Beiträge von DocT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    .

    Das muss einfacher sein... zudem: wer einen Bobber Umbau hat, hat sich final auf einen Einsitzer entschieden.

    .

    Nö - damit eben nicht.

    Auch wenn Du 95% (oder wieviel auch immer) allein fährst und den Bobber Style liebst, hast Du so für die anderen Fälle eine prima - und fast einmalige - hochqualitative Stecklösung, die zackig dran und auch wieder ab ist. Sie ist zudem deutlich bequemer ggü. den Brötchen des Cruisers oder der Classic.

    Aber es zwingt dich ja keiner - wie Du schon schreibst - kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Für Dauerhafte große Gepäcklösungen oder Soziusfahrten gibt es sicher bessere Lösungen, sogar funktionalere Motorräder.

    Willkommen Peter, viel Freude erstmal beim Meinung bilden….

    Mein Herz schlägt klar für den R18 Cruiser - den noch etwas modifiziert. LMC und Co machen da feine Sachen✌️

    Aber es gibt ja durchaus auch Kandidaten mit mehreren Modellvarianten 🙈

    Mit der R18 liegst Du jedoch bei allen Modellen schon mal auf der Sonnenseite.

    Also eins muss man ja den BMW Classic Jungs lassen - super nett, kompetent und schnell……

    Damit ist diese Maschine für mich raus - zu unstimmig für den Preis (es sei denn, der Verkäufer zaubert noch eine schlüssige Doku aus dem Hut und bewegt sich deutlich im Preis):

    Auszug

    Die Originalität eines Fahrzeugs aus der Entfernung zu beurteilen, ist nicht wirklich möglich aber ich kann Ihnen sagen, dass zumindest die Nummern nicht zusammengehören und die Motornummer passt auch nicht in die entsprechenden BMW Nummernkreise - sprich sie ist definitiv nicht original. Die Rahmennummer xxxx gehört zu einer BMW R 5 oder R6 von Ende 1937. Die Nummer selbst habe ich in den – unvollständigen – Auslieferungsbüchern aus dieser Zeit aber nicht finden können.

    Kann Dir da nur Zustimmen. Die Frage ist - wie kann ich in bestimmten Fällen den Bobber praktikabler machen.

    Ob Gepäck (wie hier) oder Sozius (wie bei mir) beides ist mit dem LMC Paket realisierbar. Und das beste: Plug&Play durch ein Stecksystem: in Sekunden ab und auch wieder dran.

    Da meine Frau im Jahr vielleicht 5 mal mitfährt - darauf aber besteht - für mich die optimale Lösung wenn man Bobber fahren will. ….

    IMG_2735.jpg

    IMG_2348.jpg

    Habe die Anfrage bei BMW Klassik schon am laufen. Die werden sicher hinsichtlich Motor und Rahmennummer was sagen können, ob das tatsächlich so ausgeliefert wurde und ob die Markierungen original sind. Glaube nicht, dass die was zum Wert einer Maschine sagen.

    Habe ja auch nen bischen Respekt, was Wartung und Co angeht. Da ist einiges mehr zu machen als bei der R18. Und die Werkstatt sollte sowas ja schon mal gemacht haben….

    Und fahren will ich das Ding auf jeden Fall - ab und zu. Ggf. mit der Tochter, wenn Die nächstes Jahr möglicherweise zum 16. den Schritt zur Vespa macht. Mit 25 PS und rd. 85 J im Getriebe bin ich da sicher passender unterwegs.

    Und dann das Bild in der Garage - die 18 neben der 5 😍

    Aber mal schauen - im Moment steht es bei mir so 50:50….

    Hallo Karl, steht bei unseren holändischen Nachbarn, 39k.

    Also könnte grundsätzlich was sein😉…. Aber wie du sagst, einen Kenner dabei zu haben wäre sicher der richtige Weg…..

    Da es von dem Modell nur 2.500 Stück gibt, ist die Auswahl an guten Modellen beschränkt….

    Bezahl doch das, was sie dir wert ist.

    Unabhängig davon, was sie anderen wert ist.

    Grundsätzlich volle Zustimmung Ralf, geht mir jedoch auch etwas um den Marktwert. Zumindest ne R5 ist auch eine Geldanlage - neben der Freude sie zu haben und zu fahren.

    Zahlreiche Oldtimer sind ja auch böse überteuert, da muss man dann ja nicht zuschlagen wenn man etwas warten kann…

    Ist komplett restauriert - Zustand technisch / optisch „gut“.

    Ich habe da eine Preisorientierung, aber was sagen die Experten - wieviel würdet Ihr zahlen.

    Hat deutsche Papiere, zwei Dokumentationsorder. Auf allen Detailbildern durchgängig Zustand wie oben….

    Moin,

    ich hätte möglicherweise die Option bei einer R5 zuzuschlagen - unserem Vorbild.

    IMG_2722.jpg

    Leider habe ich technisch von historischen Motorrädern keine Ahnung. Worauf muss man da achten? Bekommt man dafür einen deutschen TÜV? Welche Papiere müssen dafür vorhanden sein?

    Danke für Eure Tips✌️

    Ich muss etwas ausholen…. die neue Welt lässt langsam grüßen, und nach der Entscheidung für eine üppige PV Anlage war es daher nur konsequent, bei Frauchens Zweitwagen auf elektrischen Antrieb umzustellen. Das Auto fährt 90% im Ort und der Region, für lange Strecken und reichlich Platzbedarf gibt es ja noch meinen großen Schlitten. Bei der Suche nach dem passenden Modell schickte mir meine Dame dann einen Auto-Test Link zum Fiat 500e zu…

    Kann ja nix werden dachte ich - aber gut ich schau mal rein….. erste Sekunde, hey das ist ja ein Test von unserem Matthias - na wenn der begeistert ist, kann man ja schon fast blind zuschlagen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Eine Testfahrt - wow der hat was. Gestern konnte ich ihn abholen - Hammer der kleine Flitzer, mit Vollausstattung auch innen extrem chick, wenn auch mit deutlich über 40k kein Schnäppchen mehr. Gestern und heute früh einige Kilometer abgespult, der macht echt Laune - fast lautlos - ein kleines flinkes Luxuswiesel.

    IMG_2567.jpg

    Heute am frühen Nachmittag dann - nach Wochen mit viel Regen, teils Schnee und Feuchtigkeit endlich mal trockene Straße und Zeit. Die zahlreichen Herbst und Winterfahrten der letzten Jahre sind ja fast komplett ausgefallen - und auch jetzt ins Umland macht kaum Sinn mehr - die Tage ohne Salz und Frost sind gezählt.

    Daher schnell nochmal die R18 rausgeholt und rasch zur Tanke, um den Hobel zur Überwinterung vollzutanken….

    Und dann passierte es, Finger auf den Anlasser. - bräääööm, bombombom - yeeeeehaaa wie geil ist das denn!!!!! Den Tankausritt dann doch nochmal ein paar km ausgedehnt - gibt ja eh noch die Winterpflege - und dann wieder heim. Fragt meine Frau: und war es kalt? Ich: abgefahren - abgefahren geil war es - was ein edles Eisenmonster, was ein Fahrgefühl - was ein Sound….. - die Liebe zum Verbrenner vergeht bei der R18 sicher nie…..

    Den Treiler kannste mit Plane bestellen und wohl einem patentiertem Zusammenklappsystem auch für Plane, damit wäre alles top verstaubar.

    Mein jetziger ist vollmetall mit Deckel und zwei Meter. Aber für die R18 fehlt Länge und Höhe.

    Deswegen ist die Frage nen 2ten nur fürs Bike Schmalspur (keine Plane, kein Platz für zusätzliche Räder, ungebremst den Cochet UNO von Wunderlich), oder die grosse aber sautierte Lösung Treiler 1000 mit Hochplane, Platz für Zusatz + gebremst)….

    Das Eilzurr spannt vorne mit einer Durchsteckachse. Dann bräuchte man ja nicht die Federgabel auf Druck ziehen oder?

    In der BMW Anleitung gehen die hinten auch deutlich auf Zug….

    Hmmm aber ich denke auch mit Wippe vorne wie von Euch beschrieben sollte es dicke langen.

    Beim Hänger bin ich echt hin und hergerissen. Da ich schon einen Hänger in der Garage habe + R18 + 2 Autos ist kein Platz für einen Zweiten. Der muss faltbar sein. Eigentlich ist es ja eher just for fun für irgendwo hinkommen. Habe ja kein Transport für Schraubereien oder Messe, wo man auch mal durch den Winter mit Salzsprühsuppe muss, bei Salz auf der Straße bleibt die Dicke im Stall.

    Ich denke aber, mit einer Folie abdecken schlägt und zerkratzt den Lack. Minimum wäre Hochplane. Da liegt der Treiler 750 bzw. 1000 dann aber schon bei 7k +.

    Für die paar Fahrten ist mir das nicht verhältnismäßig….

    Moin,

    um die Anfahrt in neue tolle Motorrad Gebiete zu erleichtern / beschleunigen und die Option Familienurlaub + Bikertag zB in AT zu genießen, plane ich mir einen faltbaren Anhänger zuzulegen. (Normalen Anhänger habe ich).

    Schwanke zwischen dem Cochet Uno von Wunderlich und dem neuen Treiler 750 oder 1000 von Eiler. Letzterer ist aber nochmals 1-2k teurer, bietet aber auch mehr Flexibilität. (Bordwand oder Hochplane.

    Habt ihr da Erfahrungen und wie eingesaut ist die R18 ohne eine Hochplane bei Regenfahrt?

    IMG_2355.jpg


    UnoIMG_2356.jpeg

    Buch finde ich ganz interessant und ist schön zu haben….

    Kupfer Embleme haben einen echten Wert und verleihen der R18 einen speziellen Look - wenn man den haben möchte. Interessant neben der Farbe ist auch der alte Schriftsatz.

    Sehr spannend wird es bei der 100y R18 Box. Hier waren zu Anfang chromfarbene Embleme (die so nicht bestellbar sind) mit dem alten Schriftsatz dabei. Die finde ich zur klassischen Farbgebung besser und stellen ein feines Detail dar. Ich habe über FB meine Kupferdinger getauscht - beide Seiten happy.

    Gürtel, Kappe und Handschuhe - naja