Beiträge von DocT

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin Stefan und Grüße aus dem Rhein Main Gebiet.

    Der Cruiser und die Classic haben hinsichtlich der Sitzposition keine Unterschiede. Du kannst Dir beim Cruiser auch den etwas höheren Sattel draufmachen.

    Probefahrt ist der richtige Weg. Am Sattel und an der Federung kannst (solltest) Du was machen lassen. Mit Trittbrett ist mehr Flexibilität da. Aber die generelle Sitz-Geometrie muss Dir zusagen….

    Unterschiede wirst Du eher zur TC oder der Bagger haben.

    Eigentlich um Anhänger zum Transport der R18. …. deswegen hatte ich das Thema aufgemacht.

    Aus meiner Sicht - sofern es ein Anhänger sein soll und kein Transporter - bleiben optimalerweise nur 2 Varianten: reiner Motorrad Absenkanhänger ggf. noch mit Klappfunktion zum platzsparenden Abstellen, oder ein geschlossener Koffer.

    Da die Tips hinsichtlich „ein Anhänger“ für Heim- und R18 sowie „versautes Motorrad“ bei Regen sehr überzeugend für mich waren, habe ich mir zwischenzeitlich einen Hänger bei Böckmann anfertigen lassen. Dieser soll kommende Woche kommen - angemeldet isser schon (XX R 1800 ) 😉stelle ich dann mal hier vor….

    Vollaluminiumaufbau, niedrige Ladehöhe, auf 1,95m reduzierte Gesamthöhe (damit er noch durch das 2,02m tiefe Garagentor passt), Heckklappe als Auffahrrampe.

    So kann ich in gebäugter Sitzposition reinfahren und gut ist - sprich witterungsunabhängig und vor fremden Augen geschützt mit 100km/h auf die Straße.
    Mit über 900 kg Zuladung und den Abmaßen schluckt der bei Bedarf auch einiges an sperrigem Gut und Gartenabfällen.

    Hallo Carsten, findest Du hier:

    DocT
    23. Februar 2023 um 11:20

    Alle Jahre wieder - fest vorgenommen: regelmäßige Fahrsicherheitstrainings, damit man auch Notsituationen bestmöglich meistern kann.

    In diesem Jahr werde ich das ADAC Motorrad-Intensiv-Training in Gründau (Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main) besuchen. Datum: Sonntag den 23.06.24


    Wer hat Lust mitzufahren? Aktuell sind noch 7 Plätze frei…..

    Hallo Carsten,

    in eine ähnliche Richtung gehe ich auch. Bobber mit Kennzeichenhalterung zentral. Ist gerade bei Hans (LMC) in den letzten Zügen.

    Gibt kleinen Pürzel mit integrierter Kennzeichenhalterung (gebogen mit selbstleuchtendem Kenzeichen TÜV fähig).

    Erspare mir dadurch den Bügel drüber und nutze so klassische LMC Halterungen. Habe lange überlegt, die original Leuchten zu behalten, habe dann aber vorne und hinten auf die Kellermann Bullet in Chrome umgestellt. Optisch auch sehr passend, und viel bessere Sichtbarkeit…..

    Bilder in Kürze unter meinem Umbauprojekt….

    Hatte da auch vor zwei Jahren daran teilgenommen. Schaden tut sowas sicher nicht; wir konnten mit der eigenen R18 fahren oder auf den zur Verfügung gestellten.
    An so einem Tag macht man sicher mal mehr ausgefallenere Sachen und Übungen als im normalen Straßenverkehr. Es ist aber sicher eine Veranstaltung mit einfachem Schwierigkeitslevel.

    Ich habe mich für dieses Jahr zum ADAC Intensivtraining am 23.06. in Gründau ( Fahrsicherheitszentrum Rhein Main) angemeldet. Das wird sicher eine andre Hausnummer. Wenn noch wer hier aus dem Forum mitkommt - kapern wir den Tag als R18 day. Sind noch 6 Plätze frei 😉

    Hallo Mark,

    ich habe die nach den Außenmaßen (HxBxT) anfertigen lassen, nicht nach Volumen; dafür wird eigens ein eigener Holzleisten angefertigt: 24x32x9

    Rechnerisch ergibt das ca. 7 Liter

    Du kannst bei CoolMoose aber jegliche Abmessungen und Formen bekommen, die Du dir wünscht!-)

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und geschilderten Erfahrungen. Bis August habe ich ja noch etwas Zeit und werde mir das alles mal zurechtlegen und planen. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich mir da ziemlich sicher was spannendes zurechtbasteln - und klar - hier davon berichten✌️

    Moin Jungs - haben wir eigentlich auch schon Damen hier? Egal…..

    Habe da mal eine Frage an die echten Alpenexperten. Im Sommer bin ich ein paar Tage im Vorarlberg. Ich überlege, den Hänger anzukuppeln und die R18 huckepack mitzunehmen um quasi in Ortsnähe zwei Klassiker an zwei Tagen in Angriff zu nehmen - mal kurz im Navi simuliert:

    Silvretta Hochalpenstrasse

    IMG_3557.jpg


    und Stilfser Joch
    IMG_3556.jpg

    Fragen:

    1) bekommt man das mit dem R18 Cruiser einigermaßen hin?

    2) habe ca. 25tsd km Erfahrung mit der R18 und fühle mich sehr sicher drauf. Hinsichtlich Fahrprofil beschränken sich meine Touren allerdings zu 85% auf Spessart, Odenwald, Taunus - keine echten / harten Pässe. Sind diese zwei Touren machbar - kann ich mir die mit der Dicken zutrauen?

    3) Sonstige Tips und Tricks dazu?

    Danke Euch ✌️

    Thies, zum Glück bis Du ja DOC, so lese ich das in Deinem Profil. :freudensprung:freudensprung

    Ich könnte Dir nur den wirtschaftlichen Schaden daraus berechnen - weder den medizinischen noch den psychologischen - sprich Dr. rer. pol 😉


    Danke den Gesesungswünschen - alles gut Jungs - Reha mache ich ja schon bald in 2 W wieder auf der R18 am Gashebel 😂

    Also ich habe Beeline seit Beginn meiner R18 Zeit im Einsatz. Zwar nicht für Hausstrecke etc. aber doch einige 1000 km mit Navi auf komplett fremden Strecken und Regionen.

    Akku hatte mir immer gereicht. Mal ehrlich, wann geht es schon mal länger als 4h? Und selbst dann ist der Akku noch lange nicht am Ende (konnte auch über die Jahre keine Verschlechterung feststellen). Mit dem Moto 2 kann man jetzt nahezu überall über USB C nachladen, oder sogar am Bike direkt auch mit Kabel installieren.

    Für mich hatte es - neben den tollen optischen Vorzügen „Cleaner Look“ zwei Nachteile.

    Display recht klein (jetzt doppelt so groß) und keine Kartensicht. Da wurde es schon mal knifflig….. jetzt sollte das kein Problem mehr sein.

    Die Navi App entwickelt sich stetig weiter. Um von A nach B zu kommen - ausgereift inkl. dynamische Umplanungen etc., aber auch komfortable Routeneingabe.

    Läuft auch einwandfrei auf dem iPhone.

    Auch Meidung von Autobahn und bei der Suche nach interessanteren Strecken gibt es Fortschritte. Aber an Calimoto oder Kurviger kommt die SW (noch) nicht heran.

    Wer also ne coole Strecke haben will macht einen GPX Export bei C. und Import bei Beeline. Allerdings geht bislang dann keine dynamische Routenanpassung etc.

    Oder aber - und so mache ich das derzeit noch: in Calimoto planen und dann in Beeline nachbauen…..

    Bin aber guter Dinge, dass sich dass im Laufe der Zeit immer weiter verbessert.

    Hier mal anschaulich - wer es nicht alltäglich macht oder schon zig mal gemacht hat - sprich für die Nicht-Profis, wo ich mich auch zu zähle: Tips und Tricks in drei Etappen

    Rückwärts angefangen (zum Thema): verzurren

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aufladen auf den Hänger

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Tip zu den Gurten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Allgemeines

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hey Didi,

    kurze Frage / Bemerkung: Ich würde die Abspannungen der Schwinge auf die hinteren Ösen führen. Hinten sichert prinzipiell ja nur das Abheben des Hecks ab. Da macht leichter Zug nach hinten unten mehr Sinn, als nach vorne unten….