Beiträge von el pollo diablo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn du ungeschickt bist, solltest du es besser lassen. Da gehe ich aber jetzt nicht von aus.

    Selbst mein BMW-Monteur hatte seine Probleme, also dadurch waren es dann meine Probleme.

    Es gibt Videos der Demontage des Tanks aud Youtube.

    Schrauben, Entlüftungsschlauch, Stecker zur Benzinpumpe und Benzin-Leitung-Schnellkupplung müssen getrennt werden.

    Die Kupplung der Benzinleitung hat es in sich. Nichts mit Gewalt durchführen. Und später wieder sicher aufstecken.

    Beim ablegen des Tanks unbedingt die Benzinleitung am Drehgelenk nach innen drehen.

    Ich habe mal was im internationalen Forum geschrieben zur Kupplung, Grund war der Wechsel der Benzinpumpe durch BMW:

    Fuel Pump Whine
    The pump in my R18 will displaced with a new one next Monday. The headquarter has ordered to do this. More later.
    www.r18forums.com

    Gruß

    Hallo,

    ich beschreibe dir mal meinen Lösungsweg der seit 12.000km einwandfrei funktioniert hat.

    Angeschlossen habe ich gesamt drei Garmin Netzteile. Für ein Zumo Navi und zwei Gopro Kameras.

    Plus angeschlossen an den Sicherungsplatz für den Zusatzstecker über einen Sicherungs-Strom-Abzweig.

    Position ist direkt hinter der 50A Sicherung.

    Minus an eine freie M6-Gewindebohrung direkt an der Batterie.

    So ist alles abgesichert über die Zündung geschaltet.

    30s nach abschalten der Zündung schalten sich die Verbraucher ab.

    Den originalen Zusatzstecker habe ich nicht verwendet da ich kein passendes Gegenstück hatte. Siehe Foto.

    Der originale Zusatzstecker ist 3-polig. Es ist das Bild mit dem roten Kabel mittig.

    Gruß

    20210319_153541.jpg20210320_155037.jpg20210320_175931.jpg20210320_175950.jpg

    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit wird ab dem Produktionstag des Motorrades gerechnet, da die Bremsflüssigkeit Wasser zieht.

    Ich war etwas verwirrt bei der 10.000er Inspektion. Theoretisch hätte ich die Jahresfrist verpasst währen die 10.000km nicht zufällig 1 Jahr nach Produktion gefahren gewesen.

    Und alle Ladenhüter im Verkauftsraum bekommen den Wechsel bestimmt auch, damit sich die Motorräder nicht langweilen.

    Hallo zusammen,

    für die die ebenfalls eine laute nervende Benzinpumpe haben, verlinke ich hier mal den Stand der Dinge aus dem internationalen Forum.

    Hier der link zu Youtube mit einem Video in dem man die hohe Frequenz wie auch bei meinem Motorrad sehr gut hören kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und der link ins Forum:

    Fuel Pump Whine
    Yesterday I gave my R18 to the 10.000km service at the BMW-Dealer. Actually there is no official information about a solution from BMW in correspondence with…
    www.r18forums.com

    Alle die betroffen sind sollten sich mal beim Händler melden, vor allem innerhalb der Gewährleistungszeit.

    Gruß

    Hallo Thomas,

    das einzige was ich wirklich auch hatte/habe ist die nervige Benzinpumpe. Und es werden immer mehr, die dieses Problem melden. Ich würde noch warten mit dem Tauschen, da die meisten die getauscht haben, bisher eine geringe Laufleistung aufweisen.

    Die erste Pumpe nervte ab 1000km und wurde bei 5000km getauscht. Jetzt nach weiteren 3000km in 8 Tagen wird die Pumpe gerade wieder lauter. Die ersten 1000km davon 700km Autobahn war sie normal. Wichtig ist ja nicht die km-Leistung, sondern die Einschaltzeit in Stunden.

    Ich werde hier weiter berichten.

    Ich habe Tonaufnahmen gemacht.

    BMW hat Tonaufnahmen gemacht, um von der Zentrale die Freigabe für die Reparatur zu erhalten.

    Heute nach weiteren 100km fällt die Lautstärke erneut aber schon wieder auf.

    Die letzten 700km davor waren Autobahn, als immer hohe Nebengeräusche.

    Jetzt nach 3300km mit der neuen Pumpe sind gerade mal 10 Tage vergangen.

    Mal sehen ob sich die Lautstärke weiter steigert.

    Als Initiator dieses Theads, hier meine letzen Infos zu meiner Benzinpumpe.

    Meine wurde getauscht.

    Danach war die Lautstärke wie im Neuzustand der R18.

    Nach jetzt einer Woche und etwas über 3000km ist die Pumpe vielleicht etwas lauter geworden. Da ich weis auf was man zu achten hat, ist sie im Stand gut wahrnehmbar. Das hochfrequente Geräusch ist nicht wieder aufgetaucht und ich hoffe das bleibt so.

    Der Füllstand des Tanks hat bei mir nie einen Unterschied gemacht.

    Hallo Andreas,

    mir fällt keine andere plausible Störquelle ein.

    Die Pumpe pumpt vom Verbrennungsmotor unabhängig immer mit der selben Drehzahl.

    Interessant ist, daß Derjenige der es wahrnimmt, es erst nach wenigen 100km wahrnimmt.

    Und derjenige der es so wie du als hochfrequentes nervendes Geräusch wahrnimmt, hat wohl auch nur ein Problem.

    Andere haben das Geräusch nicht oder hören es vielleicht nicht.

    Und auch in den USA gibt es Mitleidende.

    Gruß

    Die Spiegel werden nach dem Auspacken durch den Händler montiert.

    Vielleicht mit zu geringem Drehmoment.

    Ich währe aber sehr vorsichtig mit erhöhtem Drehmoment, lieber eine selbstsichernde Mutter (Elastic Stop) verwenden.

    Es gibt eine spezielle aber nicht so schön aussehende Mutter M8 bei BMW für Spiegel.

    Das Gewinde klemmt sich beim festziehen selber fest.

    Ich könnte die Mutter von meiner R1200C mal testen.

    Der rechte dreht sich durch den Winddruck eher noch fester.

    Der linke löst sich einfacher durch den Winddruck = Drehung links herum.

    Es sind jetzt aktuell 4 Fahrer inkl. dir und mir, die auf meine Frage ähnliches berichten. Das was mir ungewöhnlich vorkommt ist, daß die Wahrnehmung erst nach ca. 500-600km bei mir 1000km erfolgt.

    Ich bleibe weiter dran. Wegen des kalten Wetters werde ich aber erst mal nicht zum Händler.

    Ich habe seit gestern nach der 1000km Inspektion die Benzinpumpe zum ersten mal als hochfrequentes Pfeifen wahrgenommen.

    Selbst bei langsamer Fahrt kann ich die Pumpe noch hören.

    Da ich bei meiner R1200C die Pumpe mehrfach wechseln musste, hatte ich speziell die Benzinpumpe der R18 bis vor der 1000er Inspektion als sehr leise empfunden.

    Welche Erfahrungen habt ihr bisher?