Beiträge von Hondamartin

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Oder einfach mal bei Leebmann schauen ….

    Was habt ihr denn für Händler ….

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=46&bt=46_2339

    Ja, da waren wir auch, die Seite akzeptiert nicht mal die letzten 7 Stellen meiner Fahrgestellnummer und kann mich entsprechend nicht identifizieren... Murphys law. Davon abgesehen, sind die Teile nicht auf Lager und nicht lieferbar. pasted-from-clipboard.png

    War jetzt länger beim Händler. Das Problem liegt wirklich zentral in München und nicht bei der Niederlassung. Will sagen, alle waren sehr hilfsbereit. :klatschen Service, Ersatzteile und Werkstatt.

    Wir haben zwei Stunden gebraucht, um die richtigen Bestellnummern für die vorderen Bretter zu finden. Hilfreich scheint es, die Fahrgestellnummer eines Mofas einzugeben, welches von Anfang an mit Brettern kam. Dann glaubt der Computer wohl, dass man einen Umfaller hatte und lässt einen an die Ersatzteile. BMW unterscheidet im System zwischen Zubehör und Ersatzteilen, wenn ich das richtig verstanden habe. Nicht jedes Mofa darf also alles. Sehr verwirrend. Die im Netz abrufbaren Ein- und Umbauanleitungen sind auch irreführend, so dass dann der Meister aus der Werkstatt kam und die Halterungen der beiden Ausstellungsstücke genau inspizierte, einmal Rasten, einmal Bretter. Jetzt haben wir die Teile bestellt und werden nächste Woche im Rahmen der Erstinspektion basteln und schauen, ob das wirklich funktioniert hat. Ob wir eine Wippe brauchen oder ob meine Schaltung so bleiben darf, darüber hat sich die Zentrale wohl auch noch nie Gedanken gemacht, wir versuchen es mal ohne Wippe...

    Bin dann noch ordentlich durch den Regen gefahren, mache den Rost-Test also gleich noch mit. :intherain

    Hab ich so genau nach BA durchgeführt.

    Danke für die nochmalige Erläuterung.

    Ergebnis: es federt rein gor nix.

    Vielen Dank für die Antwort!

    So wie HarryHH geht es mir auch, genau so. Ganz nach links gedreht, zwei Personen drauf, dennoch steinharte Federung. Nach 30 km wollte meine Frau nicht mehr. Muss ich wohl den Händler fragen.

    So. Seit einer Woche ist meine FE da. Optik, Motor, Fahrgefühl - perfekt! Man darf das bike allerdings nicht cruiser nennen, sondern einfach nur BMW. Dann ist es ein wirklich feines Spielzeug!

    Jetzt kommt das "Aber". BMW baut scheinbar Motorräder für kleine Menschen mit gewichtslosen, schmerzfreien Zwergenfrauen. Der Soziussitz ist eine Zumutung, zu hart, zu wenig gepolstert, zu schmal, zu wenig Höhendifferenz zu den Fussrasten. Habe also schon mit Corbin Verhandlungen wg. einer richtigen Sitzbank aufgenommen. Und wie ich dem Forum entnehme, bin ich ja nicht der einzige mit dieser Monite.

    Was ich bisher jedoch im Netz gar nicht gefunden habe, sind passende Trittbretter für hinten plus eine Tieferlegung. Hat da jemand schon etwas gesehen?

    Wir fahren alle zwei Jahre eine kleine Europatour, jedesmal so um die 5.000 km in vier Wochen. Mit meiner 15 Jahre alten Honda VTX kein Problem, mit der BMW in der vorhandenen Originalausstattung überhaupt nicht vorstellbar.

    Für jeden Tipp bzgl. der Trittbretter bin ich sehr dankbar!

    Moin, anbei eine Checkliste wenn die Abholung und Anmeldung der R18 bevorsteht (gerne ergänzen):

    1. Einstellung der Federvorspannung: die Federvorspannung darf nicht im Transportmodus sein (knüppelhart). Hier unbedingt checken, dass Fahrergewicht / Beladung entsprechend in der Vorspannung Berücksichtigung findet (siehe Bedienungsanleitung)

    Ist der Transportmodus bis zum Anschlag links gedreht?

    Fragende Grüße

    Martin