Muss mal an meinen Terminen noch etwas schieben. Sollte das klappen und das Wetter halten, würde ich mich in die Ausfahrt einklinken🤘
Melde mich hier aber nochmal am Do.
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Muss mal an meinen Terminen noch etwas schieben. Sollte das klappen und das Wetter halten, würde ich mich in die Ausfahrt einklinken🤘
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Gerade mit Hans gesprochen - das wird nix. Die Chance was beim deutschen TÜV ohne Teilegutachten durchzubekommen ist gleich null. Das ging mal, aber mittlerweile auch für Customizer so gut wie unmöglich - oder mega Riesenaufwand…..
Also schöne Idee, aber hier in D derzeit kaum umsetzbar, ggf auf 2024 mit TGA warten.
Geld gespart
Ich denke im Lenker ist noch genug Platz für die Leitungen, mal abwarten wie die Vorschläge von Beringer dazu sind.
Bei den Spiegel geht es mir wie dir, die Originalen können ruhig bleiben, ich finde die gut. Und einen Halter zu bauen sollte machbar sein.
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Beringer wird nichts dazu sagen….. da es rein für Customizer gedacht ist. Großteil sogar Ausland - daher steht das Teilegutachten auch in den Sternen.
Es wird eine technische Zeichnung und Spezifikation geben. Habe noch keine Aussage von Hans, ob das für seinen TÜV Kontakt reicht…
Reizen würde es mich schon sehr- aber es wird mehr Aufwand sein als auf den ersten Blick offensichtlich…. selbst die Originalspiegel sitzen woanders als bei der Originalmontage, da muss man schauen ob es ergonomisch passt.
Aktuell tendiere ich 60:40 pro Umbau. Aber es führt da kein Weg an Hans technischer Expertise vorbei….
Wann wäre Freitag denn Startzeitpunkt?
Die 10:00 Uhr oder Freitag später?
Habe mir das jetzt am Sonntag nochmal etwas mehr im Detail angeschaut:
1) Ich frage mich, wenn bei den Beringer Hebeln die Leitungen innen verlegt werden, wo kommen die dann raus? Vermutlich bräuchte man dann einen neuen Lenker oder sollen die raus, wo die Kabel zu den Blinker abgehen?
Die bestehenden Löcher sind recht eng, da da ja bereits Kabel durchlaufen…
2) Spiegel würde ich ggf, bei den Originalen bleiben; es gibt die Beringer Hebel auch glänzend / verchromt…. allerdings bräuchte man Montagelösung für den Spiegeln und die Blinker….. war oben ja schon mal ein Link, aber würde ggf. beides in Chrom machen… die Montage würde dann auch die Schalter zum Lenker hin abrunden. Hier an den Schaltern zu werkeln wäre mir echt zu viel Aufwand und ggf. auch alles so gar nicht abbildbar (Beringer bietet auch hier Schalter aber naja…).
3) Ergonomie: kann man die Hebel auch verstellen? Bislang fahre / bremse ich mit Zeige- und Mittelfinger auf der Bremse / Kupplung. Bin mir nicht sicher, ob man die innen Enden so weit durch Verstellung heranholen kann und ob Kleiner- und Ringfinger dann nicht gequetscht werden… (beim Originalhebel, ist das Stück ja abgewinkelt wieder weg vom Lenker).
Müsste ich mal mit Hans bequatschen, aber ihr habt ggf. ja auch ne Meinung dazu…..
Schon echt Aufwand… ob sich das lohnt muss ich mir mal überlegen….
So ist der Plan😉
Es gibt inzwischen beides....
Wo hast Du denn die Adresse her bzgl. Shop?Mich interessieren auch die Farben, es ist von zwölf die Rede….
Die Verbindung zwischen Schalter und Lenker: da könnte man ggf den Teil drehen mit einer Aufnahme für die aktuellen Spiegel oder Neue dran….
Man man Chris, jetzt haste mich aber wieder heiß gemacht 🙈😂
Naja - der TÜV und die Rennleitung ….. will die Kiste ja nicht in der ersten Kurve gleich abgeben.
Praktische Idee?
Alles anzeigenHallo zusammen,
auf der Suche nach einem neuen "Projekt" bin ich über die neuen Lenkerenden-Bremse&Kupplung von Beringer gestolpert.
Die sind inzwischen lieferbar, kosten je Seite 560€ plus MWSt, deutscher Vertrieb: Hr. Thome, motothome@gmx.de
Aber reizen würde es mich...die Optik ist der Hammer! So nahe an dem unbeschreiblichen Concept-Bike....
Bilder zB hier: https://www.motorradonline.de/zubehoer/berin…erenden-bremse/
Traut sich jemand?
Hammer sind die. Schalter geht- aber wo die Spiegel dran und welche?
Komisch ist..der hat das Moped erst am letzen Dienstag von Hans bekommen…?? Muss man nicht verstehen??
vorher konnte er ja nicht verkaufen…!-)
Aber drücken wir ihm die Daumen und ein potentieller Käufer kann sich dennoch über eine tolle R18 freuen.
Architektenhaus - wobei hier schon ein Fähiger am Werk war…. meist im Gegensatz zu der Kategorie bei Immobilien…..
Jo, das sehe ich auch so. Die R18 mag es „Wert“ sein, aber bei dem Ticket hat man schon ordentlich Budget alles selber so gestalten zu können wie man es will und das noch als Neufahrzeug, wenn man hier mit guten Rabatten zuschlagen kann.
Der Vorteil hier: direkt verfügbar - und man kann hier ja auch nicht mehr viel anpassen - bis auf die Endtöpfe tauschen, wenn man will.
Ein ganz netter LMC Umbau auf Kleinanzeigen - aber kein Schnäppchen wegen der zahlreichen Anpassungen….
Klasse Die und lieben Dank für Deine Info, aber die Schwiegereltern kommen.
…. Zeit zu fahren 😂🙈
Wenn's nach dem Verkäufer ginge .....
Bin aber mit meiner Classic sehr zufrieden.
ich dachte schon Ralf…..
Aber warum nicht …. cool is sie ja und der Preis nen Wort!-)
Aber so erkenne ich dich wenigstens wieder…
Kalt wäre mir ja noch egal, aber das nass geht garnicht
So sieht es auch bei mir aus….
Sehr geil Didi, die macht echt was her!
Schon krass was man selbst beim Bobber für Unterschiede hinbekommen kann.
Und obwohl ich gerade den anderen Weg beim Bobber gehe (21“ vorne, 19“ hinten) - Deinen Umbau finde ich ausgesprochen gelungen 👍
So ist es, die sind nur ummantelt….
Also heute war mein erster regulärer TÜV Termin - habe die eigentliche März Prüfung in den April geschoben, weil da dann doch meist besseres Wetter ist und bei Vorabreservierungen nicht so häufig Absagen nötig sind.
Auf jeden Fall hat sich der Prüfer total gefreut ne R18 checken zu können und ist gleich vier Hofrunden mit ordentlich Druck gefahren. Plakette gab es selbstredend….69B25A79-6594-4EF7-A452-06C5398ABC20.jpg
Und zudem: heute erste Fahrt nach der Meniskus-OP….. alles prima, gleich mal den großen Umweg gefahren✌️
Willkommen Ralf - wann ist es denn soweit?
Was meiner Meinung nach sicher gehen würde.
Ihr stellt auf eBay Kleinanzeigen (ist ja kostenlos) oder ebay oder auf Eurer privaten Website die Artikel ein und macht hier einen Thread mit einem Link dazu auf. Dann findet nämlich das Kaufgeschäft dort in geordneten Prozessen statt und alles ist sauber auch für den Forenbetreiber.
Danke für die Hintergründe….
Die Frage stellt sich dann aber, ob man hier nicht die Rubrik „Ersatzteile auf Kleinanzeigen“ aufmachen könnte, mit der Vorgehensweise wie beschrieben. Die Grauzonen „geringe Mengen und PN Austausch“ sind zudem ja auch „abgedeckt“, wenn sie im Kontext dazu stehen….
Ich finde es nur schade, wenn man diese Chance für alle Interessenten nicht nutzt, wenn es Wege gibt. Gewerbe explizit ausgeschlossen. Wenn nicht hier, wo würde man auf ganz kurzem Wege in Erfahrung bringen wollen, ob es zB einen gebrauchten Zylinderkopfdeckel gibt, weil man den gerade zerkratzt hat….
Aber mehr sage ich dazu nicht… ✌️