Beiträge von McEnroe

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    Danke, super Sache!

    Von mir gibts dann gleich auch noch die ein paar technische Daten hierfür:

    • Ölfilter an Kurbelgehäuse (Dichtring mit Motoröl schmieren) 11NM
    • Ölablasschraube in Ölwanne M16 x 1,5 = 28NM
    • Motoröl-Füllmenge mit Filterwechsel = 4,0 l (SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2)
    • Zündspulenabdeckung an Halter M6 x 16 = 10 Nm

    2018er Harley Davidson Sportster Roadster mit Stage-1 Kit und Auto Tuner. 8)

    Führerschein am Wochenendlehrgang in Kalifornien gemacht. Danach die Maschine bei Harley Davidson in Oakland abgeholt und zur Rush-Hour über den völlig überfüllten Highway I-880 40km nach Hause gefahren. Meine Frau fuhr voran.

    Danach habe ich erstmal Safety-Kurse bei jeder Gelegenheit besucht und jeden Samstag auf 'nem großen Parkplatz mit Pylonen Fahrübungen gemacht bis ich mich sicher gefühlt habe. Wilde Zeiten... ;)

    Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von meiner Harley Deluxe. Das ist der Träger aus dem Harley Katalog. Fand ich persönlich richtig gut.

    So ähnlich würde ich mir das auch für meine R18 wünschen. Viele Grüße, McEnroe

    Hä...

    Und was ist dann an der Platte von Manfred anders?

    Viel besser geeignet und günstiger?

    Es ging um die Frage, wie man das Motorrad anheben kann. Das geht mit der Platte (Original von BMW oder Manfreds) nicht. Auch in der Reparaturanleitung oder den Online verfügbaren Einbauanleitungen steht klar drin, dass die Platte nur soweit anzuheben ist, bis das Fahrzeug stabil steht. Da steht aber nicht, dass das Fahrzeug anzuheben ist. Du kannst jeweils vorne oder hinten anheben. Aber in den beschrieben Methoden nicht beide Räder gleichzeitig. Eins bleibt immer am Boden.

    Hier die Schritte bei der Nutzung der Motoraufnahme:

    1) Verbreiterungen (00 1 575) an Scherenheber (00 1 571) befestigen.

    2) Motoraufnahme (00 1 592) an Motor befestigen (Pfeile). Ohne Getriebestütze (1), ggf. demontieren!

    3) Scherenheber (00 1 571) mittig in Motoraufnahme (00 1 592) einschieben.

    4) Scherenheber (00 1 571) absenken bis Fahrzeug sicher steht.

    5) Rändelschrauben festziehen.

    6) Ggf. Fahrzeug vorn/hinten abspannen.

    Du hast recht, dass man alternativ zum Vorderradständer und Adapterplatte auch die Motorauflage nehmen kann. Das wir ja auch so in der Einbauanleitung z.B. für die "Abschlusskappe Gabelholm unten" so gemacht. Ich würde aber auf keinen Fall das gesamte Motorrad so anheben. 340KG auf 4 Eurostück großen Auflagepunkten wäre mir zu heiß.

    Hi .Mac, vielen Dank für die Info. Interessant. Ich frage mich was dann offiziell geeignet ist das Motorrad ganz anzuheben???:denk

    Für das gesamte Motorrad kann ich Dir nicht beantworten. Ich erkundige mich aber gerne.

    Um das Hinterrad anzuheben, ist dieser Ständer zu verwenden: 46 52 510 Spezialwerkzeug Hinterradständer

    Für das Vorderrad ist eine Kombination aus Scherenheber mit Adapterplatte (zur Stabilisierung) sowie der Vorderradständer [besteht aus

    Grundständer (36 3 971) Bestell-Nr.: 83 30 0 402 241; Aufnahmen (36 3 974); Adapter Vorderradständer (36 6 661) Bestell-Nr.: 83 30 5 A1F A67]

    Alternativ kann man auch den Vorderradständer von Horning nehmen: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-18/Zubeh…rontlifter.html aber die Adapterplatte zur Stabilisierung braucht man auch hier.

    Grundsätzlich würde ich nur die Teile belasten und Anheben, die auch laut offizieller Reparaturanleitung dafür vorgesehen sind. Aktuell gibt es die Reparaturanleitung aber noch nicht für den Privatkunden. Wenn diese jemand irgendwo zum kaufen gesichtet hat, dann bitte um kurze Info.

    Hallo Christopher, hattest Du Gelegenheit mal nachzufragen, warum die "Max-Load" der Motoraufnahme nur mit 120kg angegeben ist? Beste Grüße, McEnroe

    Ich war gerade bei der BMW Niederlassung und habe mit dem Werkstattleiter gesprochen. Die 120kg rühren daher, dass dies nur eine Motor/Getriebeaufnahme ist. Die Platte ist nicht dafür geeignet das gesamte Motorrad anzuheben.

    Ich persönlich habe mir die offizielle Aufnahme für das Hinterrad mit dem dazugehörigen Scherenheber gekauft. Aber auch diese hintere Adapterplatte ist nicht dazu geeignet, das Hinterrad ganz anzuheben. Sondern nur zu 50-70% mit Gewicht zu belasten, damit das Motorrad gerade und stabil steht. Das solltet ihr bedenken, nicht dass ihr Schaden am Motorblock anrichtet. Wenn jemand andere Infos von BMW hat, dann bitte teilen. Besten Dank und Grüße! McEnroe

    Natürlich würde ich ein hochwertiges Produkt mit entsprechendem Look bevorzugen. Dergleichen werde ich mir auch zulegen, sobald es das gibt. Schwarzen Kunststoff würde ich persönlich favorisieren.

    Aktuell sehe ich allerdings keine Unterschied zu der derzeitig kaufbaren Option und meiner Variante. Einbei nochmals ein Foto im eingebauten Zustand. Alles kann, nichts muss ;)

    Habe mir gestern selbst ein Schutzgitter gebaut. Ich habe dafür ein eloxiertes Alu-Gitter beim Obi gekauft, Preis lag bei €12,49. Dazu habe ich noch eine Rolle Tesa Aluminium Tape gekauft für €8,29.

    Das Gitter habe ich dann mit einem Meißel ausgestanzt und die Enden entsprechend umgebogen. Als Bigekante habe ich ein Stahlprofil genommen, welches in etwas der Kante am Kühler entsprach. Danach habe ich das Alu-Tesa um die beiden Enden unten und oben gewickelt und mit Teppichmesser zugeschnitten. Das geht sehr gut und sehr präzise. Hiermit erreiche ich, dass die Kanten des Gitters nicht den Lack des Kühlers aufkratzen und zum anderen sitzt das Gitter so sehr stabil und ist Vibrationsgedämpft. Ein paar Bilder anbei.

    Ein schwarz eloxiertes Gitter wäre mir natürlich lieber, aber es macht wahrscheinlich bei permanenten Steinschlag wenig Sinn. Wen es interessiert, Hornig würde das Gitter, welches sie anbieten auch für ca. €20 extra schwarz eloxieren - hatte am Freitag dort mal angerufen. Viele Grüße, McEnroe

    Ernie hat recht. Wie gesagt, ich habe 0.5L nachgefüllt und war dann gerade mal bei Mitte Schauglass. Ich habe auch Rücksprache mit dem Service gehalten und dieser hat bestätigt, dass es auf jeden Fall korrekt sei, Öl nachzufüllen.

    Seite 88 im Handbuch sagt: "Bei Ölstand unterhalb der MIN-Markierung: Motoröl nachfüllen."

    Nur zur Referenz: die Differenz zwischen zwischen MIN und MAX Markierung Schauglass beträgt max 0.5L.

    Die erste Platte sieht ganz schön schwer aus. Die kann man sicherlich nicht alleine einfach so montieren.

    Da finde ich die Lösung von Manfred mit den seperaten Bplzen besser. Also alles richtig gemacht.

    Auch frage ich mich ob man eine spezielle Hebebühne benötigt um in die Aufnahmen der Platte zu kommen.

    Sieht mir nicht nach einem Normmaß aus.

    @Christopher: Einfach klasse. Danke!

    Nabend zusammen, ich habe mir hier weiter Infos von BMW geholt:

    Um entsprechend den original BMW Hinterradständer (und auch die Motoraufnahme) nutzen zu können, benötigt man den Scherenheber (Nr. 00 1 571 Scherenheber / Bestell Nr. 83 30 0 401 345). Scherenheber und Hinterradständer-Platte kosten zusammen rund 310,00 € incl.

    Info direkt von BMW. Hoffe es hilft!