Beiträge von DocT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Naja - es gibt schon Profile die mir eher zusagen als andere. Ist das für mich ein Kaufkriterium ? - nur ein Untergeordnetes. Ich mache da auch Unterschiede zu den Anforderungen in Abhängigkeit von der Maschine: R18, GS und 1000RR haben sicher alle unterschiedliche Anforderungen.

    Bleiben wir mal bei der R18….

    Für mich zählt alleinig die Nasshaftung bei der R18.

    Ich unterstelle mal, dass alle einigermaßen aktuelle Reifen im trockenen Zustand bei über 10 Grad und nach 10 km Warmfahrphase für die R18 ausreichend gut haften.

    Komfort ist ein schöner Nebenaspekt - nicht ganz zu vernachlässigen.

    Laufleistung ist mit total egal; wer mehr Haftung will, muss geringere Laufleistung in Kauf nehmen.

    Nun zum Profil: die R18 ist ein Augenschmaus. Rein optisch würde der sogar ein Retro Reifen sehr gut stehen. Nehme ich so einen ? - nein. Ich will ja schon auch mal etwas flott unterwegs sein und auch bei Überraschungsregen noch wohlig heimkommen.

    Dann gibt es „normale Motorrad-Reifenprofile”. Einige schöner, andere weiniger. Ich finde vorne zB den Bridgestone (Auslieferung) schön passend zur R18.

    Dann gibt es noch eher die Richtung Custom Reifen. Metzeler 888 zählt so ein bischen dazu aber auf jeden Fall auch der extravagante Avon Cobra Chrome. Das Profil ist schon ausgefallen - ich finde den zB cool.

    Wenn dann die anderen Kriterien passen, ist es doch fein, auch eine schicke optische Pelle drauf zu haben….

    Was mir noch nicht klar ist, warum willst du die Halterung entfernen/verbiegen? Passt das Blechteil sonst nicht?

    Ich wäre ja ein Freund davon die Form des Plastikteil zu kopieren und nur zu verlängern, ggf auch in Blech.

    Wenn ich da eh drangehe, will ich mir gleichzeitig ca. 5 - 8 mm mehr Luft holen um auch die Reifendimension 200/55 R18 draufziehen zu können….. das ist jetzt so zu eng und es passt nur 200/50 R18

    Müsste ich mal Haar genau nachmessen ob es ohne Veränderung des Bügels reichen würde. Die Modifikation wäre sicher. Denke das könnte LMC Hans schnell beantworten, ob er das Ding raus macht, wenn er einen Bobberfender reinmacht (PS: der wird mit einer speziellen Montage gehalten und nutzt nicht die vorhandenen kleinen Bohrungen).

    64530FC0-8037-4D0C-97CC-F234F7A7B7C4.jpg

    Rein eine Verlängerung löst zudem nicht alle Probleme:

    A) ist das Ding auch nicht breit genug und

    B) gilt es irgendwie auch den Spalt zwischen der Abdeckung und dem Fender möglichst klein zu halten. Die Gummilippe von Chris würde das Problem lösen, aber das Ding schleift dann dauerhaft am Fender bei jeder Einfederbewegung…. geht, aber optimal finde ich das auch nicht….

    Also der Blechplan könnte so ausschauen…..

    1) Befestigung unten an der Originalaufnahme des heutigen Kunststoffblechs:

    An der Schweißnaht durchfräsen (Dremel). Dann das Blech in Form der Schwinge ründlich biegen. Die Löcher kommen so schräger, das Blech nach hinten. Montage unten sollte gut gehen.

    D5F6A55A-1251-48C6-815B-7757885B8637.jpg

    2) Im oberen Teil geht die Nutzung ebenfalls. Auch hier können die original Löcher genutzt werden. Zwischen den Löchern und dem neuen Blech müssten zwei Distanzhülsen.

    9948D538-1E64-4EA5-8465-9016321DCED0.jpg

    3) Neues Spritzschutzblech auf jeden Fall breiter und entweder ein Stück länger als das Alte (und dann von oben eine Gummilasche anbringen, die Spritzwasser zwischen Fender und Blech am Weiterkommen hindert).

    Oder Blech in etwa auf ähnliche Höhe und dann oben noch eine Gummilasche drauf (vermutlich nach hinten abgewinkelt).

    Wäre eine weitere Möglichkeit - kannte ich noch nicht…. aber ich würde versuchen wollen, auch das ABS Steuergerät zu schützen, deswegen wäre ein neuer längerer und breiterer Spritzschutz vermutlich umfassender.

    Der Händler ist mit der Verlängerung (siehe Chris Beitrag) ja schon in die richtige Richtung gegangen….

    Moin,

    mal wieder ein paar Gedanken in der Winterpause. Wer hinten den original Fender drauf hat, wir bemerken, das der Spritzschutz doch recht beschränkt ist. Zwar bleibt der Fahrer und die äußere Maschine sauber, aber der gesamte Dreck und das Schmutzwasser geht Richtung Zentralfederbein und ABS Steuergerät. Das ist echt suboptimal gelöst….

    Helfen tut da nur ein vernünftiger Bobberfender oder aber eine Modifikation des sehr knappen Plastik-Spritzschutzes. Hierum geht es:

    06BFFF0C-6649-4CE3-A0B8-0B2AEB4263CE.jpg

    Da gäbe es unterschiedliche Ansätze:

    1.) Ein passgenaues Blech in die Schwinge einschweißen und neu lackieren. Dauerhafte gute Lösung, aber wenn man doch mal auf Bobber umrüsten will, haste das Blech drin was dann stört.

    2) Einen Bobberfender einbauen. Teuer wegen Halterungen (die man aber nochmal verwenden könnte), + man müsste diesen kürzen, ggf. oben noch modifizieren und schauen, dass man den oben fixiert bekommt

    3) Den Kunststoff-Schutz ersetzen durch eine schwarz lackierte Blechlösung, die breiter, länger und oben modifiziert ist. So könnte ganz grob ein Blech ausschauen:

    9B382EE8-C9D1-4B38-90A3-E03E069BF86B.jpg

    Halterungen des original Teils verwenden, aber oben viel weiter herumgezogen, dass das Spritzwasser zu großen Teilen davon abgehalten wird. Ggf. am Originalfender noch eine Gummi Zusatzschürze anbringen……

    Problem sind die Schraubpunkte, bin mir noch nicht sicher ob man die vorhanden nutzen sollte oder kann. Oben vermutlich machbar, da kommen hier rechts und links neben dem gelben Aufkleber die Nippel raus:

    F59334AA-95AB-4C7C-8C56-9C4B685F1F87.jpg

    Keine Ahnung was die sich unten gedacht haben - warum ist das so asymmetrisch angebracht? Auch wenn das Kuststoff Stück asymmetrisch ist, so hätte doch die Aufnahme (Metallbügel) symmetrisch sein können….

    A31CC46B-D35D-4125-950D-5226D35E8292.jpg

    Negativer Nebeneffekt: man verschenkt so wichtigen Platz für größere Reifendimensionen: Wie bei mir auf 18“ Felge und 200/50 R18 habe ich nur noch 1,5 cm Luft. Ein 200/55 R18 wird seeeehr knapp oder unmöglich, da der im Radius 1cm mehr hat. Bleiben für die Ausdehnung bei Vmax nur rd. 5 mm…. könnte in die Hose gehen….

    Also da müsste man bei einem neuen Stück mal überlegen, wie man das Problem gleich mitlöst. Ggf. die Metallaufnahme versuchen ründlicher und nach hinten zu biegen….

    Im Moment tendiere ich zu Lösung 3, aber ein einfaches Unterfangen ist das auch nicht….

    Aber ggf. hat hier ja noch jemand einen Geistesblitz✌️

    Bei vielen Punkten eine Zustimmung….. ich glaube uns allen fehlen ein paar Sonnenstrahlen, leichte Wärme und salzfreie Straßen.

    Ich bin überzeugt, dann legt sich der eine Teil mangelnd Zeit und die Qualität steigt prozentual gesehen auch wieder auf ein gesundes Niveau an….

    Also noch rd. 4 Wochen durchhalten und zur Not auf Durchzug schalten.

    PS: an alle die sich etwas ertappt fühlen, unten im Forum gibt es ein paar Rubriken zur Quasselecke….. insbesondere das 100 Jahr Thema ist echt schon sehr „angereichert mit fachfremden Sachen“….. aber ich bin ja kein Admin - und will es auch gar nicht werden✌️

    Großer Tank - könnte was sein. Aber auf dem Cruiser den B Tank? Die Klappen wären für mich nichts - soll ja schön clean / spartanisch sein…

    Glaube aber, dass LMC eine Tankvergrösserung anbietet….

    Gesamtkonzept? Handwerklich viel gemacht; einige Detail-Lösungen finde ich ganz spannend aber das Gesamtkonzept ist nicht so nach meinem Geschmack. Es gibt ja durchaus auch BMW Lösungen / Customizing, die nicht Harley hinterher rennen…

    Aber jeder soll mit seiner Lösung glücklich werden….✌️

    Als eine der Wenigen hat sie Schutzklasse 2, meist haben Motorrad-Jeansjacken nur die Klasse 1.

    Ich habe bislang ausschließlich eine dickere schwere klassische Lederjacke. Die ist top, aber im Hochsommer wird es da schon verdammt warm drin; da erhoffe ich mir durch eine zusätzliche Jeansjacke die Option, etwas kühler durch die Gegend zu cruisen.

    Zudem finde ich die optisch sehr gelungen und auch passend zur R18✌️

    (Etwas) überteuert? Vermutlich….. aber leider geil😂

    Moin

    Die Jacke ist auch heute gekommen

    Hey ihr sitzt aber echt an den guten Quellen….

    in Frankfurt (MCA) und Motorrad Zentrum Frankfurt (Dreeich) weder Jacke noch Teppich zu bekommen.

    Gestern nochmal bei MCA nachgehakt - Liefertermine wie seit Jahren bekannt - mal wieder unbekannt….😡

    Wie fällt denn die Jacke aus, eher kleiner?

    Habe letzte Woche noch jemanden aus Obertshausen getroffen….. also da haben wir ne gute Gruppe….. zudem ist die Rhein Main Region gut vertreten mit Darmstadt, Taunus, Hanau, Spessart etc….

    Was wird es denn, B oder TC?

    Zusatz meines Händlers: CoVer Leistungen kannst Du bei jedem BMW Motorrad Vertragshändler machen lassen, egal bei wem Du das abgeschlossen hast.

    Im Zweifel wird man aber wohl zu allen Wartungen sagen: Erwischt Du eine NL die kulant ist, wird es vermutlich geschmeidig durchlaufen.

    Eine nicht kulante NL wird Dir vermutlich sagen, hat eine dritte Werkstatt gemacht, erkennen wir nicht an, da nicht fachgerecht.

    Wir hatten hier schon mal sowas beim Federbeintausch, wo ein eigener Ausbau nicht anerkannt wurde, da nicht von einer Vertragswerkstatt gemacht.

    Vermutlich wird es in 98% der Fälle klappen, aber wenn dich die 2% erwischen, ist es halt blöd. Zur Sicherheit vermutlich alles bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.

    Aber dennoch - bischen Mut gehört auch dazu. Habe auch Cover und bereits das ein oder andere machen lassen, wo es beim Motorschaden juristisch eng werden könnte (zB. Kühler). Aber hey - hab es trotzdem gemacht - bei uns allen tickt ja die Restlaufzeit und warum stur 5 Jahre absitzen…..✌️