärlich andere Modelle, eine Italienerin
einige BMW-Tourer (natürlich auch GSen) einige Japaner und 2 kleine KTM.
Das konnte es ja aber nun nicht gewesen sein, so dass ich in Vancouver den dortigen "Freundlichen" der diesen Titel tatsächlich auch verdient, besucht habe.
Und tatsächlich hatte dieser einige Exemplare der R18 auf dem Hof bzw. im Verkaufsraum stehen.
Im Gespräch mit dem Händler konnte ich erfahren, dass dieser bisher 25 Exemplare der R18, davon ca. die Hälfte in der PURE-Ausführung verkauft hat!!
Für ihn persönlich ein großer Erfolg!
Und da ein "ordentlicher Anteil" der Käufer ihre Dicken gekauft haben, um sie zu besitzen, aber nicht um damit zu fahren, erscheinen sie eher selten im Strassenverkehr.
Die Teilesituation, Verfügbarkeit und Lieferzeit des BMW-Zubehörs nannte er ...........unbefriedigend..........hat sich jedoch verbessert.
Allerdings soll es zwischenzeitlich einige regionale "Zulieferer" geben, die sich auch mit Umbauten usw...beschäftigen. Vermutlich aus dem HD-Lager.
Hier einige Fotos, z. T. mit "Preisschid". Wer Preise vergleichen möchte, sollte bitte darauf achten, dass diese in CAD ausgewiesen sind, also ca. 0,80 € für einen CAD!
Kundenfahrzeuge 20220820_123219.jpg 20220820_123237.jpg
Bagger, neu 20220820_123004.jpg 20220820_130503.jpg
Nun habe ich die max. Anzahl der Dateianhänge erreicht. Werde in einem weiteren Beitrag noch ein paar Fotos einstellen.
...............Bliebe nur noch ein Defekt deiner 5er-Hupe....
Da hilft wohl nur ein Vergleich auf einem R18-Treffen....
Danke Ralf, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Den Vergleich meiner Original - Hupe bzw. meiner 5er Hupe mit denen anderer Fahrzeuge habe ich bereits hinter mir. Eben, weil da kein Unterschied wie Tag und Nacht besteht.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wohl nicht alle Original-Hupen der R18 unbrauchbar, weil zu leise, sind. Und dabei evtl. die "Bobby-Car-Hupen" identifizieren.
Aber, lassen wir`s gut sein............Gruß
Hallo Roland,.........
Ich habe allerdings die Hupennummer 001157, bestellt bei Leebmann24.de.........
bin mir nicht sicher, ob das richtig rüber gekommen ist...........genau dieses Modell, bestellt bei Leebmann habe ich auch nachträglich angebaut.
Vielen Dank für deine Info, Ralf!
Und die Hupe 008040 war im Auslieferungzustand montiert, wie bereits erwähnt, kein nenenswerter Unterschied in der Lautstärke.
Welche Nr. hat denn dein Originalteil?
Grüße,
Roland
So hab ich dann auch bestellt
Alles anzeigenDanke Dir Ingmar,
Schon bestellt.
Ich lebe auf dem Lande. Da braucht man die Hupe eher weniger.
Vielleicht bin ich ja etwas zu pingelig.
Als wir unseren Mazda MX5 ND gekauft haben war es eben die Hupe wo im hohen ballistischen Bogen in die Abfalltonne geflogen ist und durch ein Doppeltonhorn ersetzt wurde.
Die krächtze auch so unwürdig rum.
Schrecklich! Welcher Sounddesigner erlaubt so was?
Hallo Gerd und Heiko,
nachdem das Thema Hupe aus meiner Sicht bereits ausgiebig im Forum abgehandelt wurde, wollte ich diesem Bauteil eigentlich keine weitere Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Nun würde mich eure Erfahrung mit dem Austausch aber doch interessieren!
Ich habe, beeinflusst durch die positiven Rückmeldungen hier im Forum die o.g. Fanfare Tiefton für den 5er ebenfalls eingebaut.
Allerdings, wie schon einmal geschrieben, finde ich den Unterschied zu meinem Originalteil nicht so gravierend. Sie ist nicht lauter, der Ton ist etwas tiefer, bassiger.
Aber, vielleicht baut BMW ja unterschiedliche Modelle ein. Mein Originalteil hat die Aufschrift CLARTONHORN 008040/2013 Made in Spain.....kann man im Netz finden und wird auch anderweitig verbaut.
Also bitte, ich möchte keine Studienarbeit daraus machen, nur eure subjektive Wahrnehmung würde mich interessieren.
Dann wünsche ich dir bestes Biker-Wetter für`s Wochenende und allzeit gute Fahrt!
1250GS und die Dicke, ein schönes Paar das du dann haben wirst
Willkommen und allzeit gute Fahrt
................ und immer noch am grinsen
trotz strömenden Regens? Dann geht das nie wieder weg
Gratulation und gute Fahrt!!!
Dann wird aus dem Freitag ein Feiertag!
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!