Beiträge von Role18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Thomas, willkommen im Forum!

    Die Jungs haben dir ja vorzüglich versucht, die wesentlichen "Eigenheiten" der R18 zu versüßen :applaus blubbern, unrunder Lauf...........und ich möchte gerne noch diesen einzigartigen Startvorgang hervorheben....Zündung ein, Kupplung ziehen, beide Hände am Lenker, starten und du wirst richtig wachgerüttelt, ich liebe es! :inlove ............und alles andere kann man in den Griff bekommen!

    Gib der Dicken und dir eine Chance, es muß nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein :handshake

    .......und für die schnelle Runde, den runden Motorlauf, haben einige hier das Zweit- oder gar Dritt- Mopped............

    Schöne Grüße nach Magdeburg!

    Moin zusammen

    Habe gerade die Zierleiste Two Tone Black am Gehäusedeckel angebracht. Ich hoffe die mittlere Befestigung unter Dem BMW-Emblem und die Befestigung des Emblems

    - insgesamt drei Schrauben - reichen aus. Wollte den Ölkühler nicht abnehmen für die untere Schraube des Deckels.

    Was meint ihr?

    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,

    hierzu gibt es die BMW Einbauanleitung "Zierleiste Motorgehäusedeckel". Lt. dieser Anleitung geht es dabei lediglich um das Abnehmen bzw. lösen von jeweils 2 Schrauben. Dann kann die Ölkühlerblende nach vorn geschwenkt werden und du kommst an die untere Schraube. Ein überschaubarer Aufwand, meine ich...............

    Sorry, aber ich würde ohne die untere Schraube mit meiner Dicken nicht fahren. Die R18 lebt und vibriert auch mal, und dann stellt man sich doch vielleicht mal die Frage, was denn da unten am Motor so scheppert :denk

    Grüße


    Mail0001.jpg

    Hallo Thies,

    meiner Meinung nach hat das nichts mit "Getriebeschwitzen" zu tun.

    Sollte Öl über den Entlüfter Pos. 7 entweichen, müsste schon ordentlich zu viel drin sein.

    Ich kenne das von einer GS und tippe auf den Radialwellendichtring Pos. 3.

    BMW nennt das Bauteil übrigens Winkelgetriebe.

    Ein positiver Ausblick: Der RWDR ist lieferbar! :freudensprung und der Wechsel sollte keine 6 Wochen dauern..........Kupplung :wuetend

    Du hast aber auch ein Glück........ :taetschel

    Ach ja, und große Touren hast du damit vermutlich eh nicht vor............ab zum Freundlichen :super


    20210713_130450.jpg

    Hallo Kazim,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Ehrlich gesagt, musste ich eben schmunzeln.....umbauen bis längere Fahrten zur Qual werden :denk da muss dir das Schrauben ja mächtig Spaß machen ;) Ich freue mich auf deine Beiträge und wünsche dir allzeit gute Fahrt mit der Dicken :toeff

    Hallo Roland,

    ............... ich habe hier ja auch schon meinen über eine lange Schwarzwaldtour geschrieben............

    Hallo Dieter,

    und genau das hat mir so gut gefallen! Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Fotos einstellen, aber motiviert durch deinen Bericht ist es dann mehr geworden.

    Danke an dich und die anderen Schreiber für eure schönen Rückmeldungen! :handshake

    Schöne Grüße,

    Roland

    Hab ich so genau nach BA durchgeführt.

    Danke für die nochmalige Erläuterung.

    Ergebnis: es federt rein gor nix.

    Dann scheint das tatsächlich so zu sein, wie du bereits selbst vermutet hast:


    Du brauchst eine neue Federung, schau mal hier. Evtl. ein Säckchen abfüllen lassen und einfach unter den Allerwertesten schieben. Wäre mal ne preiswerte Lösung.


    Herunterladen.jpg


    Oder einfach mehr essen :popcorn irgendwann geht auch die Dicke in die Knie. :nicken

    @ Roland

    ....... Hier hoffe ich auf klein wenig Besserung wenn ich den Michelin gegen einen weicheren Reifen tausche.

    Kann es kaum erwarten die nächsten Pässe in Angriff zu nehmen.

    Allen allzeit gute Fahrt :) - Gruss aus der Schweiz

    Hallo Manfred,

    danke für deine Rückmeldung, das glaube ich gerne, deine Runde hat sicher auch Spaß gemacht!

    Ich denke, der Reifenwechsel wird noch etwas auf sich warten lassen, dennoch würden mich (und andere bestimmt auch) deine Erfahrungen hierzu sehr interessieren. Vielleicht magst du uns ja zum gegebenen Zeitpunkt informieren :handshake

    ........und um die Schweizer Pässe beneide ich dich schon ein bisschen, wenn ich nur an die Furka-Runde denke und natürlich auch an die "weniger" bekannten Pässe :enorm oh Sehnsucht lass nach :toeff

    Wünsche dir ebenfalls gute Fahrt!

    Gruss in die Schweiz!

    Hallo zusammen,

    nachdem öfter über Sitze, Windschilder, Reifen und die Tourentauglichkeit der R18 diskutiert wird, wollte ich das für mich und meine Dicke in "Erfahrung" bringen. Nach ca. 2000 km in meinem Umfeld habe ich vergangenen Montag eine anspruchsvollere Tour in Angriff genommen. Eine Tagestour, ohne Begleitung, über 500 km, incl. Alpenpässe.

    Gerne möchte ich euch darüber berichten:

    Die Anfahrt erfolgte über Lindau a. B. dann bis Chur, incl. Autobahn-Etappe.

    Auf der AB zieht die Dicke absolut spurtreu bis über 190 km/h nach Tacho, bzw. 180 km/h nach GPS/Navi knackig durch. Bis 120 km/h ohne Windschild gut machbar, darüber wird es zunehmend ungemütlicher. Aber völlig normal und okay für mich.

    Dann ging es weiter über Lenzerheide - und den Julierpass. Eine geniale Strecke, wie für die R18 gemacht. Durch leichte Anstiege und überschaubare Kurvenführung eine tolle Einführung in die Bergwelt. Die Nippel meiner Fußrasten lehrten mich hier zur Anpassung meines Fahrstils. D. h. noch mehr Spaß bei tollen Ausblicken und dennoch flotter Fahrt möglich.

    Nun folgte eine absolute Genussroute, entlang der drei Seen auf ca. 1800 m Höhe ab Silvaplana bis zum Maloyapass. Wunderschöne Ausblicke in die Bergwelt bzw. über die Seen, welche einen Boxenstopp unumgänglich machten.

    Auf den nun folgenden Maloyapass habe ich mich gefreut. Immerhin 22 Kurven mit 13 Spitzkehren gilt es, hinab zu schwingen. Aber, etwas Pässe-Erfahrung vorausgesetzt, mit der Dicken kein Problem.

    Die Strecke bis Chiavenna lädt prima zum Cruisen ein, und ein italienischer Cappuccino ist dort obligatorisch. Evtl. auch eine Übernachtung......

    Nun folgte die interessante und empfehlenswerte Anfahrt zum Splügenpass. Die Strasse über den Pass bietet 75 Kehren (habe sie nicht nachgezählt) , einen Höhenunterschied von 1800m und erfordert etwas Respekt und vorausschauendes Fahren. Jedoch sehr gut machbar, nicht so flott wie mit der RS, aber garantiert mit noch mehr Spaß!

    Die Rückfahrt erfolgte über die Via Mala, einige Nebenstrecken zur E 43 und einer AB-Etappe über Lindau. Hier kann man Strecke machen, oder aber auch klasse, kurvige Nebenstraßen fahren.

    Zur Dicken, aus meiner Sicht:

    Das Fahrwerk ist straff, die Federung hart, habe mich aber daran gewöhnt.

    Der Motor bietet stets mehr als genügend Leistung.

    Die Bridgestone - Reifen kommen nicht an ihre Grenzen, bieten ständig ausreichend Grip.

    Sie ist ein Blickfang, selbst auf 2000 m Höhe wird man angesprochen..........das ist aber eine schöne Motorrad.............. :inlove

    Der Fahrersitz ist hart, bis 300 km kein Problem, aber nun weiß ich genau, wo mein Steißbein sitzt.

    Also meine Dicke ist toll, an einen Verkauf habe ich eh noch nie gedacht, selbst wenn ich mal ein Patina-Problem lösen muss. Und mit den "Kradmelder-Packtaschen" komme ich auf solchen Touren sehr gut zurecht.

    In diesem Sinne, packt es an, ich wünsche euch allzeit gute Fahrt!

    Schöne Grüße,

    Roland


    20210705_115154.jpg


    20210705_121605.jpg

    Silvaplana


    20210705_123328.jpg

    Bei manchen Schildern muss man schon genau schauen


    20210705_141718.jpg

    Splügen Stausee


    20210705_145022.jpg


    20210705_145423.jpg

    uuund ab geht es


    20210708_093838.jpg

    Die Tour

    Ebenfalls an dem leidigen Problem mit den Ausstattungen(z.B.Windschutzscheibe mit Leuchte) angeblich ist das Kabel für die Stromversorgung nicht lieferbar.

    Wendet Euch ans Werk weil die Händler so glaube ich persönlich das schwächste Glied in der Kette ist.

    Gruß aus dem Sauerland

    Hallo Jürgen,

    danke für die Info, finde ich gut, dass du dich dennoch einbringst!

    Ich, und damit bin ich sicher nicht der einzige hier im Forum habe bereits Kontakt zur BMW Motorrad Kundenbetreuung unter

    motorrad@bmw.de wegen der nicht lieferbaren Zubehörteile usw......aufgenommen. Die Antwort hierzu:

    Die BMW R 18 ist eine völlige Neuentwicklung. Grundsätzlich haben wir den Anspruch das passende Zubehör zeitgleich mit der Einführung eines neuen Motorrad Modells anbieten zu können. Das gelingt leider nicht immer, dafür entschuldigen wir uns.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Fülle an Zubehörteilen von mehreren unterschiedlichen Lieferanten und der damit verbundenen weltweiten Lieferketten, Verzögerungen auftreten können.

    Die von Ihnen genannten Zubehörteile sind in den nächsten Wochen sukzessive verfügbar.

    Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem BMW Motorrad Partner vor Ort.

    Das war vor ca. 5 Wochen, und meinen Freundlichen nerve ich regelmäßig. Und hier hast du wieder recht........der Händler hängt am BMW - Tropf und kann nicht zaubern!!

    Ach ja, übrigens, meinen Motorschutzbügel habe ich im Oktober 2020 bestellt..........und warte nun aufs Christkind...... :gucken

    Dennoch bin ich der Meinung, dass wir unseren Unmut auch an die entsprechenden Stellen bei BMW weitergeben sollten und damit die Händler unterstützen!

    Ich habe gelernt, dass man sich auch mal bemühen muss, um ans Ziel zu kommen. Von nichts kommt nichts!

    Grüße aus dem Süden

    Muss man die batterie zum laden ausbauen oder hat die r 18 auch nen "quickcharger" anschluss, wie alle harleys?

    Hierzu habe ich erst kürzlich folgende Erfahrung gemacht.........

    Da ich meine Batterien gerne über die Steckdose lade, habe ich mir vor Jahren für die R1200RS das (graue) orig. BMW Ladegerät

    71 60 7 688 864 gekauft. Ist bereits Can-Bus-fähig und sollte lt. BMW-Info auch die R18 laden können.


    20210702_125349.jpg

    Leider lässt sich meine Dicke damit max. auf 2/3 Ladezustand bringen....mehrere Versuche und über 2 Tage Ladedauer.......erfolglos

    Am Ladegerät liegt es nicht, denn ich konnte damit 3 andere R bzw. meine RS auf 3/3 laden.

    Also habe ich mir das neue BMW Ladegerät 77 02 2 470 950 gekauft. Funktioniert super, anstecken, einige Minuten warten und es zeigt digital den Ladezustand in % an.....nach kurzer Zeit 100%.

    Nun wollte ich mit dem neuen Ladegerät die R1200RS laden. Geht bis max. 95 % und wechselt dann in den Erhaltungsmodus. Diese Batterie ist jedoch ca. 6 Jahre alt.

    Sollte also jemand noch Bedarf für die R 18 haben, die neuen Geräte gibt es derzeit für knapp unter 100 € im Netz.....und der nächste Winter kommt bestimmt! :weinen

    Hallo Christian, da ich selbst eher selten auf YouTube bin......danke für das Video! Gefällt mir!

    Für einen Schrauber sicher machbar, und für die weniger Geübten tolle Einblicke in die verschiedenen Arbeiten. Und ja, es gibt einiges "drum herum" wie Arbeitsplatz mit Hebebühne, Werkzeuge, Einsatz von Drehmomentschlüssel bis zu Schraubensicherung und Schmiermittel für die Steckachsen usw..........aber toll gemacht und schließlich entscheidet jeder selbst, was er sich zutraut.

    Wegen der Getriebeschmierei wurde die Werkstatt angemehlt -mit der scheinheiligen Bitte um Nennung der Füllmenge von dem Winkelteil.

    Ich gehe mal davon aus, es liegt am verbauten Sondergetriebe mit der Vorbereitung zu seitlichen Abtrieben für den späteren Einsatz von Stützrädern :brauen

    Mich würde die Antwort der "Werkstatt " interessieren :daumen-hoch

    Ach ja, und was hat es denn mit den Anlassfarben am Krümmer deiner Dicken auf sich :denk

    . ......und ich hoffe, du kannst dir mit den Stützrädern noch etwas Zeit lassen :altersack

    dann hielten sich doch die Ölkosten in Grenzen!