In Franken scheint die Sonne, es hat heut früh geregnet - jetzt sind die Straßen trocken - ich werde es riskieren - ich gehe davon aus, das nur noch wenig bis kein Salz mehr auf der Straße ist - drückt mir die Daumen, dass die Dicke mir nicht unterm Hintern weg rostet
Beiträge von McEnroe
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Hi Bernd, ich kann nur sagen, dass die Schrauben an meiner Maschine alle präzise gearbeitet sind. Eventuell liegt es auch an Deinem Werkzeug?
Zum Entfernen der Schrauben gibt es vernünftige Tools mit denen es sehr leicht geht, siehe Anhang von der Firma Würth - damit war ich bisher in 100% der Fälle erfolgreich. Wenn Du es Dir zutraust, verwende diese. Ansonsten empfehle ich Dir weitere Ausdrehversuche zu lassen und es in die Werkstatt zu bringen.
Details zu den Tools gibt es auch auf wuerth.de
Beste Grüße, McEnroe
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Michael, top recherchiert - danke für die Bilder!
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Bei meiner R100 habe ich auf langen Touren oft die Beine auf die Deckel gelegt...auf den komischen Toastern wird’s sicher auch nicht viel kühler sein...aber die Marge wird sich für BMW rechnen 😂
Das hatten wir doch schon: Das sind keine Toaster - das ist der Weber Grill Leg Roaster
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Habe auch gerade eine Email an unsere BMW Niederlassung geschrieben - ich werde berichten, wenn ich etwas neues weiß.
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Besten Dank Christopher!
Habe gerade festgestellt, dass dieses Problem auch auf der gegenüberliegenden Seite (auch an der Hinterradschwinge) auftritt. Weiß jemand für was diese Bohrung ist?
Kurzer Nachtrag: auch auf der rechten Seite passt die (M8X20-8.8-MK; Teilenummer 07129908415)
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Danke Thies, gibt es auch 'Nachher' Bilder? Sieht mir nach Flugrost nach einer 'Streusalzfahrt' aus. Danke Dir.
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Hallo zusammen, ich wollte zum Thema Rost einen eigenen Thread aufmachen und allen die Gelgenheit geben, sich über Roststellen/Korrosionsstellen vorzeitig zu informieren, und die entsprechende Prävention zu ergreifen.
Teilt also bitte die von Euch gefundenen anfälligen Stellen in diesem Thread - bitte immer gern mit Foto - sowie mögliche Abhilfe.
Ich hatte eine Roststelle bei der hinteren Bremse entdeckt. Die Bohrungen für den seitlichen Kennzeichenträger zeigen sich als sehr anfällig. Nach dem Waschen, wenn das Motorrad dann auf dem Seitenständer steht, steht in den Bohrungen das Wasser und es kommt zur Korrosion.
Als Abhilfe habe ich die Bohrungen sehr aufwändig gereinigt, mit Messingbürste, Rostlöser, etwas Rostumwandler für den verbleibenden Rost, welche ich nicht herausbekommen hatte. Danach habe ich die korrekten Schrauben (M8X20-8.8-MK; Teilenummer 07129908415) - meine waren bereits von der Mikroverkapselung frei, da gebraucht - entsprechend nochmals gesäubert und dann mit Loctite 243 mittelfest bestrichen. Diese habe ich dann entsprechend gut Handfest in die Bohrungen gedreht - somit sollte das Problem dauerhaft beseitigt sein.
Bitte teilt Eure 'Fundstellen' und ggfs. auch die mögliche Abhilfe.
Besten Dank, McEnroe
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Ich hab jetzt 550 km gefahren
Markus, es sieht so aus, als wäre bei Dir auch Rost in den Bohrungen für die seitliche Kennzeichenhalterung. Das ist definitiv ein Designfehler. Ich werde mal nach passenden Schrauben schauen die man da eindrehen kann. Mit entsprechender Schraubensicherung sollte das dann einigermaßen Dicht sein und nicht mehr rosten.
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Was ich aber leider bei dieser Gelegenheit entdeckt habe, ist das meine Bohrungen für den seitlichen Kennzeichenträger komplett verrostet sind - das ist super ärgerlich und damit werde ich mich definitiv an meinen Händler wenden - das muss ausgebessert oder getauscht werden. Also dank an Pille - ohne Deine Frage hätte ich das nicht entdeckt.
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Wie oben schon geschrieben - die Bremsbeläge scheinen normal zu sein. Anbei meine Fotos zum Vergleich:
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Danke Flatty - ein herrlicher Anblick!
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Wie hat es der gute Heinz gesagt: Wasser kann man trinken, es aber auch lassen!
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Das ist das aktuelle geplante Lieferdatum - Info kommt direkt von der BMW Niederlassung hier in Bayern.
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Sehr gerne - ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich diesen gekauft habe und würde es sofort wieder machen. In Natur wirkt er noch besser als auf dem Foto.
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Hier ein ganz guter Beitrag (auf Englisch) zu dem Thema:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ein vergleichbares Produkt gibt es hier: https://shop.held.de/protektoren/au…=006894-00-58-S
Sicherlich sinnvoll.
Best, McEnroe
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Hallo zusammen, ich hatte für meine Rita den Radsatz verchromt, 3.50x21" vorn, 5.50x18" hinten bestellt.
Dieser liegt bereits schon beim freundlichen. Was noch fehlt, ist die passende Vorderradabdeckung - diese wird voraussichtlich in KW17 geliefert. So der Händler am Freitag. Sobald dann im Mai die Räder montiert sind, stelle ich gerne ein Bildchen ein.
Für alle die es interessiert oder auch warten müssen.
Keep the shiny side up! McEnroe
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...vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen, wäre prima..... Danke
Here you go
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Sorry ich habe den Überblick verloren. Fährt eigentlich von Euch jemand diesen Solositz? Bequem?
Hi Michael, ja, ich habe den Sitz inzwischen in Braun - bin super zufrieden. Ich finde ihn ausgesprochen bequem. Längste fahrt am Stück waren 5h - keine Beschwerden. VG, McEnroe
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Ich bin am letzen WE 650km im Raum Nürnberg-Schweinfurt-Würzburg gefahren. Straßen waren überall trocken, aber Salz war gerade im Schweinfurter Raum deutlich sichtbar. Folglich war ordentlich Staub (Salz und anderes) auf dem Motorrad. Ich habe die Maschine eine Nacht in der trockenen Garage stehen gelassen, damit sie abkühlt. Am nächsten Tag mit kaltem Wasser und niedrigem Druck die Maschine von oben nach unten abgespült. Insbesondere auch die Bereiche, welche vom Salzstaub besonders betroffen sind: Kühlergrill, Schutzbleche, Bremsen, Felgen, Speichen und der Unterboden. Danach habe ich alles mit einem Kleinen Laubbläser halbwegs trocken geblasen. Dann mit hochwertigen Mikrofasertüchern getrocknet. Am Ende noch Meguiar's Ultimate Paste Wachs auf die schwarz lackierten Stellen. Die Chromteile, welche heiß werden, habe ich mit einem weichen Tuch und Alkohol von Fett befreit - dann brennt sich auch nichts ein. Das wars. Soweit habe ich keine 'Seife' benutzt - das würde ich erst nach erster Regenfahrt oder stärkerer Verschmutzung machen.
Für kleinere Kratzer im Tank oder auf den Schutzblechen nutze ich "3M 50383 Perfect-it III Anti-Hologramm" sowie ein sauberes "3M Perfect-it III Hochleistungs-Poliertuch" - damit gehen oberflächliche Kratzer sehr zuverlässig raus.