Beiträge von Hondamartin

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    Man wüsste es nur, wenn die Werkstätten wirklich mal ehrlich wären und nicht immer den Imageschutz ihres Produktes in ihren Informationsfluss einpflegen würden.

    Ja, das ist das Hauptproblem bei diesem Laden. Das sehen wir ja in diesem wirklich großartigen Forum. Zehn Werkstätten, zehn verschiedene Interpretationen. Und selbstverständlich bin ich immer der erste, der irgendwas hat. :wuetend Auch wenn hier im Forum schon zwanzig ähnlichlautende Meldungen vorliegen...

    Wenn das Mofa nicht so geil :klatschen fahren würde, hätte ich es längst wieder vertickert und mir wieder was handwerklich ordentliches gekauft. Oder soll ich mir besser gleich eine eigene BMW-Werkstatt zulegen? :psycho

    Hallo Zusammen,

    Bei mir kündigt sich ein Gewindeschaden an - und zwar beim ersten Gewinde für die Sitzbefestigung. Ich glaube bei mir rührt es daher, dass die Lasche des Sitzes nicht immer passend über dem Loch lag (ich muss den Sitz belasten, dass es passt) und ich wohl das eine oder andere Mal unter „Spannung“ und damit wohl schräg angesetzt habe. Was denkt Ihr über Garantie und Reparaturmöglichkeiten??? Lieber Werkstatt? Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem? :denk

    Hatte neulich auch den Sitz abgemacht. Zwei der drei Befestigungsschrauben sind beim Aufdrehen schlichtweg abgebrochen. Die waren festgefressen. Der kleine Chemiker sagt dazu wohl, dass Eisenschrauben nix in Alu verloren haben. Aber BMW bezahlt scheinbar lieber für Marketingfuzzis als für gut ausgebildete Ingenieure.

    Also mit Stahlbohrer ran, rausgebohrt, neues, größeres Gewinde geschnitten und wieder festgeschraubt. Hat alle meine Vorurteile der letzten 6.000 km mal wieder bestätigt: Geiler Motor, tolles Design, aber halbfertig auf den Markt geschmissen...

    Nimm Deine Frau mit zum Sattler, teste mit ihr verschiedene Schaumstoffe, dann soll sie sich ein schönes Design wünschen und das massgeschneiderte Pimpen der bereits vorhandenen Hartschale kostet auch nicht mehr als die neu erwerbbaren BMW-Produkte von der Stange.


    Siehe Fotos ab Beitrag 19 in diesem thread. Das war ursprünglich die Original Plastikschüssel aus dem Soziuskit der FE. Mit dem Aufmotzen ist dann natürlich auch gewährleistet, dass das Ding perfekt passt. Es war ja schon angeschraubt.

    Du brauchst also keinen Transen-Soziasitz.

    Grüße!

    Sind wohl geklebt und bleibt bestimmt was an Kleberesten hängen…oder Kratzer…Aber kriegst den Bowler gerade immerhin für unter 300 bei Leebmann…

    Habe spaßeshalber Anfang Januar den Originalhelm über ebay in Litauen bei einem BMW-Teilehändler gekauft. No risk, no fun.helm.jpg

    Inklusive Versand 184,- Euro! Soviel zum Thema Margengestaltung. Irre.

    Es ist wirklich ein Originalteil mit Verpackung, Beutel, Gebrauchsanweisung etc...

    Generell bei den Bowlers aufpassen, die fallen relativ eng aus, also lieber 1-2 Nummern weiter bestellen!

    Weil ich die R18 so wunderschön finde, wünsche ich mir wahrscheinlich innerlich, dass es ein Motorrad wäre, mit dem man auch mal quer durch Europa fahren könnte. Theoretisch könnte man das sicher auch...

    Praktisch kann man das auch. Ich war fünf Wochen am Stück mit Chefin hintendrauf unterwegs.

    Grüße!

    Für mich geht da nur n Jet Helm. Ich hab den Bowler von BMW und einen mit Lederbezug. Seid mir nicht böse Leute, aber ich trage ja auch auf ner R 18 keine Kombi mit neon "Doctor 46". :winken:pilot

    Grüße aus dem Havelland

    Das Design ist beim bowler von BMW gelungen. Kann man das überflüssige BMW helmets Schild problemlos abmachen?

    Die Problematik hatte ich schon vor einem halben Jahr. Es ist wahnsinnig ärgerlich, wie BMW da vorgeht. Leider findest Du jede Menge Hochglanzwerbung mit Zubehörteilen, die Du so gar nicht bestellen kannst. Und die Soziusbretter der Transcontinental bspw. passen nicht an die R18 FE ! Die Befestigungen sind etwas breiter, damit wir ja nicht auf dumme Gedanken kommen!

    Ich kam also zu dem Schluss, dass das Leben zu kurz ist, um mich über diesen Hersteller noch weiter zu ärgern. Also habe ich mir selber was gebastelt, mit Sicherheit wesentlich preisgünstiger als BMW es jemals liefern wird und dazu noch viel bequemer für die Sozia.fussrastehinten.jpg

    Zweimal Fussrastentieferlegung Alu verchromt bei EMP für unter 100 Euro und zwei Trittbretter bei Küryakyn (Premium Mini) mit Adapter für (ich glaube so um die 150 Euro). Dann ein wenig fräsen und schrauben, das hält und ist saubequem. Bretter ohne jede Tieferlegung lassen die Knie der Beifahrerin schnell "einrosten". Da hat BMW auch wieder Designer gespielt und die Befestigungen m.E. zu hoch gebohrt.

    Wenn BMW irgendwann mal lieferfähig ist, werden sie die Soziusbretter wohl nur in Verbindung mit dem Motorschutzbügel verkaufen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. Das hat mir zumindest BMW auf meine Anfrage mitgeteilt. (Warum dann eine Fussraste für hinten ohne Schutzbügel verkauft werden darf, erschliesst sich mir als Laie nicht.)

    Also - nicht ärgern - basteln! Und dann ganz viel Spaß zu zweit auf der Maschine!

    Grüße Martin

    , Spiegel losgerappelt während der Fahrt

    Das hatte ich auch. Ist ja interessant. Ich habe natürlich auf neidische Fahrradfahrer geschimpft, die nachts am Hotel nicht an meinem Mofa vorbeikamen und mit Schraubenschlüssel bewaffnet waren. Habe ich denen womöglich unrecht getan? :auslachboy Macht nichts.

    Wir sind in unserer Rhetorik m.E. alle viel zu nachsichtig mit BMW. Meine Honda VTX hatte ich damals auch direkt nach Erscheinen bestellt, ohne Probefahrt, ohne alles. Mich hatte die Optik begeistert. Also, wie bei der BMW.

    Unterschied 1: bis heute war meine einzige Reparatur eine Sicherung für den Ventilator. Und ich spreche jetzt über immerhin 16 Jahre.

    Unterschied 2: Selbstverständlich gab es zeitgleich Rückenlehnen, Trittbretter, bequeme Soziussitze etc...

    Ich hatte ja anfangs auch mit Corbin geliebäugelt, um den serienmäßigen Sattel-Mist auszutauschen. Die haben feine Sachen im Angebot. Ich hatte mich dann aber von den coronabedingten Lieferzeiten abschrecken lassen.

    Für soviel Geld polstert euch ein auf bikes spezialisierter Sattler das Teil dreimal auf, verbreitert es, dann sucht ihr zusammen das Obermaterial aus (von Kunstleder bis Vogel Strauss) und die Musterung (rautiert, gesteppt,usw.) Vom großen Spaßfaktor mal ganz zu schweigen, ist das sicherlich eine interessante Alternative, wenn man schon so viel Geld ausgibt.

    Schau mal das Foto hier im Forum im Beitrag "Soziussitz und Trittbretter hinten" ab Nr. 26 an. Da siehst Du die einzelnen Komponenten.

    Der Gepäckträger von Holan hat so um die 20 kg aushalten müssen, die beiden Seitentaschen von Hepco Becker mit C-bow-Befestigung jeweils 5 kg. Einen Teil des Gewichtes hat natürlich die Rückenlehne von Wunderlich auffangen können.

    Grüße

    Martin

    Jetzt haben wir es also doch noch geschafft, trotz Corona und diverser Beschaffungs- und Kompatibilitätsprobleme. (Rückenlehne, Gepäckträger, Sitzbank, C-Bow, Fußbretter vorne und tiefergelegte Fußbretter hinten).

    Wir sind über Frankreich, Spanien, Monaco, Italien und Österreich nach Deutschland zurückgekehrt. Und dieses noch mit echten Landkarten am Tankrucksack! Primär haben wir uns an der Wettervorhersage orientiert und erst morgens beim Kaffee den Tag geplant.

    Zunächst mein großes Lob an Stefan Schacht (http://www.takeseat.de) für die sensationell verbesserte und verschönerte Sitzbank. Da sollte BMW mal in die Lehre gehen… Wir haben selbst bei der schlechtesten Straße keine Klagen gehabt. Und das trotz des unsäglichen Stoßdämpfers der R18!

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    Von spätsommerlicher Hitze bis Schneetreiben in den Dolomiten haben wir alles erlebt. Auch sämtliche Straßenbeläge konnten wir testen. Das ABS funktioniert ordentlich. Sand, Wasser und Schnee kein Problem, bei grobem Schotter kommt es an seine Grenzen.

    Der Motor der BMW ist stark. Auch zu zweit mit vollem Gepäck in den italienischen Bergpässen hatte ich nie das Gefühl, auch nur ein PS zu wenig zu haben. Wenn man Gas gibt, zieht er los. Egal ob im Roll- oder Rockmodus. Auf die drei Modi kann man eigentlich getrost verzichten, ich habe keinen Mehrwert oder Spaßzuwachs finden können und bin fast ausschließlich gerollt.

    Lediglich beim „Gemütlichfahren“ im dritten Gang so bei Tempo sechzig (Rund 2.000 rpm) wirkt der Motor, als ob man alle drei Meter über eine kleine Querrille fährt. Haben das andere hier im Forum auch? Dann sollte BMW nochmal überprüfen, wie die Kolben wann zu welcher Unwucht führen. Das kann man sicherlich elektronisch ausgleichen. (Ich hoffe, das war laienhaft genug ausgedrückt.)

    An die etwas unruhige Motorbremse beim spontanen Gaswegnehmen muss man sich wohl gewöhnen. Warum eigentlich?

    Der Tempomat ist sehr angenehm, wenn man mal längere Stücke auf ausgebauten Landstrassen oder der Autobahn fahren möchte. Anregung für BMW: mit kalten Fingern und dicken Handschuhen ist das ein ziemliches Gefummel. Macht doch die beiden Hebel etwas größer und weiter auseinander! Auch der Blinkerhebel könnte größer sein.

    Die Griffheizung bullert richtig gut, dringende Empfehlung für jeden, der über die Fahrt zur Eisdiele hinauskommt. Die drei Stufen sind perfekt.

    Bild: Wetterumschwung in Italien

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    Die Optik der Maschine gefällt mir nach der langen Tour noch immer ausgesprochen gut. Der Blick auf den Tacho vor dem „alten“ Scheinwerfer ist einfach sensationell. Wir sind in Italien sehr oft von Einheimischen angesprochen worden, in Spanien und Frankreich selten. Deutsche haben uns ständig angequatscht und erzählten, was sie noch zuhause in der Garage stehen haben. Bei den Motorradreisenden, primär aus den Niederlanden und Deutschland ist der Prozentsatz GS sehr hoch und entsprechend das Interesse an der R18.

    Bild: Heuernte im Beaujolais

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    In einem Kreisel in Südfrankreich hat uns ein 81-jähriger Franzose mit seinem Renault angefahren. Wir fielen mit der Maschine um, er fuhr weiter. Riesenglück, das wir beide die Füße irgendwie auf den Boden bekamen, anstatt unter das Mofa. Die Kombination von Zylinderkopf und Seitenpacktasche hat viel abgefangen! Es kam also „nur“ zu diversen Kratzern und Dellen auf der rechten Seite, einer Delle am Auspuff links (Stiefelabsatz) und zu beschädigten Seitentaschen. Die Trittbrettverlängerungen hinten hat es beide zerbrochen. Das Motorrad blieb fahrbereit, nun aber ohne hintere Fußbretter.

    Ich konnte mir zum Glück das Nummernschild merken und hatte zusätzlich zwei Zeugen im Auto hinter mir sitzen, die auch anhielten und uns ihre Daten gaben. Wir sind dann zur Police National gefahren. Die sind eigentlich nicht zuständig, solange es keinen Personenschaden gibt. Waren dann aber sehr hilfsbereit, haben den Fahrer ermittelt, angerufen und sofort einbestellt. Das gute Ende vom Lied: Wir haben einen französischen Schadensbericht nach EU-Norm, von der Beamtin ausgefüllt, Unfallzeugen und einen Unfallgegner, der keinerlei Ärger machte. Jetzt kann ich mich mit der französischen Versicherung auseinandersetzen.

    Tipp 1: grüne Versicherungskarte mitnehmen, auch wenn sie nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist. Hilft bei der Polizei ungemein. Tipp 2: in Frankreich heißt das Unfallformular „Constat Amiable D‘Accident Automobile“. Sowas gibt es wohl für jedes europäische Land, auch auf deutsch und sogar zweisprachig. Da werden alle wichtigen Daten beider Unfallteilnehmer eingetragen.

    Eine Weiterfahrt ohne Fussbretter für die Sozia ging ja nicht. Großer Zufall: es gibt in Frejus eine große BMW-Motorrad-Niederlassung. So was von hilfsbereit habe ich vorher noch nicht erlebt! Die Mutter aller Freundlichen muss da gelebt haben! Erst haben sie versucht, die Trittbretter einer R18 bagger anzuschrauben. Die passten aber nicht an die FE (!) Da hat es BMW mal wieder auf unser Sparbuch abgesehen und die Aussparungen der Befestigung millimeterweise verändert.

    Normale Rasten wollten wir nicht, so dass wir die vorhandenen Trittbretter (von Harley D.) dann ohne die zerbrochene Tieferlegung angeschraubt bekamen. Und berechnen wollte die Werkstatt dafür auch nichts!

    Ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Leben mehr als nur Speisekartenfranzösisch zu lernen und noch in diesem Leben mindestens zwei Drittel meiner Vorurteile gegenüber den Franzosen sofort abzulegen. Der Polizei und den Schraubern in Frejus sei Dank!

    Wir sind dann gemütlich weiter am Meer entlanggefahren, in Richtung Riviera Italien. Östlicher Schlußpunkt war Sestri Levante. Traumhaft.

    Wir wollten eigentlich bis Slowenien, dann kam aber ein heftiges Tief aus Südwest mit Temperatursturz, Starkregen und Sturm.

    Bild: Dolomiten mit Neuschnee pasted-from-clipboard.png

    Wir sind nach Norden „geflüchtet“. In Südtirol waren die Temperaturen aber auch schon zehn Grad niedriger. Nach fünf Wochen kamen wir wieder zuhause an. Slowenien bleibt nun übrig als Ziel für die nächste Tour.

    Weitere motorradspezifische Tourergebnisse:

    Öl ist an der hinteren Achse ausgetreten genau wie im Beitrag „Kardan Getriebe“ beschrieben. Winkelgetriebe, Radialwellendichtring Pos. 3. Mache ich bei der nächsten Inspektion.

    Die Akustik dieses Motorrades wird bei uns Fahrern wohl immer umstritten bleiben. Jaulend, wimmernd, pfeifend, rasselnd wie eine alte ostasiatische Strickmaschine, ich habe jetzt alle Tonlagen durch. Schwankend zwischen Tenor und Bariton, einen ordentlichen Bass konnte ich bei keiner Drehzahl in keinem Gang entdecken. Wohlgemerkt, es geht nicht um Lautstärke, sondern um angenehmen Klang. Ich mag leise Motorräder, dennoch dürfen die gut klingen. Da müssen die Soundingenieure bei BMW noch eine Menge Überstunden machen.

    Die Warnlampe Öltemperatur funktioniert zuverlässig, nach einer halben Stunde stop-and-go in der abendlichen rushhour einer französischen Großstadt. Dann muss man Pause machen zum Abkühlen. Das ist auch gut so, denn der viel zu schwergängige Kupplungshebel hat die Hand im stop and go entsprechend gequält, dass auch sie nach Pause schrie.

    Die Reserveanzeige nervt. Wenn sie anspringt, erschreckt man erstmal. Das Dauerblinken ist echt lästig, zumal man dann schon wieder rumfummeln muss, um das wegzukriegen. Sie ist aber relativ konstant in der Meldung, es sind immer so um die gut vier Liter im Tank übrig.

    Eine Anzeige Volt ist überflüssig, genauso die Anzeige in Meilen und der Durchschnittsverbrauch. Stattdessen dachte ich in den Bergen, dass eine Temperaturanzeige ganz sinnvoll sein könnte, als es zu schneien anfing!

    pasted-from-clipboard.png Bild: alter Grenzübergang bei Cerbere/Port Bou.

    Fazit: Man kann mit unserem Mofa nach diversen Umgestaltungen problemlos lange Touren fahren, auch zu zweit. Motor top, Straßenlage auch zu zweit und mit viel Gepäck tadellos. Im Vergleich zu einem „echten“ cruiser fühle ich mich in den Kurven mit der R18 sicherer, bedingt durch die andere Sitzhaltung. Andererseits fehlt natürlich die Möglichkeit, die Beine mal richtig gammelig nach vorne zu legen und (gefühlt) cool zu posen.

    Ich denke, dass ich einen wunderbaren Rohdiamanten gekauft habe, allerdings zum Preis eines bereits fertig geschliffenen.

    Emp motorparts. Da habe ich das billigste genommen (glaube marauder) und habe das kopfstueck passend geflext und gebohrt. Ist alu, geht easy.

    Dann brett von kyriakyn oder so aehnlich, ist fuer harly dyna glide, denke ich. Habe die unterlagen nicht hier.

    Dann geschraubt und geflucht und gemacht...

    Gruss aus spanien, wir testen die R18 mal richtig bei gutem wetter. Bisher benimmt sie sich gut.

    😊 Hondamartin

    Bei den Lieferzeiten kann ich nur empfehlen, einen vernünftigen Sattler zu suchen. Ist nix teurer, dafür könnt ihr mit ihm direkt besprechen, wie breit, wie hoch, wie bequem und aus welchem Material das Teil sein soll. Habe ich gemacht, bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis.