Beiträge von DocT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Zusatz: falls Fuchs Öl (Dein Post) da was anderes ist als das was BMW reinmacht und dies zur vollständigen Behebung führt wäre das ein Knaller. Da hätte / müsste BMW doch selber draufkommen; die hätten da doch tausende an EUR sparen können für die bislang durchgeführten Reparaturen. Zudem: so ein Winkelgetriebe ist bei BMW ja nicht neu. Die sollten eigentlich wissen, was für ein Zeugs da am besten reinkommt / reinkommen muss…

    Ich hoffe es nicht - befürchte es aber - dass die Öl Thematik eher eine Zufallerscheinung als eine Lösung ist. Man meint es ist die Lösung, ist es aber nicht. Bei mir leckte es und nach dem Tausch der Simmerringe seit tausenden km dicht. Bei einigen seit tausenden km Dicht und es fängt an….

    Also man müsste da wirklich einen Langzeittest mit dem Öl machen und den nicht nur bei Dir sondern zig betroffenen und auch zur Zeit noch nicht betroffenen Maschinen.

    Hallo zusammen,

    das könnte ich mir langsam auch vorstellen, ich habe nämlich dieses Jahr bei meiner FE Getriebeöl, vorn und hinten getauscht und seit dem saut es nicht mehr. Habe das Original Öl

    Fuchs Titan Sintopoid 4218 70W-80 Getriebeöl

    eingefüllt und seit dem hat es immer weniger gesaut und schließlich ganz aufgehört.

    Grüße Steffen

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du hast das Original Öl eingefüllt und jetzt wird es besser? Die Frage ist dann ja: was füllt das Werk bei der Erstbefüllung ein - was Anderes (falsches?). Und wieso sind dann nicht alle betroffen, wenn es am Erstauslieferungsöl liegt? Zudem, ich vermute, dass es wieder Fälle gibt, wo Öl getauscht wurde und es wieder saut.

    Es sei denn, Du hast jetzt komplett was Anderes bei Dir drin und fährst damit besser (dicht !-)

    Grüße ✌️

    Die Beschreibung von Wilbers ist sehr übersichtlich und ich komme damit nicht klar.

    Gibt es eventuell hier im Forum eine Anleitung die auch für Doppellinkshänder und 10 Daumen verständlich und nachvollziehbar ist?

    Moin,

    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber bei den Voraussetzungen würde ich empfehlen, dann doch jemanden heranzulassen, der sich damit auskennt.

    Hi Axel, wäre ein Ansatz…… aber mal ehrlich, das ist doch Aufgabe von BMW.

    Und wie Du sagst, solange BMW anstandslos tauscht - ärgerlich, aber zumindest kein finanzieller Schaden.

    Ich kann mir bei der Häufung auch nicht vorstellen, dass BMW hier nicht bereits an einer Lösung arbeitet; spätestens dann, wenn auch ein kompletter Tausch auch nichts dauerhaft bringt. Die werden das ja nicht über Jahre machen wollen und vor Gericht - unabhängig von schlechter Presse - sehen BMW seitig die Chancen nicht gerade rosig aus; dafür ist das Thema zu gehäuft vorgekommen.

    Zudem unterstelle ich mal, dass es auch nicht der BMW Anspruch ist, ölende Fahrzeuge hinzustellen mit einem Restrisiko einer Unfallklage (und sei es nur in den USA).

    ….. und bei mir war das Leck VOR dem Federbein Tausch da. Zudem standen zum selben Zeitpunkt einige R18 beim Händler - auch Vorführer - die das Problem ebenfalls hatten.

    Also ein technisch mögliches Argument, das durch die Praxis allerdings widerlegt sein dürfte….

    Das Foto zeigt eigentlich eine punktuelle Belastung des Trittbretts, sprich der Fahrer setzt mit dem Schuh nicht auf der ganzen Fläche auf, sondern "steht womöglich etwas über und fällt leicht nach links unten ab.

    Ich weiß nicht, wie es rechts aussieht, da steht ja schon das Bremshebelchen etwas im Weg herum, zumindest bei mir ist das Trittbrett aus orthopädischen Gründen sinnvoll, aber die Platzverhältnisse bei Schuhgröße 47 auch eher eng. Wenn ich rechts einfach nur den Fuß auf's Trittbrett lege, habe ich das Bremshebelchen schon gleich mit unter dem Schuh, rechts kann ich nur zum Teil auflegen, links ist die Schaltwippe etwas höher eingestellt.

    Hey Pille - sag mal, bist Du ein orthopädischer Hellseher? Also perfekter hätte ich es nicht beschreiben können!

    Aber dennoch, finde es spricht nicht unbedingt für die Haltbarkeit des Gemischs….

    Der BMW Motorradstiefel hat kaum Verschleiß und den habe ich bei jeder Fahrt an…..

    IMG_2099.jpg

    Rechts wie Du schon sagst deutlich weniger Abnutzung, da hier der Fuß ja viel ruhiger aufliegt im Gegensatz zu links, wo nach dem Herunterschalten der Fuß immer linksseitig abgestellt wird und zum Entspannen auch mal nach vorne rückt….

    IMG_2098.jpg

    Moin,

    habe auf der Maschine jetzt knappe 18 Tsd. km herunter. Die Trittbrett Gummiauflagen haben schon starke Verschleißerscheinungen:

    IMG_2091.jpg

    Oben links kommt blitzt schon das Metall durch…

    Ich glaube Martin hatte das auch schon. Wie sieht es bei Euch aus? Ist das normal, oder tauscht das der Freundliche?

    Hallo Markus,

    der K&N ist ja quasi wie ein anderes Filterfabrikat. Sollte total unkritisch sein.

    Damit hast Du die Vorteile dieses Fabrikates (Luftdurchlass, kein Wegwerfartikel etc.), jedoch keine Akustikverbesserung wie bei DNA.

    Dein Freund hat es rechtlich richtig beschrieben. DNA Grauzone ist schon „sehr dunkel grau“ - aber halt nicht ohne Gutachten (Aufschrauben der Motorblockverkleidung) zu erkennen. Die DB Messung wird kein negatives Ergebnis bringen (innerhalb der Toleranz).

    Also etwas mehr Fahrfreude und Grauzone mit DNA, oder 100% Sicherheit mit einem besseren Filter als OEM 😉 mit einem K&N.

    Es ist aus meiner Sicht rein das Ansauggeräusch, das aber eigentlich nur Du als Fahrer wahrnimmst. Von Außen wirklich minimalistisch, Du selbst spürst es schon (deutlich - wenn man dafür Ohren hat).

    1) der DNA Filter sitzt frei hinter den Motorverblendungen (der Originale noch in einer Plastikummantelung mit Löchern)

    2) im Original führen von dieser Ummantelung Plastikschläuche - die o.g. „Schnorchel“ - nach vorne zu den Einlässen in der Heldenbrust. Man kann die zusätzlich entfernen. Damit hat die Akustik einen freieren Weg nach vorne zu den Auslässen

    3) Beschriebene Leistungseffekte sind eher Richtung Wahrnehmungsschwelle - da bräuchte man schon BrenTuning. Aber kombiniert mit der Akustik meinst Du definitiv Du hast eine 😂

    Von Außen ist bei einer Kontrolle (TÜV / Rennleitung) nichts zu sehen. Hinsichtlich der formalen Regelungen ist oben alles geschrieben.

    Machen 😉✌️

    Ja, dass mein Händler mein direkter Ansprechpartner ist, ist mir sehrwohl bekannt. Den interessiert das allerdings auch nicht. Den Rost am Kardan begründet der Mechaniker z.B. mit mangelnder Pflege... Er hat sich alles von mir bemängelte angesehen angesehen, fotografiert, wollte es an BMW weiterleiten, das wars. Ich habe keinen Bock mehr auf den Kindergarten. Dabei wirbt mein Händler mit Top Kundenzufriedenheit :hehehe

    Händler wechseln kann ich da nur sagen und raten….. es gibt auch welche, die sich da echt bemühen….

    Hallo Thies! Es waren etwas über 1200 km an 2 Tagen. Tagesetappe 1 war etwas um 670 km und tatsächlich, was meinen Allerwertesten betrifft, mehr als grenzwertig. Dabei waren weniger die gefahrenen Kilometer, sondern das ganze Pässefahren mit dem permanenten Bremsen und Schalten, sowie die reine Fahrzeit. Start bei mir Samstag um 05.45, Ankunft im Hotel um 19.30 Uhr. Das war zum Essen, Duschen (ja, die Reihenfolge, weil nur bis 20.00 Küche besetzt?!?), Hinlegen, Schlafen. Sonntag um 08.45 wieder los, zurück Zuhause nach ziemlich genau 550 km um ca. 19.45 Uhr. Diesmal erst Duschen, etwas Hinlegen (10 Std.🤣), Essen entfallen…

    War aber eigentlich für drei Tage gedacht. Ging nur nicht. Beim nächsten Mal. Da nehmen wir dann noch die Sella-Runde und etwas Restdolomiten ins Programm…

    Mit freundlichen Grüßen aus Violau, Markus

    PS: Anreise bis zu uns nach Violau mit Hänger, dann geht sowas doch…

    Das ist großes Kino Markus, da ziehe ich den Hut vor Dir.

    Also wenn ich nach 3h Fahrt und 200km absteige (trotz Wilbersfahrwerk und vom Sattler überarbeitetem Sitz) bin ich in dem Bereich zu sagen: jetzt reicht es auch ersteinmal😂

    Man ist bei dem Eisenhaufen finde ich auch körperlich schon in Beschlag genommen; aber hin oder her - vielleicht klappt es ja schon nächstes Jahr mit einer etwas verkürzten Tour, die dann ggf. etwas zeitlich auf drei Tage gestreckt ist.

    Weiterhin gute Fahrt!