Beiträge von DocT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Willkommen hier in der Truppe. Wenn es Dich mal Richtung Odenwald oder Spessart zieht, dann einfach melden…..

    Ansonsten kannst Du unter „Mitglieder“ auf der Karte auch nach R18 Fahrern in Deiner Nähe schauen✌️

    ……auch wenn sich der Umbau viel länger zieht, als ursprünglich gedacht und erwartet, es geht - wenn auch im Hintergrund - voran. So halte ich meine Gemüt mit den kleinen Dingen oben🙈

    Heute kamen die lang ersehnten Embleme an. Alter BMW Schriftzug, aber in Chrom, nicht kupferfarben wie in der FE Welcome Box…..

    IMG_1832.jpg

    Hallo Thies! Bekommt man vom Beeline auch (Kopplung mit z.Bsp Sena) Ansagen? Wenn ich so die Beschreibungen im Netz durchlese, könnte man meinen, dass kleine Ding ist nur optisch aktiv… und kann man mit der App von Beeline auch vernünftige Routen planen?

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Hi Markus, Beeline bietet nur optische Hinweise; die App verbindet sich mit dem runden kleinen Teil am Lenkrad. Reststrecke, Abbiegungen, Kreisverkehre etc. werden bis zu unterschiedlichen Wegpunkten “symbolisch” angezeigt.

    IMG_1780.jpg

    Beeline hat selber kein Kartendisplay (bis auf in deinem Handy, das hat man ja aber nicht sichtbar zB in der Jacke). Zudem erfolgen automatische Umplanungen der Strecke bei verpassten Abbiegungen zB und auch eine reine freie Himmelsrichtungsnavigation ist möglich.

    Die Planung erfolgt über die Beeline App. Planung geht da gut, der Strecken-Algorithmus ist OK (wurde letztens verbessert mit der Option „Fun“), aber nicht top, wenn man tolle kurvige Bikerstrecken möchte. Da sind die klassischen Motorradroutenapps (noch) besser.

    Lösung: wenn ich eine unbekannte längere Tour plane, wo es nicht auf Schnelligkeit ankommt, so plane ich pers. die Tour zunächst mit Calimoto - ich finde die Streckenplanung und den Algo dort top. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: 1) in Beeline manuell nachbauen (dauert bei einer 3-4 h Tour mit rd 200 km je nach Streckenanspruch ca. 5-10 Minuten) oder 2) von Calimoto per GPX exportieren und in Beeline importieren.

    Warum: nur dann plant Beeline im Fahrbetrieb dynamisch bei Notwendigkeit um (muss eine eigene Beeline Strecke sein).

    Falls Du akustisch dazu haben möchtest, könntest du so sogar Dir Calimoto über Bluetooth aufs Ohr setzten, und die Optik am Beeline nutzen (mache ich aber kaum).

    Einzige Nachteile des Beeline aus meiner Sicht: der graphische Bereich könnte größer sein (bei gleich großem Gerät) + durch die fehlende Kartensicht am Gerät kann man sich nicht visuell orientieren, wenn mal was schief läuft (Strassensperrungen, Rerouting bei Neuplanungen, spontane Abkürzung etc).

    Einmal Ausschnitt Beeline App und

    IMG_1778.png


    Einmal Calimoto

    IMG_1779.png

    Kann man mit dem Beeline auch Musik hören oder ist es nur Navi?

    Wie ist es mit den Kopfhörern gelöst?

    Bin auch auf der Suche nach einer Lösung für den Jet Helm von BMW.

    Beeline ist ausschließlich Navi. Du kannst Beeline mit zB Sena koppeln und normal Musik hören…..

    Habe auch das Beeline, hat eine wirklich auskömmliche Akkulaufzeit.

    Optisch die perfekte Lösung, aber man muss sich etwas Umstellen bzw. drauf einlassen.

    Touren über Beeline App oder Calimoto planen (in dem Fall dann importieren) ist Pflicht.

    Zudem: es wird keine Karte angezeigt, sondern nur Pfeilrichtungen, Entfernungen etc.. mir liegen Kartenansichten eigentlich lieber.

    Würde ich es mir wiederkaufen? Klares ja - für die R18 oder Vergleichbare….

    Moin,

    irgendwer hat es in der Werkstatt zu gut gemeint - oder wollte meinen Motorblock klauen😂

    Habe deutliche Schmierflecken dran. Bevor ich jetzt mit dem Freundlichen herumzacker, würde ich es gerne eben selber entfernen. Mit normalen Putzmittel geht es leider nicht so leicht ab, will da aber auch nicht alles blank schrubbeln. Hat jemand da Zeugs was er empfehlen kann und die Farbe des Blocks umberührt lässt?

    Waschbenzin?

    IMG_1669.jpg

    Danke✌️

    Ok…. berichtet mal bitte woran es liegt bzw. was Wilber’s sagt bzw ändert…..

    Werde dann bei mir nochmal horchen. Habe minimal was Klappern, führe das aber auf den Plastikspritzschutz zurück, der bei mir definitiv locker ist (man kommt leider nur bei ausgebautem Hinterrad an die Plastikschrauben). Nach dem Bobber Umbau fällt der ja weg und dann kann ich mich drauf konzentrieren, hilft aber jetzt schon wenn man mal hinhören kann.

    Danke ✌️

    Wie steht es denn mit dem Klang Unterschied? 5er Hupe und Stebel T80 Magnum.

    Lohnt sich das (5er Hupe habe ich drin, das ist ein großer lohnender Unterschied zum Original)? Hörprobe?

    Grüße ✌️

    Fahre damit (XPA ohne Höhenverstellung) seit einigen 1000km, da klappert nichts.

    Sicher, dass es vom Federbein kommt?

    Aber wenn Du sagst, das Wilbers es schon mal repariert hat, dann liegst Du vermutlich richtig. Denke, sie werden es Dir jetzt komplett tauschen…

    Wird schon ✌️

    Moin,

    also, wenn ich das Zahlenmaterial hier so quer lese, kommt es mir empfindungshalber so vor, daß die R 18 B hinsichtlich Verbrauch, trotz Mehrgewicht, fast besser abschneidet als die FE (und auch die Classik)...

    Die TC hat den aerodynamisch ungünstigen und schweren Koffer hinten drauf, die hat schon eher das Nachsehen.

    Aber der Bagger besitzt ne aerodymaisch bessere Front, die den Fahrer dahinter stärker abschirmt, während die FE (vor allem) & die Classic den Fahrer in seiner Ausladung an Beinen und Schultern mehr störend verwirbelnd in den Fahrtwind legen.

    Und es sind diese Verwirbelungen, die sich verbrauchssteigernd auswirken.

    So ist es Pille - aber das ist dann Fahrgefühl pur, wenn Du den Wind spürst bei der FE - da ist mir der Mehrverbrauch total egal✌️

    Ja - ganz selten habe ich das nach über 15k Kilometern auch noch.

    Wie oben gesagt, für den Fall mal ganz leicht nach vorne oder hinten rollen, oder minimal an der Kupplung spielen.

    Ich für mich meine festgestellt zu haben, dass wenn man nicht sehr sanft und langsam den Gang einlegt, sondern schnell, „überraschend“ und bestimmt (ohne letztlich viel mehr Kraft aufzuwenden - sprich nicht bei Nichtgelingen immer mehr Kraft aufwenden), dann hat man diese Fälle fast auf null minimiert.

    Man hat dann den Klack, den man deutlicher von den Harleys an der Kreuzung kennt.

    Ja, habe ich BiBo. Aber nicht mit geeichten Geräten, daher nicht unbedingt verlässlich.

    Dennoch spürbar, aber auch keine 10 dB oder so (vermute mal zwischen 2 und 5 je nach Fahrsituationen). Grundsätzlich nur dort zu merken, wo sonst die Klappen schließen.

    Also eigentlich am besten zwischen 20 und 80 km/h und etwas untertourig den Hahn richtig aufziehen im Rockmodus…..

    Ich kann Chris da nur beipflichten - das macht wirklich nen Unterschied…..